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Stabilisator(lagerung) VA erneuen
Meine Frage richtet sich v.a. an Leute, die Erfahrung damit haben, den vorderen Stabilisator neu zu lagern bzw. die entsprechenden Gummis zu erneuern. Beim Golf 6 ist das ja eigentlich nicht mehr vorgesehen.
Die vermutlich wichtigste Info - mein Stabi hat die Teilenummer: 1K0411303BJ
Das ist also der blau markierte, 22.5 mm dicke, mit dem Ausstattungscode PR-0AD
Die Lagerung ist definitiv ausgeschlagen. Sieht man mit freiem Auge (hören tut man's sowieso), wenn ein Zweiter das Auto einfedern lässt.
Für mich persönlich gibt's jetzt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder den Aggregateträger runterlassen und gleich den ganzen Stabilisator tauschen, oder die quick and dirty Variante (falls das überhaupt möglich ist), also ohne Ablassen den Stabi lösen, die Mutter bzw. den genieteten Teil der Muttern der Schellen aufbohren und anschließend die Gummis erneuern.
Meine Frage betrifft die quick and dirty Variante.
Dass man die Schellen grundsätzlich öffnen, es die Gummis einzeln gibt und man das so lösen kann, weiß ich. ABER, geht sich das alles aus, ohne den Aggregateträger zu lösen, oder kommt man da sowieso nicht drum rum?
Mir geht's einerseits um die Zeit, primär aber natürlich ums Finanzielle.
Aggregateträger lösen bedeutet ein paar Dehnschrauben neu kaufen, Position abstecken (und vielleicht trotzdem Spur vermessen lassen) und wie gesagt, dann kaufe ich gleich den kompletten Stabi neu, was beim Originalteil so um die 200€ ausmachen dürfte.
Weiters ist's gar nicht so simpel, verlässlich die richtigen Gummis zu finden. Manche Hersteller geben gar keinen Innendurchmesser an, manche Hersteller machen andere Angaben hinsichtlich der Kombination aus Innendurchmesser und Durchmesser des passenden Stabilisators bzw. geben Stabidurchmesser an, die es für mein Auto gar nicht gibt, wie z.B. 23 mm.
mMn braucht man für den 22.5er Stabi, Gummis mit 21 mm Innendurchmesser. Kann das wer bestätigen?
Dann sollten die Spidan 412874 ja passen. Kann auch das jemand bestätigen?
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7 Antworten
Zitat:
@riejuhatza schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:16:36 Uhr:
ABER, geht sich das alles aus, ohne den Aggregateträger zu lösen, oder kommt man da sowieso nicht drum rum?
Also ich kenne es von meinem G5,der ja technisch ähnlich wie der
G6 ist.
Um den Stabi auszubauen muß beim G5 der Achsträger abgelassen werden.
Das dürfte somit beim G6 auch der Fall sein.
Zur richtigen Zuordnung der Stabigummis braucht es die FIN.
Damit lässt sich verläßlich ermitteln was genau benötigt wird,
und auch vergleichen welche Teile von anderen Anbietern passen.
Wenn du mir damit helfen kannst, schicke ich dir meine FIN gerne.
Die Frage ist nur, ob das wirklich etwas hilft, da es dieses Gummi offenbar "offiziell" gar nicht als extra Ersatzteil gibt.
Wie gesagt, die Variante mit Aggregateträger absenken und dann Stabi ausbauen ist die, die auch im Rep.-Leitfaden meines Golfs steht.
Die Frage ist halt, ob der wirklich raus muss, oder ob man mit Händen und Bohrmaschine auch an die Schellen kommt, wenn der Stabi nur gelöst, aber nicht herausgenommen wird.
Den Stabi gibt es tatsächlich nur komplett.
Kostet laut Etka knapp 182€.
Der Grund für das absenken des Trägers ist,
das der Platz sonst nicht ausreicht um den Stabilität raus zu
bekommen.
