ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto für Berlin

Stadtauto für Berlin

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:08

Hallo ins Forum,

bisher bin ich immer mit Fahrrad von Siemensstadt nach Charlottenburg die 4 Kilometer zur Arbeit gefahren. Oder bei sehr schlechtem Wetter mit öffentlichen in 34 min.

Jetzt werde ich nach Adlershof ans andere Ende der Stadt versetzt.

Naja der Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei 3 mal umsteigen beträgt 1.15 h. Dann muss aber auch alles klappen, was es in Berlin mit S Bahn erfahrungsgemäß sehr oft nicht tut.

der Weg über die Stadtautobahn 25 min ohne Stau. Mit Stau im Schnitt 40-45 min. Was daran liegt das die A100 genau richtig liegt. Sie führt direkt von mir im Nordwesten Berlins nach Adlershof.

Also habe ich beschlossen mir nach 8 Jahren wieder einen Kostenfresser äh ich meinte Auto zuzulegen.

Nachdem ich eine Menge umhergelesen habe, habe ich den Hyundai I10 und den KIA Picanto in die nähere Wahl gezogen. Ich bin single und ohne Anhang. Ich wäre aber auch offen für andere Meinungen.

Budget wäre so zwischen 8000-9000 EUR. Das wären dann mit den 40 EUR für nen Stellplatz vom Vermieter zusammen mit den Kosten für Steuer und Versicherung, Wertverlust etc um die 350 EUR im Monat.

In frage käme also ein "frischer" gebrauchter^^

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 14:32

Ja habe ich alles schon überlegt. Ich hatte mir auch überlegt ein Brompton Faltrad zu kaufen, weil das als Gepäckstück gilt und man nicht extra löhnen muss. Aber die Zeitersparniss von ungefähr 10 min rechtfertigen die 1500 EUR für ein gut ausgestattes Brompton nicht so richtig.

Roller oder Motorrad kommt für mich nicht in Frage. Ich stehe schon mit dem Fahrrad genug üble Ängste aus, so oft wie es mich in den Vergangenen Jahren beinahe schon erwischt hat, auf dem Weg zur Arbeit.

Die Versetzung dürfte so für die nächsten 3-4 Jahre stehen. Allerdings muss man trotzdem damit rechnen innerhalb Berlin jederzeit an anderen Standorten in der ganzen Stadt versetzt zu werden.

Somit wäre nur ein Umzug an die Ringbahn sinnvoll. Weil man von dort überall relativ schnell hinkommt.

Ich habe hier aber einen relativ alten Mietvertrag, wo ich etwas über 400 EUR warm bezahle. Würde ich jetzt an die Ringbahn ziehen, müsste ich bereits mit Kaltmieten um die 400 EUR rechnen (wenns keine total schlimme Gegend sein soll). Das sind warm bereits um die 600-650 EUR für um die 45-50 qm. Dabei ist bei jeder Gelegenheit mit starken Mieterhöhung (also nach 15 Monaten seit der letzten Erhöhung) zu rechnen. Somit dürfte man sehr schnell bei 700 EUR warm und darüber landen.

Das Auto ist dagegen geradezu ein kontrollierbarer, wenn auch sehr schmerzhafter Kostenfaktor der aber eine gewisse Flexibilität ermöglich. Sollte ich wieder in eine Gegend versetzt werden, die besser mit öffentlichen zu erreichen ist, verkaufe ich es halt wieder.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. März 2015 um 17:58

Um 8000-9000 bekommst du die genannten Modelle problemlos als Neuwagen, wobei ich den Hyundai bevorzugen würde, der ist praktisch eine bessere, weiterentwickelte Version vom Kia. Empfehlenswert sind beide.

Aber bei deinem Fahrprofil habe ich einen anderen Vorschlag - ein Vollhybrid (bietet nur Toyota an), der ist in dem Fall perfekt:

Höherer Komfort dank Automatik - bei dem Fahrprofil ein Riesenvorteil

Besonders Zuverlässig und Verschleißarm

Verbrauch ca. 3-4 l niedriger als bei Benziner

Geringe Unterhaltskosten

Die sind in der Anschaffung halt etwas teurer, zb.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267868341?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267458928?asrc=st|as

Falls dir ein Hybrid doch zu teuer ist hab ich auch noch ein paar Vorschläge Alternativ zu Hyundai / Kia.

