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Stabi-Stangen bei 30.000 km kaputt?
Hallo!
Ich hatte meinen Mondeo (2,5 V6, 07/2001) letzte Woche beim Service, obwohl er erst knapp über 30.000 km runter hat, mussten die Stabi-Stangen an der Vorderachse getauscht werden. Der Meister meinte, der Bodenkontakt wäre sonst nicht mehr einwandfrei.
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Fahrverhalten unseres Mondeo im Vergleich zu anderen wirklich nicht happy war und dass er jetzt tatsächlich satter auf der Straße liegt, aber dass die Dinger bei 30tkm schon kaputt sind, wundert mich doch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
lg, steves
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13 Antworten
Re: Stabi-Stangen bei 30.000 km kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von steves
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
30tkm ist etwas früh, jedoch bei 18 Zöllern mit 'Gummischutz' um die Felge ist das 'normal'.
Ich wechsle diese Dinger mittlerweile selbst (auch hinten) wenn die Klopferei beginnt.
GreetS Rob
Re: Re: Stabi-Stangen bei 30.000 km kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Rob_Mae
30tkm ist etwas früh, jedoch bei 18 Zöllern mit 'Gummischutz' um die Felge ist das 'normal'.
Ich wechsle diese Dinger mittlerweile selbst (auch hinten) wenn die Klopferei beginnt.
GreetS Rob
Was meinst Du mit "klopfen"?
Ich habe bei meinem Mondeo (Bj. 05/04) auch ein "Klopfen", wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre, z.B. Gullydeckel.
Dann hört es aus dem Bereich Motorraum/Achse so an, als ob ein Metallteil locker wäre oder Spiel hat.
Bei groberen Unebenheiten, z.B. Bremshügel in verkehrsberuhigten Zonen, hört man aber nichts.
Deshalb ist meiner Werkstatt auch noch nicht gelungen, dieses Klopfen oder Klappern zu hören.
Es ist zum ersten Mal aufgetreten kurz nachdem ich auf der Autobahn deftig über eine Fräskante gerumpelt bin.
Es hörte sich dann zunächst so an, als eine Metalllasche über ein Gewinde schrappt. Mittlerweile ist es dann nur ein metallischen Klopfen.
Also irgend etwas ist da wohl locker.
Wie hat sich denn bei Dir dieses Klopfen angehört?
Ich weiß nicht, ob das der Stabi sein kann.
Wenn ja, wie kann ich das kontrollieren?
Selber dann reparieren werde ich wohl es noch nicht müssen, hab ja noch Garantie.
Wäre aber gut, wenn ich die Meachaniker dann gezielt auf das Problem aufmerksam machen könnte.
TDDi 10/2001 Stabistange vorne links bei ca. 42000km gewechselt....
Re: Re: Re: Stabi-Stangen bei 30.000 km kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von mondeo+mini
Was meinst Du mit "klopfen"?
Es ist schwierig ein Geräusch mit Worten zu beschreiben, es hört sich ein wenig so an wie wenn die entsprechende Achse lose wäre.
Ich kenne das Geräusch mittlerweile schon (auch vom Vorgänger) und nach dem Tausch der Stabi-Knochen (diese Pendelstützen) war das Geräusch immer weg.
Prüfen ist nicht so leicht, die Dinger stehen ja unter Spannung, da müsstest schon etwas dran rütteln um festzustellen ob da bei den Kugelgelenken Spiel vorhanden ist.
GreetS Rob
Hallo Rob,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Also ich meine auch, dass sich das "Klopfen" wie eine lose Achse anhört. Darum war ich ja jetzt auch schon 3-mal in der Werkstatt. Aber wie das so ist, die Straßen um die Werkstatt herum entsprechen nicht dem Fahrbahnbelag wie bei mir zu Hause (sie sind noch schlechter). Aber gerade bei groben Unebenheiten hört man das Geräusch nicht (wird vielleicht von restlichen Lärm übertönt). So sagen die Annahme-Meister bei den Probefahrten immer: ja da könnte ein Geräusch sein, die Werkstatt-Meister hinterher aber hören nichts.
Also dass das Geräusch von der Achse kommt, nehme ich auch aus dem Grund an, dass ich beim Einlenken in eine Rechtskruve ein einmaliges, leises Knacken höre (ist nur bei rollendem Fahrzeug, also im Leerlauf, zu hören).
Ich komme doch bei demontiertem Reifen (will nächste Tagen die Winterreifen drauf machen) einfach an den Stabi-Knochen dran, oder? Ist das nicht das Teil, was zwischen Federbein und der eigentlichen Stabi-Stange ist?
Gruß
Frank L.
Zitat:
Original geschrieben von mondeo+mini
Ist das nicht das Teil, was zwischen Federbein und der eigentlichen Stabi-Stange ist?
Genau dieser 'Knochen' ist es, oben wie unten mit einem Gelenk.
Dieses Gelenk (Kugel) ist der Übeltäter da durch ein Spiel eine Art Klappern/lose Achse-Geräusch entsteht.
