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Stabilisator Gummis tauschen

VW
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:00

Hi muss bei mir die Stabilisatorgummis tauschen und benötige ne kleine Anleitung wie ich das am besten machen kann danke schon mal im vorraus.

Golf4 BJ 1999

1.6 SR

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

Was ist bei Dir dann einfach? Die Stabilager sind doch eines der einfachsten Dinge.

eben! winterreifen aufziehen is schwerer.

...

Mein lieber Onkel, du hast ja schon in dem von mir verlinkten Thread bewiesen, dass du auch keine Phantasie hast, dass so eine "einfache" Reparatur auch mal ganz anders verlaufen kann. ;)

Ich weiß ja auch nicht, woran es lag, aber ich kann dir versichern, dass ich schon deutlich komplexere Schrauberprobleme gelöst habe und trotzdem an der Befestigung der Bügel über den neuen Stabi-Gummis fast verzweifelt wäre. Und bevor du meinst, dass ich an Haluzinationen oder einem plötzlichen Verlust meiner Erfahrungen oder Phantasie litt: Der anwesende Mechaniker, der mir schließlich half, scheiterte zunächst auch alleine!

Mich stört nur die Großkotzigkeit, mit der Manni_Mammfred oder du Schraubernovizen von euren "Heldentaten" erzählt. Die haben aber gar nichts davon, wenn das Ganze dann ganz anders läuft und sich zu einem Problem entwickelt - was es ja durchaus sein kann, wie andere Erfahrungen zeigen. Sie auf solche möglichen Probleme hinzuweisen, bringt denen viel mehr, als sich selbst zu beweihräuchern.

Dass ich hier auf diesen von tobl sicher nur in bester Absicht ausgegrabenen Thread-Oldtimer hereingefallen bin, tut mir leid. Da schaut man einmal nicht auf jedes Datum und schon ... Aber immerhin gibt es so jetzt auch hier einen Link auf einen aktuelleren Thread. :D

Schönen Gruß

16 weitere Antworten
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achse vorne hoch, mit Böcken unterstellen, Räder beide vorne ab, Koppelstangen lösen, sollte am unteren Teil ausreichen, dann die Schelle vom Stabigummi lösen alte Gummis raus und neue rein, eine schöne Anleitung kommt mit Bildern sicherlich gleich noch! Aber so sollte es auch reichen!

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:28

Sauber danke ein paar Bilder währen nett aber so ist mir auch shcon mal geholfen

bitte:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbuz/mt/stabi/

ich aber nicht mein Geistiges Eigentum

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:34

Herr Vorragend danke dir !

Zitat:

Original geschrieben von Collecter66

Herr Vorragend danke dir !

kenne ich nicht den Herrn Vorragend, wer soll das sein?

am 11. Juni 2011 um 16:40

Noch ein paar Tipps zum Wechseln der Stabilisator Gummis.

Die Gummis von außen zur Schelle und auf dem Stabilisator mit Gleitmittel, ich habe ein normales Sänitärgleitmittelgenommen, einstreichen.

Sonst hat man Probleme die Gummis in die Schelle zu bekommen.

Vorne beide Koppelstangen am Dreieckslenker lösen.

Ich ´habe mir dann eine modifizierte Wasserpumpenzange gefertigt um die Schelle zurück zu drücken , wenn ich die längere Schraube mit der ich erst einmal vorgezogen hatte wieder raus gedreht habe.

Ich habe dazu an den inneren Zangenschenkel ein 2cm langes Stück Flacheisen angeschweißt. Der Zangenschenkel wurde einfach etwas verlängert. Mit diesem Werkzeug konnte ich dann einmal in den Bock einhaken und von außen auf die Schelle drücken.

So ging es dann recht gut die Schelle in Position zu drücken.

Den Schwierigkeitgrad der Arbeit , Stabilisatorgummis wechseln, würde ich als nicht einfach einstufen. Ich hatte erhebliche Probleme die Schelle in die Position zu bringen, dass die dafür vorgesehene Schraube auch im Gewinde faßt. Dies nur als Anmerkung für alle, die dieses auch vorhaben zu tun.

am 12. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Den Schwierigkeitgrad der Arbeit , Stabilisatorgummis wechseln, würde ich als nicht einfach einstufen.

