ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. ST ist da !! Einige Fragen .....

ST ist da !! Einige Fragen .....

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:08

Hallo , nun ist es entlich soweit habe am Freitag meinen ST abgeholt. Keine Lieferverzögerung oder ähnliches.

Habe es natürlich langsam angehen lassen und bin recht zufrieden mit dem kauf des ST da ich Ihn ohne Probefahrt etc. einfach so bestellt habe.

Habe ncoh nicht viel KM auf dem Tacho da ich zeitlich eingespannt war aber einiges ist mir aufgefallen und wollte mal hören ob es bei euch auch so ist oder euch evtl. auch stöhrt.

- Finde die Sitzposition einfach zu hoch für nen Sportwagen, Sitze sind aber sehr angenehm und bieten guten Seitenhalt.

- unruhiges Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich ( ein art ruckeln )

- Ford hätten den ST ruhig etwas tiefer legen dürfen oder ?

- Innenraum angenehm verarbeitet mit netten Details.

- Untersteuern und unruhiges verhalten der Lenkung bei extremen beschleunigen

Nun nicht gleich drauf einhauen aber was Tankt Ihr ? Super oder SuperPlus ??

Bilder folgen ....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Mai 2006 um 16:43

Wie lang hast du denn gewartet?

Sitzposition find ich ganz ok.

Tieferlegung kannste ja noch preisgünstig nachholen.

Unruhe im unteren Drehzahlbereich ist von Ford extra so eingestellt.

Ich werd wohl nur Super tanken. Muss reichen.

Alles Gute

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:08

danke .... hab auch erstmal Super getankt.

Was meinst du damit ist von Ford so eingestellt ???

am 15. Mai 2006 um 17:57

Anfangs war die Sitzposition n bisschen ungewohnt, jetzt hab ich mich aber schon total dran gewöhnt (hab ihn 1 Monat). Hast Recht, könnte ruhig ein bisschen tiefer sein. Hab bis jetzt Super, Super + und V-Power getankt. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich merken. Werde wohl hauptsächlich Super tanken und nur ab und zu mal Super +.

Ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden. Habe ihn auch ohne Probefahrt gekauft.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von owljens

Was meinst du damit ist von Ford so eingestellt ???

Das sich der Motor im Leerlauf rauer/tiefer/knurriger/besser anhört je nachdem wie man dazu sagen will wurde der Zündzeitpunkt extra so eingestellt, kann sich auch im Leerlauf als leichtes Vibrieren im Innenraum bemerkbar machen.

am 17. Mai 2006 um 22:01

Re: ST ist da !! Einige Fragen .....

 

Zitat:

Original geschrieben von owljens

- Finde die Sitzposition einfach zu hoch für nen Sportwagen, Sitze sind aber sehr angenehm und bieten guten Seitenhalt.

lol? Sportwagen? Welche Erwartungen hattest du denn... der ST ist höchstens ein stark motorisierter Kompakter, nicht im Ansatz ein Sportwagen! Und im Kompaktwagen neuester Bauart sitzt man halt ein wenig höher...

Zitat:

- Untersteuern und unruhiges verhalten der Lenkung bei extremen beschleunigen

Wieder... Kompaktwagen... FRONTANTRIEB(!) was erwartet ihr eigentlich vom ST?

Und wieder ein "schlauer" der uns belehren musste, darauf haben wir gewartet!

Und TheStig als Nickname, welch eine Anmassung, wenn man den "echten" Stig kennt...

Beste Grüße

Birdmaster

am 18. Mai 2006 um 6:02

Erstmal glückwunsch von mir zum neuen wagen, ich muss leider noch etwas darauf warten :(

Der ST ist ja serie schon 10cm tiefer als die normalen oder irre ich mich da? Der ST ist ein kompromiss zwischen komfort und sportwagen. Durch diesen kompromiss ist halt der sitz etwas höher, aber ich denke damit kann man leben..

am 18. Mai 2006 um 6:09

hab mich auch mal zur probe in den neuen st gesetzt und fand die sitzposition auch viel zu hoch wie schon im ersten focus! das muss man wohl in kauf nehmen.

und bisschen tiefer könnte er vom werk aus auch kommen...

naja eibach federn kaufen und gut ist...

am 18. Mai 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Birdmaster

Und wieder ein "schlauer" der uns belehren musste, darauf haben wir gewartet!

