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Stabi wechsel !

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. November 2006 um 17:30

Hallo ,

Wer hat erfahrung mit dem Stabiwechsel er muss bei meinen A2 ersetzt werden da die Kunststoffbuchsen gerissen und aus den Gummilagern gewandert sind.

Vieleicht kann mir ja Jemand eine seite aus einem Reparaturhandbuch über dieses Thema mailen.

Ich bin für jede hilfe Dankbar.

MfG Marfi

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21 Antworten

Hallo Marfi

Ich habe ja immer noch das gleiche Problem. Warum die bei Audi diesen Scheiß gebaut haben wissen sie selber nicht.

Wenn du noch nichts hast kann ich dir einen Auszug aus einer Rep.-anleitung mailen.

Die wird dich aber auch nicht viel weiter bringen da in ihr steht das du zum Ausbau des Stabis den Agregateträger lösen mußt. Und das ist ohne Bühne und Werkzeug zum Ausrichten desselben beim festschrauben nicht machbar.

Habe aber irgnendwo einmal aufgeschnabt dass der Stabi auch so rausgehen soll. Werde mal die Jungs im A2 Club fragen.

Ansonsten kannst du auch die Kunststoffhülsen vom Stabi trennen, das ganze entrosten und dann die neuen Gummibuchsen mit kleineren Durchmesser (kommen ohne die Kunststoffhülse aus) einbauen. Da gibt es bei Audi einen Rep-satz. Du mußt dann den Stabi ausrichten und links und rechts von Gummi eine passende Anlaufscheibe aufschweißen. Scheiben mit ca. 18 mm Innendurchmesser an einer Stelle aufsägen über den Stabi biegen und mit einem Schutzgasschweißgerät anpunkten. Ansonsten wandert der Stabi wieder.

Oder du kaufst dir die neue Ausführung des Stabis (ca.100 Euro) der hat schon angeschwießte Scheiben. Dann mußt du halt sehen ob und wie du den Alten ausgebaut bekommst.

Ich werde wohl demnächst die erste Variante nehmen. Warum 100 Euro zahlen wenn der Alte eigentlich gut ist. Werde mir morgen, auf der Arbeit ,4 passende Stahl Unterlegscheiben besorgen.

Wenn ich noch mehr rausbekomme lasse ich es dich wissen.

Gruß

arosar

am 3. Dezember 2006 um 9:45

In unserem Forum hab ich was dazu geschrieben. Nicht viel aber guckt mal. Außerdem hatte mal jemand die kaputt gegangenen Buchsen duch selbstgebaute aus Gummi ersetzt soweit ich mich erinnere. Dazu müßte was mit der Suchfunktion zu finden sein aber kann ich nicht garantieren, ob ich es finden würde..

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Oder du kaufst dir die neue Ausführung des Stabis (ca.100 Euro) der hat schon angeschwießte Scheiben. Dann mußt du halt sehen ob und wie du den Alten ausgebaut bekommst.

Hi arosar,

würde da bedeuten, dass mit diesem modifizierten Stabi (angeschweißte Scheiben), dieser Serienfehler ein Ende hat?

Gruß, Tempomat

Jooh....aber nur wenn du die Kunststoffhülsen gegen die neuen Gummis tauscht. Was aber bedeutet, dass du den Agregateträger absenken und die Pendelstützen vom Motor lösen mußt um den Stabi auszubauen.....wenn du es richtig machen willst. Das Problem ist das Ausrichten des Agregateträgers beim festschrauben da du damit auch die Spur-Sturz der Räder einstellst-veränderst wenn du ihn nicht wieder genauso so fest bekommst. Bei Audi haben sie dafür natürlich Paßstifte die den Agregateträger genau zentrieren.

Wir werden den Kleinen demnächst mal hochnehmen und schauen ob man diese Modifikation nicht auch beim eingebauten Stabi hinbekommt.

Gruß

arosar

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:56

Stabi wechsel

 

Hallo,

Ich habe heute die Gummilager des Stabi gegen die neuen mit 18mm durchmesser getauscht.

Aber von dem anschweissen der Scheiben wurde mir abgeraten, da der Stabi aus Federstahl ist und er beim anschweissen geschwächt würde was ein brechen des selben unter belastung bedeuten kann.

Daher habe ich an den aussenseiten der lager je eine Batterieklemme angeschraubt dies verhindert ein wandern des Stabis, ich habe an den klemmen nur die halterung für das Kabel abgesägt und glatt geschliefen.

Also es hat funktioniert nur ich werde es im Auge behalten , und natürlich abwarten ob der Freundliche von der Prüfstelle was merkt.

So hat mich die Reparatur nur 4,76 Euro für die neuen Gummis gekostet.

Vielen Dank für eure Hilfe ,

MfG Marfi

Ja, bitte beobachten und mitteilen, weil diese Klemmen sind wohl aus Cu oder so eine Legierung.

Sind also weich, mglw. sehr weich, mglw. zu weich, weil - die Originalteile sind ja z.B: dieser Belastung nicht gewachsen.

Hi Marfi

Naja, brechen wird er er nicht gleich. Du brauchst ja nur drei Punkteum die Scheibe zu sichern. Es gibt schon ein paar A2

die mit dieser Modifikation fahren.

Dass mit dem Anschrauben hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da würde ich mir dann lieber etwas aus Stahl bauen.

Zwei Halbschalen die man über dan Stabi legt und dann verschraubt. Das dürfte dann auch den Tüver freundlicher stimmen.

Aber.....Batterieklemmen, da muß Mann erst mal darauf kommen.....aber egal....wenn es hält.