Bei meinem MK3 wurden die beiden vorderen 'Knochen' bei 57tkm gewechselt (Garantie) es wurden angeblich welche eingebaut die eine bessere Qualität bzw. Haltbarkeit haben (ob Gschichtl oder nicht ??) Jetzt hat der Wagen 90tkm auf dem Buckel und es ist noch Ruhe.
Bei 70tkm habe ich das Geräusch von hinten gehört und beide 'Knochen' getauscht, das ist ansich ein Klacks und ausserhalb der Garantiezeit auch selbst zu bewerkstelligen.
Sowas mache ich gerne mal selbst beim Kontrollieren der Bremsscheiben/Beläge/Fahrwerk müssen die Räder eh runter.
GreetS Rob
Hallo Rob,
hab soeben mal die Winterreifen drauf gemacht (obwohl bei den Temperaturen eigentlich unnütz).
Dabei habe ich auch mal kräftig an den "Knochen" vom Stabi gerüttelt.
Leider war da nichts von einem Spiel zu merken. Ich konnte die Dinger zwar etwas seitlich hin und her drehen, aber das ist ja wohl auch richtig so.
Also scheint mein Kopfen oder Schlagen nicht vom Stabi zu kommen. Wäre auch eigentlich enttäuschend, schließlich hat mein Mondeo erst 30.000 km runter.
Ich früchte, ich werde weiter genau hinhören müssen, um irgend wann mal (vor Ablauf der Garantie) den Mechaniker beim fFh mein Problem "hörbar" zu machen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
Frank L.
An meinem Mondeo ( bj 5/2001 TDDI) wurde der Stabi vorne links bei KM 45000km
gewechselt. Die Werkstatt hat erst auch nichts gehört, mußte das dann uf unebener Strecke mit niedriger Geschwindigkeit Lastwechsel und Einlenken demonstrieren, erst dann hat's der Meister auch gehört..
Ist wohl ein üblicher Mangel, Beim Rütteln am Rad im stand oder aufgebockt konnte man es auch nicht nachstellen. Hat ca. 60 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von mondeo+mini
Hallo Rob,
Dabei habe ich auch mal kräftig an den "Knochen" vom Stabi gerüttelt.
Leider war da nichts von einem Spiel zu merken. Ich konnte die Dinger zwar etwas seitlich hin und her drehen, aber das ist ja wohl auch richtig so.
Ich glaube nicht das Du ein Spiel bei unter Spannung stehenden Stabilisator feststellen kannst.
Um die Stabistangen zu demontieren müssen beide Schrauben gelöst werden und der Stabi so gedrückt werden das die Stange ohne Spannung ausgefädelt werden kann.
Die ausgebauten defekten Stabis (hinten) konnte man an einem Gelenk (unten) nicht mit der Hand bewegen, hingegen das obere Gelenk konnte man mit etwas Kraft bewegen, ein Spiel selbst habe ich auch nicht feststellen können dazu fehlt mir das entsprechende Schmalz in den Armen.
Nach dem Einbau der Speilfreien 'Knochen' (die konnte man nur mit dem Gummihammer bewegen) war das Geräusch hinten weg.
Wennst keine andere Geräschquelle zu finden ist, tippe ich auf diese Stangen.
GreetS Rob
braucht man die überhaupt?
hallo miteinander,
bin neu hier und nicht so der profi und hab mich mit dem thema auch noch nicht so beschäftigt - deshalb entschuldigt die vielleicht dumme frage:
braucht man diese weißen stabilisatoren überhaupt? für was genau sind die gut?
hab meine bei ca. 50000 km getauscht. hab meinen mondeo seit 37000km - ob die vorher schon mal gewechselt worden (garantie) sind kann ich nicht sagen. auf jeden fall knackt es jetzt (77000km) schon wieder. obs die getauschten sind kann ich auch nicht sagen - habs noch nicht getestet.
wo könnt man die günstig herbekommen? habt ihr da einen tip parat? von vorteil wäre ein online-shop...
vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus.
simplex2k4
p.s.: tolles forum!!
Bei ca 18000km wurde bei meinem Mondeo ein Stabi vorne gewechselt.
Hallo, sorry für die dumme Frage ab was meint ihr alle mit dem "Knochen" ??
Habe auch dieses Schlagen von hinten. Meint ihr damit das Veridungstück zwische Stai und dem Querlenker oder de Stabi selbst?
Als ich das Schlagen vorne hatte, da hat die Werkstatt einfach nur die Gummis getauscht mit denen die Staistange am Querträger befestigt wird.
Hofe könt mich mal aufklären, damit ich nicht dumm sterben muss.
mfg
Richtig,sind diese kleinen Verbindungsstangen,werden auch Stabilisatorkoppelstangen genannt.
Hatte auch erst ein klappern von hinten,nachem sich dise Koppelstangen nicht als Täter erwiesen hat man alles im Bereich der Heckklappe geschmiert.Mit der Zeit wurde das Klappern dann weiniger,im Moment ganz weg.Es gibt also einige Möglichkeiten für Geräusche.