ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ST oder 5-Türer - Unterschied in der Lautstärke?

ST oder 5-Türer - Unterschied in der Lautstärke?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:30

Moin zusammen!

Bis dato in einem Mondeo 2.2 TDCI (175 PS) unterwegs, interessiere ich mich als nächsten Dienstwagen für einen Opel Insignia BiTurbo. Optisch hat der Insignia mir schon immer gefallen, nur fand ich bisher die 160 PS als etwas zu schmalbrüstig. Mit den 195 Diesel-Pferden sollte sich das ja nun erledigt haben. Dass die angebotenen Leasingraten dazu ganz hervorragend sind, macht die Entscheidung natürlich noch etwas leichter...

Nachdem die Ausstattung quasi in Stein gemeisselt ist (Ausführung "Sport" mit allerlei Zutaten, die den Autoalltag erleichtern...), stehe ich noch vor der Frage, ob es ein Kombi oder die 5-Türer Limousine werden soll. Optisch behagt mir der Kombi geringfügig mehr, die Limousine hat natürlich Vorteile in den Fahrleistungen. Und nun die entscheidende Frage: Ich habe verschiedentlich gehört und gelesen, dass der Insignia mit diesem Motor sehr laut sein soll. Das würde mir nicht gefallen, da ich hier von meinem Mondeo her sehr verwöhnt bin. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, ob es zwischen den beiden Modellen - Kombi oder 5-Türer - Unterschiede in der Lautstärke gibt.

Viele Grüße

Malte

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht, was die Kofferraum-Diskussion hier schon wieder soll???!!!

Der TE hat nach der LAUTstärke und nicht nach der LADEstärke gefragt!

 

Und hier VERMUTE ich, dass der ST da etwas lauter ist, da er hinten nur das dünne Rollo hat, welches die Abrollgeräusche von der Hinterachse nicht so gut dämpfen kann. Wenn ich in meinem mal hinten sitze (was nur sehr selten vorkommt), dann tritt das Motorgeräusch noch deutlicher in den Hintergrund, dafür ist aber ein leichtes Rauschen von hinten zu vernehmen (vielleicht auch die Zwangsentlüftung). Aber alles in einem durchaus akzeptablen Rahmen.

 

Gruß

SilverBanditS

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2012 um 5:08

Hmm, also ich hab den 5-Türer, hatte als Mietwagen für Geschäftsreisen schon den 4-Türer und den ST, alle mit 160-PS Diesel. Bei denen konnte ich keinen Unterschied in der Lautstärke des Motors oder der Windgeräusche feststellen (ist mir zumindest nicht aufgefallen).

Der Motor ist hörbar, das ist schon richtig, aber ich persönlich empfinde es nicht als störend. Laut würde ich ihn auch nicht beschreiben. Dazu kommt dass ich (persönlicher, subjektiver Eindruck!!) das Motorgeräusch beim Insignia als sehr schön empfinde, was ich von vielen anderen Dieselfahrzeugen nicht behaupten kann!

Mein Tipp:

Fahr zum Autohaus, mach eine Probefahrt, fahr so wie du sonst auch fährst, fahr ein bisschen Stadt, Land und Autobahn und entscheide selbst, ob dir das Motorgeräusch gefällt oder nicht. Hier erhälst du 1000 unterschiedliche, subjektive Meinungen, die deinem eigenen Eindruck nachher überhaupt nicht entsprechen müssen :-)

am 2. Juli 2012 um 7:43

Bezogen auf das Motorgeräusch wirst du keinen Unterschied zwischen 4 und 5 merken, warum auch?

Das Auspuffgeräusch hörst du wenn beim 5er lauter. Eigentlich aber auch nur wenn die Abdeckung offen. Oder meinst du den ST?

Zitat:

Original geschrieben von MM1972

Das würde mir nicht gefallen, da ich hier von meinem Mondeo her sehr verwöhnt bin. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, ob es zwischen den beiden Modellen - Kombi oder 5-Türer - Unterschiede in der Lautstärke gibt.

Mein Tipp! Nimm den 5 Türer, er bietet deutlich mehr Kofferraumvolumen nach VDA, ist zudem ca. 10 cm kleiner, sieht mM nach besser aus und hat bessere Fahrleistungen. Auch hast du keine überdimensionierte Heckklappe.

Lautstärke? Siehe ADAC:

Der Insignia BiTurbo ist bei 130km/h 0,7dB lauter als der 140 PS Mondeo..

Insichnia
Mondeo
am 2. Juli 2012 um 12:13

Ups, jetzt erst gelesen, der Unterschied zwischen Fliessheck und Kombi ist gefragt. Ja der Kombi ist natürlich lauter vom Auspuff her. Wahrscheinlich auch von den Hinterrädern.

Aber wenn du mal im alten ST-OPC gesessen bist, findest du sogar Diesel leise :D

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Mein Tipp! Nimm den 5 Türer, er bietet deutlich mehr Kofferraumvolumen ...............

Hallo

Mehr Volumen wie welcher?

Der ST?

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Mein Tipp! Nimm den 5 Türer, er bietet deutlich mehr Kofferraumvolumen ...............

Hallo

Mehr Volumen wie welcher?

Der ST?

