ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto mit Platz für grosse Leute auf der Rückbank

Stadtauto mit Platz für grosse Leute auf der Rückbank

Hi,

wir sind auf der Suche nach einem Stadtauto mit folgenden Rahmenbedingungen:

- 4/5 Türen

- bis ca. 10.000 EUR

- ab Erstzulassung 2011

- unter 80tkm

- Und das wichtigste, wie schon im Titel erwähnt, es muss für grosse Leute möglich sein auf der Rückbank zu sitzen. Hintergrund, der ältere Sohn ist bereits 185 und hat noch über 4 Jahre zu wachsen bis er selbst den Führerschein machen kann, der jüngere ist jetzt schon grösser als der ältere in dem Alter war und wird bald aufgeschlossen haben. D.h. das Auto wird öfter von 3 grossen Personen benutzt werden.

Ein Plus, aber nicht zwingend erforderlich wäre, eine Heckklappe (und kein Stufenheck) dann kann der Hund hinten auch noch hineinspringen.

Ansonsten kann das Auto ein kleiner Stadtflitzer sein, wenn man hinten genug Höhe zum Sitzen zur Verfügung hat.

Leider kann man bei keinen Gebrauchtwagenplattform nach soetwas filtern. Habt ihr Tipps?

Danke,

Ykä

PS: Für einen Tipp für ein Langstreckenauto das für grosse Leute auf der Rückbank geeignet ist, wäre ich ebenfalls dankbar, denn das wird dann die nächste notwendige Änderung, vielleicht nächstes Jahr. Im Passat Variant wird es im Sommerurlaub (wir fahren gerne von südlich von Wien nach Dänemark bzw. noch weiter und das zu 4. mit Hund) schon eng, und im Winterurlaub ebenso. Gibt es etwas abseits von den üblichen Verdächtigen (VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy)?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 10:41

Zitat:

PS: Für einen Tipp für ein Langstreckenauto das für grosse Leute auf der Rückbank geeignet ist, wäre ich ebenfalls dankbar, denn das wird dann die nächste notwendige Änderung, vielleicht nächstes Jahr. Im Passat Variant wird es im Sommerurlaub (wir fahren gerne von südlich von Wien nach Dänemark bzw. noch weiter und das zu 4. mit Hund) schon eng, und im Winterurlaub ebenso. Gibt es etwas abseits von den üblichen Verdächtigen (VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy)?

Hier kann ich den Skoda Superb empfehlen. Ist im Prinzip ein Passat, nur länger. Habe ich mir selbst erst vor ein paar Monaten gekauft (selbiges Problem: ich selbst bin 1,98m und der Sohn bereits 1,92m. Ab und zu auch ein paar Kollegen mit >1,80m). Ich habe mir auch mal die E-Klasse (W212) angesehen. Hinten deutlich weniger Beinfreiheit. Evtl. mehr Breite, konnte ich aber nicht ausprobieren, da alleine unterwegs.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. März 2015 um 3:08

Man wird sich vielleicht wundern, aber wir haben den Daihatsu Cuore Top der letzten Generation genau deswegen gekauft, weil er auf den Rücksitzen verdammt viel Platz - besonders für die Größe - bietet. Wenn ich (1,87) auf dem Rücksitz hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitze, habe ich noch etwa 10 cm Platz vor den Knien. Da kommen viele Mittelklassemodelle nicht mit. Dafür muß es dann aber die Ausstattungsversion "Top" sein, nur damit hat man die verschiebbare Rückbank. Und natürlich: Wenn in einem Auto von nicht einmal 3,50m Länge so viel Platz innen ist, dann bleibt freilich sehr wenig für Motor- und Kofferraum.

Mit der Höhe sehe ich dort ebenfalls keine Probleme. Nur als Fahrer ist meine Beinlänge (Jeanslänge 36) das Maximum, wenn man keine Sitzschienenverlängerung hat.

Das einzige Problem der Daihatsus nennt sich übrigens Rost. Hier sollte man frühzeitig vorsorgen, indem man eine Hohlraumversiegelung durchführt/durchführen läßt. Die Technik ist ansonsten sehr haltbar, außer Verschleißteilen kommt da praktisch nichts.

