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Stabilisator VA nachrüsten
Hallo.
Ich möchte gern bei meinem Auto den Vorderachs Stabilisator nachrüsten.
Ich habe mir besorgt:
2 X Gummilager innen (191411314)
2 X Schelle innen (191411334)
2 X Schraube (N0195382
2 X Koppelstange (191411315B)
und natürlich nen gebraucheten Stabilisator für die VA.
Nach langem durchwühlen hier im Forum hab ich gefunden, dass man die VA absenken muss...
Dazu den Motor etwas anheben.
Aber welche Schrauben muss ich da lösen???
Die 19er??Welche direkt neben an der Befestigungsstelle vom Stabilager liegt???
Was muss ich noch beachten, damit mir nicht der Agregatträger aufn Kopf fällt???
Danke schonmal für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Wird schon klappen. Ich lebe ja auch noch...
Und nich vergessen hier Meldung zu machen nach erfolgreichem umbau...
mfg
@ stummel
TÜV gerecht isses auch nur mit Stabi vorne... Zum Beispiel hatten der GTD auch nur nen Stabi vorne, oder die 90PSer. Die haben auch nur vorn nen Stabi und hinten die Achse ohne Stabi.
mfg
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37 Antworten
das ist eine bühnenarbeit.
"achse" etwas ablassen, motorlager lösen.
motor etwas anheben und mit traverse halten.
"achse" mit getriebeheber (der dritte mann)
abfangen. stabbi montieren.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
das ist eine bühnenarbeit.
"achse" etwas ablassen, motorlager lösen.
motor etwas anheben und mit traverse halten.
"achse" mit getriebeheber (der dritte mann)
abfangen. stabbi montieren.
ok...
also wenn er auf 4 rädern steht gehts nicht???
nur das getriebe mit motor anheben???
Hi,
also ich habe meine Stabis immer eingebaut ohne das ich das Motorlager löse und den Motor anhebe oder sonstiges. Hab es auch noch nie mit Bühne gemacht.
Einfach die hinteren beiden Schrauben der Achse raus schrauben, die vorderen beiden ein paar Umdrehungen lösen und den Motor einfach mit nem Wagenheber abstützen oder mit nem Holzklotz.
So kann man die Achse hinten nen Stückchen ablassen, so das der Stabi rein passt.
Verstehe jetzt nicht warum man die Motorlager lösen soll und den Motor anheben. Den kann man doch auf den Lagern lassen und mit der Achse komplett ablassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Hi,
also ich habe meine Stabis immer eingebaut ohne das ich das Motorlager löse und den Motor anhebe oder sonstiges. Hab es auch noch nie mit Bühne gemacht.
Einfach die hinteren beiden Schrauben der Achse raus schrauben, die vorderen beiden ein paar Umdrehungen lösen und den Motor einfach mit nem Wagenheber abstützen oder mit nem Holzklotz.
So kann man die Achse hinten nen Stückchen ablassen, so das der Stabi rein passt.
Verstehe jetzt nicht warum man die Motorlager lösen soll und den Motor anheben. Den kann man doch auf den Lagern lassen und mit der Achse komplett ablassen.
mfg
ok...dann wart ich noch auf ne dritte meinung...
nicht das der motor dann 50 cm tiefer liegt...gg
Warum sollte er das... Ich habe immer nen Wagenheber drunter. So kann der Motor nicht runter fallen und man kann ihn dosiert ablassen bis der Stabi rein passt. Und anschließend auch wieder hoch pumpen.
Außderdem löst man die 2 vorderen Schrauben ja nur 1-2 Windungen an, das die Achse "Bewegungsspielraum" hat. Nur die hinteren beiden müssen raus.
Hab ich jetzt schon paar mal so gemacht. Alles ohne Bühne und alles ohne Probleme.
mfg
wenn ich heut abend noch leb...dann meld ich mich...
na dann..ab an die arbeit...
DANKE
...wenn Du aber nur den vorderen Stabi nachrüstest, so wird sich das Golf-typische Untersteuern verstärken. Nur die Kurvenneigung selbst wird sich etwas verringern. Um aus der ganzen Sache etwas positives zu ziehen, mußt Du auch die hintere Achse gegen eine mit Stabi tauschen...und nur dann ist die Sache aus TÜV-gerecht.
Wird schon klappen. Ich lebe ja auch noch...
Und nich vergessen hier Meldung zu machen nach erfolgreichem umbau...
mfg
@ stummel
TÜV gerecht isses auch nur mit Stabi vorne... Zum Beispiel hatten der GTD auch nur nen Stabi vorne, oder die 90PSer. Die haben auch nur vorn nen Stabi und hinten die Achse ohne Stabi.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Wird schon klappen. Ich lebe ja auch noch...
Und nich vergessen hier Meldung zu machen nach erfolgreichem umbau...
mfg
@ stummel
TÜV gerecht isses auch nur mit Stabi vorne... Zum Beispiel hatten der GTD auch nur nen Stabi vorne, oder die 90PSer. Die haben auch nur vorn nen Stabi und hinten die Achse ohne Stabi.
mfg
deswegen mach ichs ja... wegen motorumbau auf rp...
will ihn jetzt eintragen lassen...
irgendwie hab ich nur 2 schrauben...
die sind mit am querlenker..also diesem dreick...
und vorn 2 bolzen, die auch den querlenker halten...??
oder sind die 4 gemient, wo das lenkgetriebe dran hängt???
hat jmd nen bild???
Also hier mal nen Bild...
Vorne die "roten" leicht anlösen und hinten die "blauen" komplett raus schrauben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Also hier mal nen Bild...
Vorne die "roten" leicht anlösen und hinten die "blauen" komplett raus schrauben.
mfg
lol...
die habsc nich gesehn...
danke...
muss morgen erstmal nen hydraulischen wagenhebr holen...
ist mir so zu wackelig...
danke und bis denn
Ich kenne den vorderen Stabi nur in Verbindung mit hinterer Stabiachse und auch nur so macht es Sinn, denn der Stabi vorn verstärkt sonst nur das Untersteuern, d.h. der Golf schiebt noch mehr über die Vorderräder als so schon...
In meinem alten GX war es auch so...vorn und hinten
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Ich kenne den vorderen Stabi nur in Verbindung mit hinterer Stabiachse
Dann ist dein Wissen nicht vollständig...
Wie gesagt, sämtliche 90PS und GTD hatten nur vorne nen Stabi. Denke mal hinten hatte halt nur der GT die Stabiachse. Alle anderen fahren ohne Stabi rum.
Und bei ner Verbundlenkerachse wirkt ja eh schon die gesamte Achse wie nen Stabi.
Beim Jetta isses doch ähnlich. Der Jetta hatte vorn auch bei kleineren Motorisierungen nen Stabi.
mfg
Mein GX war kein GT-Golf...sondern ein ganz normaler mit Trommelbremsen hinten...und der hatte wie gesagt original auch hinten einen Stabi