Ja, mehr wie der ST

Hi

Ja nimm 5 Türer ( Ich habe ihn auch ;-) )) sieht geil aus die Riesen Kofferraum klappe sieht aus wie bei eine Fähre wenn Auto lucke auf geht.

dann ist das ding sooooo Dick das du wenn du kiste BIER reinstellen willst gleich dreckige hose hast weil du dich da sehr weit vorbeugen mußt ( RÜCKENFREUNDLICHKEIT )

also mein TIP 5 Türer

Gruß Solo

Also das mit dem Kofferraumvolumen und der dicken Heckklappe kann man doch echt nicht mehr hören.

Das Volumen ist so klein beim ST, ja und?

Angegeben bis zur Abdeckung ist es auch nicht gerade riesig allerdings kann ich da noch drüber laden, da ist keine unsichtbare Grenze drin!!

Beim 5T geht da eben nichts mehr drüber, außerdem sind diese dreieckigen Abdeckungen links und rechts auch für alles im Weg das weiter hinten stehen sollte

Ist der 5T also da wirklich im Vorteil?

Und die dreckigen Hosen.....ja dann geht halt nicht bis zur Heckschürze hin.

Da kommen 15cm Stoßstange und dann geht der Kofferraum los, bei meinem jetzigen Vectra C sind diese 15(?) cm außen am Auto, der Entenarsch, und dann geht auch der Kofferraum los.

Ich brauch doch meine Wasserkisten nur hinten rein stellen und nicht bis zu den Rückenlehnen heben wollen.

Die Ladekante dürfte beim 5T auch nicht gerade Rückenfreundlich sein. ;)

das sich ein ST fahrer gleich angepisst fühlt war klar .

aber das ist meine MEINUNG .

es gibt glaube ich bei jedem Auto vor und nachteile deshalb muss man sich doch nicht streiten. er kann sich ja aus den ganzen meinungen seinen eigenen reim machen.

SOLO

INSI von Solo
am 2. Juli 2012 um 17:58

Beim ST stört mich eigentlich nur die dicke Heckklappe, sieht aus wie ein gepanzertes Fahrzeug wenn die offen ist.

Einladen geht wunderbar, auch grade wegen der ebenen Ladekante, dreckig bin ich dabei auch noch nie geworden.

Bin aber auch kein unbeweglicher Mensch. Vielleicht kommts daher.

Auch kann ich mich sehr schön hinten reinsetzen und anlehnen an die seitliche Gummidichtung, sehr praktisch beim Baby füttern :)

Wer streitet hier?

Ist das von mir geschriebene denn so abwegig?

Mir ist es doch egal was der TS mal fahren wird aber mit Argumenten gegen den ST zu kommen die etwas leer sind ist doch auch keine große Hilfe.

.......dreckige Hosenbeine, der arme Rücken usw.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Beim ST stört mich eigentlich nur die dicke Heckklappe, sieht aus wie ein gepanzertes Fahrzeug wenn die offen ist.

Ja, die Heckklappe ist wirklich übermäßig dick und absolut überdimensioniert aber das stört auch nicht wirklich wenn man drunter steht.

Habe dann die elektr. Heckklappe, da stört mich dann nicht mal das Gewicht.

Manche stoßen sich ja den Kopf an den Rückleuchten bei geöffneter Heckklappe......wie auch immer:D

am 2. Juli 2012 um 20:11

Könnte noch schneller aufgehen. Die elek. meine ich.

Aber ansonsten bleibt es eine Heckklappe, verschließt das Auto hinten. Basta

Von der Raumökonomie ist der 5 Türer einfach besser als der ST und vorallem kann ich beim 5 Türer auch bis nach oben hin stapeln, wenn ich will. zwar nicht so sehr wie beim ST, also nicht direkt vorne stapeln an der Schließkante, aber die paar Literchen die der ST da gewinnt habe ich dreimal drin. Wir sprechen hier von nem Unterschied von zwischen ST und 5Türer von

Schaut mal her (messung nach VDA:)

Länge/Breite/Höhe 4908/1858/1520 mm

Kofferraumvolumen normal/geklappt 365 l/755 l INSIGNIA ST

Länge/Breite/Höhe 4830/1858/1498 mm

Kofferraumvolumen normal/geklappt 480 l/860 l INSIGNIA 5T

Daten sind vom ADAC. Ihr seht also, dass der 5 Türer rund 115 Liter mehr rein bringt, bis zur Abdeckkante, und darüber hinaus auch noch aufgrund der Form fast so weit gestapelt werden kann wie der ST. (ohne Hutablage) Und das obwohl der 5 Türer auch noch fast 8 cm kürzer ist.

Kurzum gesagt.. der 5 Türer ist der bessere Kombi! Habe letztens mit ihn ein 310 Literfass transportiert, alles ohne Probleme! Ich habe auch mit dem Kombi geliebäugelt.. aber nein! Der 5 Türer hat gewonnen...

Ich weiß gar nicht, was die Kofferraum-Diskussion hier schon wieder soll???!!!

Der TE hat nach der LAUTstärke und nicht nach der LADEstärke gefragt!

 

Und hier VERMUTE ich, dass der ST da etwas lauter ist, da er hinten nur das dünne Rollo hat, welches die Abrollgeräusche von der Hinterachse nicht so gut dämpfen kann. Wenn ich in meinem mal hinten sitze (was nur sehr selten vorkommt), dann tritt das Motorgeräusch noch deutlicher in den Hintergrund, dafür ist aber ein leichtes Rauschen von hinten zu vernehmen (vielleicht auch die Zwangsentlüftung). Aber alles in einem durchaus akzeptablen Rahmen.

 

Gruß

SilverBanditS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ST oder 5-Türer - Unterschied in der Lautstärke?