- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Stabiles erstes Auto gesucht
Stabiles erstes Auto gesucht
Huhu liebe Gemeinde,
in nächster Zeit muss ich mir ein Auto zulegen, welches nicht unbedingt viel an Sprit verbraucht.
Der Wagen muss im Jahr ca. 35tsd. KM an Strecke zurücklegen, davon ca. 60% Autobahn und 40% Stadtverkehr. Schön wäre natürlich ein Kombi da ich 2 Hunde habe, aber Notfalls können die beiden im Kleinwagen auch auf die Rückbank mit dementsprechender Sicherung. Mir ist wichtig dass der Wagen nicht unbedingt Reparaturanfällig ist und nicht viel Sprit frisst. Ein wenig PS sollte er aber dennoch haben (ca 90ps+).
Schön wäre natürlich eine Automatikschaltung, ist aber kein muss.
Mein Budget beträgt 13000€.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dann hau ich mal den Astra K CDTI mit 136PS auf den Tisch.
Gibts mit Automatik relativ jung - meist kann man noch Garantieverlängerung mit raushandeln.
Der 110PS als Schalter dürfte nochmal etwas günstiegre im verbrauch sein.
Ford Focus Turnier und Skoda Fabia Combi gibts auch noch - eigendlich ist der Markt voll mit jungen Kompaktkombis - fast jede Marke hat da was im Angebot.
-
Interessant wäre zu wissen, wie lang "die Strecke am Stück" ist - aber bei 35TKM/p.A. geht das in Richtung Diesel oder Hybrid. m.E.
Also ein Toyota Auris Hybrid Kombi 1,8 VVT-I wäre auch ne Möglichkeit.
Die Toyota-Hybride haben alle von Haus aus Automatik.
Das lässt sich ordentlich eingrenzen. An sich bieten sich praktisch alle Kompaktkombis mit Diesel an. Für 13.000€ bekommst du die auch alle als Leasingrückläufer.
Kleinwagen sind da für dich kaum hilfreich. Als Diesel kaum noch zu bekommen und bei deinem Fahrprofil nicht viel billiger.
Am ehesten landest du bei Astra K und Focus Turnier. Die findest du an jeder Ecke. VW und Skoda sind auch ok, nur gebraucht oft unberechtigt teuer. i30/ceed bieten dir noch laufende Herstellergarantien für ein paar Jahre, sind aber als Diesel relativ selten. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen andere Modelle wie 308, Megane, Tipo, Leon, usw. - allerdings auch nicht übermäßig viel dafür.
Die bekommst du alle mit 110-130PS Diesel, genügend Platz und <100.000km. Die sollten noch viele Jahre bei dir halten. Beim Verbrauch nehmen die sich kaum noch was. Je nach Fahrprofil verschiebt sich die Rangfolge der sparsamsten Modelle. Macht aber selbst bei deinen Jahresfahrleistungen kaum einen Unterschied.
Bei deinen Anforderungen und deinem Budget kannst du gefühlt alles haben. Sind die Anforderungen niedrig, kannst du ein Stück unter deinem Budget bleiben. Oder du schaust nach Modellen mit besserer Ausstattung. Vielleicht bekommst du ein Fahrzeug mit der gewünschten Automatik und/oder LED-Scheinwerfern o.ä.
Honda Civic 1.6 Diesel
Vielen Dank für die vielen Vorschläge
octavia combi. 2.0tdi dsg
Wie groß sind denn die beiden Hunde?
ca. 70cm Schulterhöhe
Zusammen oder jeder?
Jeder Hund hat ca. 70cm Schulterhöhe
Das sind ja doch schon recht große Hunde, da würde ich zu einem Hocdachkombi mit Diesel tendieren wie dem Volkswagen Caddy, Renault Kangoo, Citroen Berlingo und Konsortien. Leider optisch nicht so schön, aber mit Hunden sehr praktisch.
Wozu Hochdach? Die legen sich doch eh sofort hin.
Viele Grüße von einem ehemaligen Briardbesitzer (68cm).
Aber mit dem Gummiboden extrem praktisch.
500L mit dem 1,6 Dieselmotor
Leichteres Einsteigen für den Hund und unserer setzt sich beim Autofahren immer hin und schaut aus dem Fenster, ist aber auch nicht ganz so groß. Der Straßenköter meiner Schwester (Schulterhöhe 76cm) macht dies auch.