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Stabi Erfahrungen

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:10

Moin Moin,

also mein Stabi meint nun selbst Musik in Form von poltern zu machen, daher muss er weichen.

Nach hin und her und Sufu etc. finde ich keinen vernünftigen Erfahrungsbericht zum Sport-Stabi-Kid, von welcher Firma auch immer.

Am meisten würde es mir helfen, wenn jemand auch mit solch einem Kid unterwegs ist und das durch Zufall im TTQR/ TTQC 224.

Ach und wen wir schon dabei sind:

-hätte eigentlich nur vor den VA-Stabi zu tauschen weil nur der defekt.

-Preis Material original-Stabi?

Danke Gruß

FIA

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12 Antworten

Normalerweise liegt das nur an den Stabi-Gummis. Also einfach neue besorgen (~2 Euro der Satz) und einbauen. Ist kein Hexenwerk.

Übrigens. Bist Du sicher das es der Stabi ist. Könnten auch die Koppelstangen, Stoßdämpferlager, etc. sein.??

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:32

Moin, ja bin gaaanz sicher hatte auch erst gedacht nur die Kleinen Gummis, jedoch ist es das ganze "Gestänge". Hatte das Ganze fast komplett schonmal raus weil ich neue Gummis haben wollte und es für meinen zwei verschiedene gibt (der :) konnte mir trotz Gestelnummer etc. nicht helfen) und daher konnte ich mir es ganz genau anschauen.

Frag mich zwar auch wie ich das wieder hinbekomen habe, jedoch muss man dazu sagen er hat schon 124.000 km aufm Buckel.

Das Austauschgimmis "nichts" kosten ist klaro. Da das ganze nun ausgetauscht werden sollte bin ich halt am überlegen wieder was zu optimieren... nur mir nichts dir nichts da was reinbügeln...hmm...

erstens heißt das kiT, nicht kiD... geht hier nicht um kinder *g*

ein härterer stabi hinten kann helfen den wagen einfacher zum übersteuern zu bewegen.

ein tausche nur vorn ist nicht zu empfehlen...

klappern kommt aber nicht vom stabi, das sind die koppelstangen...

der stabi quietscht höchstens, wenn die plastikhülsen bei der befestigung unterrostet sind. diese muss man dann weg brechen, und denn kleineren "golf-gummi" verbauen...

Das mit dem Stabi hilft mir unmengen, da meiner Quietscht an der VA (Habe nen Frontler)

Und was ich noch hab Quietschen der Bremse, weis einer wie man das wegbekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Das mit dem Stabi hilft mir unmengen, da meiner Quietscht an der VA (Habe nen Frontler)

Und was ich noch hab Quietschen der Bremse, weis einer wie man das wegbekommt?

ich hab eine diplomarbeit über bremsenquietschen geschrieben...

sogar mit korrekten quellenangaben :D :D :D

-wenn man einen "unglückliche" kombination von klötzen und scheiben hat, geht es nie weg...

-ist die sache grenzwertig, kann man die die kanten der bremsbeläge mit 45° phasen anschleifen und die kötze auf der rückseite und den berührflächen mit spezieller paste gegen korrosion und quietschen (eine art fett) einschmieren, so das sie nicht mit der bremszange "verbacken"

Du meinst ne Kupferpaste oder?

Naja ich hab den TT erst nen Jahr und übern Winter ist der abgemeldet, bin noch ned mal 4000km damit gefahren.

Hat auch erst "echte" 70000km runter.

Jetzt kriegt er erst mal nen neuen Zahnriemen morgen mit Metallflügel WAPU und nen neuen Service.

Die Bremsen zerleg ich dann mal die nächste woche und guck auch die Stabigummi an.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Du meinst ne Kupferpaste oder?

Naja ich hab den TT erst nen Jahr und übern Winter ist der abgemeldet, bin noch ned mal 4000km damit gefahren.

Hat auch erst "echte" 70000km runter.

Jetzt kriegt er erst mal nen neuen Zahnriemen morgen mit Metallflügel WAPU und nen neuen Service.

Die Bremsen zerleg ich dann mal die nächste woche und guck auch die Stabigummi an.

gibt extra für bremsen so blaues zeug, aber kupferpaste geht auch...

die gummis vom stabi sind immer gut, die hülse zwischen gummi und stabi ist das übel...

wenn man diese weg macht, fehlt "was" darum braucht man einen "neuen" gummi mit kleinerem loch...

am 11. Juli 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von FussImAuge

Moin, ja bin gaaanz sicher hatte auch erst gedacht nur die Kleinen Gummis, jedoch ist es das ganze "Gestänge". Hatte das Ganze fast komplett schonmal raus weil ich neue Gummis haben wollte und es für meinen zwei verschiedene gibt (der :) konnte mir trotz Gestelnummer etc. nicht helfen) und daher konnte ich mir es ganz genau anschauen.

