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Stabilisierungsgewicht Frontler im Kofferraum
Moin.
Schon des öfteren drüber nachgedacht - noch nicht getraut:
Kofferraumboden-Auskleidung mit Bleiplatten ...
Die Frontler werden ja bekanntermaßen etwas leicht beim Anbremsen, und vermitteln, wenn das dann noch vor stramm zu fahrenden Kurven passiert, immer so ein "gleich geht er hinten weg" - Gefühl.
Ich kann vom Schwager (Dachdecker) Blei-"Blech" von der Rolle bekommen, wenn ich so ?? 50 kg da hinten platt reinlege, z.B. unter dem Kofferraumboden ...
Bringt das was? Und: was haltet ihr davon?
Stefan
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53 Antworten
Nee Stefan, hör auf mit dem Mist. Hau lieber nen ordentliches Fahrwerk rein, dann is das "Problem" auch dahin.
hmmm mein spetzl hat im winter immer zwei stahlplatten in seinem BMW rumliegen.
kann mich nicht wirklich damit anfreunden, zwecks schlechtere beschleunigung und längerem bremsweg....
hatte noch keine situation wo ich dass gefühl hatte dass er ausbricht, und bin bei gott kein sonntagsfahrer mit hut *gg'*
Mfg Kogi
wie jetzt? Negativtuning? Gewicht draufpacken? Nene. Und schon gar nicht Bleiplatten in der Reserveradmulde. Außerdem wird der Wagen dann im Gegensatz zu vorne tiefer hängen.
Das mein Wagen auf der Hinterachse zu leicht ist, ist mir auch noch nciht aufgefallen. Mit dem Sachsfahrwerk untersteuert er eher, wenn man es zu derbe treibt.
Kenne nur das Problem bei den Quattros, weil die an der Hinterachse durch die Haldex so ne Art Handbremseffekt beim Gaslupfen haben.
Oder wie bei Manta Manta. Einfach nen Ölradiator in den Kofferraum schmeißen
Oder vorne leichter machen
Zitat:
Original geschrieben von kogi
hmmm mein spetzl hat im winter immer zwei stahlplatten in seinem BMW rumliegen.
kann mich nicht wirklich damit anfreunden, zwecks schlechtere beschleunigung und längerem bremsweg....
hatte noch keine situation wo ich dass gefühl hatte dass er ausbricht, und bin bei gott kein sonntagsfahrer mit hut *gg'*
Mfg Kogi
druch das höhere Gewicht kann man vielleicht besser mit Heckantrieb anfahren, aber in der Kurve drückts bei Glätte das Heck mehr nach Außen. Darf man nie vergessen
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, das Reserverad rauszuhauen, damit er nicht mehr untersteuert...
Der hat doch hinten eh schon den Tilger drin!
Lieber etwas gefühlvoller bremsen und dafür schneller sein
Ausserdem: wenn du standartmäßig schon 50kg im Auto hast geht dir ja das vom zul. Gesamtgewicht wieder ab :-P
Ne ne, nur nachteile, deshalb: sein lassen
OK Jungs, das war klar + deutlich. Vielleicht brems ich auch zuviel?
Wie auch immer, werd am Ring am 13.8. mal das R-Rad rausnehmen, und "fühlen" was das bringt ... und bei der nächsten Runde evtl Burni oder nos (oder am besten Münster??? ) hinten zusätzlich rein, um dann den Unterschied zu haben
*G*
Zitat:
Original geschrieben von strost
(oder am besten Münster??? ) hinten zusätzlich rein
Der drückt dir den Wagen hinten "auf Block"...
äääähhh was iss hier denn los????
PS: ist ja mal überhaupt nicht OT oder wie???
wir können ja einen gewichtsthread eröffnen!!!
also ich kann auf eigener Erfahrung nur berichten, das wenn man eine Vollbremsung bei 100 oder höher in einer Engen Kurve hinlegt das Heck ziemlich Chaotisch hochgeht, ziemlich uncooles Feeling! Hab ich zuvor auch noch erlebt so ein Kurvenverhalten.
Und genau das liebe bzw. hasse ich manchmal. Beim Überbremsen kommt wenigstens das Heck --> macht extrem viel Spaß auf Serpentinen Strecken! Auf der AB und jehnseits von 250 is sowas aber nicht gewünscht, und es nervt mich tierisch.
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
also ich kann auf eigener Erfahrung nur berichten, das wenn man eine Vollbremsung bei 100 oder höher in einer Engen Kurve hinlegt das Heck ziemlich Chaotisch hochgeht, ziemlich uncooles Feeling! Hab ich zuvor auch noch erlebt so ein Kurvenverhalten.
Genau das mein ich. Was soll da ein Fahrwerk bringen? *blödes Golf-Fahrwerk*
Angenommen der Belag is topfeben, dann "drückt" dir das Sportfahwerk die Kurveninneren Räder stärken auf den Boden, wodurch du mehr Stabilität bekommst.
Einen ähnlichen Effekt haben auch Stabilisatoren - Vielleicht für dich eine gute Alternative zum Fahrwerk...