Ständig Batteriespannung zu niedrig
Hallo Leute.
Habe zurzeit Urlaub und mittlerweile öfter das Problem, dass ich meine Uhrzeit neu stellen muss, der Tageskilometerstand und die Verbrauchsanzeige sind genullt.
Da ich momentan hauptsächlich alle 2 Tage Kurzstrecke fahren (ca. 2-7 km) wurde mir vom Freundlichen erzählt, dass ich eine "nicht optimale Fahrweise" hätte.
Grund wäre, dass die Verbraucher beim Start dermaßen hoch wären, dass bei der Kurzstrecke die Batterie nicht mehr im ausreichenden Umfang geladen würde.
Ich kann doch nicht jeden Tag in einem anderes Bundesland fahren um ein Becher Joghurt zu kaufen, nur dass ich eine größere Strecke zur Batterieladung fahre.
Was soll denn das für eine Sch...erfindung sein. Darf man mit neueren BMWs nur noch in den Urlaub nach Russland fahren - reicht hier die Entfernung aus???
Hatte solche Probleme früher mit dem E30 und E39 nie (klar hatten auch nicht so viel Elektronik).
Oder gibt es hier ein anderes Problem - haben mir bereits das Telefonmodul getauscht, da dieses das Handy ständig geladen hat.
Ist hier eventuell das IBS defekt oder die Batterie?
Hatte jemand schon mal diese Problem und wie hat er es gelöst?
Fragen über Fragen aber vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
bmw-fux
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei den riesigen "Lichtmaschinen" vom BMW kann ich mir so etwas einfach nicht vorstellen.
Im Sommer müsste 2x um die Ecke fahren reichen um den Verlust des Startens und der normalen
Verbraucher auszugleichen.Da gab es schon viele Diskussionen, aber ich bleibe dabei:
wenn der Drehstromgenerator mehr als 1 Kilowatt liefert, warum soll die Bleibatterie nicht voll werden?
Bei -20Celsius können wir ja noch mal diskutieren, aber wenn bei Sommertemperaturen die Batterie
nichts gespeichert hat, ist etwas oberfaul.
Wenn ADAC Mitglied: hinfahren und (evtl. sogar kostenlos) testen lassen: Lichtmaschine, Batterie, Ripple usw.
Batterie ja mehr muss nicht toll sein (vorgeschädigt?), einfach mal tauschen wenn man sich etwas leihen kann.
Muss ja nicht gleich angelernt werden für viel Geld :-) für einen Test.
Da stinkt etwas ganz gewaltig in der Ladetechnik und ich würde das mal evtl. woanders untersuchen
lassen (vielleicht bei Bosch?).
Oder irgendwas zieht zuviel Strom im Standby, auch das kann man leicht messen ob das Auto "einschläft".
Vielleicht zuviel Ripple (Gleichrichter oder Regler defekt), macht auch gleich die Batterie kaputt!
Meine (Popel)-Batterie aus 2004 hat nun fast 250.000km runter, nie so eine Meldung gebracht, selbst wenn ich
im Sommer jetzt ständig die Standlüftung laufen lasse, und das Autotelefon (den BMW-Knochen) nicht abschalte.
Also nicht aufgeben und einen "Fachmann" aufsuchen, wenns der erste nicht kann, dann den nächsten nehmen
und den ersten dann nie wieder beehren.
Meine Güte, Bleibatterien gab´s schon in den ersten Ubooten.Das sollte doch heute 2010 zu reparieren sein...
Viel Erfolg!
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17 Antworten
das liegt mitunter daran, dass BMW Batterien verbaut, die mit Kurzstrecke ein Problem haben.
Das kann der Freundliche nicht sagen, deshalb definiert er das, was der BMW nicht mag als "nicht optimal".
Zudem ist der intelligente Batteriesensor offensichtlich alles andere als intelligent.
Beim Thema Kurzstrecke wuerde ich mir die hier antun sobald die Batterie wieder zickt.
