1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ständig Ärger mit AGR Ventil!

Ständig Ärger mit AGR Ventil!

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:53

Guten Abend zusammen,

brauch mal Rat wegen folgendem Problem.

Mein Vectra C Caravan Bj. 07/08 bekam Anfang 2010 das erste AGR Ventil auf Garantie ersetzt.

So, im April 2011 bekam er das zweite auf Kulanz eingebaut.

Anfang Oktober 2011 leuchtete wieder das bekannte gelbe licht. Diagnose laut FOH

P 0400(5A) Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt. Licht war dann wieder ne Weile aus, und heute ging es wieder an. Denke mal gleiche Fehler wieder. Brauch ich jetzt wieder ein Neues???

Das kann doch nicht wahr sein!! Sind die Dinger so sch...... Ok wir fahren viel Kurzstrecke aber das müssen doch die Ventile aushalten. Fahren lässt er sich ohne Veränderung. Was meint ihr zu dem Problem. Bin auf eure Meinung gespannt.

 

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
38 Antworten

So wie ich das hier des öfteren gelesen habe, kannst du das Stilllegen lassen und dann hast du nie wieder Sorgen damit. Nebeneffekt soll auch ein längeres Leben der Drallklappen sein. Gib in der Suche AGR ein und gut!

Man kann es auch ausbauen und reinigen , oft geht es dann eine Zeit lang wieder .

Deaktvieren heisst nie wieder AGR Probleme , man muss dazu aber wissen das es nicht legal ist . Beim Tüv und der AU fällt es allerdings nicht auf ... Geht auch nicht über Opel sondern nur über Tuner .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Man kann es auch ausbauen und reinigen , oft geht es dann eine Zeit lang wieder .

gehe auch davon aus, dass hier nur das AGR getauscht wurde, der Dreck in den Einlasskanälen der Einsaugbrücke nicht beseitigt wurde. Dann sind diese zu und trotz eines "richtig" funktionierendes AGR gelangt nicht genügend Abgas in die Brücke hinein. Hatte das Problem auch beim Tausch des AGR`s noch in der Garantiezeit.

AGR und die Drosselklappe ab, die Abgaseinströhmkanäle reinigen, auch den Ladedrucksensor gleich mitreinigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von v94

Man kann es auch ausbauen und reinigen , oft geht es dann eine Zeit lang wieder .

Deaktvieren heisst nie wieder AGR Probleme , man muss dazu aber wissen das es nicht legal ist . Beim Tüv und der AU fällt es allerdings nicht auf ... Geht auch nicht über Opel sondern nur über Tuner .

Also da konnte ich was anderes aus dem Forum entlocken:

Bei vielen Benzinmotoren hat Opel nachträglich gemerkt, daß ein AGR nichts bringt bzw. es durch eine geänderte Software überflüssig wird. Da kann man es ganz legal und ohne Probleme stilllegen.

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2015.pdf

Und wenn die Sülzen die wissen nichts davon , Druck das von dem Link aus!

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:09

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich fahre aber einen 1,9 cdti 120PS. Was auch witzig ist, man merkt beim fahren keinerlei Veränderung.

Bei dem Wechsel im April 2011 kam ich schier die Tiefgarage nicht mehr hoch. Ob vor dem Wechsel die Teile gereingt worden sind, kann ich nix sagen. Gehe mal davon aus. Aber OK nichts ist unmöglich.

Gruß

Heiko

Ahhh ja , sorry das gilt nur für Benziner, nicht geguckt was du hast!

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:54

Hallo Leute,

ich muß nochmal den alten Thread aufmachen. Folgendes neues gibts zu berichten. Mein letztes AGR Ventil wurde ja im November 11 auf Garantie erneuert. Es war ja das dritte seit Anfang 2010.

So seit gestern leuchtet wieder das Symbol. Heute bei Opel gewesen Fehler P 0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt. Ich bin keine 4000km seit dem Wechsel gefahren. So der Opel Meister meinte das Ventil arbeitet korrekt. Das Steuergerät erkennt es aber nicht. Daswegen die Fehlermeldung. Er wird sich am Montag mit Opel in Verbindung setzten, was die Ursache sein kann.

An euch Profis, was kann das sein?????? Hat irgend einer eine Erklärung?

Gruß

Heiko

Hallo,

ich fahre mein AGR jetzt 170000 km. Allerdings jeden Tag Langstrecke.

Ohne Problem.

Beste Grüße

opelfabia

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:32

Hallo,

ja ok ich bin fast nur kurzstrecke gefahren. Aber es kann ja nicht angehen, das deshalb das AGR ständig spinnt bzw. jetzt erkennt ja das Steuergerät nicht, daß das AGR Ventil richtig arbeitet.

Gruß

Heiko

@Rotti

wie sehen denn deine Drallklappen aus?

Also mir wurde das AGR vor 2 Jahren bei 80tkm gewechselt, hab es im Mai 2011 rausgebaut und gesäubert und hab jetzt 149tkm drauf. Keine Probleme

Fahrprofil 80% Autobahn mit 40tkm/Jahr

Hallo,

wie ich bereits im November schrieb, sollte das AGR und die Drosselklappe von der Einsagbrücke ab und die Einströmkanäle des AGR`s gereinigt werden! Wenn das AGR per Tech2 funktioniert, heißt es, es öffnet, die Abgase jedoch nicht, oder nicht genug, einströmen! Diesen Fehler hatte ich damals, vor vier Jahren auch!

Die Einlasskanäle waren voll mit Ruß-Ölpampe! Und volle heißt, die waren fast dicht. Nach der Reinigung keine Probleme mehr.

Oder der Luftmassenmesser hat einen weg.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:12

Hallo,

@ RideOrDie ich habe keine Drallklappen. Fahre doch nur die 120PS Maschine.

@WHammi im November hatte ich den Opel Meister auf das reinigen des Ansaugkanals angesprochen, er verneinte alles, müßte man oder bräuchte man nicht machen. Die Erlärung von dir klingt schon einleuchtend. Ist das bei meinem Modell auch so zu handhaben??? Er meint das Steuergerät erkennt nicht daß das AGR richtig arbeitet. Ich habe keinen Plan. Ist für mich halt auch blöd dem Meister zu erklären was er tun sollte. Selber rummachen ist auch doof, weil ich ja noch volle Garantie auf das AGR vom November habe.

Gruß

Heiko

Das macht Sinn was WHammi da schreibt , bei meinem Ansaukrümmer war der Querschnitt im Einlasskanal wo das AGR angeflanscht ist auch schon deutlich verringert doch das klebrige Ruß/Ögemischl und ich fahre überwiegend Langstrecke . Bei viel Kurzstrecke sieht es da sicher nicht besser aus . Ich denke beim z19dt wird der Einlasskanal ähnlich aussehen wie beim z19dth .

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:08

Hallo v94,

danke für deine Post.

Für mich hört sich das auch plausibel an. Aaaaber was soll ich dem Opel Meister sagen wenn er es abstreitet??

Gruß

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen