ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Stabistange Opel Sintra

Stabistange Opel Sintra

Opel Sintra A
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:22

Hallo leute, ich hoffe mal das ich hier richtig bin.

Ich suche für meinen Opel Sintra 2,2L 16V die Stabistange. die ist mir jetzt schon zum zweiten male an der Beifahrerseite oben direckt wo die Stabistange sitzt abgebrochen.

Das muß ne Opel Krankheit sein.

Also wer kann mir da weiterhelfen ?

Wer hat so ein Teil zu hause herumliegen und möchte es mir verkaufen ???

Gruß aus Süddeutschland von nem armen Sintra Fahrer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi...

hatte ich auch gerade... Ich hab nen Schrotti in der Nähe, der gleich 3 davon rumstehen hat.. Versuchs mal im Internet bei Online-Schrottis

Gruß

Jürgen

Hey,

die Stabi-Stange ist nicht anderes als ne Schraube mit Mutter. Siehe Bild - Teil Nr. 12.

Dazwischen sind die Gummis.

Mess die Länge aus und besorg dir im Baumarkt ne Verstärkte aus 10.4 Material, die reist nicht so schnell.

Gruß Tommy

Vorderachse
am 2. Oktober 2013 um 9:06

Hey hab mir die Koppelstangen gekauft http://www.ebay.de/.../370627211406?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ASintra&hash=item564b1a708e

und bin bis jetzt sehr zu frieden

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

die Stabi-Stange ist nicht anderes als ne Schraube mit Mutter. Siehe Bild - Teil Nr. 12.

Dazwischen sind die Gummis.

Mess die Länge aus und besorg dir im Baumarkt ne Verstärkte aus 10.4 Material, die reist nicht so schnell.

Gruß Tommy

hallo Tommy, erst einmal danke für deine Nachricht an mich aber du bringst da was völlig durcheinander ich versuch mald as zu klären mit Stabistange ist gemeint Stabilisator und die schaut so aus wie auf dem beigefügten Bild. also nix mit blos ne Schraube...sorry.

das Teil geht fast über die gesammte breite des Sintras verläuft oberhalb der Vorderachse

wiegt so geschätzte 3 Kg. also nicht als Päckchen zu versenden sondern als Sperrgut.

Ich weiß das weil ich dieses Teil schon einmal gebraucht gekauft u. montiert habe.

Neu kostet das Teil ( sollte es Jemanden interesieren ) übrigens

EUR 182,50 + 15.- € epressversand = 197,50 .- schw..ne Teuer das Teil

Gruß Alexander

Hey,

da habe ich was Falsch Verstanden.

Das was ich meinte ( Mit den Schrauben ) ist ja die Koppelstange.

Ja, die Augen vom Stabi ( Im Bild die Nr. 8 ) Rosten gerne mal weg. Es soll in den USA oder

England eine Stabilere Version geben, so habe ich in anderen Foren was gelesen.

Gruß

@Bollefahrer

da ich mir vorgenommen habe hier im Forum mal etwas Aktiver zu werden, werde ich mich an dieser stelle auch mal einklinken.

Die Stabistange rostet in den seltensten fällen weg, in Regelfall brechen sie einfach an der schwächsten stelle ab. Die Schwachstelle ist halt am ende des Einschnittes in der Stange, ist halt so. Zur Zeit bekommt man bei http://www.cars-stripes.com/ recht gute Stabistangen zu Kaufen.

Mein "erster, Originaler" ist vor 4 Jahren gebrochen, da habe ich einen von C&S geholt, der hält immer noch.

Mal ein Tipp, ich würde mir keinen Gebrauchten Stabi einbauen, die sind alle schon älter als 15 Jahre, wenn sie dann nach 4-5 Jahren wieder brechen,.......hmmm, habe ich da keine weiteren Fragen. Ist einfach so, der Sintra ist ein altes Fahrzeug.

Bollefahrer, vielleicht nimmst du deinen Sintra einfach zu hart ran, so dass du den Stabi zu sehr beanspruchst. xD

Mario-Sintra

Hi,

genau Mario, so ist es. Die haben beim Sintra ja sehr viel gemacht, um Gewicht einzusparen. Dazu gehören z.B. die Aluquerlenker, die Aussparungen in den Achsteilen hinten und eben auch der aus 2 Rohrhälften gefertigte Stabilisator. Ich finde, 15 Jahre Lebensdauer sind für so ein Teil nicht schlecht, gerade bei so einem großen schweren Auto, aber nach 15 Jahren darf man ihnen dann auch die ewige Ruhe gönnen - wobei für ein Stahlteil das Leben ja ein ewiger Kreislauf ist :D

Kauf dir einfach einen neuen, aber einen wirklich neuen Stabi, dann hält er wieder 15 Jahre. Es gibt auch welche aus Vollmetall, die mußt Du halt aus USA bestellen, aber die werden dann länger halten - falls Du den Sintra noch länger fahren willst ;-)

LG

Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

Kauf dir einfach einen neuen, aber einen wirklich neuen Stabi, dann hält er wieder 15 Jahre. Es gibt auch welche aus Vollmetall, die mußt Du halt aus USA bestellen, aber die werden dann länger halten - falls Du den Sintra noch länger fahren willst ;-)

LG

Micha

Hallo Micha

ich hab mir ne neue Stabistange gekauft.iss leider noch nicht geliefrt worden.

Ja was Du da geschrieben hast von wegen hält wieder 15 J. denke mal das sind TÜV technisch ungef.13 J. zu viel, denn wenn ich jetzt nochmal neuen TÜV mache und der Sinni hält die 2 J. noch durch dann iss Schicht im Schacht.dann wird der Sinni seine wohl letzte Reise antreten.

Mein Sinni iss leider schon so verschlißen es klappert und quitscht an allen Ecken u Kanten, da fällt eines nach dem anderen aus wie ABS, Airbacksensor,Klimakompressor,u.v.m. iss eben schon 16 J.jung der Sinni.

Würde ich nicht so sehr an dem Wagen hängen würde er mit sicherheit schon auf dem Schrottplatz stehen.

 

Gruß Alexander

Hi Alexander,

gut, mit dem Neuteil hast Du auf jeden Fall Deine Ruhe. Ein gebrauchter Stabi hätte 2 Wochen nach dem Einbau auch schon wieder reißen können, das hätte Dich nicht wirklich weitergebracht.

Klar, in 15 Jahren werden wohl die meisten Sintras vom Winde verweht sein oder als Rasierklingen und Lackdosen ein neues Leben fristen. Aber man kann so ein Auto auch erhalten, denn so schlecht sind sie am Ende gar nicht. Sie haben ein paar bekannte Schwachstellen, wie andere Autos auch, aber im Grundprinzip sind sie schon okay und in dieser Fahrzeugklasse gibts zu diesem Preis nichts annähernd so Gutes.

Der Zeitpunkt, wann man ein Auto abschreibt, ist meistens selbst bestimmt, weil der Besitzer keine Lust mehr hat, Geld reinzustecken oder weil er mal ein anderes Auto fahren möchte. Ich behaupte aber mal, daß man mindestens 70% der verschrotteten Autos "retten" hätte können.

So ein ABS-Sensor geht z.B. immer mal wieder kaputt, ein neues Radlager kostet 60 Euro und es ist eine Stunde Arbeit, es zu tauschen. Das ist kein Grund, ein Auto wegzuwerfen und auch kein Grund, ohne ABS rumzufahren, was gerade beim Sintra mal richtig übel ausgehen kann. Das Airbagsystem läßt sich meistens mit dem Tester wieder reanimieren, ohne Neuteile zu verbauen. Die Klimaanlage braucht auch bei neuen Autos immer wieder mal eine Wartung und da kanns schon auch mal teuer werden.

Du siehst, man kann alles von zwei Seiten sehen. Will man das Auto weiterfahren, ist es keine Frage, daß man das Geld für Wartung und Pflege investiert; ist man aber an einem Punkt, daß man mal wieder was anderes fahren möchte, verkauft oder verschrottet man es eben. Es ist aber fast immer eine individuelle Entscheidung, selten ist ein Auto technisch und wirtschaftlich so verbraucht, daß sich gar nichts mehr lohnt - zumindest wenn man die Reparaturen selbst machen kann.

Beispiel: Wir haben vor einiger Zeit am Sintra eines Bekannten beide Schweller und die hinteren Innenradläufe geschweißt. Das Ziel war hier, das Auto nochmal über den TÜV zu bekommen, damit es möglichst nochmal 2 Jahre "hält". Meiner Meinung nach könnte das Auto aber auch ohne Probleme 6 oder 8 Jahre halten, denn die Rostmängel sind jetzt beseitigt und wenn man jetzt technisch einigermaßen hintendran bleibt und keinen Reparaturstau auflaufen läßt, wo soll das Problem sein?

Höchstens der Besitzer hat keine Lust mehr oder braucht mal einen Tapetenwechsel... ;)

Gruß

Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:24

hallo micha

also um eines mal klar zu stellen, ich liebe meinen sintra, kannste den sintra mario fragen, wir kennen uns schon ne ganze weile, ich hab schon unzählige euros in meinen dicken investiert, leider kann ich nicht schweißen, oder sonnstige größere reparaturen selbst ausführen muß also fast wegen jeder kleinigkeit in ne werkstadt gehen und es dort reparieren lassen was unheimlich ins geld geht. ich möchte nicht übertreiben wenn ich behaupte ich hab in den letzten 4 bis 5 j. in meinen sintra mind. 4 bis 5 tausen euros an reparaturkosten incl. e teilen liegen lassen und das ist shcon ganz shcön heftig aleine die windschutzscheibe die verbaut wurde hat mich weit über 1000,- euros gekostet zum glück bezahlte es die teilkassko.

ein anderes vielleicht bekanntes problem ist, wer, welche wertkstadt verbaut e teile die du selbst besorgst, mitbringst, jede werkstadt will an den e teilen mitverdienen kommste da mit zb. nem gebrauchten klima kompressor daher,den baut die keine werkstadt ein. oder versuch mal in ner werkstadt die kupplung wechseln zu lassen , die sagen dir sofort zu aber wenn sie wissen um welchen wagen es sich handelt ( opel sintra ) hörste ein klares " nein danke " das will dir niemand nehr groß machen, weils einfach zu aufwendig ist diese arbeit durchführen zu lassen. ich habs hinter mir ich weiß wovon ich spreche.

deshalb habe ich geschrieben bis das der tüv uns in weiteren 2 jahren scheiden wird. dann sind meine radläufe vollents durchgerostet , wer schweißt das und zu welchem preis ?? ja schweller fangen auch schon an zu knarren, hab den sintra die tage auf der hebebühne gehabt und vorne beifahrerseite wo der kotflügel endet und der schweller anfängt hatts fürchterlich geknarrt, für mich ein klares zeichen da geht das blech dahin.da muß für den nächsten tüv mit sicherheit ordentlich geschweißt werden damit das ok ist und nicht der boden einbricht.

dennoch hab ich mich dazu entschloßen meinen dicken nochmal reparieren zu lassen, nochmal die 2 jahre zu fahren. ja man merkt ihm hals sein alter u. seine hohe fahrleistung eben an. da ist so gut wie alles verschlißen, überall kracht u. quitscht es die fenster klappern beim fahren obwohl sie fest sind u.v.m.

aber.... es ist und bleibt ein geiles auto und ich finde auch mit seinem hohen eigengewicht reichen die 140ps vollkommen aus um flott unterwegs zu sein , ja um sogar meinen wohnwagen bit 1200kg zu ziehen ohne am berg schlapp zu machen.

mein sintra iss eben ein panzer...hi hi

gruß alexander

Hallo Alexander,

um Gottes Willen, ich wollte dir keinen Vorwurf machen und sonst auch niemandem, das war eine ganz wertungsfreie Feststellung von mir. Es entscheidet doch jeder selbst, wie lange er ein Auto fährt.