Batterie fuer Kurzstrecke bei extremer Kaelte
Hallo
Ich hatte auch bei meinem ehemaligen E 61 523i Bj 06 das wenn ich länger wie fünf Minuten im Auto saß und Radio hörte dann die Meldung kam Batterie stark entladen! Der empfahl mir eine Gel Batterie für Kurzstrecken, und der Wagen war auch zwei mal zum laden dort. Die Batterie hab ich nie getauscht und das laden brachte keine besserung. Etwas verblüfft war ich im Urlaub wo ich eine Strecke von 1200 KM fuhr und ich den Kofferraum ausräumte, die Türen fünf Minuten offen waren und das Radio an war kam die Meldung wieder Batterie stark entladen! Zicken das die Uhrzeit weg war oder Tageskilometer auf null waren usw. wie bei Dir machte er aber nie. Er sprang auch im Winter bei eisigen Temperaturen immer absolut mühelos an. Nochmalige Prüfungen beim brachten keine Ursache an den Tag und ich ignorierte die nervende Anzeige dann einfach in den drei Jahren.
Es hieß immer Kurzstrecke aber das kann es bei meinem definitiv nicht gewesen sein ca. 50 KM am Tag, da war der Wurm woanders, hätte mich aber als Laie trotzdem sehr interessiert
Viele Grüße
Bin auch ein Jahr lang mehrheitlich jeden Tag 2x 2km zur Arbeit und zurück gefahren und hatte nie Probleme mit der Batterieladung. Batterie ist immer noch die 1. drinnen.
Bei mir treten derzeit die gleichen Phänomene auf. Habe nächste Woche mal wieder einen Termin beim Freundlichen. Eine erste Prüfung ergab einen "stillen Verbraucher". Die wollen das jetzt nochmal genauer prüfen. Auch ich fahre viele Kurzstrecken, jedoch zumindest jeden morgen und abend 14 km am Stück. Auch bei mir ist das Handy immer im Auto, aber das kann ja nun nicht der Grund sein.
Sollte das Problem wirklich an der zu geringen Fahrleistung liegen, wäre das natürlich der Hammer.
Ich fahre einen E61 525dA Bj. 2005
Lucky_Randy
Zitat:
Original geschrieben von MaFa 1209
Hallo
Ich hatte auch bei meinem ehemaligen E 61 523i Bj 06 das wenn ich länger wie fünf Minuten im Auto saß und Radio hörte dann die Meldung kam Batterie stark entladen! Der empfahl mir eine Gel Batterie für Kurzstrecken, und der Wagen war auch zwei mal zum laden dort. Die Batterie hab ich nie getauscht und das laden brachte keine besserung. Etwas verblüfft war ich im Urlaub wo ich eine Strecke von 1200 KM fuhr und ich den Kofferraum ausräumte, die Türen fünf Minuten offen waren und das Radio an war kam die Meldung wieder Batterie stark entladen! Zicken das die Uhrzeit weg war oder Tageskilometer auf null waren usw. wie bei Dir machte er aber nie. Er sprang auch im Winter bei eisigen Temperaturen immer absolut mühelos an. Nochmalige Prüfungen beim brachten keine Ursache an den Tag und ich ignorierte die nervende Anzeige dann einfach in den drei Jahren.
Es hieß immer Kurzstrecke aber das kann es bei meinem definitiv nicht gewesen sein ca. 50 KM am Tag, da war der Wurm woanders, hätte mich aber als Laie trotzdem sehr interessiert
Viele Grüße
Schade, dass hier keine Lösung gefunden wurde. Hört sich verdammt danach an, dass Du meinen Wagen fährst ;-)
Allerdings wurden bei Dir nicht unnötige Verbraucher abgeschaltet - kann also doch etwas anderes sein.
Vielen Dank für die Info.
Hallo,
bei den riesigen "Lichtmaschinen" vom BMW kann ich mir so etwas einfach nicht vorstellen.
Im Sommer müsste 2x um die Ecke fahren reichen um den Verlust des Startens und der normalen
Verbraucher auszugleichen.Da gab es schon viele Diskussionen, aber ich bleibe dabei:
wenn der Drehstromgenerator mehr als 1 Kilowatt liefert, warum soll die Bleibatterie nicht voll werden?
Bei -20Celsius können wir ja noch mal diskutieren, aber wenn bei Sommertemperaturen die Batterie
nichts gespeichert hat, ist etwas oberfaul.
Wenn ADAC Mitglied: hinfahren und (evtl. sogar kostenlos) testen lassen: Lichtmaschine, Batterie, Ripple usw.
Batterie ja mehr muss nicht toll sein (vorgeschädigt?), einfach mal tauschen wenn man sich etwas leihen kann.
