Ständig auf Umluft
C250TD Bj 1997 (WDB2021281A547441, Limosine, Klima
Alles was Lüftung betrifft, spinnt in diesem Auto seit einiger Zeit, kam aber irgendwie alles in einem engen Zeitraum:
1) Rechts heizt es nicht mehr
2) Umluft ständig ein
Umluft:
Die Umluft funktionierte einwandfrei, bis mir aufgefallen ist, dass die Scheiben ständig anlaufen. Also muss die Umluft eingeschaltet sein. Nachdem ich dann den Umluftknopf gedrückt hatte, habe ich das vertraute "Blubb" vermisst, wenn die Klappe reagiert.
Wenn ich unter dem Handschuhfach die Abdeckung zum Lüfter und Filter abnehme, dann befindet sich in Richtung Beifahrersitz ein schwarzes Teil, welches bei Betätigung der Umluftaste klickt. Es führen 2 Schläuche in das Gerät. Nachdem ich es auseinander genommen habe, habe ich festgestellt, dass es sich lediglich um ein Magnetventil handelt, welches funktioniert. Zusammengebaut und Abdeckung wieder drauf.
Was kann nun daran schuld sein, dass die Umluftklappe nicht mehr auf Stellung Frischluft geht?
Mit ist noch aufgefallen, dass nach dem Tausch des Filters bei Gebläse-Volllast plötzlich die Lüftung in der Mitte mit einem "Pflopp" zuklappt (Einstellung auf Luft aus Mittelkonsole). Wenn ich mittels Rendelrad wieder aufdrehe, dann "Pfloppt" es sofort wieder herunter. Eine Stufe geringeres Gebläse und die Klappe hält gerade noch offen.
Dass es auf der Beifahrerseite nicht mehr heizt, ist mir auch ein Rätsel. Woran kann das liegen?
Ich hoffe auf Hilfe. Der Winter ist für mein Problem eine unpassende Jahreszeit.
LG
Michael
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
kleiner Mopf oder schon Mopf, halb oder vollautomatische Klima??
1) Rechts heizt es nicht mehr
a) Spannungsmessung und Widerstandsmessung am Duoventil durchführen
b) ist dieses in Ordnung Duoventil reinigen oder erneuern
c) wird hier nichts gemessen Klimabedienteil reparieren
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
2) Umluft ständig ein
Zitat:
dass es sich lediglich um ein Magnetventil handelt, welches funktioniert
Wie hast du das festgestellt??
Als erster gehst du in die Kirche und zündest einmal eine 10kg schwere Kerze an und danach nimm die beiden Schläuche, verbinde diese und starte das Auto und hoffe das die Kerze geholfen hat und die Klappe geht auf.
Wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten.
a) komplette Demontage des Armaturenbretts und die Klappe reparieren
b) Die Klappe verkeilen das sie immer offen ist.
Es wäre auch noch möglich das der Zuleitungsunterdruckschlauch irgendwo runter gegangen ist und deshalb funktioniert es nicht. Unterdruck sollte man aber spüren.
grüße
chris
Hallo Chris,
danke auch für diesen Tipp. Werde das Ding nochmals auseinander nehmen und checken, ob ich den Unterdruck feststellen kann.
Das Magnetventil öffnet und schließt. Das habe ich mit Durchblasen festgestellt.
Was mir aber jetzt noch auffällt ist, dass das Magnetventil drei Eingänge hat aber nur zwei Schläuche angeschlossen sind...fehlt da einer?
Bezüglich Mopf. Keine Ahnung - wie kann ich das wissen?
Frage noch. Was oder wo regelt es, wenn ich das Temperatur-Rad (ich denke, ich habe eine halbautomatische Klimaanlage, ich kann von Blau über weiss auf Rot drehen) drehe? Das Duoventil oder irgend einen Stellmotor?
