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ST200 Geräusche
Hallo Ford-Freunde,
mir ist vor kurzem aufgefallen, daß mein Mondi im Stand minimal unruhig läuft und beim ausmachen ein wenig nachpfröpfelt...auch habe ich irgendwie das Gefühl das ein klackern ziemlich zentral aus der Mitte vom Motor kommt sprich wenn man die längslinie von links nach rechts der ansaugbrücke ansieht das dort ein klackern herkommt ähnlich wie ein magnetventil oder so...wird schneller mit steigender Drehzahl..klingt aber nicht nach hydros oder ventile....
Weiter interessiert mich wie ich erkenne ob meine zylinderkopfdichtung langsam kommt...kann das ein grund für den leicht unruhigen lauf sein...
Merkt man überhaupt wenn er nur auf 5 Töpfen läuft?
Beim Fahren merke ich keinen unterschied.....
P.S. nur mal so nebenbei..habe mir einen neuen Öldeckel kaufen müssen da beim alten innen ein paar lamellen abgebrochen waren (wie auch immer das passiert) und ich ihn nicht mehr auf bekam....
Dieses kleine unscheinbare Deckelchen schlug mit ACHTUNG 20,48 zu buche....wohlgemerkt ohne Ölwechsel lach...
40 Mark für einen Deckel...im nächsten Leben werd ich Öldeckelverkäufer...
Viele grüße
Beste Antwort im Thema
Meinte vorhin auch die Kerzen von Motorcraft. Hatte damals meinen mit neuen Bosch- Kerzen bekommen - und nach und nach immer mehr Probleme. Bis ich dann Motorcraft hatte- alles wieder schön.
Die Kabel sind recht empfindlich und brechen gern- meßtechnisch nicht nachweisbar. Meist dann aber Aussetzer beim Hochdrehen.
P.S.: Du wolltest doch wissen wie es unter der Brücke aussieht:
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28 Antworten
Hallo !
Die Frage : ob meine Zylinderkopfdichtung langsam kommt verstehe ich net ganz. Wo war sie denn ??
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !
Die Frage : ob meine Zylinderkopfdichtung langsam kommt verstehe ich net ganz. Wo war sie denn ??
Uwe
gut gut dumm ausgedrückt....ob sie langsam kaputt geht? undicht wird? besser?
achte doch mal auf dein öl und wasser....guck dir den motor von aussen an, ob was zu sehen ist! das wäre ein anfang!
welches öl hast du drin ??
0 W 30.....
was zu sehen? hmm gehts genauer?
und das geräusch? gibts dort sowas wie ein magnetventil oder so in dem bereich?
ok, versuchs das nächste mal mit einem 5w50...hat bei mir auch was gebracht.
ich meine ob vielleicht ein ölfilm auf dem wasser ist, oder dein öl im motor vielleicht langsam "mehr" wird z.b.
nein wurde eher weniger....
darf ich nochmal auf das geräusch und diese frage aufmerksam machen lach
Huhu.
Wenn das Wasser weniger wird ist dies auch ein Anzeichen für eine defekte ZKD.Das Wasser geht dann in den Brennraum und wird dort verbrannt oder tritt nach außen am Motor aus.Das klackern aus der Mitte und der unruhige Leerlauf deutet auf einen Lagerschaden im Anfangsstadium hin.Wird bei höheren Drehzahlen meißt am Anfang ein Rasseln draus.Wenn es schlimmer wird hört man meist ein Klopfen was zum Ende ein Schlagen wird.Die ganze Sache klingt dann metalisch.Aber mal net den Teufel an die wand malen.Einspritzventile können auch ein leichtes klickern von sich geben,die mit steigender Drehzahl auch das Geräuschintervall erhöhen.
