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Stabilisator Vorderachse nachrüsten

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:37

Hallo,

der Golf GT hat ja an der Vorderachse auch nen Stabilisator wie die großen Maschinen.

Ab der Plusachse ist ja immer einer Verbaut.

Was ist denn, wenn man nicht auf Plusachse umbauen möchte und einfach nur den Stabi vom GT übernehmen möchte - passt das? Und was braucht man noch ausser Stabi und dessen Befestigungsatz?

Hat jemand noch den Preis für den Stabi?

Danke

Gruß

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17 Antworten

Hier mal ne kleine Aufstellung der benötigten Teile

1x 1H9 411 309 Stabi Preis: 76,04 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 314 Gi.Lager Preis: 2,92 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 315B Koppelst. Preis: 28,14 € incl. 19% Mwst.

4x 6N0 411 329 Lagerring Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 131 Scheibe Preis: 1,07 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 334 Schelle Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.

2x N 011 184 9 Mutter Preis: 0,35 € incl. 19% Mwst.

2x N 019 538 2 Schraube Preis: 0,44 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hier mal ne kleine Aufstellung der benötigten Teile

1x 1H9 411 309 Stabi Preis: 76,04 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 314 Gi.Lager Preis: 2,92 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 315B Koppelst. Preis: 28,14 € incl. 19% Mwst.

4x 6N0 411 329 Lagerring Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 131 Scheibe Preis: 1,07 € incl. 19% Mwst.

2x 191 411 334 Schelle Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.

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Wow! :)

Das ist ja klasse! Danke dir!!!!!!!!!

Also das teure an der Sache ist ja nur der Stabi....

Bekommt man den evtl noch wo anders als bei VW?

Es gibt auch noch Stabis von Eibach oder H&R,aber die sind noch teurer.

Oder du versuchst einen beim Verwerter zu bekommen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:30

Stimmt, die von Eibach und H&R hab ich auch schon gesehen - über 300 Euro - und das für ein Rundeisen... :)

Ja, dann werd ich wohl mal die Augen offen halten. Danke dir!

wenn du noch eine - zwei Wochen warten kannst dann kannst meinen Stabi haben. Baue auf Plusachse um. Wohne in Hildesheim ist ja net so weit weg dann von dir.

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:11

Hey, Hildesheim geht - das könnte man an einem schönen Sonntag mal fahren :)

Zeit hab ich ohne Ende!

Sagst du mir Bescheid, wenn du den raus hast.

Hast du noch mehr Golf 3 Teile die du evtl nicht mehr brauchst? Am besten per PN!

Gruß

kommt drauf an was du brauchst.

Hallo Alle zusammen,

ich möchte auch da keinen neuen Thread extra somit auf machen, sondern den aus dem Jahre 2008 stammende Thread weiter verwenden für meine Frage ;) und zwar ist es so. Ich hatte für paar Monate um Dezember 2009 rum einen 1.8L90PS - Golf III gehabt neben meinem weissen 1.6er, den ich schon seit 2003 besitze.

Eigentlich war es geplant gewesen den 1.8er da wieder auf zubauen und ggf. ein 16V da rein zu pflanzen sprich Sommerauto werden zu lassen, aber es stellte sich heraus, dass der schwarze Golf viel zu viele Mängel hatte und dazu noch ein Frontschaden, der richtig teuer geworden wäre zum Richten. Er wäre teurer geworden als meinen 1.6er zu retten.

Daher beschloss ich die Schlachtung des 1.8er Golfs und von dem Golf sind jetzt nur noch wenige Teile übrig, sowie auch da zum Beispiel da die originale Stabilistatorstange der Frontachse. Der 1.8er hatte normale 239er Bremsscheibe und Trommelbremse hinten, wie es auch mein 1.6er Golf es da auch hat.

Die Vorrichtung für den Stabilisator ist bei der 1.6er Achse sogar auch vorhanden und mein Gedanke sieht vor, die Stabilisatorstange vom 1.8er in meinen 1.6er zu Bauen, während ich die Querlenker eh da auch somit demnächst austauschen muss, hätte man das gleich mitmachen können bei Gelegenheit.

Doch meine Frage ist jedoch, es ist zwar ein VW - Originalteil, aber mein weisser Golf hatte trotz dieser Vorrichtung sowas nie gehabt. Muss ich das Ding eintragen lassen wegen Betriebserlaubnis oder kann ich das Ding einfach verbauen und damit auch fahren ???

Gruss Thomas

Bau es ein und gut is.

Der Einbau stellt ja keinen Eingriff dar der die BE des Fahrzeugs

erlöschen lassen würde.

Als ich die Eibach Stabis nachgerüstet habe mussten die

auch nicht eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Bau es ein und gut is.

Der Einbau stellt ja keinen Eingriff dar der die BE des Fahrzeugs

erlöschen lassen würde.

Als ich die Eibach Stabis nachgerüstet habe mussten die

auch nicht eingetragen werden.

Danke ;)

Ich fragte deswegen, weil Jemand zu Mir auch mal meinte, dass es die BE auch beeinträchtigen würde, wenn man das Ding da verbauen würde in einen Golf ohne Stabilisatorstange ab Werk !

Und da wollte ich eben nochmal sicher gehen. Oder soll ich auch mal beim TÜV SÜD nochmal vorstellig werden ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Oder soll ich auch mal beim TÜV SÜD nochmal vorstellig werden ?

Frag halt...

Schaden wirds wohl nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Als ich die Eibach Stabis nachgerüstet habe mussten die

auch nicht eingetragen werden.

sicher? ich meine die hätten nen Gutachten aber keine ABE.

Zitat:

Und da wollte ich eben nochmal sicher gehen. Oder soll ich auch mal beim TÜV SÜD nochmal vorstellig werden ?

Nein - oder willst du schlafende Hunde wecken? Spar dir das. Das wurde später so verbaut und gut und es dient der Verkehrssicherheit auch wenn du ein Sportfahrwerk hast.

 

Querlenkerstreben, Domstreben sind eintragungsfrei, bei den orig. VW-Stabis bin ich mir sehr sicher das diese auch nicht Eingetragen werden müssen, d.h. natürlich nicht das der TÜV sie gegen Bezahlung nicht auch abnehmen würde.

Habe noch einen Stabilisator für die norm. G3 VA

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Als ich die Eibach Stabis nachgerüstet habe mussten die

auch nicht eingetragen werden.

sicher? ich meine die hätten nen Gutachten aber keine ABE.

Wäre mir auch neu das man die nicht eintragen lassen muss.

 

Bei denen von H&R und KW ist auch nur ein Gutachten bei.

 

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