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Stabi-Wechsel V40 T4 + Krümmer
Hey Leute,
mich plagen mal wieder zwei Probleme am Auto:
1. bei meinem Dauerpatienten (98´er V40 T4) ist das Stabigelenk vorn rechts verschlissen bzw. rausgesprungen. Die Volvowerkstatt empfiehlt gleich beide Seiten zu wechseln. Das sehe ich ein - die Teile kosten nur 55,-€, aber der Einbau gleich mal 220,- €! Ist das akzeptabel oder ist es Quatsch deswegen zur Markenwerkstatt zu gehen?
2. Außerdem ist meine Krümmerdichtung hinüber und der Krümmer hat laut Werkstatt einen kleinen Riss. Meine Frage daher schweißen oder gleich tauschen? Auch hier sind ja die Aus- und Einbaukosten alleine schon nicht ohne. Ich wollte den Wagen schon noch 2 Jahre mindestens fahren.
Gruß und schönen Feiertag, Andreas
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17 Antworten
Also Stabis kannst du auch "no name" Teile kaufen. Die halten auch die naechsten 2 Jahre.
Dann entweder selber wechseln oder eine freie Werkstatt..
Zitat:
Original geschrieben von besT4me
2. Außerdem ist meine Krümmerdichtung hinüber und der Krümmer hat laut Werkstatt einen kleinen Riss. Meine Frage daher schweißen oder gleich tauschen? Auch hier sind ja die Aus- und Einbaukosten alleine schon nicht ohne. Ich wollte den Wagen schon noch 2 Jahre mindestens fahren.
Gruß und schönen Feiertag, Andreas
Schweissen ist bei einem Gußteil zwar möglich, aber nur mit Aufwand und Erfahrung.
Neuteil bei Volvo fast unbezahlbar...
Kannst du denn so einen Aus- und Einbau auch selbst machen?
Ich hab meinen Krümmer im Zuge des Turboladertauschs vollzogen.
Solong
B
Also selber wechseln überfordert mich glaub ich. Die verrotteten Schrauben, das Anpassen, Abdichten usw..da bin ich nicht technisch versiert genug - eben eher Theoretiker
dann geht's dir genau so wie mir.
habe den krümmer seinerzeit immer mit "kaltmetall" eingeschmiert - hat auch immer 5-10tkm gehalten.
Hallo Leute,
habe gerade den Krümmer bei meinem V40 getauscht. Habe mir ein Gebrauchtteil bei ebay gekauft,
passt super. Du mußt von oben das Wärmeschutzblech abbauen; 4 Schrauben, 2 oben am Krümmer,
2 unten am Flansch zum Hosenrohr. Am besten du legst dich von Vorne auf den Motor drauf ), sieht zwar lustig aus, klappt aber so am besten. Danach kommst du an die Krümmerschrauben dran.
Wenn die gelöst sind, Auto rechts mit dem Wagenheber anheben, rechtes Vorderrad abmontieren und das Auto mit einem Unterstellbock sichern. Von unten kommt man nun mit der Knarre, 2 Velängerrungen und 13er Nuss an die Schrauben ran, aber Vorsicht, nicht die Stehbolzen abreissen!
Nun kann man den Krümmer nach oben herraus nehmen. Die Dichtungen bekommt man beim für wenig Geld. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Krümmer rein und mit einer Mutter sichern, dann von unten die Schrauben anziehen, Reifen drauf, Auto wieder auf den Boden und oben weiter. Habe dafür
ungefähr 2,5 - 3 Stunden gebraucht. Ach so, der Motor sollte KALT sein!!
Gruß Jürgen
@ Bandit 7311,
es gibt wohl 2 verschiedene Modelle vom Krümmer, aus Guss und aus Stahlrohr. Bei meinem Elch ist er aus Stahlrohr, den könnte man mit Autogen schweissen.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Jogi63
@ Bandit 7311,
es gibt wohl 2 verschiedene Modelle vom Krümmer, aus Guss und aus Stahlrohr. Bei meinem Elch ist er aus Stahlrohr, den könnte man mit Autogen schweissen.
Gruß Jürgen
Sieht so aus. Denn unserer vom T4 war auch Guss - Sowohl der, der dran war und auch vom Austauschmotor.
Zitat:
Original geschrieben von Jogi63
@ Bandit 7311,
es gibt wohl 2 verschiedene Modelle vom Krümmer, aus Guss und aus Stahlrohr. Bei meinem Elch ist er aus Stahlrohr, den könnte man mit Autogen schweissen.
Gruß Jürgen
Alle Turboaufgeladenen haben afaik Guss... Und in diesem Thread gehts ja um nen Turbo...
Will jetzt niemand zu nahe treten, aber ein nicht-turboaufgeladener V40 käme für mich nicht in Frage.
Solong
B
Hey Leute!
Danke für die Tipps. Hört sich schon machbar an. Zumindest versteh ich nicht so recht, wie meine Werkstatt auf einen Kostenvoranschlag von 786 Euro kommt. Aus- und Einbaukosten von 286,- Euro (Krümmer 500,- Euro) erscheinen mir bei dem beschriebenen Aufwand ziemlich hoch.
Einen guten Wochenstart,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von besT4me
Hey Leute!