Muss ja nicht gleich angelernt werden für viel Geld :-) für einen Test.
Da stinkt etwas ganz gewaltig in der Ladetechnik und ich würde das mal evtl. woanders untersuchen
lassen (vielleicht bei Bosch?).
Oder irgendwas zieht zuviel Strom im Standby, auch das kann man leicht messen ob das Auto "einschläft".
Vielleicht zuviel Ripple (Gleichrichter oder Regler defekt), macht auch gleich die Batterie kaputt!
Meine (Popel)-Batterie aus 2004 hat nun fast 250.000km runter, nie so eine Meldung gebracht, selbst wenn ich
im Sommer jetzt ständig die Standlüftung laufen lasse, und das Autotelefon (den BMW-Knochen) nicht abschalte.
Also nicht aufgeben und einen "Fachmann" aufsuchen, wenns der erste nicht kann, dann den nächsten nehmen
und den ersten dann nie wieder beehren.
Meine Güte, Bleibatterien gab´s schon in den ersten Ubooten.Das sollte doch heute 2010 zu reparieren sein...
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von lucky_randy
Bei mir treten derzeit die gleichen Phänomene auf. Habe nächste Woche mal wieder einen Termin beim Freundlichen. Eine erste Prüfung ergab einen "stillen Verbraucher". Die wollen das jetzt nochmal genauer prüfen. Auch ich fahre viele Kurzstrecken, jedoch zumindest jeden morgen und abend 14 km am Stück. Auch bei mir ist das Handy immer im Auto, aber das kann ja nun nicht der Grund sein.
Sollte das Problem wirklich an der zu geringen Fahrleistung liegen, wäre das natürlich der Hammer.
Ich fahre einen E61 525dA Bj. 2005
Lucky_Randy
Hallo lucky_randy
einer von den freundlichen riet mir da ich eine Garage im Haus hab und ich den Wagen über Nacht nicht verriegelte diese aber zu tun damit die Verbraucher abgeschaltet werden und nicht nur im StandBy Betrieb sind da sie da auch noch eine Menge Saft brauchen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bmw-fux
Hallo Leute.
Habe zurzeit Urlaub und mittlerweile öfter das Problem, dass ich meine Uhrzeit neu stellen muss, der Tageskilometerstand und die Verbrauchsanzeige sind genullt.
Da ich momentan hauptsächlich alle 2 Tage Kurzstrecke fahren (ca. 2-7 km) wurde mir vom Freundlichen erzählt, dass ich eine "nicht optimale Fahrweise" hätte.
Grund wäre, dass die Verbraucher beim Start dermaßen hoch wären, dass bei der Kurzstrecke die Batterie nicht mehr im ausreichenden Umfang geladen würde.
Ich kann doch nicht jeden Tag in einem anderes Bundesland fahren um ein Becher Joghurt zu kaufen, nur dass ich eine größere Strecke zur Batterieladung fahre.
Was soll denn das für eine Sch...erfindung sein. Darf man mit neueren BMWs nur noch in den Urlaub nach Russland fahren - reicht hier die Entfernung aus???
Hatte solche Probleme früher mit dem E30 und E39 nie (klar hatten auch nicht so viel Elektronik).
Oder gibt es hier ein anderes Problem - haben mir bereits das Telefonmodul getauscht, da dieses das Handy ständig geladen hat.
Ist hier eventuell das IBS defekt oder die Batterie?
Hatte jemand schon mal diese Problem und wie hat er es gelöst?
Fragen über Fragen aber vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
bmw-fux
Das ist höchstwahrscheinlich NICHT die Batterie. Mein BMW wurde mit dieser Fehlermeldung ausgeliefert. Ich solle die 80 km nach Hause fahren, dann sei es weg.
Wars aber nicht. Der Händler vor Ort hat dann den Fehler gefunden. Es wurde ein Modul ausgetauscht. Davor wurde das Fahrzeug in einer langwierigen Prozedur an ein Diagnosegerät gehängt. Fehler lag im Modul: Batterie i.O., Modul hatte ne Macke.
Gruß
Wolfiwolf1
Ich hatte mit dem damals neuen Auto auch öfter den Ärger mit Batteriemeldung, gelöschtem Datum, BC... wenn ich im Stand etwas länger im iDrive rumgespielt hatte.
