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Stabilierungssystem Knott ETS plus

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe KMFe
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:57

Hallo,

Ich habe vor mir einen Wohnwagen Hobby 545 KMF zu kaufen.

Hat zufällig jemand mit dem Sicherheitsfahrwerk Knott ETS plus Erfahrung und kann dazu berichten? Lohnt es sich das zu ordern, zumal ich mit meinem Touran schon an der Grenze mit der Anhängerlast von 1800 kg bin.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem verregnetem Bayern

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10 Antworten
am 15. Mai 2018 um 13:04

Da müsstest du ja jemanden finden, der über vorher-nachher (mit ansonsten identischem Gespann) berichten kann. Da bin ich gespannt.

Was wäre denn der Aufpreis?

Hat der Touran ein so genanntes "Anhänger EPS"?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:12

Der Aufpreis ist 736.- Euro

Und nein der Touran hat zwar eine Rückfahrkamera aber leider das Anhänger Stabilisierungssystem nicht. Ich neige dazu es mit dazu zu bestellen. Schaden wird es ja nicht.

Wir haben es bestellt unsere 545 de luxe Edition kommt in 4 Wochen. Ein Bekannter von uns hat es im 560 er und ist begeistert. Da mein Firmenwagen mit der Last komplett an der Grenze fährt war es uns das schon wert.

am 15. Mai 2018 um 19:11

In wie weit ist er denn begeistert.

Greift das System ein? Registriert er das Eingreifen des Systems?

Weiß er, wie sich das Gespann ohne das System (aber mit ASK) verhalten würde?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:38

Zitat:

@situ schrieb am 15. Mai 2018 um 21:11:54 Uhr:

In wie weit ist er denn begeistert.

Greift das System ein? Registriert er das Eingreifen des Systems?

Weiß er, wie sich das Gespann ohne das System (aber mit ASK) verhalten würde?

Also eingreifen in Form von Bremseingriffen wird das System laut Beschreibung schon.

Merken wird man davon wenig, da es ja keine Anzeige im Auto gibt, die das Eingreifen signalisiert.

Gruß

am 15. Mai 2018 um 19:43

Ja, so stelle ich mir das auch vor.

Ich versuche nur raus zu kitzeln, woher die Begeisterung des Bekannten rührt. Ob er irgendeine Vorstellung hat, wie sich das Gespann ohne das Sytem anfühlen würde. Das wäre doch Voraussetzung, wenn man von etwas Zusätzlichem begeistert ist.

Nachteilig wird es auf keinen Fall sein. Und vom Wirkprinzip her besser als die Reib-ASK.

Er hatte den gleichen wowa ohne vorher. Gerade beim Überholen oder überholt werden meint er das der Wohnwagen wesentlich ruhiger ist. Leider musste er bei der Abholung zurück nach Hause über die Autobahn sehr stark in die Eisen. Da hatte er zwar zum Vorgänger kein Vergleich, aber fühlte sich mit dem Wissen es zu haben sehr wohl.

 

Uns persönlich war es klar von vornherein das es bestellt wird. Sind wir mal ehrlich......

 

Punkt 1: ich weis das Auto läuft absolut am Limit!!!!

 

Punkt 2: in unserem Fall jetzt, ist soviel Zeug rein bestellt worden und bei der gesamt Summe darf es meiner Meinung nach an knapp 800 Euro Sicherheit nicht scheitern.

es gibt auch eine anzeige für das armaturenbrett - in summe ist es so, dass man gar nicht in das problem schaukeln sollte - soweit so gut. hatte ich auch noch nie. bis dieses jahr - lkw überholt - und starker seitenwind, der mir hinter dem lkw nicht so aufgefallen ist. schön abgebremst, bis sich alles wieder beruhigt hat. der lkw-fahrer hat auch super reagiert und ist auch gleich auf die bremse um mir platz zu verschaffen. dachte schon vor jahren darüber nach, dieses system einzubauen, nun werde ich es machen. das ist es mir wert, auch als nicht schneller fahrer. mag keinen strich in der unterhose mehr ;-)

und ich fahre in europa auf straßen, da kommt mir fast nie ein camper entgegen, schon gar kein wowa-gespann mit meiner länge. es genügt eine schlechte konstelation der winde/drücke/saugwirkungen. muss nicht sein. bin viel unterwegs, also wird das jetzt eingebaut.

am 15. Mai 2018 um 20:28

Ich hab das ETS im 650KMFe und möchte es nicht missen. Das Zugfahrzeug is n T4 2,5 TDI. Trotz hohem Gewicht und Drehmoment hatte das aufschaukeln schon auf dem Weg nach Spanien bemerkt zwischen Narbone und Perpignan.

ETS Griff ein, und zog das Gespann auseinander. Wie ich es bemerkte? Die Ladedruckanzeige ging hoch trotz leichtem Gefälle auf der Strecke.

Sicherheit für das Geld sollte einem wichtig sein. Von mir ein Daumen hoch dafür. Aber die AHK MUSS Komplett verkabelt sein, was bei 13-Poligen selten der Fall ist.

Gerade Pin 9 (Stromversorgung) Pin 10 (Ladeleitung) sowie 13 (Masse der Beiden)

Was aber noch wichtig is, is das korrekte Beladen. Wobei gerade beim 650er es Hobby einem nicht Leicht macht.

Gasflaschen haben schon Ihr Gewicht, dann montiert man noch die AutarkBatterie vorne im Bug unterm Bett. (Warum nicht unter der Sitzgruppe auf der Achse) Der Wassertank ist hinten im Heck untergebracht. Auch wenn man für die Fahrt nur wenig drin hat, sind 20 Kilo trotzdem einiges.

am 16. Mai 2018 um 4:50

Das Verhältnis von Zugfahrzeug und Wohnwagen sollte sicher mehr Beachtung finden. Auch die besten Systeme können die Grenzen der Physik nicht aushebeln. Wir haben es seinerzeit nicht mit bestellen können, da wir einen im Vorlauf befindlichen vom Händler gekauft haben, zu super Konditionen.

Da ich serienmäßig das Anhänger ESP habe und die Stützlast meist mit 95 kg ausreize, gab es bei uns bisher noch nie Probleme bei der Fahrt oder beim überholen (Wetterxtreme mal ausgenommen). Aber wie @situ schon schreibt, ohne direkten Vergleich ist es schwer einzuschätzen.

Im Zweifelsfalle hätte ich es aber sicher mit bestellt, die Summe macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

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