Stabi schlägt an antribeswelle RECHTS an
Hey leute kann mir einer helfen ich hab ja seit ca 4 monaten den A3 wenn ich normal gefahren bin ist nur wenn ich 5 leute im auto hatte und ne krasse bodenwelle gekommen ist die antriebswelle am stabi angeschlagen. jetzt ist es schon wenn ich alleine im auto sitz und nach rechts einschlag dafür mit 5 leuten im auto nima mich macht das wahnsinig ich hab nix gesehen das es ausgeschlagen wäre und höher legen will ich ihn auch ned.
Gibts da ne andere antriebswelle (mit gleicher belastbarkeit) aber dünner oder nen stabi der weiter nach oben ausgewölbt ist. Mich hat das schon immer genervt. Es geht echt nur um ein paar mm.
MFG FLO
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12 Antworten
Ja, gibt es und nein, macht man nicht. Du brauchst nen anderen Stabi (habe ich auch). Das Problem kenne ich, aber was ne dünnere Antriebswelle bedeutet solltest du eigendlich wissen...
ja weiß ich ^^ aber es gibt ja welche aus kohlefahser zumindest so weit ich weiß
Woher hast den stabi und wie viel aufwand ist das den einzubauen und was kostet der stabi?
ist der auch stärker? (dicker) damit auch stabilisierender ??
MFG Flo
Du fragst ne Frau Meiner ist von Wiechers und Vollmaterial. Der Einbau war nicht ohne laut Schrauber, war aber ne "Händewaschangelegenheit"
Und die Hälfte vergessen: 150€ ca fürn Stabi
super dann werd ich mir demnächst einen besorgen. Und schrauben ist no problem bin ja a mechaniker^^ und auch das händewaschen mach ich ca 5 mal am tag also an den wirds auch ned scheitern.
Find ich klasse das Frauen nen A 3 fahren der so hergerichtet ist ^^
MFg Flo
hier gibts was zum lesen:
TieferLegung
Aus A3Freunde
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Je nach Tieferlegung muss man den Serienmäßigen Stabilisator austauschen lassen. Dies ist durch eine Fachwerkstatt relativ schnell gemacht - man kann es aber notfalls auch selber machen (aber erst Informieren wie und was man beachten muss).
Da der Stabi ein Dauerbrenner ist und sich deswegen immer die gleichen Fragen ergeben, hier eine kleine Erklärung zur Aufgabe des Stabilisators: Der Stabi dient zur Stabilisierung der Vorderachse und verhindert z.B. ein zu starkes Eintauchen der Karosse bei Kurvenfahrten. Er vermindert die Wankneigung der Karosse bei Lastwechseln. Er drückt sozusagen beide Räder gleichmässiger auf die Strasse. Die Koppelstangen (=Pendelstützen) verbinden den Stabi mit den Achsschenkeln bzw. mit den Federbeinen (je nach Ausführung des Stabi).
Obwohl einzelne User keine Probleme bei Tieferlegungen über 50 mm haben, kann man generell sagen: Es gilt: ab einer Tieferlegung von 50mm muss der Stabi getauscht werden weil sonst die Antriebswelle an diesem schleift und diese dadurch beschädigt werden kann. Diese Höhe kann je nach Motor variieren. Der 1.6 ist z.B. erheblich leichter als ein Diesel. Mit dem Wechsel des Stabis ab einer Tieferlegung von 50mm sollte man daher auf jeden Fall rechnen. Man kann es aber erstmal ohne Stabitausch ausprobieren, wenn man sich nicht sicher ist (bei ´Grenztieferlegungen´ von 45 - 50mm Tieferlegung). Und ausprobieren ist dann wirklich das Einzigste. Da kann auch kein Forenmitglied antworten, ob es nun tatsächlich schleift. Wenn es schleift, dann aber ziemlich schnell austauschen. Schleifen erkennt man zunächst am fehlenden Lack an der Antriebswelle rechts (dicker als links!) und am Stabi - hört man natürlich auch. Später schleift sich dann auch das Material weg, das kann im Extremfall zum Wellenbruch führen, weil die Welle somit eine Sollbruchstelle (Stelle mit geringerem Durchmesser als der Rest) hat. Dass ein Bruch auftritt, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man sollte nicht aus falscher Sparsamkeit einen gefährlichen Unfall riskieren.
Der H&R, KAW Stabilisator passt bei allen Fahrwerken mit serienmäßiger Aufnahme am Querlenker (also da, wo der original Stabi befestigt ist). Den KW oder TT Quattro (225 PS) Stabilisator (auch KW kommt von Audi!) kann man bei den neueren KW Fahrwerken verbauen, diese haben eine Extra-Befestigung direkt am Stoßdämpfer. Dieser Stabi geht dann im Gegensatz zum Serienstabi unter der Antriebswelle durch, ein Schleifen ist hierbei nicht mehr möglich. Zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen Original- und TT-Stabi: Original Stabi: Bilder siehe Koppelstangen Workshop (weiter unten) TT-Stabi: [TT-Stabi 1], [TT-Stabi 2]
TT Stabi 21mm Durchmesser -> 8N0 411 305 D Kostenpunkt 89,32€ Koppelstange links -> 1J0 411 315 D Kostenpunkt 21€ Koppelstange rechts -> 1J0 411 316 D Kostenpunkt 21€
Der A3 (8L) mit Seriensportfahrwerk hat einen 21mm starken Stabi verbaut.