TIP.Einfach mal versuchen das Geräusch näher zu orten und zur Not mal ein Einspritzventil nach dem anderen abziehen am Stecker und dadurch jedes Ventil zu checken.
lg das Fordteam
das klingt ja aufbauend...
also wasser wird nicht weniger und weiß qualmen tut er auch nicht....
stecker abziehen vom einspritzventil? geht s etwas genauer mit anleitung für nen laien gg
und woher rührt so ein lagerschaden und ist das realistisch bei 160 tkm?
werde mal bei gelegenheit versuchen eine sounddatei anzufertigen...
Eigentlich sitzen wie schon beschrieben nur die Einspritzventile unter der Brücke. (Und natürlich die IMRC- Klappen, aber die geben bestimmt die Geräusche nicht ab).
Bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung zum Fahrgastraum hin undicht- sieht man gut von unten von der Spritzwand aus am Block hoch gucken...
Wenn Du schon einen Ölfilm im Wasser haben solltest, weißen Niederschlag auf dem Ölmeßstab oder im Zylinderkopf (wenn Du den Öleinfüllstutzen abnimmst und reinleuchtest) - also ich würd ihn nicht mehr fahren! Ansonsten auf weiße/ bläuliche Rauchfahnen aus dem Auspuff achten...
Zu der Frage mit dem unrunden Leerlauf: Der V6 ist ziemlich robust gegen Zündfunkenausfälle (z.B. def. Zündkabel) oder verstellte Steuerzeiten. Bei mir waren beide Steuerketten ca. 15 Grad zu früh eingestellt- dafür lief er sehr ruhig im Leerlauf. (Eher etwas brubbelnd wie ein Ami- V8 Aber für eine verstellte Steuerzeit hätte ich mehr erwartet... )
Hast Du diesbezüglich schon mal die Zündkerzen/ Zündkabel geprüft? Hast Du Motorcraft drin?
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von chaostrucker
werde mal bei gelegenheit versuchen eine sounddatei anzufertigen...
mach das mal, der v6 ist eigentlich nie ganz still....
Nicht gleich verzweifeln,wie gesagt Lagerschaden ist das schlimmste was mit sein kann,kommt aber eher "selten" vor.Da kein abnormales Farbbild sowie extremer Flüssigkeitsverbrauch vorliegt,kannst zu 80 Prozent die ZKD als OK betrachten.Einspritzventile findet man an der Ansuagbrücke.Pro Zylinder ist eins da mit dazugehörigen Stecker.
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Hast Du diesbezüglich schon mal die Zündkerzen/ Zündkabel geprüft? Hast Du Motorcraft drin?
ist nur bei den kerzen wichtig!
gut werde ich mich morgen mal dran machen...nur....wie macht man eine sounddatei..oder wie ist sie abrufbar das machen ist kein thema...
nein kein ölfilm zu sehen kein verbrennen in weiß oder blau...nix
zündkerzen nicht motorcraft aber erst seit 30tkm drin und das hab ich erst seit ner woche oder so...
zündkabel hab ich optisch angesehen weil ich auch dachte marder oder so..nix zu sehen und außerdem geschützt
vom vorbesitzer...
sind auch keine aussetzer sonder nur ein mimal unruhiger lauf...bild ich mir ein wobei ich hypochonter bin...fiel mir halt auf....
leistung gut bist auf den bereich von 2000 bis 3000 da ist er ein wenig lau...
Motocraftkerzen sind besser.Der Rest ist Nachbau läuft ne gewiße Zeit und fängt dann an zu spinnen(eigene Erfahrungen),billige Nachbauten gibt es bei Ebay und diese taugen gar nix.Stück 5 Euro oder so.Es soll Fordfahrer geben die auf sowas schwören.Aber wie gesagt, getestet und es taugt nix.Bei Zündanlage(oder Bremse) wirklich nur Orginalteile verwenden.Wie sieht es mit dem Luft und Kraftstofffilter aus?Schlechter Spritt ruft auch ein Klopfen hervor und in mitlleren Drehtzahlen(1500-3500) einen Schubverlust.