1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich...?!

Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich...?!

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:20

Hallo,

heute ging ohne besonderen Vorkommnissen die Warnleute an und im Display stand die Meldung "Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich". Nun stand der Wagen gute 4-5 Stunden und die Meldung ist weg. Kennt irgendwer das Problem?

Ich sag schon mal Danke.

Zum Auto:

Volvo C30

Bauj. 2007

2.0 Benziner

75.000KM

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das kenne ich von unserem C 70 auch. Wir hatten die gleiche Meldung welche auf wundersame Weise dann wieder verschwunden war. Der Händler meinte wenn es was wirklich Ernstes gewesen wäre, wäre die Meldung nicht auch wieder weg gewesen. Mehr Input kann ich Dir leider auch nicht geben.  

diese Meldungen können so gut wie alles heißen "Motorsystemwartung erforderlich" "Stabilisationskontrolle Wartung erforderlich" im besten fall ist nichts und es verschwindet von allein wieder und in anderen fällen sind sachen wie EGR (Oder so ähnlich) kaputt und du stehst 3 Tage in der Süditalienischen Pampa bei 40°C im Schatten (da war weit und breit kein Schatten -.-) bei sowas würd ich einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen

moin,

hatte ich auch diese meldung und zwar in verbindung mit der anzeige das das esp nicht zur verfügung steht oder so ähnlich.

habe den wagen zum autohaus gebracht.

dort wurde mir gesagt, dass der sensor verstellt gewesen sei (liegt irgendwo in der nähe des lenkrads).

die haben das wieder eingestellt und seit dem habe ich die meldung nicht mehr bekommen.

kosten = 0, da ich noch bis juli2013 volvo selekt garantie habe.

gruß

b.

Hallo,

Manche Fehler werden wieder gelöscht beim Neustart des Fahrzeugs. Aber nur wenn der Fehler nicht mehr da ist.

Den Spass mit der Stabilitätskontrolle hatte ich auch schon, auf der Autobahn.

Ich steh gut auf dem Gas auf der Überholspur, da schmeißt er mir das Notlaufprogramm rein.

Drehzahl geht runter und bei 80 war Schluss.

Das Problem ist bei Volvo bekannt. Die Toleranzgrenze der Raddrehzahlsensoren wär zu eng bemessen.

Das wurde korrigiert und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß F.

Interessant wäre, ob die Meldung mit anderen Meldungen zusammen auftaucht.

Bei meinem v50 gab es (fast immer gleichzeitig) Meldungen mit ABS/ESP zusammen mit "Scheinwerfer defekt (habe allerdings Xenon/Kurvenlicht ; BJ 2010). Die Meldungen sind auch gekommen und verschwanden wieder.

Zunächst wurde ein Sensor als Ursache vermutet, letztlich war ein Radlager defekt - seit dem Tausch ist Ruhe.

Kurz bevor das Radlager getauscht wurde, hörte man aber bei mir auch, wie das ABS regelt, weil es offensichtlich falsche Daten kriegte.

am 9. Dezember 2012 um 20:24

Hallo,

ich hatte meistens die Meldung "BLIS Wartung erforderlich", ohne das etwas auszulesen war. Aber es gab auch (nach einer Anhängerfahrt am Vortag und einer Nacht Ruhe) die Meldung "Stabilitätskontrolle vorübergehend nicht verfügbar", die nach einigen Radumdrehungen verschwand. Mein zweiter C30 hatte die obige Fehlermeldung schon bei der Auslieferung, dann gab es ein Softwareupdate, dafür sieht es jetzt manchmal keine Autos im toten Winkel mehr, "erholt" sich dann aber wieder. Langsam kann ich nicht mehr lachen, vor allem, wenn die Probleme dann TÜV- oder sicherheitsrelevant werden.

SchnittchenD2

Ist die Meldung:Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich-HU relevant???

Ich fahre schon seit einem Jahr mi der Meldung,und ich muss in Februar 2013 zu HU.

Darek

Zitat:

Original geschrieben von darek888

Ist die Meldung:Stabilitätskontroll-Wartung erforderlich-HU relevant???

Ich fahre schon seit einem Jahr mi der Meldung,und ich muss in Februar 2013 zu HU.

Darek

Hallo Darek 888,

die Meldung "BLIS Wartung erforderlich" ist jedenfalls TÜV relevant, sagte mir der nette Mensch vom TÜV und die Leute bei Volvo haben nicht widersprochen. Da neuerdings System wie Airbag etc. mit zum Prüfumfang gehören, würde ich Schlimmes fürchten.