Ich hab's beim Golf 5 probiert und bin gescheitert, der Gummi wird alt und hart und verdreht dir den Stabi extrem beim rausdrehen der beiden dünnen schrauben links rechts
Aktuell hab ich von 4 nur 3 schrauben drin, eine ist abgerissen .. aufbohren hat nicht geklappt, die Schellen sind wie verschweißt. Absägen der Mutter im eingebauten Zustand war auch nicht erfolgreich
Ich Tausch den Dreck im ganzen - hab auch den 0ad drin und passende Gummis zwar für 2€ von tedgum - aber du musst ihn eh ausbauen und dann an den Schellen rumbohren, der linke Achsträger bzw der Hilfsrahmen muss raus, das ist find ich eine scheiß Arbeit. Mir sind 2 schrauben hier abgerissen in der Konsole
Video dazu:
Die Befürchtung mit den abreißenden Schrauben habe ich natürlich auch. Abgesehen davon ist das schon durchaus aufwändig den Aggregateträger zu demontieren/montieren. Das Zentrierwerkzeug habe ich sogar, aber für eine Hebebühne + Getriebeheber müsste ich in eine Mietwerkstatt gehen. Andererseits bezweifle ich, dass sich diese Arbeit ordentlich unterm (durch zwei Rangierwagenheber) aufgebockten Auto durchführen lässt.
Es stellt sich mir die Frage, ob sich nicht auf die Schellen im Laufe der Zeit leicht verformen. Dann wäre die Arbeit überhaupt umsonst.
Lasse mir das noch durch den Kopf gehen, aber mittlerweile tendiere ich dazu das volle Programm zu fahren. Also neuen, originalen Stabi + Mietwerkstatt mit Hebebühne + Getriebeheber. Wenn ich bedenke, dass alleine die ganzen Dehnschraube schon rund 30-40€ kosten, würde ich das kein zweites Mal machen wollen. Dann lieber gleich auf Nummer sicher gehen
Das Video kenne ich eh auch schon, teilweise haben Russen das auch gemacht und gefilmt. Irgendwie geht's schon, aber hab dabei kein sonderlich gutes Gefühl, das ich einfach zu wenig Erfahrung habe.
Bist du so gut und kannst mir trotzdem sagen welche Gummis du gekauft hast?
Ansonsten hoffe ich, dass du deine Probleme mit den abgerissenen Schrauben mittlerweile lösen konntest und das wieder perfekt hinbekommen hast.
Das waren die
Lagerung, Stabilisator TEDGUM 00724672
Artikelnummer : C33D41 (00724672)
Hier waren noch ein paar Infos:
https://www.golf4.de/.../...4-1-6-16v-stabilisator-lager-wechseln.html
Also den Hilfsrahmen runter und rauf hab ich mit einem Wagenheber easy hinbekommen aber kurz mal den Stabi raus ist damit leider nicht, der muss echt hoch über den Boden weil der so drüber gehoben werden muss
Oder du nimmst Lenkgetriebe und Stabi mit nach unten raus - auch ein sauberer Aufwand
Schreibe morgen mehr , sorry etwas wenig Zeit
Kein Ding. Mach dir keinen Stress. Aber danke nochmal für deine Erfahrungsberichte bzw. die Artikelnummern.
Hab nur Bedenken, dass das Aggregateträger montieren etwas mühsam ist, wenn's Auto schräg (also geneigt) steht, wenn ich's nur an der VA beidseitig anhebe.
Auf der Hebebühne wärs vermutlich auch deshalb angenehmer, weil's Auto dann komplett waagrecht "steht".
Aber ja, wenn dann würde ich das Kreuzgelenk aufmachen und den Aggregateträger komplett runter- bzw. rausnehmen, mitsamt Lenkgetriebe, falls notwendig.
Werde bei der Gelegenheit aber auch gleich die komplett verrosteten QL tauschen und - weil relativ günstig - auch die Spurstangen. 38er Steckschlüsseleinsatz habe ich eh auch.
Wenn die QL ab sind, ist da nochmal mehr Platz und vl. muss ich den Träger dann doch nicht so weit absenken.
Wenn ich das alles tausche, würde sich die Achsvermessung wenigstens gleich auszahlen.