Seitdem hatte ich das nie wieder, lasse das Auto aber auch nicht mehr längere Zeit mit offenen Türen rumstehen.
Natürlich kann es sein dass tatsächlich mal ein Fehler vorliegt und sich z.B. ein Verbraucher nicht abschaltet. Ich würde aber meinen dass BMW da einfach ein bisschen übervorsichtig ist und die Fahrer vor zu sorglosem Umgang mit der knappen Ressource bewahren will.
Beim LCI kommt ja hinzu dass man Bremsenergie rückgewinnen will. Das geht natürlich nicht mit einer ständig 100% vollen Batterie, 80 oder 90Ah sind dafür eigentlich ein bisschen wenig.
Zitat:
Original geschrieben von partsshop777
Zitat:
Original geschrieben von lucky_randy
Bei mir treten derzeit die gleichen Phänomene auf. Habe nächste Woche mal wieder einen Termin beim Freundlichen. Eine erste Prüfung ergab einen "stillen Verbraucher". Die wollen das jetzt nochmal genauer prüfen. Auch ich fahre viele Kurzstrecken, jedoch zumindest jeden morgen und abend 14 km am Stück. Auch bei mir ist das Handy immer im Auto, aber das kann ja nun nicht der Grund sein.
Sollte das Problem wirklich an der zu geringen Fahrleistung liegen, wäre das natürlich der Hammer.
Ich fahre einen E61 525dA Bj. 2005
Lucky_Randy
Hallo lucky_randy
einer von den freundlichen riet mir da ich eine Garage im Haus hab und ich den Wagen über Nacht nicht verriegelte diese aber zu tun damit die Verbraucher abgeschaltet werden und nicht nur im StandBy Betrieb sind da sie da auch noch eine Menge Saft brauchen.
Gruss
Ich schließe meinen Wagen immer ab, auch wenn er in der Garage steht. Spätestens Mittwoch bin ich schlauer, dann hole ich mein Fahrzeug aus der BMW-Werkstatt ab. Ich vermute auch eher ein defektes Modul. Schaun wir mal!
Lucky-Randy
Such mal hier im Forum nach "Erhöhte Batterieentladung" Das wird dir helfen
Servus Leute...
Schließe meinen Wagen immer ab, 2 Minuten Radio hören im Standby mache ich schon lange nicht mehr, da ja gkeich das nette Batteriesymbol erscheint.
Habe nächste Woche wieder mal einen Termin beim Freundlichen.
Habe meinen Wagen nach 60km-Fahrt absichtlich mal 2 Tage stehen lassen und habe an den Zigarettenanzünder ein Messgerät zur Anzeige der Bordspannung angeschlossen.
Der Wagen startete laut Messer nur mit 8V anstatt üblicher 11,5-12,5.
Prompt war eine Fehlermeldung, dass die Servotronic ausgefallen sei.
Wagen im Stand laufen lassen, ausgemacht und nach Neustart war alles wieder OK.
Fazit: Es muss ein Verbraucher da sein, sonst dürfte die Spannung ja nicht so niedrig gewesen sein.
Werde dem netten Mann bei BMW jetzt nach bereits 5 Besuchen zur Mängelbeseitigung (davon wurden 3 andere Sachen beseitig) mal die Pistole auf die Brust setzen.
Ich habe schließlich einen Wagen gekauft der fahren muss. Da die Betriebsanleitung nicht aussagt, dass man mit 5er BMWs nicht Kurzstrecke fahren darf, soll er gefälligst den Mangel beseitigen.
Der Tipp mit dem Suchbegriff werde ich nachgehen - vielen Dank.
@lucky_randy: gib mal Bescheid, was es war. Im Voraus vielen Dank.
Gruß
bmw-fux
Habe heute mein Auto zurück bekommen. Der Freundiche hat eine neue Batterie eingebaut und ein Steuermodul, welches die Spannung überwacht, ausgetauscht. Mal schauen, wie lange das hält!
Lucky_Randy
Zitat:
Original geschrieben von lucky_randy
Habe heute mein Auto zurück bekommen. Der Freundiche hat eine neue Batterie eingebaut und ein Steuermodul, welches die Spannung überwacht, ausgetauscht. Mal schauen, wie lange das hält!
Lucky_Randy
Na da bin ich ja mal bei mir nächste Woche gespannt...