Und TheStig als Nickname, welch eine Anmassung, wenn man den "echten" Stig kennt...

Beste Grüße

Birdmaster

So sollte das bestimmt net rüberkommen. Weiß ja aber nich, was er vorher gefahren ist, um solche Fragen hier zu stellen...

Edit: Und der Nickname ist doch nur zum Spaß.... wer so was als Anmaßung bezeichnet, nimmt so ein Forum wohl ein bissl zu ernst....

am 18. Mai 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Extreme

hab mich auch mal zur probe in den neuen st gesetzt und fand die sitzposition auch viel zu hoch wie schon im ersten focus! das muss man wohl in kauf nehmen.

Das mit der hohen Sitzposition finde ich bei meinen 1,68 m ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Das mit der hohen Sitzposition finde ich bei meinen 1,68 m ganz gut.

Bin auch "nur" 1.71, und mir ist sie bei beiden Testfahrten auch nicht zu hoch vorgekommen (auf der tiefsten Stufe) :-)

Re: ST ist da !! Einige Fragen .....

 

Zitat:

Original geschrieben von owljens

- Finde die Sitzposition einfach zu hoch für nen Sportwagen, Sitze sind aber sehr angenehm und bieten guten Seitenhalt.

- unruhiges Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich ( ein art ruckeln )

- Ford hätten den ST ruhig etwas tiefer legen dürfen oder ?

- Innenraum angenehm verarbeitet mit netten Details.

- Untersteuern und unruhiges verhalten der Lenkung bei extremen beschleunigen

Nun nicht gleich drauf einhauen aber was Tankt Ihr ? Super oder SuperPlus ??

Bilder folgen ....

Sitzposition

Ist eben ein Focus (das ist Objektiv gemeint) und wurde nicht als Sportwagen entwickelt...das ist dann wohl ein Kompromiss und Zugeständis an die Innenraumkonzeption

Tiefer

Kann man doch recht günstig selbst machen...mein Mondi jedenfalls passt gerade so auf meine Auffahrt (Absatz), da bin ich froh, dass man den ST220 nicht noch tiefer gemacht hat. Ich denke nachträglich tiefer ist einfacher als höher :-)

Untersteuern

Das ist absicht, da einfacher zu kontroillieren im Grenzbereich.

Zudem liegt das meiste Gewicht auf der Vorderachse

Unruhiges verhalten der Lenkung

Deine Vorderreifen müssen neben den Antriebskräften auch noch Querbeschleunigung, und Lenkkräfte auf die Strasse bringen. Das überfordert jeden Reifen...ist also normal bei Frontantrieb. Beim Heckantrieb bleiben den Reifen zumindest die Lenkkräfte erspart.

Super oder SuperPlus ??

Super reicht. SP bringt keinen Vorteil. Ford hat seine behauptung, es bringe bis zu 13 PS mehr zurückgezogen und in Autozeitungen wird das auch nicht mehr behauptet.

10cm tiefer?? LoL, na wenn nicht 35cm...

Nicht böse gemeint, aber überleg bitte mal...

am 18. Mai 2006 um 11:34

Mh, der ST is en 5 Zylinder, das erklärt den unrunden Lauf.

Der is nur untenrum so rau, weil der Ausgleich des Momentenumlaufs auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist.

Mein Prof hat gemeint en 5 Zylinder sei einer der denkbar schlechtesten (im Sinne von Laufkultur) Motoren die es im PKW gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. ST ist da !! Einige Fragen .....