- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- ST-Line Styling Paket sinnvoll bei ST-Line?
ST-Line Styling Paket sinnvoll bei ST-Line?
Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt, möchte ich bald meinen Focus als ST-Line bestellen in nd schwanke aktuell noch, ob ich das passende Styling Paket noch mit dazu nehme. Über den Nutzen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Wie sind eure Meinungen dazu? Ist der dicke Heckspoiler die 500 Euro wert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fressjacques schrieb am 7. Februar 2019 um 23:12:29 Uhr:
Zitat:
@hoschiking schrieb am 7. Februar 2019 um 22:44:20 Uhr:
Ja, irgendeinen Tod muss man sterben. Ist aber schon beim mitlesen sehr auffällig, wie leidensfähig manch einer ist und nimmt wohl wissend viele Nachteile in Kauf, Hauptsache das Auto sieht geil aus. Nicht falsch verstehen, ich will es nicht verurteilen, ist alles eine Sache der persönlichen Prioritäten.
Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch den STLine genommen
Da merke ich beim Lesen, dass ich langsam alt werde
Welche Nachteile sind das? Oder meinst Du "nur" den Preis? Abgesehen davon fällt mir nur die hintere Türverkleidung ein...oder übersehe ich da was?
Erst einmal ist die viel schlechtere Ausstattung zum gleichem Preis, wie du schon richtig formuliert hast. Dann manche Ausstattung die es beim STLine nicht für Geld und gute Worte gibt und letztendlich das Sportfahrwerk, das je nach Motorisierung und Bereifung zur absoluten Spaßbremse verkommt. Ich mag auch das sportliche am Focus, sonst würde ich ihn nicht fahren, besonders mag ich immer den tollen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, den Ford immer wieder schafft. Aber wenn man zb den 1.0EB oder den 1.5 Ecoblue als STLine nimmt und dann noch das Designpaket, dann hast du die billige Verbundlenkerachse, Sportfahrwerk und womöglich 18 zoll Bereifung. Das hat dann mit Restkomfort nichts mehr zu tun. Das Ding ist einfach Knüppel hart. Bin so einen ausgiebig Probe gefahren, nein danke. In diversen Tests mit dieser Kombi wird eben genau das stets bemängelt. Das Standard Fahrwerk im mk4 ist ohnehin schon wesentlich straffer abgestimmt als im mk3, das Ding fährt auch damit ums Eck wie ein Gokart. Da ist das obligatorische Sportfahrwerk einfach zu viel des Guten.
Mit dem 1.5Ecoboost mit der Multilink Achse hinten und Standard Fahrwerk ist der Restkomfort auch mit 18 zoll echt noch ganz gut. Da kann die Karre noch so geil aussehen, das Fahren hat bei mir wesentlich höhere Priorität. Hier im Pott sind die Straßen dermaßen mit Schlaglöchern gesegnet, da wünscht man sich manchmal schon ein Komfortfahrwerk. Dann kommen noch so Sachen wie die schon angesprochenen Zierleisten mit pseudo carbon. Das gefällt mir garnicht, da nur fake. Beim Titanium ist auch nicht alles gold was glänzt, aber man muss nicht ganz so viel Kompromisse eingehen, damit die Karre geil aussieht. Abgesehen davon, sieht er auch so ziemlich sportlich aus.
Dies ist meine Meinung dazu, bitte nicht steinigen, jedem das Seine
Ähnliche Themen
94 Antworten
Du hast beim Styling-Paket ja nicht nur den großen Heckspoiler.
Hinzu kommen noch die schicken roten Bremsättel, die meines Empfindens schöneren Velours Fußmatten mit roter Naht, das Carbonit-Styling im Armaturenbereich und Türbereich und nicht zu vergessen die optisch schönen Kniepolster mit roten Ziernähten.
All das zusammengerechnet, dann sind 500€ günstig!
Ob du da persönlich ein Nutzen dran siehst, das kann dir hier keiner beantworten, weil es alles stylische optische Elemente sind, was selbstverständlich Geschmacksache ist!
Ich persönlich finde schon, das der große Heckspoiler und die roten Bremssättel einen enormen optischen Unterschied ausmachen!
Chick sieht es schon aus. Muss mich aber finanziell zwischen Styling Paket und Standheizung entscheiden....
Ist die Standheizung für dich verzichtbar?
Aus welcher Region des Landes kommst du? Hast du lange kalte Winter, dann macht vllt wirklich die Standheizung mehr Sinn als ein optisches Element!
Ich komme aus NRW und fahre fast nie in kalte winterliche Gebiete, ergo macht für mich die Standheizung keinen Sinn.
Komme aus Thüringen, da sind sie Winter öfters etwas kälter.
Was man sagen kann ist, dass die Sitzheizung sehr schnell an zieht. Eventuell hilft das in der Entscheidung.
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 6. Februar 2019 um 23:40:26 Uhr:
Komme aus Thüringen, da sind sie Winter öfters etwas kälter.
Ich denke diese Entscheidung wirst du wirklich nur alleine treffen können. Meines Erachtens hat alles ein Pro und Kontra.
Da ist dein individuelles Gefühl entscheidend!
Aber egal wie du dich entscheiden wirst, du wirst Spaß dran haben.
Einfach mal ansehen, würde ich raten. Der "dicke" Heckspoiler ist nämlich z.B. hauchdünn. Den wollte ich so garnicht haben. Der Rest ist natürlich schick, aber sinnvoll...ich weiß nicht. Ich habs weggelassen.
Ford hat leider auch immer wieder Probleme mit abfallenden Heckspoilern. Deswegen bin ich immer noch etwas vorsichtig.
Abfallende Heckspoiler lese ich zum ersten mal.
Ich wollte auf das Styling Paket nicht verzichten, eben weil er mit Spoiler, roten Bremssätteln und den roten Ziernähten usw. einfach sportlicher aussieht.
Aber wie schon geschrieben ist das alles geschmackssache und für 500€ nicht wirklich teuer. Der Spoiler zum nachrüsten kostet ~300€ + Lackierung und Montage!
Sehr viele abgefallene Heckspoiler beim Smax.
Wie sähe denn der Armaturenbereich bei einem ST-Line ohne das ST-Styling Paket aus?
Hat denn jemand den ST-Line Limo ohne das Styling Paket und könnte mal ein Foto reinstellen damit man mal schauen kann wie es aussieht ohne Spoiler etc.?
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 7. Februar 2019 um 09:13:33 Uhr:
Anfallende Heckspoiler lese ich zum ersten mal.
Ich wollte auf das Styling Paket nicht verzichten, eben weil er mit Spoiler, roten Bremssätteln und den roten Ziernähten usw. einfach sportlicher aussieht.
Aber wie schon geschrieben ist das alles geschmackssache und für 500€ nicht wirklich teuer. Der Spoiler zum nachrüsten kostet ~300€ + Lackierung und Montage!
Denken wohl einige. Parallel dazu sehe ich dann einige der Spoiler bei Kleinanzeigen-höhö.
Ich hab bei meinem ST-Line Turnier das Stylepaket mit genommen.
Vor allem wg. Kniepolster/Ziernähte und Fußmatten.
Die roten Bremssättel sind dann (beim roten Auto) ein nettes Gimmick, und der Spoiler schadet zumindest nicht, macht den Heckabschluß aus meiner Sicht nochmal ein bißchen dynamischer :-)
Vergleich kann man sich übrigens im Konfigurator tatsächlich ansehen.