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Stabilisierungsgewicht Frontler im Kofferraum

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:20

Moin.

Schon des öfteren drüber nachgedacht - noch nicht getraut:

Kofferraumboden-Auskleidung mit Bleiplatten ...

Die Frontler werden ja bekanntermaßen etwas leicht beim Anbremsen, und vermitteln, wenn das dann noch vor stramm zu fahrenden Kurven passiert, immer so ein "gleich geht er hinten weg" - Gefühl.

Ich kann vom Schwager (Dachdecker) Blei-"Blech" von der Rolle bekommen, wenn ich so ?? 50 kg da hinten platt reinlege, z.B. unter dem Kofferraumboden ...

Bringt das was? Und: was haltet ihr davon?

Stefan

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53 Antworten
am 1. August 2005 um 9:23

Nee Stefan, hör auf mit dem Mist. Hau lieber nen ordentliches Fahrwerk rein, dann is das "Problem" auch dahin.

am 1. August 2005 um 9:23

hmmm mein spetzl hat im winter immer zwei stahlplatten in seinem BMW rumliegen.

kann mich nicht wirklich damit anfreunden, zwecks schlechtere beschleunigung und längerem bremsweg....

hatte noch keine situation wo ich dass gefühl hatte dass er ausbricht, und bin bei gott kein sonntagsfahrer mit hut *gg'*

Mfg Kogi

wie jetzt? Negativtuning? Gewicht draufpacken? Nene. Und schon gar nicht Bleiplatten in der Reserveradmulde. Außerdem wird der Wagen dann im Gegensatz zu vorne tiefer hängen.

Das mein Wagen auf der Hinterachse zu leicht ist, ist mir auch noch nciht aufgefallen. Mit dem Sachsfahrwerk untersteuert er eher, wenn man es zu derbe treibt.

Kenne nur das Problem bei den Quattros, weil die an der Hinterachse durch die Haldex so ne Art Handbremseffekt beim Gaslupfen haben.

am 1. August 2005 um 9:24

Oder wie bei Manta Manta. Einfach nen Ölradiator in den Kofferraum schmeißen :D

Oder vorne leichter machen :)

Zitat:

Original geschrieben von kogi

hmmm mein spetzl hat im winter immer zwei stahlplatten in seinem BMW rumliegen.

kann mich nicht wirklich damit anfreunden, zwecks schlechtere beschleunigung und längerem bremsweg....

hatte noch keine situation wo ich dass gefühl hatte dass er ausbricht, und bin bei gott kein sonntagsfahrer mit hut *gg'*

Mfg Kogi

druch das höhere Gewicht kann man vielleicht besser mit Heckantrieb anfahren, aber in der Kurve drückts bei Glätte das Heck mehr nach Außen. Darf man nie vergessen;)

am 1. August 2005 um 9:38

Ich spiele sogar mit dem Gedanken, das Reserverad rauszuhauen, damit er nicht mehr untersteuert... ;)

Der hat doch hinten eh schon den Tilger drin!

Lieber etwas gefühlvoller bremsen und dafür schneller sein ;)

Ausserdem: wenn du standartmäßig schon 50kg im Auto hast geht dir ja das vom zul. Gesamtgewicht wieder ab :-P

Ne ne, nur nachteile, deshalb: sein lassen

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:45

OK Jungs, das war klar + deutlich. Vielleicht brems ich auch zuviel?

Wie auch immer, werd am Ring am 13.8. mal das R-Rad rausnehmen, und "fühlen" was das bringt ... und bei der nächsten Runde evtl Burni oder nos (oder am besten Münster??? :D) hinten zusätzlich rein, um dann den Unterschied zu haben :) :) :D

*G*

am 1. August 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von strost

(oder am besten Münster??? :D) hinten zusätzlich rein

Der drückt dir den Wagen hinten "auf Block"... :D :D :D

am 1. August 2005 um 12:17

äääähhh was iss hier denn los???? :(

 

PS: ist ja mal überhaupt nicht OT oder wie???

wir können ja einen gewichtsthread eröffnen!!!

also ich kann auf eigener Erfahrung nur berichten, das wenn man eine Vollbremsung bei 100 oder höher in einer Engen Kurve hinlegt das Heck ziemlich Chaotisch hochgeht, ziemlich uncooles Feeling! Hab ich zuvor auch noch erlebt so ein Kurvenverhalten.

am 1. August 2005 um 14:00

Und genau das liebe bzw. hasse ich manchmal. Beim Überbremsen kommt wenigstens das Heck --> macht extrem viel Spaß auf Serpentinen Strecken! Auf der AB und jehnseits von 250 is sowas aber nicht gewünscht, und es nervt mich tierisch.

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

also ich kann auf eigener Erfahrung nur berichten, das wenn man eine Vollbremsung bei 100 oder höher in einer Engen Kurve hinlegt das Heck ziemlich Chaotisch hochgeht, ziemlich uncooles Feeling! Hab ich zuvor auch noch erlebt so ein Kurvenverhalten.

Genau das mein ich. Was soll da ein Fahrwerk bringen? *blödes Golf-Fahrwerk*

am 1. August 2005 um 14:06

Angenommen der Belag is topfeben, dann "drückt" dir das Sportfahwerk die Kurveninneren Räder stärken auf den Boden, wodurch du mehr Stabilität bekommst.

Einen ähnlichen Effekt haben auch Stabilisatoren - Vielleicht für dich eine gute Alternative zum Fahrwerk...

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