Die folgenden Modelle sind spartanischer und unkomfortabler als i10/Picanto, dürften dafür im Unterhalt noch ein klein wenig günstiger kommen:

Toyota Aygo / Citroen C1 / Peugeot 107 (neu 108) - Die drei sind baugleich

Mitsubishi Space Star

 

Edit:

Oder als Kompromiss ein Mildhybrid: http://ww3.autoscout24.de/classified/268544871?asrc=st|as

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:10

Vielen Dank für die Tips.

Ich dachte mir schon, wenn ich etwas mehr bezüglich meiner Situation schreibe, dass man etwas mehr zum Auto sagen kann was zu mir passt. Allerdings bin ich Automatik nie gefahren. War bisher immer alles Schaltgetriebe. Selbst der Golf meines Vaters mit dem ich hin und wieder gefahren bin, ums fahren nicht zu verlernen.

Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du hast geschrieben, dass man für 8000-9000 schon den I10 als Neuwagen bekommen kann? Ich muss sagen ich bin was den Autokauf und das runterhandeln vom Listenpreis angeht ein totaler noob (um mal die gamer Sprache zu bemühen ^^). Früher hab ich die Autos meiner Eltern gefahren bis sie auseinanderfielen.

Gibts hier diesbezüglich vielleicht auch Tips, was man beachten sollte/muss?

am 28. März 2015 um 20:20

Da brauchst du nicht mal zu handeln, schau einfach mal auf den großen Autoportalen, zb:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:02

Mit autoscout24 hab ich nun gar keine Erfahrung. Dort gibt es natürlich heftige Rabatte.

Bei den Autohändlern vor ORt sieht es da ganz anders aus.

http://www.koenig-platen.de/.../...ten-lagerabverkauf-hyundai0902.html

Wobei das hier die besseren Ausstattungslinien sind.

Ich denke ich werde denen mal auf den Zahn fühlen. :P

Vielen Dank erstmal.

am 28. März 2015 um 22:55

Autoscout hat gar keine Rabatte, das ist einfach eine Anzeigenplattform, wie Anzeigen in der Zeitung, oder Ebay, oder jede andere beliebige Internetseite wo man Zeug inserieren und verkaufen kann.

Warum willst du zu einem Händler gehen, von dem du selbst schon sagst, dass er teuer ist?

Such am besten im Internet nach einem guten Angbot und kauf dort, rechne mal wie viele Stunden du für 1000€ arbeiten musst und dann schau wie lang es dauert zu einem Händler zu fahren, wo es das Auto 1000€ günstiger gibt...

Themenstarteram 28. März 2015 um 23:14

http://ww3.autoscout24.de/classified/263491295?asrc=st|as

Hab ich doch glatt in deinem link übersehen. Ist ganz in meiner Nähe, hat die richtige Farbe und ausreichend ausstattung. Vielen Dank.

scheint ein besonders begehrtes Stück zu sein, denn der steht schon > 1 Jahr nach Erstzulassung beim Händler, d.h. ein Jahr der 7-Jahresgarantie ist schon weg....

Achte bei deiner Suche auf Angebote, deren EZ etwas näher an der Gegenwart liegen ;)

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:40

Stimmt natürlich. Ich habe festgestellt das die meisten günstigen Neuwagen Angebote bezüglich des I10 von diesem Großhändler eingestellt wurden.

http://www.autowelt-simon.de/...hyundai-i10-1-0-life-aktion-X68505.php

http://www.autowelt-simon.de/...tooth-klima-tempomat-aktion-X68108.php

Der Weg dahin ist mit 3,5 Stunden mit der Bahn akzeptabel. Die Idee etwas weiter weg vom eigenen Wohnort

zu schauen. scheint sich wirklich sehr zu lohnen.

Vergleichbare Autos sind hier vor ORT 2-3 tausend EUR teurer. Teilweise sogar noch mehr.

Das sind Parallel-Importe aus EU-Ländern. Und EU-Autos gibt's auch von Händlern in Berlin.

Einfach mal "EU Neuwagen Berlin" in Google eintippen, schon kommen da die großen Händler.

Was ich mich aber frage: Auto in Berlin, ist das wirklich so eine dufte Idee?

Pedelec, Elektro-Roller, Roller, Moped schonmal überlegt? Und Carsharing dazu für die Zeiten, wo es mit Auto besser geht? Über die verstaute A100 kommt man mit einem Roller bedeutend schneller.