Bei der Sache mit dem großen Auto und dem anvisierten Hundetransport kann man eigentlich nur noch in Richtung Oberklassekombi gehen, wenn es kein Bus/Transporter werden soll. Also Mercedes E-Klasse, Volvo V70 und Konsorten. Oder eben gleich Nägel mit Köpfen in Form eines US-Vans, den man dann mit LPG betreibt.

am 15. März 2015 um 10:41

Zitat:

PS: Für einen Tipp für ein Langstreckenauto das für grosse Leute auf der Rückbank geeignet ist, wäre ich ebenfalls dankbar, denn das wird dann die nächste notwendige Änderung, vielleicht nächstes Jahr. Im Passat Variant wird es im Sommerurlaub (wir fahren gerne von südlich von Wien nach Dänemark bzw. noch weiter und das zu 4. mit Hund) schon eng, und im Winterurlaub ebenso. Gibt es etwas abseits von den üblichen Verdächtigen (VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy)?

Hier kann ich den Skoda Superb empfehlen. Ist im Prinzip ein Passat, nur länger. Habe ich mir selbst erst vor ein paar Monaten gekauft (selbiges Problem: ich selbst bin 1,98m und der Sohn bereits 1,92m. Ab und zu auch ein paar Kollegen mit >1,80m). Ich habe mir auch mal die E-Klasse (W212) angesehen. Hinten deutlich weniger Beinfreiheit. Evtl. mehr Breite, konnte ich aber nicht ausprobieren, da alleine unterwegs.

am 15. März 2015 um 11:58

Viel Platz auf den Sitzen habe ich auch im Toyota Prius, den ich fahre. Allerdings ist da nicht sehr viel Kofferraum, damit fällt der aus der "Großes-Auto"-Wertung raus. Einige sagen, die Innenhöhe hinten wäre dort knapp, das kann ich allerdings nicht direkt bestätigen. Ich passe dort sehr gut hin.

Edit: Da fällt mir grad ein: Davon gibt es jetzt auch ne Van-Verion namens Prius+ Dann müßte das passen.

Wenn es in Richtung Van gehen soll, kann man sic auch mal die Eurovans (Fiat Ulysse, Citroen Evasion/C8, Peugeot 806/807, Lancia Zeta/Phedra) angucken. Oder auch den Fiat Freemont und den Chrysler Voyager.

Wenn es dort Mängel gibt, liegt das fast immer an mangelnder Pflege, rein qualitativ sind die deutlich besser als die VAG-Kisten. Das mit dem Platz muß man hüben wie drüben ausprobieren, auf dem Fahrersitz kann es für Große etwas eng werden. Eine Blick wert wären auch Renault Scenic, GrandScenic oder Espace.

Edit: Oder man riskiert einen Blick zu den japanischen Herstellern. Von Mitsubishi gibt es eine gewisse Auswahl an Vans von Space Wagon bis Space Gear, es gibt den Mazda 5, es gibt den Toyota Previa. Im Grunde alle empfehlenswert.

Und klar: Schwächen und Punkte, auf die man achten muß, gibt es überall.

am 15. März 2015 um 14:35

Klare Sache: Honda Jazz.

Der hat nicht nur viel Platz sondern ist auch sparsam, variabel und sehr zuverlässig und du bekommst ihn als Neuwagen inklusive Klima und MP3/CD Radio um 11.000€:

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...

Noch eine Möglichkeit wäre der Nissan Note, der hat wohl noch minimal mehr Platz aber kommt sonst in der Summe seiner Eigenschaften nicht ganz an den Honda ran:

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...||make|model&dtr=s

Perfekt wäre auch der Fiat 500L.

Der hat sehr viel Platz hinten, eine verschiebbare Rücksitzbank und eine niedrige Ladekante.

am 15. März 2015 um 15:10

Der TE kommt aus Österreich (hat weiter oben geschrieben südlich von Wien).

am 16. März 2015 um 1:29

Schau Dir mal den Hyundai IX 20 an! Unmengen von Platz in alle Richtungen.

Hallo,

Der Opel Meriva könnte auch eine Option für dich sein.

MfG Michi

Seat ALTEA oder SEAT ALTEA XL, erstaunlich viel Platz auf der Rücksitzbank und beim XL besser nutzbarer Kofferraum als im Passat

am 16. März 2015 um 19:02

Heute habe ich einen Nissan Pulsar neben mir stehen sehen. Da stand in großen Werbebuchstaben "der Klassenbeste mit 69,2cm Beinfreiheit" auf der Tür. Müsste man halt man anschauen wie das real aussieht.

Uupss - hab gerade gesehen auch das Budget war eingegrenzt. Bei Autoscout geht's ab 13' los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stadtauto mit Platz für grosse Leute auf der Rückbank