Ich hatte aus Deinen Beiträgen gefolgert, daß Du dein Auto selbst reparierst. Wenn Du in die Werkstatt fahren mußt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Mir ist schon klar, daß am Sintra immer wieder etwas zu machen ist, die Autos werden schließlich auch nicht jünger. Wenn man da "normale" Preise bezahlen muß, geht das ganz schön ins Geld und irgendwann ist wirklich die Grenze erreicht.

Ich sehe es ja an Meinem, den habe ich mit knapp 150000 km gekauft. Sehr gepflegter Zustand, alle Flüssigkeiten frisch, die Klima funktionierte sogar. Ich dachte wirklich, ich hätte vielleicht mal eine zeitlang Ruhe. Aber auch in dieses Auto habe ich schon einige Arbeit und Geld gesteckt und es muß auch noch viel dran gemacht werden.

Wenn ich damit immer in die Werkstatt müßte, hätte ich alleine bis das Auto nach dem Kauf in guten Zustand gebracht wäre, schon locker 1500 Euro reinstecken müssen. Bei einem Kaufpreis von 1650 Euro käme man da dann schon ins überlegen. So sind es dann am Ende vielleicht 400 Euro plus ein paar Samstage, das kann man verschmerzen.

Außerdem habe ich keine Wahl. Ich könnte mir kein gleichwertiges Auto als Neuwagen oder als jungen Gebrauchtwagen kaufen, also ist der Sintra für mich das geringste Übel. Alle anderen Minivans, die in Frage kommen sind in Wartung und Unterhalt wesentlich teurer - vom Aufwand bei Reparaturen mal ganz zu schweigen.Wenn es also irgendwie möglich ist, werde ich den Sintra noch lange fahren und wenn meiner die Grätsche macht oder mir jemand reinfährt, hole ich mir wieder einen Sintra.

Für Dich kann die Rechnung da ganz anders aussehen und da würde ich auch nie jemandem reinreden wollen. Trotzdem Allzeit gute Fahrt mit dem Dicken!

Gruß

Micha

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:02

@ all hier die den Beitrag verfolgt haben, hat etwas gedauert aber nun hab ich ne niegel nagel neue Stabistange ( fast auf den Cent ganau 198,- € ) verbaut. War a bissle a gelumpe das Ding einzubauen aber nun iss sie drinne.jetzt gehts an die nächste Baustelle.

Jetzt hab ich mir beide vordere Radlager gekauft die Querlenker sowie neue Stoßdämpfer , puh zusammen hat mich das rund 320,-€ gekostet .dazu kommt jetzt noch der einbau.

Wenn die Teile verbaut sind dann gehts an beide Schweller rann müßen geschweißt werden da hab ich ein schweitzer Käse Blech drinne, überall Löcher...Löcher .. Löcher.

Diese Prognoße mußte ich Gestern feststellen nachdem ich den Dicken auf der Hebebühne hatte und mal kräftig mit dem Schraubenzieher in der Hand den ganzen Unterboden u. die Schweller abgeklopft hatte.

Fazit: wenn Du nen Dicken hast mußt Du Ihn lieben denn die Arbeit geht Dir bei dem Auto niemals aus.

Das kostet viel Zeit, viel Geld und a menge Nerven.

Gruß Alexander

Hi Alexander,

siehs mal so: wenn Du jetzt mal wieder einen Rundumschlag startest und die fälligen Verschleißteile nach und nach erneuerst, ist dann sicher auch wieder mal eine ganze Zeit Ruhe, wo Du einfach nur die "Zinsen einfahren" kannst.

Schweller einschweißen ist zwar Sträflingsarbeit beim Sintra, aber dafür sind die Querlenker ein Klacks.

Machs einfach, es ist für ´nen guten Zweck ;)

LG

Micha

grüsse dich,

ich möchte meinen dicken loswerden. 10liter auf hundert km is mir zuviel.

kiste läuft, hat tüv und 150000km runter.

für 500eur geb ich ihn gern, an jemanden der ihn gebrauchen kann.

MfG

aus berlin

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen