ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ST/KW Gewindefedern beim Arteon

ST/KW Gewindefedern beim Arteon

VW Arteon 3H
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:51

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Arteon gerne dezent tiefer legen.

Habe DCC ab Werk verbaut und möchte es auch weiterhin nutzen.Daher kommen für mich nur Federn infrage.Hat jemand Erfahrung mit den Gewindefedern von ST? Damit soll eine tieferlegung von 30mm möglich sein.Jedoch weiß ich nicht ob mein DCC schon ab Werk 20mm tiefer ist.Mir kommt der Wagen sehr hoch vor. Woran kann man das erkennen?

Hoffe mir kann da jemand eine Antwort geben.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:02

Keiner eine Antwort?Mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagen könnte woran ich das DCC mit 20mm tieferlegung erkenne.

Zitat:

@Shorty B7 schrieb am 8. Juli 2022 um 16:02:09 Uhr:

Keiner eine Antwort?Mir würde es schon reichen wenn mir jemand sagen könnte woran ich das DCC mit 20mm tieferlegung erkenne.

Du musst nicht zwingend NUR Federn fahren wenn du DCC weiternutzen möchtest.

Von KW gibt es zum Beispiel das DDC Gewindefahrwerk wo du dein DCC weiternutzen kannst

Das DCC-Fahrwerk ist im Vergleich zum Normalfahrwerk vorne ca. 15 mm und hinten ca. 20 mm tiefer. Ein ARTEON mit Frontantrieb hat beim Sportfahrwerk mit DCC ca. vorne 388 bis 390 mm und hinten 382 bis 386 mm Abstand zwischen Radnabenmitte bis Kotflügelkante (=RMK). Die ideale Lösung bei DCC ist der Eibach Pro Kit, damit kommt man beim ARTEON mit DCC nochmals vorne ca. 25 mm und hinten 20 mm runter. Ideal deshalb, weil sich die Eibach-Federn mit DCC sehr gut vertragen. RMK nach Umbau mit Eibach Pro Kit und DCC ca. 365 mm vorne und hinten, bei sehr guter Ausstattung noch minimal tiefer.

Beim ARTEON bietet KW kein Gewindefahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung an. V2 und V3 sind nur mechanisch verstellbar. Zum Arteon kann man nur den DCC-Stillegungssatz bei KW mitbestellen. "KW DDC" leider nicht für VW Arteon.

Ich dachte die hätten das auch im Programm für den Arteon. Das ist dann natürlich doof. Da bleiben ihm dann wirklich nur die Federn

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:19

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 9. Juli 2022 um 14:21:22 Uhr:

Das DCC-Fahrwerk ist im Vergleich zum Normalfahrwerk vorne ca. 15 mm und hinten ca. 20 mm tiefer. Ein ARTEON mit Frontantrieb hat beim Sportfahrwerk mit DCC ca. vorne 388 bis 390 mm und hinten 382 bis 386 mm Abstand zwischen Radnabenmitte bis Kotflügelkante (=RMK). Die ideale Lösung bei DCC ist der Eibach Pro Kit, damit kommt man beim ARTEON mit DCC nochmals vorne ca. 25 mm und hinten 20 mm runter. Ideal deshalb, weil sich die Eibach-Federn mit DCC sehr gut vertragen. RMK nach Umbau mit Eibach Pro Kit und DCC ca. 365 mm vorne und hinten, bei sehr guter Ausstattung noch minimal tiefer.

Danke,werd ich gleich mal nachmessen.Hab aber 4-Motion,denke da tut sich nicht viel.Eibach möchte ich ungern verbauen.Hatte dieses Prokit in der A3 Limousine.Vorne sah es ganz gut aus,hinten ist er kaum runter gekommen.Deswegen wollte ich gerne Gewindefedern nehmen,damit ich es einstellen kann.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:22

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 9. Juli 2022 um 15:26:44 Uhr:

Ich dachte die hätten das auch im Programm für den Arteon. Das ist dann natürlich doof. Da bleiben ihm dann wirklich nur die Federn

Es gibt das KW DCC Plug&Play Fahrwerk,liegt so bei 2500€ :confused: Ist es mir nicht wert,möchte ja nur dezent tiefer.

Dann nimm die Gewindefedern. Aber vorne musst dann wahrscheinlich Teflonscheiben mit einbauen (hat mir hier im Forum jemand empfohlen) weil die Anschlagpuffer anfangen zu knarzen.

Ich hab sie mir bestellt. Mal schauen wann sie ankommen und ob das knarzen dann wirklich weg ist

an Shorty B7: für 4motion wäre natürlich das "KW DDC- Plug and Play" eine tolle Lösung, der Preis ist allerdings tatsächlich eine ordentliche Ansage. Auch der Arteon 4motion kommt mit dem Eibach Pro Kit gut rüber, und hat eine gleichmässige Tieferlegung. Vorteil beim Pro-Kit ist die noch halwegs dezente Tieferlegung und dadurch ein noch gut funktionierendes DCC. Bei einer noch stärkeren Tieferlegung wäre der Restfederweg und der Komfort an der Vorderachse doch stark reduziert (muss man mögen oder auch nicht). Beim Wunsch "dezent tiefer" bleibt nur noch der Pro-Kit von Eibach.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:43

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 10. Juli 2022 um 09:12:09 Uhr:

an Shorty B7: für 4motion wäre natürlich das "KW DDC- Plug and Play" eine tolle Lösung, der Preis ist allerdings tatsächlich eine ordentliche Ansage. Auch der Arteon 4motion kommt mit dem Eibach Pro Kit gut rüber, und hat eine gleichmässige Tieferlegung. Vorteil beim Pro-Kit ist die noch halwegs dezente Tieferlegung und dadurch ein noch gut funktionierendes DCC. Bei einer noch stärkeren Tieferlegung wäre der Restfederweg und der Komfort an der Vorderachse doch stark reduziert (muss man mögen oder auch nicht). Beim Wunsch "dezent tiefer" bleibt nur noch der Pro-Kit von Eibach.

Welche Tieferlegung ist denn bei dem Prokit angegeben?

Ich hatte vor 2 Jahren einen 2018er Arteon 2.0 TDI (190 PS) 4-motion mit dem Eibach Pro-Kit umgerüstet und kam vorne auf RMK 364 mm und hinten 365 mm. Verbaut wurde der Eibach Kit E10-85-044-03-22.

Eine Alternative zum Pro-Kit wären die Gewindefedern von KW/ST, diese kommen ähnlich tief. Leider ist hier die Verstellung nur im ausgebauten Zustand möglich.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:57

Also ich habe Jetzt nachgemessen. vorne habe ich 390 mm und hinten 385 mm RMK. Also müsste es doch das DCC mit 20 mm tieferlegung sein.Wenn ich jetzt Federn nehme die eine tieferlegung von 30mm ermöglichen,kommt der Wagen im Endeffekt doch nur 10mm runter oder habe ich da einen Denkfehler?Würde für mich dann keinen Sinn machen.Der Wagen kommt mir so richtig hoch vor:confused:

an Shorty B7: Wenn dein Arteon 4motion jetzt vorne 390 mm und hinten 385 mm hat, kommt er vorne mind. 20 mm (bis 25 mm *)) und hinten mindestens 15 mm (bis 20 mm *) runter. Somit mind. auf RMK vo 370 / hi 370 mm, deine werkseitige Tieferlegung schon berücksichtigt. *) bei sehr umfangreicher Ausstattung kann er noch um 3 bis 5 mm tiefer kommen (bedeutet bis zu 365 mm). Handelt es sich aber um einen leichten 2.0 TSI 4motion mit Basisausstattung wird er sich auf 370 mm einpendeln.

Warum so unterschiedliche Tieferlegung? Dies ist leicht erklärt, denn bei allen ARTEON 4-motion verwendet man den gleichen Tieferlegungskit, vom leichten 2.0TSI bis zum schweren 2.0TDI mit 240 PS. Die Modelle unterscheiden sich aber im Eigengewicht um mehr als 100 kg.

Der schwere Arteon 2.0 TDI (240 PS mod. 2017) kam mit dem Pro Kit auf 357 mm vorne 360 mm hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ST/KW Gewindefedern beim Arteon