Die 45 km/h-Klasse oder 60 km/h-Klasse fällt wohl weg, weil die nicht auf die Autobahn dürfen. Aber da drüber ist doch noch Platz für Zweiräder. 125er: Honda Innova oder Suzuki Address zum Beispiel. Brauchen die kleine Motorrad-Farhrerlaubnis. Laufen um die 100 km/h, 2 Liter pro 100 km, durch den Stau schlängeln, kaum Parkplatzsorgen. Für Regenwetter Regenbekleidung. Im Winter ÖPNV.

am 29. März 2015 um 13:30

Zitat:

Was ich mich aber frage: Auto in Berlin, ist das wirklich so eine dufte Idee?

Pedelec, Elektro-Roller, Roller, Moped schonmal überlegt? Und Carsharing dazu für die Zeiten, wo es mit Auto besser geht? Über die verstaute A100 kommt man mit einem Roller bedeutend schneller.

Ich setz noch eins drauf! Umzug! Wenn die Versetzung von längerer Dauer sein wird, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Das was du an Kosten mit Auto hättest, könntest du in die Miete investieren falls es nichts günstigeres gibt. Ist Zwar dann kostenneutral, allerdings ist die gesparte Zeit jeden Tag kaum in Geld zu beziffern.

Wenn du tatsächlich zu Zeiten arbeitest, wo die 25min realistisch sind, für Hin- und Rückweg, betrachte obigen Vorschlag nicht. Wenn es aber doch eher die 45min sein sollten, würd ich das tatsächlich überlegen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 14:32

Ja habe ich alles schon überlegt. Ich hatte mir auch überlegt ein Brompton Faltrad zu kaufen, weil das als Gepäckstück gilt und man nicht extra löhnen muss. Aber die Zeitersparniss von ungefähr 10 min rechtfertigen die 1500 EUR für ein gut ausgestattes Brompton nicht so richtig.

Roller oder Motorrad kommt für mich nicht in Frage. Ich stehe schon mit dem Fahrrad genug üble Ängste aus, so oft wie es mich in den Vergangenen Jahren beinahe schon erwischt hat, auf dem Weg zur Arbeit.

Die Versetzung dürfte so für die nächsten 3-4 Jahre stehen. Allerdings muss man trotzdem damit rechnen innerhalb Berlin jederzeit an anderen Standorten in der ganzen Stadt versetzt zu werden.

Somit wäre nur ein Umzug an die Ringbahn sinnvoll. Weil man von dort überall relativ schnell hinkommt.

Ich habe hier aber einen relativ alten Mietvertrag, wo ich etwas über 400 EUR warm bezahle. Würde ich jetzt an die Ringbahn ziehen, müsste ich bereits mit Kaltmieten um die 400 EUR rechnen (wenns keine total schlimme Gegend sein soll). Das sind warm bereits um die 600-650 EUR für um die 45-50 qm. Dabei ist bei jeder Gelegenheit mit starken Mieterhöhung (also nach 15 Monaten seit der letzten Erhöhung) zu rechnen. Somit dürfte man sehr schnell bei 700 EUR warm und darüber landen.

Das Auto ist dagegen geradezu ein kontrollierbarer, wenn auch sehr schmerzhafter Kostenfaktor der aber eine gewisse Flexibilität ermöglich. Sollte ich wieder in eine Gegend versetzt werden, die besser mit öffentlichen zu erreichen ist, verkaufe ich es halt wieder.

... dann wäre da noch der Aspekt "Parkplatz" - für den mit eigenem Carport am Haus auf dem Land verwöhnten - der (wie gerade) am Zweitwohnsitz in der Hauptstadt wieder mal einen Kotzanfall nach dem nächsten hatte und ca. 350m Fußweg im strömenden Regen vom Auto zur Wohnung absolviert hat......

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:07

Kein Problem der Parkplatz ist abschliessbar und gehört zum Mietobjekt und kann für 30 EUR gemietet werden.

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:30

Ich bin dann heute mal an meinem Urlaubstag die Strecke mit öffentlichen abgefahren.

Auf der Hinfahrt fällt erstmal die S42 einmal aus. Fahrzeit verlängert sich prompt um 10 min.

Am Ende 1:26 min.

Zurück ....nachdem ich das Gelände erlaufen und die Einkaufs-und Essensmöglichkeit abgescheckt ging es wieder heimwärts. Ergebnis. 1.16 h.

Dazu auf hin und Rückfahrt eingeklemmt wie eine Ölsardine. Wundersame Gerüche füllten die Luft. Ein duft nach Ausdünstungen von Schweiss, Zigarettenrauch und Bier. hmmmm

Morgen bin ich beim Vermieter den Parkplatz schonmal abklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen