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Stabilisator HA nachrüsten C180

Mercedes

Hallo liebe Schrauber,

da ich trotz SuFu nix gefunden habe, frage ich euch:

Wie gestattet sich das Nachrüsten eines Stabilisators an der Hinterachse, welche Teile benötigt man genau und wie stark wird das Fahrverhalten verändert?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Aber der TE will den 180er mit Automatik und sensationellen 120 PS sicherlich nur auf der Nordschleife fliegen lassen :D

122. 122! EinhundertundZWEIUNDzwanzig! :cool:

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Fahrverhalten: *theoretisch* etwas weniger wanken & weniger Neigung zum Untersteuern -> neutraler

benötigte Teile: Stabi, 2 Verbindungsstangen, 2 Gummilager, 2 Haltebügel, Schrauben

Aufwand: erheblich, Hinterachse muss gelöst und abgesenkt werden (Halter an der Karosse und Gewinde im Achsschenkel müssten aber vorhanden sein)

Gruß

Ich stell´ mir nur gerade die Frage warum?

Das Fahrverhalten vom 180er ist doch auch so schon mehrere Klassen besser, als bei anderen Fahrzeugen. Die Kurvengeschwindigkeit limitiert die Rennleitung, oder die Seitenführung der Sitze.

Um den C180 noch schneller um die Kurve zu wedeln, damit sich der Einbau der Stabis lohnt, bedarf es schon einer massiven Überschreitung der Vernunftsgrenze ... :confused: Aber der TE will den 180er mit Automatik und sensationellen 120 PS sicherlich nur auf der Nordschleife fliegen lassen :D

 

Hi Goify,

mein Post ist gar nicht so böse gemeint, wie er sich liest. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein paar Tage :cool: älter bin als Du. Ich hab´mir (im Studium) immer mein Geld mit Autofahren verdient und zur Not kann ich ein Auto auch recht zügig bewegen, aber das Wissen reicht mir auch schon. Deshalb kann ich Dir versichern, dass Du keine Änderungen am Fahrwerk eines C´s durchführen brauchst. Fang mit den Sitzen an. Du sitzt der Beifahrerin auf dem Schoss oder andersherum :rolleyes:, bervor Dir der Wagen in der Kurve weggeht, vorausgesetzt Du fährst vernünftige Reifen.

Und denk bitte dran, die Rennleitung zeigt auch schonmal die schwarze Flagge, wenn Du´s zu sehr krachen lassen solltest. Das beste was Dir dann noch passieren kann, ist das die Streckenposten nur Dich bergen ...

Ein Stabi kann hinten NICHT "nachgerüstet" werden, da dieser Werkseitig schon VORHANDEN ist!!!

Du kannst diesen lediglich gegen einen anderen austauschen, was allerdings erheblicher Aufwand ist

da dazu das Differenzial entweder ausgebaut werden muß, oder die komplette HA abgesenkt werden muß

MfG Nico

...und ich wollte mich am Wochenende unter´s Auto legen und gucken, wo der Stabi geblieben ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Aber der TE will den 180er mit Automatik und sensationellen 120 PS sicherlich nur auf der Nordschleife fliegen lassen :D

122. 122! EinhundertundZWEIUNDzwanzig! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Aber der TE will den 180er mit Automatik und sensationellen 120 PS sicherlich nur auf der Nordschleife fliegen lassen :D

122. 122! EinhundertundZWEIUNDzwanzig! :cool:

Aua, aua, aua, Du hast natürlich recht, der Proportionalitätsfaktor ist 1,35555555556 PS/kW. ;)

 

Fast richtig.

Ein Kilowatt entspricht 1,3596216 PS, und eine Pferdestärke entspricht 0,73549875 kW.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Fast richtig.

Ein Kilowatt entspricht 1,3596216 PS, und eine Pferdestärke entspricht 0,73549875 kW.

Klar, jetzt kann ich mich ja nicht mal mehr damit rausreden, dass ich hp und PS verwechselt hab´ , erwischt :eek:

Mei, euch muss ja auch langweilig sein... :cool:

Hast gut reden, RGTech; laß uns doch auch mal etwas wissen :D

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Mei, euch muss ja auch langweilig sein... :cool:

Also büdde, jaaaaaa...

Bei Mercedes-BOnz-Fahrern wie Dir mit 'nem dicken 280er mag es ja auf zwei PS nicht ankommen, aber bei Leuten wie mir, armen Mercedes-BEnz-Fahrern mit mickrigem 180er und Automatik, da sind 122 statt 120 PS eben 1,7 Prozent Mehrleistung! :cool:

Was willst Du mit den 2 PS ?, ne' Schubkarre anhängen ?, Leg' lieber 'nen Hut rein, der Motor wird es Dir mit langem Leben danken.

s.a.

Was tut der Hut im Motorraum? :confused:

 

'tschuldigt, aber ich hab heute eindeutig zu viel Zeit im Blogbereich (Stichworte Anni / SpamAcademy) verbracht :cool:

Färbt ab, der Kram.

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