Was ist bei Dir dann einfach? Die Stabilager sind doch eines der einfachsten Dinge.

Oh je, schon wieder einer, der Probleme mit seinem Vorstellungsvermögen hat! :rolleyes:

@Collecter66:

Schau dir mal den Thread -> Golf 4 TDI Stabigummis wechseln ? an (den du sicherlich locker mit Hilfe der Suchfunktion gefunden hättest und mit dem du schneller die Infos gehabt hättest, als über den Umweg, einen eigenen Thread aufzumachen und auf die richtigen Antworten zu warten). Da gibt es schon längst alle Infos, die du brauchst.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Oh je, schon wieder einer, der Probleme mit seinem Vorstellungsvermögen hat! :rolleyes:

@Collecter66:

Schau dir mal den Thread -> Golf 4 TDI Stabigummis wechseln ? an (den du sicherlich locker mit Hilfe der Suchfunktion gefunden hättest und mit dem du schneller die Infos gehabt hättest, als über den Umweg, einen eigenen Thread aufzumachen und auf die richtigen Antworten zu warten). Da gibt es schon längst alle Infos, die du brauchst.

Schönen Gruß

Der Thread von Collector66 ist von 2007, also rund 4 Jahre älter als der von dir verlinkte ;)

Bitte SUCHE BENUTZEN es gibt genug Anleitungen und Themen dazu

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

Zitat:

Original geschrieben von tobl

Den Schwierigkeitgrad der Arbeit , Stabilisatorgummis wechseln, würde ich als nicht einfach einstufen.

Was ist bei Dir dann einfach? Die Stabilager sind doch eines der einfachsten Dinge.

eben! winterreifen aufziehen is schwerer.

@ww124

du hast auch netmal ansatzweise die letzten postings gelesen?!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

Was ist bei Dir dann einfach? Die Stabilager sind doch eines der einfachsten Dinge.

eben! winterreifen aufziehen is schwerer.

...

Mein lieber Onkel, du hast ja schon in dem von mir verlinkten Thread bewiesen, dass du auch keine Phantasie hast, dass so eine "einfache" Reparatur auch mal ganz anders verlaufen kann. ;)

Ich weiß ja auch nicht, woran es lag, aber ich kann dir versichern, dass ich schon deutlich komplexere Schrauberprobleme gelöst habe und trotzdem an der Befestigung der Bügel über den neuen Stabi-Gummis fast verzweifelt wäre. Und bevor du meinst, dass ich an Haluzinationen oder einem plötzlichen Verlust meiner Erfahrungen oder Phantasie litt: Der anwesende Mechaniker, der mir schließlich half, scheiterte zunächst auch alleine!

Mich stört nur die Großkotzigkeit, mit der Manni_Mammfred oder du Schraubernovizen von euren "Heldentaten" erzählt. Die haben aber gar nichts davon, wenn das Ganze dann ganz anders läuft und sich zu einem Problem entwickelt - was es ja durchaus sein kann, wie andere Erfahrungen zeigen. Sie auf solche möglichen Probleme hinzuweisen, bringt denen viel mehr, als sich selbst zu beweihräuchern.

Dass ich hier auf diesen von tobl sicher nur in bester Absicht ausgegrabenen Thread-Oldtimer hereingefallen bin, tut mir leid. Da schaut man einmal nicht auf jedes Datum und schon ... Aber immerhin gibt es so jetzt auch hier einen Link auf einen aktuelleren Thread. :D

Schönen Gruß

am 13. Juni 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Mich stört nur die Großkotzigkeit, mit der Manni_Mammfred oder du Schraubernovizen von euren "Heldentaten" erzählt.

Halt den Ball flach Kollege!