Frag doch mal direkt nach beim TÜV.

Interessant wäre, ob tatsächlich ein Fehler hinterlegt ist.

SchnittchenD2

am 25. Mai 2017 um 16:31

Sorry fürs Aufwärmen dieses alten Threads...

Hatte letztes Jahr im Sommer mit meinem V50 D2 BJ 2010 innerhalb einer halben Stunde zweimal auf der Autobahn die Meldung "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" zusammen mit extremen Ruckeln, Aufleuchten der ESP-Leuchte und Notlaufprogramm. Nach einem Motorneustart war der Fehler weg, nach dem zweiten Auftreten habe ich mich angesichts einer direkt vor mir liegenden langen und engen Autobahnbaustelle abschleppen lassen. In der ersten Werkstatt hat man alles mögliche geprüft, jedoch keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Der Abschlepper hat vermutet, es könnte am Rußpartikelfilter liegen.

Bin danach noch zum nächsten Volvo-Händler gefahren, die haben auch nichts gefunden, mir jedoch ein Software-Update verpasst und mir den Rat gegeben, nur bei Aral, Esso und Shell zu tanken...

Heute tritt das Problem nach ca. 1 Jahr Abstinenz auf der Autobahn bei moderater Fahrt - ca. 130 km/h - wieder auf. Auch heute nach einem Neustart die Probleme wie weggeblasen.

Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte oder soll man einfach damit leben?

Was ich von meinem Auto kenne sind deutliche merkmalige einmalige "Ruckler" in unregelmäßigen Abständen - etwa alle paar hundert Kilometer. Ich vermute, dass sich dann die Regeneration des RPF einschaltet. Habe inzwischen 111.000 Kilometer - kann es tatsächlich sein, dass da was am RPF nicht in Ordnung ist und vielleicht durch den "Regenrationsruckler" die Probleme ausgelöst werden?

Additiv auffüllen.....DPF wechseln!! würde ich zuerst machen! Wenn er regeneriert.....ruckelt.....einfach mal mit mehr Drehzahl fahren........die Klima einschalten......dann sollte es behoben sein! Wenn es mit dem DPF zusammen hängt.

MfG

am 25. Mai 2017 um 18:53

Danke für die Antwort - aber ich habe gar kein Additiv. Der RPF soll angeblich wartungsfrei sein. Werde aber mal beim nächsten Werkstattbesuch nochmal drauf hinweisen - vielleicht kann man den ja in irgendeiner Form prüfen ob nicht vielleicht doch das Ende der Lebenszeit naht. Auf Verdacht austauschen werde ich aber sicherlich nicht.

am 25. Mai 2017 um 19:52

...gehäufte Fehlermedlungen aller möglicher Systeme können auch durch eine leicht angeschlagene Batterie entstehen.

Bei meinem kam z.B. Fehler Servolenkung... ich Depp hab natürlich erstmal sinnloserweise nen Liter Hydraulikflüssigkeit besorgt und den etwas mickrigen Füllstand auf MAX aufgefüllt - wieso sagt einem dieser Karren nicht einfach Batterie defekt oder was weiß ich statt mit allen möglichen Fehlermeldungen um sich zu werfen.

...so sah das damals aus, als meine Stammwerke mal die Steuergeräte / Fehlerspeicher ausgelesen hat - 4 Seiten mit Fehlermeldungen:

https://www.motor-talk.de/.../...o-v50-fehlerliste0001-i208738934.html

https://www.motor-talk.de/.../...o-v50-fehlerliste0002-i208738935.html

https://www.motor-talk.de/.../...o-v50-fehlerliste0003-i208738936.html

https://www.motor-talk.de/.../...o-v50-fehlerliste0004-i208738937.html

Sorry habe ich überlesen!! Natürlich hat der D2 kein Additiv und den DPF brauchst Du auch erst bei 240000 km wechseln!!

Blödsinn.....habe ich überlesen!

Batterie.....oder Lichtmaschine! Weil die ganzen Fehler irgendwie keinen Sinn machen! Da pflichte ich dem Gast356 bei!

Wenn er regeneriert merkst Du das doch sicherlich ......der Lüfter läuft dann auf Hochtouren..von einem ruckeln habe ich bei unserem D2 noch nix gemerkt.

MfG

am 26. Mai 2017 um 5:49

...übrigends -weil ich vergessen hab das im obigen Beitrag zu erwähnen- die Starterbatterie war dabei vollkommen unauffällig. Der V50 sprang vollkommen problemlos an und auch sonst gabs keinerlei Anzeichen, dass die Batterie aufs Ende zugeht.

Deine Antwort