ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ständig Batterie leer!!!!!!

Ständig Batterie leer!!!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:48

habe ein BMW E36 Bj 95 316 M43

und seit kurzem ist ständig die Batterie leer...

An der Batterie liegt es nicht die ist gerade ein halbes Jahr alt...

hat einer von euch ne Idee woran es liegen kann???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Mess auch mal den Ladestrom ... ca 14 Volt messen ...

:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann viele Ursachen haben. Irgenwelches Zubehör eingebaut?

Ruhestrommessung -> nacheinander Sicherungen ziehen -> schauen, bei welcher Sicherung der Ruhestrom fällt.

Zitat:

Original geschrieben von luckydbraun

und seit kurzem ist ständig die Batterie leer...

An der Batterie liegt es nicht die ist gerade ein halbes Jahr alt...

Alleine das Alter der Batterie ist noch kein "Qualitätsmerkmal". Aber ungeachtet dessen nehme ich jetzt mal an das die Batterie nicht das Problem ist, d.h. dann automatisch das Du irgendwo einen Verbraucher hast der sich nicht richtig abschaltet. Vom Prinzip her das gleiche als wenn Du das Licht anlässt, in diesem Falle halt nur etwas was nicht offensichtlich ist bzw. etwas was Du nicht bemerkst. Das kann z.B. ein hängendes Relais sein, ein defekte Lichtmaschinenregler, die Kofferraumbeleuchtung, das Autoradio...

Als erstes solltest Du den Ruhestrom messen, also Türen vom Auto zu und abschliessen, so als würdest Du es normal abstellen. Dann den Stromverbrauch messen, Grundlagen im Umgang mit einem Amperemeter setzte ich jetzt einfach mal vorraus.

So ein Ruhestrom sollte nicht über 50mA liegen, alles darüber weist auf einen "stillen" Verbraucher hin. Während der Messung müssen dann nach und nach alle Stromkreise im Fahrzeug unterbrochen werden, d.h. Relais ziehen, Sicherungen entfernen, Kabel zu Anlasser und Lima trennen usw. Vorsicht: Kurzschlussgefahr! Das kommt irgendwo ein Pluskabel an Masse bei angeschlossenem Multimeter, so wird das Teil es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Und bitte, einzelne Satzzeichen reichen, von häufiger verwendung werden Deine Beiträge nicht wichtiger und nicht besser, echt jetzt!!!!!1!!elf ;)

am 8. Februar 2010 um 14:17

Hallo,

das ist mir mit einer neuen Batterie auch passiert!

Du solltest wie empfohlen das Auto auf geheime Stromlutscher durchprüfen - wenn alles unverdächtig ist handelt es sich wohl um eine Montagsbatterie!

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von luckydbraun

und seit kurzem ist ständig die Batterie leer...

An der Batterie liegt es nicht die ist gerade ein halbes Jahr alt...

Alleine das Alter der Batterie ist noch kein "Qualitätsmerkmal". Aber ungeachtet dessen nehme ich jetzt mal an das die Batterie nicht das Problem ist, d.h. dann automatisch das Du irgendwo einen Verbraucher hast der sich nicht richtig abschaltet. Vom Prinzip her das gleiche als wenn Du das Licht anlässt, in diesem Falle halt nur etwas was nicht offensichtlich ist bzw. etwas was Du nicht bemerkst. Das kann z.B. ein hängendes Relais sein, ein defekte Lichtmaschinenregler, die Kofferraumbeleuchtung, das Autoradio...

Als erstes solltest Du den Ruhestrom messen, also Türen vom Auto zu und abschliessen, so als würdest Du es normal abstellen. Dann den Stromverbrauch messen, Grundlagen im Umgang mit einem Amperemeter setzte ich jetzt einfach mal vorraus.

So ein Ruhestrom sollte nicht über 50mA liegen, alles darüber weist auf einen "stillen" Verbraucher hin. Während der Messung müssen dann nach und nach alle Stromkreise im Fahrzeug unterbrochen werden, d.h. Relais ziehen, Sicherungen entfernen, Kabel zu Anlasser und Lima trennen usw. Vorsicht: Kurzschlussgefahr! Das kommt irgendwo ein Pluskabel an Masse bei angeschlossenem Multimeter, so wird das Teil es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Und bitte, einzelne Satzzeichen reichen, von häufiger verwendung werden Deine Beiträge nicht wichtiger und nicht besser, echt jetzt!!!!!1!!elf ;)

Vielen lieben dank ich versuche es jetzt mal so!

hatte es schon vor aber die gott verdammte zeit!

:P

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo,

das ist mir mit einer neuen Batterie auch passiert!

Du solltest wie empfohlen das Auto auf geheime Stromlutscher durchprüfen - wenn alles unverdächtig ist handelt es sich wohl um eine Montagsbatterie!

Gruss

ja also die batterie ist es devinitiv nicht habe auch ne andere getestet muss ein verbraucher sein aber danke für den tip!

am 8. Februar 2010 um 16:55

Hi!

Hast du den vor kurzem irgendwas neues eingebaut, Zubehörradio etc?

Oder vll etwas einfach nur ausgebaut und wieder eingebaut und nicht wieder richtig verkabelt?

Könnte evtl die Fehlersuche etwas eingrenzen!

Grüße

Mess auch mal den Ladestrom an deinem Fahrzeug.

wenn dein Motor läuft musst du an der Batterie ca 14 Volt messen können.

Falls nicht tippe ich auf die Lichtmaschine oder den Regler

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Mess auch mal den Ladestrom ... ca 14 Volt messen ...

:D

Was soll der smiley?? noch nie davon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

Was soll der smiley?? noch nie davon gehört?

Nein, war mir in der Tat neu das Ladestrom im Volt angegeben wird. Wäre doch blöd wenn er mit sein Amperemeter einfach mal so an die Batteriepole hält, oder!?

sorry, JA , OK hast recht war etwas falsch formuliert.

Also ich meinte die Spannung die an der Batterie anliegt bei laufendem Motor.

zufrieden mit der Formulierung?

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

sorry, JA , OK hast recht war etwas falsch formuliert.

Also ich meinte die Spannung die an der Batterie anliegt bei laufendem Motor.

zufrieden mit der Formulierung?

Hi,

auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, warum kann man, wenn man Ahnung hat, seine Aussagen nicht praezise formulieren?

Ist doch wohl nicht so schwer ...

Ich koennte jedenfalls jedes mal platzen, wenn im TV in einer "technisch angehauchten" Sendung von "Stromspannung" die Rede ist - wissen die ueberhaupt, wovon sie reden? - Ich denke, eher nicht, sonst wuerden sie nicht solchen Info-Muell von sich geben :rolleyes:

Volksverbloedung pur, sag' ich da nur ...

@wbf325i : Jawohl hiermit hast du mich bei mir unbeliebt gemacht.

Ich hab mich entschuldigt das ich unbeabsichtigt nen falschen Ausdruck genommen habe un du hakst immer noch drauf rum anstatt Hilfreiche Tipps für den Themenstarter zu geben.

Mit solchen Beiträgen wie deinen obendran füllen sich Talkshows aber der was wissen will dem hilft es gar nichts.

Weil deine Buchstabenfolgen weicht total vom Thema ab. Schulaufsatz Note 5.

Während ich einen Ausdruckfehler hatte.

Was bringt dem Themenstarter wohl mehr?

Ich könnte jedesmal platzen wenn einer solche unnützigen Beiträge schreibt.

Hoffe das Thema mit meinem Ausdruckfehler hat sich geklärt und der Themenstarter bekommt hilfreiche Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ständig Batterie leer!!!!!!