Frag mich zwar auch wie ich das wieder hinbekomen habe, jedoch muss man dazu sagen er hat schon 124.000 km aufm Buckel.

Das Austauschgimmis "nichts" kosten ist klaro. Da das ganze nun ausgetauscht werden sollte bin ich halt am überlegen wieder was zu optimieren... nur mir nichts dir nichts da was reinbügeln...hmm...

was macht dich so sicher das der stabi selbst der auslöser ist? der kann ja maximal verbogen sein (was man glaube ich ohne weitere schäden nicht schafft) würde für kleines geld erstmal nur die koppelstangen tauschen und dann weiterschaun. der aus und einbau des gesamten stabis ist ja doch ein größerer akt an der VA

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

erstens heißt das kiT, nicht kiD... geht hier nicht um kinder *g*

ein härterer stabi hinten kann helfen den wagen einfacher zum übersteuern zu bewegen.

ein tausche nur vorn ist nicht zu empfehlen...

klappern kommt aber nicht vom stabi, das sind die koppelstangen...

der stabi quietscht höchstens, wenn die plastikhülsen bei der befestigung unterrostet sind. diese muss man dann weg brechen, und denn kleineren "golf-gummi" verbauen...

Also habe mich vill. bisl ungücklich ausgedrückt...die Aufnahme Li und Re haben "Spiel" Lager/ Gummis sind neu! Koppelstangen is net neu... muss aber dazu sagen hatte das Gestänge net ab! Ihr köönt also auch recht haben...hmm mal sehn ob ich mir das am samstag antuhe...sollten es echt die Stabiaufnahmen/ Aufnahme für Koppelstange sein mach ich nen Foto:D sonst will ich meine Schuld/ voeiligen Entschluss auch eingestehen;)

am 16. Juli 2011 um 23:12

Am stabi wird's nicht liegen (np Audi ca 70€). Wenn dann an den Hülsen. Wenn du nem 19er stabi hast brauchste nen neuen. Haste Nrn. 20er kannste die Hülsen entfernen und das 19 er gummie nutzen. Schieblehre hilft zu gucken was du nun hast! Idr muesste es nen 20er sein! Die kamen auch schon damals bei der ESP Fahrwerks Aktion als Tausch rein.

Es kann viel sein! Koppelstangen, querlenkergummies vorne oder hinten, domlager platt, axialrillenkugellager platt, daempfer fertig, traggelenk platt, Spurstange innen oder außen ausgeschlagen, lenkgetriebe hat Spiel, Antriebswelle hat Spiel.

Viel Spaß beim suchen ;). Ich hab nur Teile und Umbau in der Halle 700€ investiert und der Fehler des polterns ist nach wie vor ^^.

 

Themenstarteram 14. August 2011 um 21:11

So lang lang ist her. Nur vorm Urlaub nörgelte die bessere Hälfte" denk nicht mal ans Auto". So behoben ist noch nichts, nur nochmal kurz (4h) "einkaufen" gewesen und ne Grube vom Kumpel zum drunterluxen genutzt...

Bisher hab ich, auch schon vorm texten getauscht: Stab.gum. , Domlager, Spurstangen/ Kopf, daher meine große Klappe das es der ro"z Stabi selbst ist... klar ist das ich hier die Koppelstangen vernachlässigt habe... Nur inner Grube wars fürn Eimer ordentlich zu schauen...Dazu meine stumpfe Ungeduld...

Denke das ich das schon iwi hinbekomme, ohne 700€ ( Fabi, geiler Typ:D) hinzulegen.

Also bis die Tage

Themenstarteram 12. November 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Am stabi wird's nicht liegen (np Audi ca 70€). Wenn dann an den Hülsen. Wenn du nem 19er stabi hast brauchste nen neuen. Haste Nrn. 20er kannste die Hülsen entfernen und das 19 er gummie nutzen. Schieblehre hilft zu gucken was du nun hast! Idr muesste es nen 20er sein! Die kamen auch schon damals bei der ESP Fahrwerks Aktion als Tausch rein.

Es kann viel sein! Koppelstangen, querlenkergummies vorne oder hinten, domlager platt, axialrillenkugellager platt, daempfer fertig, traggelenk platt, Spurstange innen oder außen ausgeschlagen, lenkgetriebe hat Spiel, Antriebswelle hat Spiel.

Viel Spaß beim suchen ;). Ich hab nur Teile und Umbau in der Halle 700€ investiert und der Fehler des polterns ist nach wie vor ^^.

Soooo Fehler ist behoben, es war dann der Rundumschlag....Spiel in diesen "Plastikhülsen" und neue Koppelstangen....nur da hab ich mich nicht mehr ran getraut weil die komplette Achse abgenommen wurde und der es machte bestätige deine Vermutung, nur das jetzt nichts mehr poltert....

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