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Stabilisator und Traggelenke tauschen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:46

Hi Leute,

ich war heute beim TÜV (Plakette habe ich bekommen. :D), ich war zwar nicht dabei aber er hat beanstandet: "Stabilisator links und rechts vorne, Lagerung leicht erhöhtes Spiel"

Was ist jetzt damit gemeint? Die Stabi-Koppelstangen oder die 2 Gummilager zwischen der Stabistange und Fahrzeugrahmen?

Außerdem möchte ich das Traggelenk tauschen, weil mein Auto quietscht beim aus-/einsteigen wie eine alte Holzkiste.

Selber machen kommt diesesmal nicht in Frage, da ich nur eine Grube und keine Hebebühne habe und es ohne Bühne bestimmt sehr schwierig wird...

Die Frage nun? Würdet ihr gleich alle 4 Traggelenke tauschen? Wie teuer ist so eine Traggelenkbuchse?

Wieviel darf sowas kosten?

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11 Antworten

hallo clocker.

Du brauchst keine Bühne oder Grube. Es reicht wenn du den Wagen soweit hochhebst, daß du drunter kommst. Schlechte Gummilager an Stabi und Koppelstangen erkennst du am Zustand des Gummis ( brüchig, aufgequollen, gerissen) und ob Spiel vorhanden ist. Die Traggelenke kannst du, bei abmontiertem Rad, mit einem Montiereisen das du als Hebel ansetzt, ebenfalls auf Spiel prüfen. Dann erkennst du, welche Gelenke der Prüfer meinte. Das Knarren beim Einsteigen dürfte m.E. von den Stabilagern kommen. Die 2 Stabilager solltest du vor dem Einbau mit Gleitflüssigkeit versehen.

am 25. Mai 2012 um 16:44

Ohne Hebebuehne die Lager der Stabistange machen ist schon eine reife Leistung, eher dem Hardcore-Schrauber zuzumuten, mein ich :p

Traggelenk unten ist recht einfach ohne Buehne zu wechseln.

Bei mir kam ein kraechzendes Geraeusch beim langsamen Einfedern vom linken oberen Traggelenk, ist ebenfalls recht einfach zu wechseln.

Rechtes oberes Traggelenk soll recht schlecht zu wechseln sein, wie man so hoert und liest .....

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Ohne Hebebuehne die Lager der Stabistange machen ist schon eine reife Leistung, eher dem Hardcore-Schrauber zuzumuten, mein ich :p

na das sind wir doch, oder..... ??:D

Im Ernst, wieso bist du dieser Meinung. Je 2 Schrauben an den beiden Lagern, li+re 1 Schraube bei den Koppelstangen, Koppelstangen aushängen und das Ding ist runter. Stabi reinigen, alte Lager abziehen, neue drauf, Stabilisator ausmitteln und wieder reinschrauben. (Der Stabi sollte natürlich immer entlastet sein, d.h. beide Räder müssen frei sein).

Hallole zusammen

Achtung beim prüfen der koppelstangen sollte das Fahrzeug eingefedert sein sonst merkt man das spiel nicht eindeutig. Ich würde einfach mal pauschal ersetzen ist sicher kein Fehler. Ein guter Rangierwagenheber sollte schon sein damit ist es machbar. der bordwagenheber ist für derartiges ungeeignet und sehr gefährlich.. Denn der könnte umfallen oder abrutschen.. wenn man am Fahrzeug hebelt. die stabilageungen in der mitte sind hülsenähnlich diese mit gleitmittel einbauen jeweils Zwei schrauben. Allerdings hab ich mir das mit dem Rangierwagenheber noch nicht gegeben. da gibts auch Ne hebebühne in einer Mietwerkstatt. Das Quitschen kann durchaus schon von den Mittleren Lagern die den Stabi umschließen kommen beim Wechseln auf die Oberfläche des stabis achten ist die >Lackierung geschädungt erst diese richten den sonst halten die Lager nicht allzulange.. auf sauberkeit achten und das zulässige gleitmittel ... Öl oder anderes zersetzt auf die Dauer den Gummi des Lagers und zerstört die Lager . weil sich Erdölprodukte gegenseitig auflösen /schädigen . Ist es wirklich das Traggelenk sollte bei einer Achsvermessung die Spurwerte anschließend überprüft werden. da ranzugehen ist aber sache eines Kompetenten schraubers.. sonst wird extra Teuer und gefährlich wenn nicht ordnungsgemäß gearbeitet wurde..