Großkotzigkeit lasse ich mir nicht vorwerfen - stattdessen bin ich immer gewillt zur Seite zu stehen. Nur erschließt sich mir nicht, welches die Problematik sein soll, ein Auto beidseitig aufzubocken, die Räder runter zu nehmen, die Koppelstangen beidseitig zu lösen, die Schellen zu öffnen, die Gummis zu tauschen und alles umgekehrt wieder zusammen zu setzen.

Das sollte selbst jeder "blutige Anfänger" hin bekommen. Stattdessen wird selbst dieser hier verunsichert, wenn man hier von einem hohen Schwierigkeitsgrad liest. Bitte - das ist so etwas von lächerlich!

Deine 7.723 Beiträge, die Du bis Dato verfasst hast, sind das pure Wissenslexikon (Keine Silbe OT, nie etwas hinterfragt, immer Punktgenau auf die Frage geantwortet) - oder wie soll man das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

"Heldentaten"

Sag mir auf welche "Heldentaten" Du meinerseits anspielst.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Ich weiß ja auch nicht, woran es lag, aber ich kann dir versichern, dass ich schon deutlich komplexere Schrauberprobleme gelöst habe und trotzdem an der Befestigung der Bügel über den neuen Stabi-Gummis fast verzweifelt wäre. Und bevor du meinst, dass ich an Haluzinationen oder einem plötzlichen Verlust meiner Erfahrungen oder Phantasie litt: Der anwesende Mechaniker, der mir schließlich half, scheiterte zunächst auch alleine!

Mich stört nur die Großkotzigkeit, mit der Manni_Mammfred oder du Schraubernovizen von euren "Heldentaten" erzählt. Die haben aber gar nichts davon, wenn das Ganze dann ganz anders läuft und sich zu einem Problem entwickelt - was es ja durchaus sein kann, wie andere Erfahrungen zeigen. Sie auf solche möglichen Probleme hinzuweisen, bringt denen viel mehr, als sich selbst zu beweihräuchern.

moin moin...

das hat doch nix mit grosskotzigkeit zu tun?! der eine füllt seine steuererklährung in 15min aus, da hab ich noch netmal das feld mit dem datum und der unterschrift gefunden. der eine kan eben das und der eine eben das andere. fakt ist das das tauschen der stabi stangen auch für einen laien kinderfasching ist. wie im anderen thread hab ich dir auch erklährt das sowas selbst meine frau mitlerweile selbstständig machen kann.

wen es für dich oder deinem schrauberkumpel ein problem war mit einer verlängerung und einer rätsche eine gummidichtung um 5mm zusammenzudrücken btw eine gripp zange oder eine schraubzwingen anzusetzen dann is das eben "dumm gelaufen". is ja auch kein problem, dann einfach steuererklährung 15min ausfüllen.

natürlich läuft es eh immer anders. selbst wens in irgenwelchen anleitung ganz lapidar heisst "schraube reindrehen"....aber jetzt kommt das grosskotzige von jemandem der sowas vielleicht auch beruflich macht: da brauchts halt erfahrung! und eben diese erfahrung bzw diese improvisationskunst macht den bock eben fett. nachdenken, problem erkennen und handeln. und daran bist eben du und dein spezel gescheitert.

fakt ist nunmal das heutzutage jeder kein geld für irgendwas ausgeben will und sich alles selber zutraut. is ja auch ok, häuser kann man selbst als bürohengst bauen. aber späterstens wen man vergisst den keler zu isolieren (so wie mein nachbar) dann kotzt es einen eben an wen man an so einer schraube eines stabis verhungert. dann hat das nix damit zu tun das andere sowas als heldentat anpreisen weil es in unter 5min (MIT Biertrinken!) gemacht ist sondern damit das man sich vielleicht mangels erfahrung doch etwas laienhaft anstellt. wobei die löung auf das schraubenproblem offensichtlich auf der hand liegt.

ach ja...was MIR gegen denstrich geht:

wen sich irgendwelche leute in den himmel loben weil sie es geschafft haben einen aschenbecher einzubauen oder die birne (ok wobei das am 4er golf auf der fahrerseite garnet sooooo einfach ist) getauscht haben, oder einen r8 öldeckel zu installieren.

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