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Stabi's an Voderachse V40/Bj.96 selber wechseln? Gefühl wie Seitenwind!
Hi!
Mein im Herbst gekaufter V40 Kombi fühlt sich irgendwie "schwammig" an und ich hab irgendwie immer das Gefühl, als würde ich starken Seitenwind haben (obwohls draussen schönstes, windstilles Wetter ist). Auch wenn auf der Autobahn ein Auto überholt fühlt man regelrecht den Luftsog. Fühlt sich unsicher an!
Kann das evtl. von kaputten Stabis kommen? Ich hab nach dem Kauf des Fahrzeuges den alten TÜV-Prüfbericht gefunden, da stand dass beide Koppelstangengelenke ausgeschlagen seien und gewechselt werden sollten. Da noch mehrere Sachen aufgeführt waren, die ich schon selber gemerkt und beseitigt hatte (Standlicht defekt, Seitenbegrenzungsleuchte defekt,.. ) denke ich nicht, dass der Vorbesitzer die Gelenke gewechselt hat.
Ist es möglich die Stabis (falls diese solche "Störungen" verursachen) selber zu wechseln?
PS: Das Fahrzeug hat neuen TÜV bekommen als ich den Wagen beim Händler gekauft hab (von den oben aufgeführten, aber definitiv noch vorhandenen Mängeln mit den Standlicht- und Seitenbegrenzungsleuchten stand nix drin, so viel zum Thema TÜV-Prüfung beim Händler, scheint wohl des Händler's Kumpel gewesen zu sein!)
Danke!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Moin.
Mal ein Nachtrag von mir. Beim wechsel auf Sommerhufe habe ich die vor kurzen gewechselten Stabis kaum wiedererkannt.
Total verrostet. Nach so kurzer Zeit. Die Originalen konnte man zum Teil noch lösen aber bei diesen Ebaydingern mache ich mir da keine Hoffnungen mehr.
Fazit: Lieber etwas mehr für gute Ware ausgeben.
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31 Antworten
Moin,
die HA hat auch Koppelstangen die an meinem V nach ca.90 tkm erneuert werden mußten. Die Seitenwindstabilität war quasi weg, wie von Dir beschrieben. Aber wenn neu ist sie wirklich seeehr gut.
Gruß
Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ker-satz-fuer-wenig-geld-t2611142.html
http://www.motor-talk.de/.../...lieben-lieben-querlenker-t2557060.html
Ist zwar das 850er Forum aber sehr gut erklaert und vorallem gute Links.
Musst nur was fuer Deinen suchen.
Danke für die Links. Leider bringt mir das meiner Meinung nach recht wenig!
Ich denk ich werde mir die Stabis mal anschauen (sollte man ja an nem aufgebockten Auto sehn, oder?) und dann evtl. neue bei Scandix bestellen. Ich glaube das sollte auch ohne Werkstatt möglich sein.
Sind die Stabis an der Hinterachse genau so zu wechseln, oder wird das n größerer Aufwand?
Spur/Sturz einstellen braucht man nach nem Stabi-Wechsel nicht zu machen, oder?
PS: Braucht's da nen Schlagschrauber dazu, das hab ich nämlich keinen!
Zitat:
Original geschrieben von Lathy
Danke für die Links. Leider bringt mir das meiner Meinung nach recht wenig!
Ich denk ich werde mir die Stabis mal anschauen (sollte man ja an nem aufgebockten Auto sehn, oder?) und dann evtl. neue bei Scandix bestellen. Ich glaube das sollte auch ohne Werkstatt möglich sein.
Sind die Stabis an der Hinterachse genau so zu wechseln, oder wird das n größerer Aufwand?
Spur/Sturz einstellen braucht man nach nem Stabi-Wechsel nicht zu machen, oder?
PS: Braucht's da nen Schlagschrauber dazu, das hab ich nämlich keinen!
Also der Wechsel an sich ist relativ einfach.
Alte raus, neue rein.
Wenn Du noch originale drinne hat, dann ist die Schraube an sich mit einem Torx festzuhalten und dann die Mutter zu loesen.
Schmeiss vorher VIEEEEEL WD40 rauf und lass das einwirken.
Sonst kann es sein, dass Du die Torxschraube durchdrehst - Dann brauchst Du ne Bohrmaschine um die Schraube auszuboren.
Bezieht sich das auf die Vorder- oder Hinterachse?
Zitat:
Original geschrieben von Lathy
Bezieht sich das auf die Vorder- oder Hinterachse?
Sorry, Vorderachse.