Vor kurzem hatte ich einige Kunden die selber geschraubt haben... Bremsbeläge seitenverkehrt eingebaut , vergessen die Federn des Nachstellers einzuhängen oder Federn verkehrt rum eingehängt was bewirkte das die Beläge an der trommel streiften... und vieles mehr.. Leute bei aller Hilfe die man hier bekommt ... ein Mechaniker lernt nicht umsonst 3, 5 Jahre ... ist also doch nicht ganz so einfach alles an Infos von hier oder aus dem netz zu erfragen.. oder zu googeln.. Klar man bekommt eine menge an Informationen aber letzlich ist ein Gelernter Mechaniker oder geübter Schrauber doch eine andere Nummer der sein Geld zu recht verdient.. und damit meine ich nicht die selbstbewussten Murxer

die noch immer. jol.

am 25. Mai 2012 um 17:22

Zitat:

Allerdings hab ich mir das mit dem Rangierwagenheber noch nicht gegeben. da gibts auch Ne hebebühne in einer Mietwerkstatt.

Kann ich auch nur empfehlen....

Wenn ich 1 Traggelenk ersetze und die Lenkradstellung aendert sich nicht, kann ich mir das Spureinstellen doch sparen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Wenn ich 1 Traggelenk ersetze und die Lenkradstellung aendert sich nicht, kann ich mir das Spureinstellen doch sparen :confused:

eben, warum sollte sich durch einen Traggelenktausch die Spur verändern? Das sind doch 2 Paar Schuhe. Das kann doch nur passieren, wenn irgendwelche Billigstteile aus der turkmenischen Pampa, die keine Originalmaße haben, verwendet werden.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:40

Ich wohne am Land und in unserer Nähe gibt es keine miethebebühne. drum wollte ich es in einer Werkstatt machen lassen. außerdem mit dem einpressen und so. ne da ist mir nicht ganz wohl wenn ich das selber mache. aber zu meiner Frage. wieviel darf sowas in einer mercedes-Werkstatt kosten? gehts evtl billiger bei einem Bosch Service? was sind ALLEINE schon mal die Materialkosten für die traggelenke etc... wenn ich schon hochwertige Teile verbauen lassen will? lohnt es sich dann eben gleich alle vier traggelenke tauschen zu lassen?

am 26. Mai 2012 um 6:15

Hier mal ein Link zu den Preisen fuer die Teile

Radfuehrung

Du siehst, die Unterschiede bei den Fabrikaten sind z.T. erheblich.

Wenn Du das machen laesst, wird die Werkstatt wohl ihre eigene Meinung zu den zu verbauenden Teilen haben und die Wahl nicht Dir ueberlassen, der :)e schon gar nicht.

Also ist eine Voraussage schwierig.

Alles auf eimal tauschen lohnt m.E. nach nicht.

Hallo

also das Quitschen beim Einsteigen kommt aber mit Sicherheit nicht von vorne, sondern von den hinteren Querlenkerlagern unten außen, die sind allgemein auch als Quietschlager bei DB bekannt. Die vorderen bekommen "nur" Spiel quietschen aber nicht.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:04

Zitat:

sondern von den hinteren Querlenkerlagern unten außen

Dann meinst du also die hinteren Traggelenke?

Kannst du hier evtl mal die Nummer sagen welche das sind?

http://data.motor-talk.de/.../achse1-6795279040355159252.jpg

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Hallo

also das Quitschen beim Einsteigen kommt aber mit Sicherheit nicht von vorne, sondern von den hinteren Querlenkerlagern unten außen, die sind allgemein auch als Quietschlager bei DB bekannt. Die vorderen bekommen "nur" Spiel quietschen aber nicht.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen, muss ich widerlegen !

Die vorderen oberen Querlenker fangen auch zu quietschen an !

@ Clocker: erst sauber lokalisieren, sonst gibst unnötig Geld aus !

Gruß wtb

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