Gruß
Michael
Hi Michael,
Zitat:
Das Magnetventil öffnet und schließt. Das habe ich mit Durchblasen festgestellt
Dann sollte es in Ordnung sein
Zitat:
Bezüglich Mopf. Keine Ahnung - wie kann ich das wissen
kleiner Mopf = hat den Klappschlüssel
Mopf = kein Klappschlüssel, hat den elektronischen Schlüssel
Die automatische Klima hätte das Bedienteil mit der digital Anzeige, deshalb ist deine eine halbautomatische Klima.
Mit den beiden Drehreglern regelst du direkt das Duoventil, darum wäre es wichtig wenn man diese Messungen macht, damit man weiß ob nun das Duoventil defekt ist oder das Klimabedienteil.
Du kannst auch versuchen bei dem Schlauch welcher rauf geht zum Klappensteller mit deiner Lunge einen Unterdruck zu erzeugen und schauen ob die Klappe funktioniert. Ob das geht weiß ich leider nicht.
Wenn du dir das Bild vom Klappensteller anschaust siehst du eine Feder, ist dir diese vielleicht beim abnehmen der Fußraumverkleidung entgegen gekommen, wenn ja brauchst du nicht mehr weitersuchen und es bleiben dir nur die zwei Möglichkeiten über wie schon vor geschrieben.
Vielleicht weiß auch jemand wo der Zuleitungsunterdruckschlauch daher kommt.
grüße
chris
Hallo Chris,
dann habe ich einen Mopf.
Die Bilder sind prima. Ich mach mich gleich mal an den Klappensteller. Medle mich.
Gruß
Michael
Hallo Chris,
hatte erst jetzt Zeit, das Ding mit Deinem Bild zu vergleichen. Sieht bei mir anders aus. Leider kann ich es nicht im Ganzen fotografieren. Aber vielleicht bringt Dich das Detail des elektro/pneumatischen Ventils etwas. Die Unterdruckleitung kommt einerseits aus Richtung Mittelkonsole und verschwindet dann, nicht wie auf dem Bild sichtbar zum Klappensteller, sondern nach oben in Richtung Armaturenbrett. Ich kann die Leitung nicht zu irgend einem Klappensteller verfolgen, da ich mit der Hand keinen Platz habe.
Scheint nicht so einfach zu sein.
LG
Michael
Hi,
sollte aber die selbe Funktion haben, hättest einmal die Schläuche runter nehmen sollen und testen.
grüße
chris
Hallo Chris,
die Funktion vom Ventil ist sicher die gleiche aber ich komme nicht zum Klappensteller. Der ist nicht so offen erreichbar. Bei mir ist nur der Lüftermotor und das Filter als kompakte Einheit zu sehen. So wie auf Deinem Bild sieht es nicht aus.
Ich nehme jetzt nochmal die Schläuche ab und probier es mit "zuzeln" :-)
Gruß
Michael
Hi,
Na dann "zuzle" mal schön
Schau auch auf den Unterdruck, bzw. verbinde die beiden Schläuche und schau ob die Klappe funktioniert.
schönen "Zuzler-Tag noch
chris
Hallo Chris,
hast du evtl. Unterlagen/Funktionsbeschreibung/Schematische Darstellung zur Klima-Automatik (speziell für den kleinen MoPf)?
Bei mir geht die Luft immer auf die Scheibe, die Klappen bewegen sich nicht. Bedienteil habe ich schon getauscht.
Ich vermute, der lila Schlauch bringt den Unterdruck zum Ventilblock (korrekt?) aber wo geht der hin, wo ist der angeschlossen?
Die grünen und roten Schläuche gehen vom Ventilblock in die "Klappensteller" Wie funktionieren die Dinger?
Freue mich, wenn du irgendwas hast in dem die Funktion beschreiben wird.
Sonst bleibt nur die 10 Kilo-Kerze.