Um den TT Stabilisator einbauen zu können benötigt man die etwas längeren Koppelstangen vom TT, zu beziehen beim freundlichen Audi Händler für 41,-€. Komplett kosten Stabi und Koppelstangen 131,32€ bei Audi, bei KW 150€.
Generell gilt beim Stabitausch (ganz gleich, welcher Hersteller): Eine Hebebühne ist erforderlich. Der Vorderachsträger muss von der Karosserie gelöst werden und das Lenkgertriebe muss vom Achsträger getrennt werden. Der Stabitausch kann unabhängig vom Fahrwerksumbau erfolgen - vorher (nur H+R, KAW; TT bzw. KW benötigt die Halter am Federbein) oder nachher. Der Achsträger muss auf jeden Fall von den fest eingebauten Federbeinen während der Montage gehalten werden! Es empfiehlt sich, beim Stabitausch gleich die Stabilager mitzuwechseln. Das sind die Gummibuchsen unter den Metallschellen, mit denen der Stabi am Achsträger befestigt ist. Der Tausch dauert ca. 1/2 - 1 Stunde, je nach Geschick.
Es gibt von diversen Herstellern auch verstellbare Pendelstützen (=Koppelstangen), die den originalen Stabi hochdrücken sollen. Einige Forenuser, die diesen verbaut hatten, raten davon allerdings ab, weil sie wenige bis gar keine Verbesserung brachten.
Noch vor Kurzem wurde der Verbau einer dünneren Antriebswelle als Abhilfe vom Stabischleifen von gängigen Fahrwerksherstellen empfohlen. Die Hersteller sind mittlerweile aber grösstenteils von dieser Lösung abgerückt, da dadurch verschiedene Probleme auftreten können: 1. Welle bricht aufgrund des geringeren Querschnitts 2. Die dünnere Welle kann die vom Getriebe/Motor erzeugten Vibrationen nicht absorbieren, da sie im Gegensatz zur originalen Hohlwelle massiv ist, und gibt diese Vibrationen an das Rad weiter.
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Golf IV 4 Motion Stabi
Verläuft unter der Antriebswelle und kann auch beim Frontantrieb verbaut werden. Ob man ihn eingetragen bekommt ist jedoch die Sache des Tüv Beamten. Also vorher am besten erkundigen.
Teile:
1x 1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion
2x 1J0 411 314 S Gummilager
2x N 907 528 01 Schraube Motorhalter
2x N 907 349 01 Schraube Motorhalter
1x N 905 970 01 Schraube Getriebestütze
1x N 102 466 03 Schraube Getriebestütze
2x N 102 683 02 Schraube Getriebestütze
2x N 102 613 02 Mutter
4x N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe
2x N 101 016 03 Schraube Gummilager
Stabi tauschen:
Die 3 Schrauben der Getriebestütze entfernen und diese demontieren.Das Lenkgetriebe vom Aggregateträger abschrauben, ist mit 4 Schrauben befestigt. Stabi am Aggregateträger lösen, sind 2 Schrauben. Die 4 Schrauben am Aggregateträger abschrauben und abnehmen. Koppelstangen oben lösen und Stabi ausbauen. Zum Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben sollten getascht werden, da es Dehnschrauben sind!
Im Prinzip mein Reden, nur mein Schrauber hat mich danach vom Hof gejagt Viel Spaß beim Schrauben, du kannst es ja und ne gute nacht
was ich noch nicht ganz verstandne hab bzw noch nicht raus gelesen hab ob die pendelllager drin bleiben können oder ob die beim stabi dabei sind, ich hab nur verstanden, dass es komplette sets gibt wo der stabi am federbein befestigt ist sowas kann ich aber aufgrund meinen Koni Cup fahrwerks ned machen sprich ich muss die pendelstangen benützen.
Also jetzt ist er um 65 mm tiefer schleifspuren hab ich auch schon.
Gut ist, dass ich dann meinen A3 nochmal 10 mm runter drücken kann dann hab ich 75 mm dann schaut es gut aus weil soviel kann ich mit meinen sommer reifen noch runter.
Also danke
MFG FLo und euch auch a gute nacht ^^ viel spaß bei euren Audi träumen^^
Die Frage kann ich dir auch nicht beantorten, bei mir war nur Montagematerial dabei, zukaufen musste ich nichts. Wovon ich träüme, möchtest du nicht wissen... Dir auch eine gute Nacht
wer weiß ^^ *G*
Also gut nacht muss morgen wieder in die arbeit also gn8
Hi,
hab bei mir ein H&R Sportstabi eingebaut, der Einbau dauerte ca 1 1/2 Std. mit ein bissel geschick.
Was Du auch zur Verfügung haben solltest wäre eine Grube oder ne Hebebühne, ohne is et undenkbar.
Hab bei mir jetzt allerdings das Problem das die Antriebswelle am Holm schleift, aber nur bei Volleinschlag und wenn eine Unebenheit kommt, muss wohl wieder bissel höher drehn
Hi sag mal kurz, du hast aber nur vorne einen verbaut hinten soll es da auch was geben. ja und schleifen tut nix mehr ??Und wie fährt es sich so ????