Stabilager knartschen nach Wechsel schlimmer als vorher
Moin Moin aus Niedersachsens Süden!
Letzten Freitag habe ich meine Stabilager gewechselt, weil meine alten Verursacher eines nervigen Quietschen und Knartschen beim Überfahren von Unebenheiten waren.
Mein E220 T hat kein Sportfahrwerk, bestellt hab ich diese Teile hier (http://www.autoteile.cc/artikel_info.php?...) von febi, entspricht laut Anbieter der Originalteilenummer 124 323 44 85 S1 und ist laut Suche der richtige Satz. Die Lager haben wie die alten originalen die Gewebebeschichtung innen, nachgemessen hab ich sie nicht, da mir dies aufgrund des Verschleiß sinnlos erschien.
Leider quietscht das Ganze jetzt schlimmer als vorher. Auf der AB merkt man kaum was, im Stadtbetrieb ist's katastrophal. War heut Mittag beim örtlichen Dekra-Heinz auf der Grube und habe mich davon überzeugen können, dass die Lager definitiv die Geräuschquelle sind. Der nette Mann dort empfahl mir, Silikonspray oder WD40 mit ner Spritze da reinzupraktizieren. Die äußeren Lager saßen nach dem Wechsel recht straff, die inneren recht locker.
Habe ich doch die falschen Lager erwischt (würde für die Qualität dieses Landens sprechen) oder hätte ich die wirklich schmieren sollen? Die Meinungen gehen darüber etwas auseinander, deshalb hab ich's erstmal gelassen gehabt.
Grüße und Dank vorab für Antworten
Graf Zahl
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20 Antworten
Hm, ich war auch mal der Meinung, dass es die Stabis sind und tatsächlich waren die ziemlich ausgeleiert, jedoch waren es dann die Traggelenke, welche diese Quitschrei machten!
Hallo,
das ist oft das Problem mit Zubehörteilen...
Warum man bei einem Teil, was anschließend nie mehr gewechselt werden muß, auf billige Teile ausweicht erschließt sich mir nicht
Fett gehört auf keinen Fall an die Gummis!
War der Stabi sehr stark eingelaufen? Die Originalteile können etwa 3mm im Durchmesser kompensieren. Die bekommt man aber auch nur mit Silikonöl aufgeschoben.
Gruß
fleibaka
Also die Traggelenke halte ich für ganz unwahrscheinlich, die wurden im Januar erst für den TÜV gewechselt.
Eigentlich sollten die Teile kein Problem sein, febi liefert(e ?) an MB, somit sinds dann eigentlich die MB-Teile ohne Stern und MB-Teilenummer. Er war dünner als er sein sollte, ja, aber für mein Empfinden war's nicht extrem. Um wieviel mm ist der Sportline-Stabi denn dicker?
Edit: Ich hab grad diese Übersicht hier gefunden, das bringt mich jetzt auf die Idee, vielleicht doch einfach mal bei MB vorbeizuschauen ;-). Ich dachte bisher, es gäbe nur zwei Stärken...
Ich hab den Stabi jetzt nochmal rausgenommen, die Geräusche sind weg, das heißt, die Quelle liegt eindeutig dort.
Allerdings bin ich etwas irritiert, nachdem ich eben mal den Messschieber zum Einsatz gebracht habe: An den Auflagestellen der Lager habe ich innen ca. 21,5-22,0 mm, außen ca. 24,5-25,0 gemessen. Die Lager haben einen Innendurchmesser von 22 bzw 25 mm, das heißt doch, dass sie eigentlich passen oder etwa nicht?
Ich würd mich freuen, wenn jemand Rat weiß und mir sagen kann, ob die jetzt zu weit sind oder passen und falls letzteres der Fall sein sollte, wie ich das Problem lösen kann.
Grüße
Graf Zahl
Edit: Keine Ahnung, warum der Link oben nicht funktioniert, hier einmal ganz
http://archiv.mb124.de/.../...t_%C3%BCber_die_verschiedenen_Stabilager
Die billigen Lager bestehen nur aus Gummi. Wenn du nun den Stabi festziehst ist er im Gummi gespannt und kann sich bei leichten Bewegungen nicht bewegen. Bei starken Bewegungen verdreht sich der Stabi dann unter Geräuschen im Gummi.
Die originalen Gummilager haben auf der Innenseite eine Art Gewebe worin sich der Stabi geräuscharm verdrehen kann.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Die billigen Lager bestehen nur aus Gummi. Wenn du nun den Stabi festziehst ist er im Gummi gespannt und kann sich bei leichten Bewegungen nicht bewegen. Bei starken Bewegungen verdreht sich der Stabi dann unter Geräuschen im Gummi.
Die originalen Gummilager haben auf der Innenseite eine Art Gewebe worin sich der Stabi geräuscharm verdrehen kann.
MfG
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...wie Recht Du hast! Für meinen (originalen......) Dicken nehme ich nur Originalteile vom Freundlichen, da wird mit der richtigen Teilenummer das passende Teil ausgesucht. So teuer sind die auch nicht und ersparen unnötigen Ärger. Ein Beispiel: Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem billigen Wischerblatt am "Einarmigen" hatte (Schlierenbildung), bin ich wieder zum originalen Bosch-Wischerblatt zurückgekehrt und das Problem war (ist) gelöst.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Graf Zahl 91
Eigentlich sollten die Teile kein Problem sein, febi liefert(e ?) an MB, somit sinds dann eigentlich die MB-Teile ohne Stern und MB-Teilenummer.
Nein... die Firma liefert eigentlich nur Kernschrott. Da knarzen auch neue Lager des Umlenkhebels. Das Gummi taugt einfach nichts.