Die neuen Gummis habe ich auch schon. Aber mir fehlt die Teit um es zu richten. ALs erstes muß ich jetzt an unserem Van die Querlenker wechseln damit er wieder Tüv bekommt.

Gruß

arosar

am 16. Januar 2007 um 23:39

hallo zusammen!

fahre einen 2000er A2 1,4l BJ 2000 bei mir sind leider auch die hülsen aus dem gummielager gerutscht...bzw gebrochen... nun tritt bei mir auch das besagte schlagen bei bodenwellen auf. hab nun knapp an die 140.000 km drauf und auch letzte woche die vorderen Dämpfer mit Federn getauscht. Vorne rechts war die feder gebrochen. habe nun Sachs Dämpfer und Ferdern für beide komplett knapp 240€ bekommen. Andere Hersteller schlagen schon alleine mit 180€ nur für den Dämpfer zu buche!

Habe mich nun auch bissl hier eingelesen und das ein oder andere Problem hier wieder erkannt. hab den wagen als jahreswagen erstanden und mittlerweile schon neues getriebe , lambda-sonde und die üblichen "kleinigkeiten" dran gemacht. meine Frage ist aber nun ob sich die Spur verstellt wenn man den dämpfer ausbaut. .... und ob sich an den neuen stabis nun was zum fixieren der hülsen befindet oder nicht. müsste die ja nun auch wechseln...NACHDEM ICH DEN GANZEN SCHEISS JA SCHON OFFEN HATTE! heul*... finde es ziemlich besch...eiden das man für 2 kleine gummis alles ausbauen muss bzw den stabi tauschen muss. und das der noch sooo teuer ist hätte ich nicht gedacht!

HAbe allerdings bedenken wenn ich mir die lösung mit den batterieklemmen vorstelle. da der stabi ja nun einige zeit schon "rumgeschwabbelt" ist ob da ein tausch nicht besser ist um einfach folgeschäden aus dem weg zu gehen.

 

vielleicht habt ihr ja auch paar tips für mich... oder schreibt mir einfach wie ihr das seht.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Hi Marfi

Naja, brechen wird er er nicht gleich. Du brauchst ja nur drei Punkteum die Scheibe zu sichern. Es gibt schon ein paar A2

die mit dieser Modifikation fahren.

Dass mit dem Anschrauben hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da würde ich mir dann lieber etwas aus Stahl bauen.

BTW: Wäre es nicht eine Möglichkeit, schon bei den INTAKTEN Hülsen sich PRÄVENTIV um die Sicherungsscheiben zu kümmern, eben um Schlimmstes zu verhindern?

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Hi Marfi

Naja, brechen wird er er nicht gleich. Du brauchst ja nur drei Punkteum die Scheibe zu sichern. Es gibt schon ein paar A2

die mit dieser Modifikation fahren.

Dass mit dem Anschrauben hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Da würde ich mir dann lieber etwas aus Stahl bauen.

BTW: Wäre es nicht eine Möglichkeit, schon bei den INTAKTEN Hülsen sich PRÄVENTIV um die Sicherungscheiben zu kümmern, eben um Schlimmstes zu verhindern?

am 22. Januar 2007 um 11:54

Ich hatte auch probleme mit dem Stabi, war sehr schwer das auszutauschen weil das ganze Fahrwerk runtergelassen werden musste. Der neue Stabi war mit angeschweisten Begrenzen und konnte nicht mehr verutschen.

 

 

 

www.frag-waldi.de

Stabi

 

Hallo,

meine Kugel (1,4 Otto - EZ 10/2000 - 65000Km) habe ich im Jahre 2003 mit ca. 40000Km gekauft. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer und war davor 3 Monate Vorführwagen.

 

Am Freitag ist mir beim Radwechsel aufgefallen, daß schon der Stabi mit Scheiben montiert ist!!?

Der Tausch kann ja nur beim Händler oder beim Vorbesitzer durchgeführt worden sein! Das muß dann schon vor 2003 passiert sein.

Der Verdacht liegt sehr nahe, daß das Stabiproblem bei Audi scheinbar schon sehr früh erkannt und ein geänderter Stabi in die Produktion eingeführt wurde. Die Besitzer älteter A2, bei denen der Schaden über kurz oder lang auftreten mußte, hatte man aus Kostengründen natürlich nicht informiert!

Statt dessen konnte Audi dann nach ablauf der Garantie teure Reparaturen verkaufen.

Ich tippe mal, daß Audi die Stabibuchsen unter Verschleißteile eingeordnet und somit aus der Kulanz rausgenommen hat.

Weis eigntlich jemand, wann die geänderten Sabis lieferbar waren?? Wäre interressant zu wissen, um die Tatsache zu untermauern, daß Audi die Kulanzregelung sehr Kunden unfreundlich anwendet!

 

Trotz aller Widrichkeiten Kopf hoch und weiterfahren!

gruß

hoschi3

 

 

"Wer meint, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

am 31. Januar 2007 um 21:30

Dann bin ich mal gespannt, wie bei mir in zwei Wochen der eine Stabi aussehen wird. Bei schlagert er ganz schön, die Kunststoffbuchse ist wohl rausgerutscht.

Hallo A2-Freunde,

also was schon länger fällig ist (beim Fahren akustisch durch Klappern im Motorraum bemerkbar): Der Stabi muß ausgetauscht werden mit anschließender Vermessung. Lasse wieder eine A1 (-Werkstatt) an meinen A2 ran. Hat mir auch schon die beiden Schraubenfedern an der Vorderachse gewechselt.

Gruß Blacky

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