Grüße, Frank
Hallo Chris,
erstmal, das Problem mit den Nichtheizen auf der rechten Seite habe ich gelöst. Ungeachtet der Auskünfte über horrende Arbeitsstundenkosten und € 400,00 für ein Duoventil, habe ich einfach mal die fünf Schrauben des Duoventils entfernt, den Zugangsschlauch und habe mir das Teil mal genauer angesehen. Bei einem Ventil war ein Gummiteil etwas zerschlissen und hatte den Mechanismus gehemmt. Komischerweise war dieses Gummiteil nur bei dem einen Ventil, was nach Entfernung dazu führte, dass beide Ventile und deren Mechanismus dann gleich ausgesehen haben. Ding wieder zurück, Schrauben rein und jetzt ist es auch rechts wieder wohlig warm. Die Regelung geht auch anstandslos.
Umluft:
ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut (4 Schrauben) und den Klappensteller ertastet. Wenn ich den Unterdruckschlauch von dort abziehe, dann spüre ich den Unterdruck, wenn ich den Umluftknopf drücke und umgekehrt. Funktioniert also. Leider komme ich mit der Hand nicht an den Mechanismus, wie auf dem Foto abgebildet, da eine Eisenstange im Weg ist. Ich werde nun versuchen, den am Schlauch am Magnetventil abzuziehen und eine großvolumige Spritze anzuschließen, mit der ich wahlweise Druck und Unterdruck mit entsprechender "Gewalt" erzeugen kann und damit die Klappe mit etwas mehr Kraft zum Bewegen bringe. Das mit dem Zuzeln hat nicht funktioniert.
Gruß
Michael
noch was:
Wen ich den Umluftknopf drücke, dann öffnet das Megnetventil den Unterdruck zum Klappensteller und die Klappe schließt die Frischluft. Das würde doch bedeuten, dass im Ruhezustand, also ohne Unterdruck, der Klappensteller über Federdruck in "Aussenluftstellung" ist. Wie kann es passieren, dass die Klappe also in Arbeitsstellung und trotz Gegendruck durch die Feder (sollte es eine Feder geben) auf Umluft bleibt? Ich würde es ja verstehen, wenn eine Klappe monatelang in gleicher Stellung "festfrisst" aber die Umluft schaltet sich entweder nach einer bestimmten Zeit sowieso selbständig ab oder spätestens, wenn der Motor abgestellt wird. Was kann dazu geführt haben, dass die Klappe in der kurzen Zeit unter Unterdruck sich verklemmt hat?
Mit der vorhandenen Spritze hat es nicht funktioniert. Ich besorg jetzt eine Jumbo-Size. Wäre doch gelacht...
Versuch doch mal die Klappe zu schmieren, sofern du dazu kommst und siehst, wo geschmiert werden muss.
Mit dem Druck würde ich vorsichtig sein, denn das ganze ist für max. 1 bar unterdruck (Atmosphärendruck ~1 bar) ausgelegt. Du könntest eventuell den Hubmechanismus zerstören. Ich würde zuerst versuchen das ding gangbar zu machen...
MfG mercedes200002
Hallo,
danke für den Tipp. Wie ich aber schon sagte, komme ich nicht zu dem Mechanismus mit der Hand, da einige Teile im Weg sind. Würde ich zum Schmieren kommen, dann könnte ich sie auch mit der Hand mal bewegen, um zu sehen, ob sie festsitzt. Ich ergreife lediglich das Gehäuse des Hubmechanismus und das ist schon alles. Auch der Versuch, den Hubmechanismus abzunehmen scheitert am dazukommen. Ich denke aber nicht, dass der Mechanismus beschädigt werden kann, wenn mal etwas mehr Druck auf dem Kolben ist - das sollte er schon aushalten. Ich probiers einfach mal. Mehr als weiter nicht funktionieren kann es ja nicht und sollte er in der Aussenluftstellung verharren, soll's mir auch recht sein.
Hi,
kommt man da nicht von außen ran, zumindest was das bewegen der Klappe anbelangt??
grüße
chris
Internetfund