Danke für die Tipps. Hört sich schon machbar an. Zumindest versteh ich nicht so recht, wie meine Werkstatt auf einen Kostenvoranschlag von 786 Euro kommt. Aus- und Einbaukosten von 286,- Euro (Krümmer 500,- Euro) erscheinen mir bei dem beschriebenen Aufwand ziemlich hoch.
Einen guten Wochenstart,
Andreas
286,- Euro Aus- und Einbau würde bei meinem Volvo Händer (100 Euro Stundenverrechnungsatz) genau 2,86 Stunden entsprechen.
Was dem Aufwand entspricht und bezüglich des Krümmers, wusste ich dass der so für 500 Euro gehandelt wird.
Hoch oder nicht hoch, es ist ein Volvo, mit zum Teil vergoldeten Ersatzteil- und Werkstattkosten...
Solong
B
Ok..Ich frage mich nur, ob dies nun mal ein Fall wäre, um mal eine Freie Werkstatt ranzulassen. Bei Motor- bzw. Elektrikproblemen käme ich nicht auf die Idee. Aber bei einem Krümmertausch könnte man da vielleicht mal was einsparen, weil keine spezielle Volvokompetenz nötig sein dürfte. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich knausere in dem Bereich sonst nicht, aber mein Auto liefert seit Anfang des Sommers ständig neue Hiobsbotschaften (Zündspule, Sieb zu, Benzinpumpe...) und ich verliere langsam die Lust jeden Monat so viel ins Auto zu stecken..Gruß
Zitat:
Original geschrieben von besT4me
Ok..Ich frage mich nur, ob dies nun mal ein Fall wäre, um mal eine Freie Werkstatt ranzulassen. Bei Motor- bzw. Elektrikproblemen käme ich nicht auf die Idee. Aber bei einem Krümmertausch könnte man da vielleicht mal was einsparen, weil keine spezielle Volvokompetenz nötig sein dürfte. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich knausere in dem Bereich sonst nicht, aber mein Auto liefert seit Anfang des Sommers ständig neue Hiobsbotschaften (Zündspule, Sieb zu, Benzinpumpe...) und ich verliere langsam die Lust jeden Monat so viel ins Auto zu stecken..Gruß
Ist die Frage ob du ne freie Werkstatt hast der du vertrauen kannst. Ich hatte in meiner KFZ Anfangszeit mal ne Kupplung an nem Ford in ner freien Werkstatt machen lassen. Es waren 200 DM vereinbart. Als ich das Auto abholte, zeigt der Werkstattmensch mir Reste einer ausgebohrten Schraube und dass es dadurch 100 DM mehr kosten würde...
Konnte man glauben, musste man aber nicht...
Ich hab jetzt noch nirgends entdeckt wieviel Kilometer Laufleistung du hast, wieviel haste denn schon abgespult?
Anyway, gerade wenn man an Auspuff / Krümmer etc arbeitet, besonders Teile die ständigem Temperaturwechsel unterzogen sind, kann schnell mal was abreissen. Ich habe bei mir alle Krümmerschrauben am Abend zuvor schön dick mehrmals mit WD 40 eingesprüht und am nächsten Morgen ging alles wie Butter.
Kann dir jetzt keinen Universaltipp geben, ich würds immer wieder selbst machen...
Solong
B
Das Auto hat 155000 Km runter - das sagen zumindest Tacho und Scheckheft
Mal schaun, ob demnächst "Do-it-yourself" angesagt ist. Bis denne..
Ist schon richtig, dass man bei der Suche nach seiner Werkstatt schon verdammt aufpassen muss. Ich habe bei mir um die Ecke eine freie Werkstatt wo ich jederzeit eher hinfahre als zum Volvohändler. Der Meister ist ein ehemaliger BMW/Lotus Schrauber der irgendwann die Nase voll hatte von den Vertragshändler und seine eigene Bude aufgemacht hat. Wenn ich meinen Elch zu ihm bringe komm ich nur dran weil er Kunde meiner Tankstelle ist und wir uns so gut kennen. Die Bühnen sind immer voll mit Autos, die ich wahrscheinlich nie im Leben selber fahren werde. Porsche/Masarati/Lotus usw. Wenn schon die Fahrer solcher Edelkarossen ihre Autos da hinbringen statt zum Vertragshändler heißt das schon was. Nebenbei hat er noch zwei Rennteams bei irgendwelchen BMW Rennserien. Und das beste...egal was du in Auftrag gibst jedes Auto wird von innen komplett gereinigt. Bei grösseren Reperaturen sogar innen und außen von Hand. Ohne Zusatzkosten versteht sich..gehört für ihn zum Kundendienst dazu. Bei meinem letzten Besuch mussten vorne beide Radlager, TÜV AU GAP plus Wuchten der Räder gemacht werden. Die Lager hab ich mitgebracht und in Totto 290 Euro bezahlt.
Mein Krümmer ist auch bald wohl dran. Nagelt schon geraume Zeit und das festziehen der Schrauben hat auch nur gelinde Besserung gebracht. Allein machen trau ich mir nicht zu drum werd ich wohl wieder dort einfliegen. Gibt es eigentlich noch etwas anderes, was defekt sein kann wenn man den Eindruck hat der Motor nagelt? Da das Geräusch zwar leiser beim warmen Motor wird..aber nicht ganz verschwindet komm ich da jetzt drauf. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein defekter Krümmer wohl nur im kalten die nagelden Geräusche macht. Könnten auch einfach nur die Dichtungen durch sein?
Gruss
Sven