Da hilft es auch nichts, wenn innen Stoff (wie beim original) aufgeklebt ist.
Der Sportlinestabi ist definitiv dicker. Um wieviel, weiß ich leider nicht
fleibaka
fleibaka
Febi ist wirklich normalerweise nur Müll,
wenn Zubehör, dann z.B: TRW, Lemförder, ATE, Sachs, Boge, Corteco (Motorlager, Schwingungstilger), SKF, Timken, Jurid, usw.
Febi, Meyle, PEX, QH und die meisten anderen verkaufen einfach nur Schrott zum im Vergleich sehr hohen Preis, da diese Teile nur einen Bruchteil der Zeit halten oder auch erst gar nicht venrünftig funktionieren
Weder ist Febi der Hersteller der originalen MB Stabilager, noch ist es Bosch bei den Wischerblättern, die zB kommen von SWF und sind nochmal um Welten besser als deren Aftermarketprodukt.
In der Regel fährt man bei Mercedes mit originalen Teilen am besten, die wenigen Ausnahmen muss man entweder kennen, oder hier im Forum anfragen. Auch wenn hier dann die Meinungen schon mal auseinandergehen, kann man sich doch vor den schlimmsten Fehlkäufen schützen. Wer sich zudem vor Ort mit gleichgesinnten Mercedes Youngtimer-Liebhabern kurzschliesst, findet eigentlich immer einen, über den bei MB nochmal 25-30% Preisabschlag auf Originalteile realisierbar sind.
Soweit zumindest meine Erfahrungen.
Edit: Meine Aussage zu den Wischerblättern bezieht sich auf die BR 124, beim W 210 kann ich zum Hersteller des Originalteils nichts sagen.
Ob Original oder Zubehör hängt natürlich vom benötigten Teil ab. Gerade bei den Stabilagern scheint etliche Größen zu geben, daher hab ich die Original geholt (letzte Woche ~20€ + Steuer).
Wenn es dagegen ein Teil ist, das praktisch bei jedem 124er gleich ist: Z.B. Spurstangen, Traggelenke, kann man ohne Probleme aus dem Zubehör kaufen, vorrausgesetzt es TRW oder Lemförder.
Hab letzte Woche zudem den Lenkzwischenhebel von Lemförder geholt: Mit 126er-Nummer und herausgeschliffenem Mercedes-Stern
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Hab letzte Woche zudem den Lenkzwischenhebel von Lemförder geholt: Mit 126er-Nummer und herausgeschliffenem Mercedes-Stern
Das sind dann die Teile, wo die Marge zurück ging, weil die Stichproben die Mercedes Qualitätsanforderungen nicht erfüllt haben. Dann wird der Stern rausgeschliffen und die Dinger gehen in den Teilemarkt.
Das kann zwar so sein, muss es aber nicht zwingend.
Lemförder kann auch auf Verdacht, gut Glück oder einfach zu viel produziert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Wolv O.
Das sind dann die Teile, wo die Marge zurück ging, weil die Stichproben die Mercedes Qualitätsanforderungen nicht erfüllt haben. Dann wird der Stern rausgeschliffen und die Dinger gehen in den Teilemarkt.
Stimmt so nicht! Bei Ersatzteilen die im so genannten "Zubehör" verkauft werden, darf der Hersteller nicht das eingetragene Warenzeichen auf dem Produkt verwenden. Die OE-Nummer dient dabei lediglich zu Vergleichszwecken. Das trifft auch dann zu, wenn der Hersteller Lieferant für das Originalersatzteil ist. Ob es sich dabei um von der Qualitätskontrolle verworfene Teile handelt, oder aus Überproduktion bzw. regulärer Produktion für den Aftermarket stammt, ist nicht von Bedeutung! Selten kommt es vor, dass schlicht "vergessen" wurde das Zeichen unkenntlich zu machen, manchmal (noch seltener) dass Teile in Originalverpackung der Automobilkonzerne auf dem freien Markt erscheinen, dass ist rein zufällig und Regelwidrig!
Soo.. Erstmal danke für die umfangreichen Infos. Ich habe mich inzwischen genug über mich selbst geärgert und hab's heut morgen dann auch fertiggebracht, beim Teileonkel die Lager zu bestellen.
Beim knarzfreien Fahren ohne Stabi ist mir vorhin allerdings aufgefallen, dass es gelegentlich bei Unebenheiten ein dumpfes metallisches Geräusch gibt und ich glaube, die Ursache auch schon gefunden zu haben. Das linke Domlager ist mehr als fertig (rechts sieht komischerweise noch ganz gut aus) und das Metallgegenstück oben war quer zur Fahrtrichtung verdreht. Da das Gummi schon runtergebröselt ist, hat er vermutlich bei Bodenwellen Kontakt zum Dom gehabt.
Weiß einer von Euch zufällig, wie teuer eins bei MB ist? Ich möcht nur ungern schon wieder da anrufen und nur nach nem Preis fragen . Hab grad eins für 19,- von Lemförder gesehen, nur manchmal sind die Originalteile ja auch preiswerter.
Eine Frage hab ich noch: Ist es normal, dass der Stoßdämpfer selbständig ausfedert? Ich war immer der Meinung, dass der nur dämpfen und nicht federn soll (heißt, dass er stehenbleibt, wo man ihn hinbewegt). Oder gibt es vielleicht "Sportdämpfer" bei denen das anders ist? Einer der Vorbesitzer hat den mal tiefer gelegt, eventuell wurde da was anderes verbaut, falls es sowas gibt?
Grüße
Graf Zahl