Uebrigens, so sieht das in etwa aus:
http://img92.imageshack.us/img92/9828/tierodhm8.jpg
Das blaue Teil
ich versteh unter stabilisator nur die lange stange zwischen beiden rädern. kann das sein, dass das aber im gesamten thread kein einziges mal gemeint ist? sonst wüsst ich gern was daran so verschleissen kann, möcht nämlich auch paar sachen neu machen bevor ich mir das kw gewindefahrwerk rein mache.
Moin.
Bei meinem Elch waren die Stabis auch vorne defekt. Konnte ICH auf der Bühne nicht erkennen. Selber habe ich sowas auch noch nie gemacht. Mit einem befreundeten Mechaniker im Rücken aber kein Problem. Die letzte Schraube war natürlich festgegammelt und fiel dann der Flex zum Opfer. Stell dich mit gutem Werkzeug also auch auf solche Probleme ein. Gedauert hat der wechsel vorne ca. 40 Minuten.
Viel Erfolg.
Ach ja. Bei meinen hat es bei Schlaglöchern gepoltert. Dann war wieder stille.
Deshalb habe ich oben die 2 links vom 850er forum gepostet. Ich hatte genau das gleiche problem bei v70.
Schwammig in den kurven und due karre ist jeder spurrine hinterhergelaufen. Stabis kosten knapp 20 eur bei ebay. Kauft unbedigt die verstaerkten.
Was ich aber auch wechseln wuerde sind die querlenker. Eigentlich hat man wegen denen das seitenwing gefuehl. Meyle hat verstaerkte und gibts bei ebay. Glaubt mir, der wagen faehrt sich fast wie ein neuwagen danach.
es gibt von volvo ja son dickeren sport stabi, weiß wer in welcher preisklasse der ist und ob der beim t4 serie ist?
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Moin.
Bei meinem Elch waren die Stabis auch vorne defekt. Konnte ICH auf der Bühne nicht erkennen. Selber habe ich sowas auch noch nie gemacht. Mit einem befreundeten Mechaniker im Rücken aber kein Problem. Die letzte Schraube war natürlich festgegammelt und fiel dann der Flex zum Opfer. Stell dich mit gutem Werkzeug also auch auf solche Probleme ein. Gedauert hat der wechsel vorne ca. 40 Minuten.
Viel Erfolg.
Ach ja. Bei meinen hat es bei Schlaglöchern gepoltert. Dann war wieder stille.
Hallo zusammen
Bei meinem V40 waren die Koppelstangen an der VA defekt. Ich bin einfach zum TÜV gefahren, hab gesagt es gibt ein schlagendes klopfendes Geräusch an der VA lass uns mal nachsehen. Das hat der TÜV Mensch dann auch gleich mit mir getan, Koppelstange VA rechts defekt.
Also gleich al beide geholt (nicht bei Volvo sondern ein Zulieferer, 16 Steine pro Stange) Elch auf Bühne Rad runter, Flex, zwei Schnitte etwas klopfen und da lag die defekte Koppelstange, neue rein, andere Seite das gleiche und schon schwebt mein Elch wie auf Schienen.
Ich habe es gleich ohne WD40 usw versucht.
Geht aber recht gut zum tauschen wenn man gutes Werkzeug hat und sich ein bischen auskennt.
Viel Spaß und viel Glück, Gruß klaus.
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
ich versteh unter stabilisator nur die lange stange zwischen beiden rädern. kann das sein, dass das aber im gesamten thread kein einziges mal gemeint ist? sonst wüsst ich gern was daran so verschleissen kann, möcht nämlich auch paar sachen neu machen bevor ich mir das kw gewindefahrwerk rein mache.
Ne, das sind kleine stangen an den radaufhängungen.
jede radaufhängung hat eine, also 4 stück rundum.
lg
Alex
Moin.
Mal ein Nachtrag von mir. Beim wechsel auf Sommerhufe habe ich die vor kurzen gewechselten Stabis kaum wiedererkannt.
Total verrostet. Nach so kurzer Zeit. Die Originalen konnte man zum Teil noch lösen aber bei diesen Ebaydingern mache ich mir da keine Hoffnungen mehr.
Fazit: Lieber etwas mehr für gute Ware ausgeben.
Hi!
Habe heute die Stabis gewechselt!
Dabei ist mir am neuen Stabi (Meyle verstärkte Version) der Gewindebolzen beim Anziehen der Mutter abgerissen!!!
Unglaublich, aber ich hab nur nen normalen Gabelschlüssel/Rätsche genommen!
Plötzlich ging es leicht, danach war's kaputt! Sauber abgerissen!
Habe gerade nen neuen Stabi bestellt!
Kann mir einer das Anzugsdrehmoment sagen, ich will den neuen Stabi nicht auch gleich liefern!
Danke!