- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Ständig bei gerade Fahrt Spur/Lenkrad korrigieren
Ständig bei gerade Fahrt Spur/Lenkrad korrigieren
Hallo,
seit dem das Lenkgetriebe bei mir getauscht wurde, danach das Lenkrad schief stand und dieses durch eine Achsvermessung wieder eingestellt wurde, habe ich das Problem, oder mir kommt es so vor, das ich bei gerader Fahrt ständig die Spur korrigieren muss alle paar Sekunden.
Ist das normal? Hab vorher nie auf sowas geachtet. Eventuell im Unterbewusstsein immer korrigiert. Da es schief stand achte ich in letzter Zeit mehr auf das Lenkrad.
Das sind die aktuellen Werte.
Siehe Foto
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Fahr mal eine gerade Beton-AB.
Wenn es dann immernoch korrigieren musst, dann stimmt definitiv was nicht.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 30. März 2025 um 22:34:07 Uhr:
Fahr mal eine gerade Beton-AB.
Wenn es dann immernoch korrigieren musst, dann stimmt definitiv was nicht.
Ok werde ich machen. Oder ist das wegen dem neuen Lenkgetriebe, da es direkt reagiert bei minimaler hundertstel Bewegung von Lenkrad.
Kann das sein?
...nach Tausch des Lenkgetriebes der elektro-mechanischen Lenkung (EPS) und vor jeder Fahrwerkseinstellung/-vermessung muss die BMW-Servicefunktion "EPS: Inbetriebnahme (Initialisierung) Lenkung" durchgeführt werden.
Dabei wird die "Spurstangenmitte" ermittelt, auf die die EPS aktiv zurückstellt.
Wird dies versäumt oder die Reihenfolge umgekehrt, weicht die "Spurstangenmitte" = Neutralstellung des Lenkgetriebes bei Geradeausfahrt ab und es liegt eine Rückstellkraft an, die man durch Gegenhalten kompensieren muss.
Bei mir ist es so, dass ich auf gerader Strecke auf der AB oft korrigieren muss.
Ich merke dass auch immer, weil der Spurassi ständig eingreift.
Ich dachte, dass es etwas mit dem Heckantrieb zu tun hat (mein erstes Auto mit Heckantrieb).
Habe 3 weitere Autos im Fuhrpark und da habe ich das Problem nicht.
Vielleicht muss ich auch mal zur Werkstatt?!
Zitat:
@CurvC3 schrieb am 1. April 2025 um 18:00:33 Uhr:
Bei mir ist es so, dass ich auf gerader Strecke auf der AB oft korrigieren muss.
Ich merke dass auch immer, weil der Spurassi ständig eingreift.
Ich dachte, dass es etwas mit dem Heckantrieb zu tun hat (mein erstes Auto mit Heckantrieb).
Habe 3 weitere Autos im Fuhrpark und da habe ich das Problem nicht.
Vielleicht muss ich auch mal zur Werkstatt?!
Hab ein xdrive. War gestern beim Freundlichen, wurde auf einer geraden Strecke getestet aber nur mit 50km/h. Er meinte das es in Ordnung ist. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.