ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. stabilisator befestigen

stabilisator befestigen

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 9:30

hallo!

ich möchte an meinem golf 2 einen stabi befestigen! ja und, denkt ihr jetzt aber aufgepasst: stabi hab ich, doch mir fehlen die befestigungsteile dafür! ich weis nicht was für teile ich benötige zur montage des stabis????

kann mir jemand helfen??? ach ja am golf 2 soll er dran

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vorne oder hinten?

Für vorne am besten zum Freundlichen gehen, der sucht Dir schon das passende ausm ETKA raus.

 

Bollo

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 9:37

an der vorderachse soll er montiert werden.

Such dir doch einen Stabi beim Schrott und demontiere die Befestigung. Bei uns würde sowas nichtmal was kosten.

Hinten könntest du auch garkeinen Stabi nachrüsten.

Benutze aber gleich neue Gummibuchsen und Lager, das ist nur Pfennigkram aber macht ne Menge aus. Du brauchst an sich nur noch zum Stabi die Koppelstangen, also insgesamt 2 Stück, die dann am Querlenker verschraubt werden.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von querys

Hinten könntest du auch garkeinen Stabi nachrüsten.

Da gibts ausreichend Möglichkeiten und Nachrüstsets ...

 

Bollo

ahem wenn wir gerade mal bei stabis sind....

kann ich den G60 stabi einfach gegen den vom GTI tauschen oder benötigt man da noch mehr...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

ahem wenn wir gerade mal bei stabis sind....

kann ich den G60 stabi einfach gegen den vom GTI tauschen oder benötigt man da noch mehr...

mfg

Sind die nicht identisch?

am 11. Mai 2005 um 13:07

G60 ist etwas dicker.

am 11. Mai 2005 um 13:08

Nur mal so für dumme. Stabi = Stabilisator. Soviel ist mir klar. Stabilisiert der Stabi das Kurvenverhalten??? Wozu braucht man diesen Stabi genau?

MfG

am 11. Mai 2005 um 13:13

ich häng mich mal mit rein:

ist die Möglichkeit zur Anbringung eines Stabis vorne eigentlich abhängig von der Motorisierung ?

Angeblich fehlen bei meinem 1,3er solche Aufnahmepunkte. Es wurde spekuliert, die kleinen Motoren hätten weniger Gewicht, ein Stabilisator sei also vom Werk her nie vorgesehen gewesen.

Kann das so sein oder liesse sich auch hier ein Stabi nachrüsten ? Angeblich gibt es eh nur 2 Varianten, den stärkeren für Diesel und Co. und halt den etwas dünneren für den Rest...

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 19:02

nur bei den gti modellen und g60´s gibts stabis in der hinterachse und die sind eingeschweißt!

bin mir nicht so sicher, aber ich würde mal behaupten das alle vorderachsen baugleich sind! würde mich wundern wenn die damals verschiedene versionen der vorderachse gebaut hätten!

von daher denk ich auch das an jeder v-achse aufnahmepunte für stabis sind??

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 19:04

übrigens der stabi soll so wie ich mal gelesen hab, die rollbewegung der karosse in den kurven mindern!

gruss timo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Da gibts ausreichend Möglichkeiten und Nachrüstsets ...

 

Bollo

hast du darüber mehr Infos?

mfg

micha

Bei Eibach und H&R gibts Stabis für die Hinterachse, inkl. Montagematerial.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen