1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ständig beschlagene Scheiben - kennt jemand dieses Problem?

Ständig beschlagene Scheiben - kennt jemand dieses Problem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:57

Hallo,

seit dem die Temperaturen unter 10°C sind, habe ich mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

Sobald es ein wenig feucht draußen ist oder man mit einem minimalst nassen Kleidungsstück einsteigt, laufen sie an.

Natürlich wäre es möglich, permanent die Klimaanlage laufen zu lassen, jedoch macht das auf kürzeren Strecken wenig Sinn.

Die Scheiben habe ich nochmals gründlich geputzt - ohne Erfolg.

Auch "Klassiker" wie bspw. Wassereinbruch kann ich ausschließen (unter den Fußmatten und im Kofferraum ist es trocken). Oder gibt es noch andere typische Stellen?

Ein Katarakt habe ich ebenso wenig... :D

Wer hat eine Idee?

Gruß

Adam

Ähnliche Themen
28 Antworten

Staubfilter tauschen!

Hi,

da bei mir die Klimaanlage immer läuft, habe ich dieses Problem nicht. Denn sie hat ja auch die Funktion der Entfeuchtung.

Lass sie doch einfach laufen und beobachte mal wie es es sich mit den beschlagenen Scheiben verhält.

VG

Entweder ist der Filter dicht oder Kondenswasser in den Klimaanlagenkanälen. Laufen lassen ist die einzige Lösung, fürchte ich mal so. Denn die Anlage entzieht der Luft Feuchtigkeit ,die sich in den Kanälen niederschlägt wenn sie aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

... Natürlich wäre es möglich, permanent die Klimaanlage laufen zu lassen, jedoch macht das auf kürzeren Strecken wenig Sinn ...

Es könnte sein, dass hier jetzt ein Glaubenskrieg 'Benzinmehrverbrauch durch eingeschaltete Klimaanlage' losbricht - aber trotzdem sei ein Zitat aus der BDA erlaubt:

" THERMATIC ausschalten ... Wählen Sie diese Einstellung bei geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebe-Hebe-Dach/Panorama-Schiebedach nur kurzzeitig, sonst können die Scheiben beschlagen."

QU.: Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Staubfilter tauschen!

Stimmt! War bei mir vor kurzem auch so - nach dem Tausch war es noch kurze Zeit feucht-Restfeuchte mußte sich erst abbauen - jetzt ist es besser.

Zitat:

Original geschrieben von huberle

" THERMATIC ausschalten ... Wählen Sie diese Einstellung bei geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebe-Hebe-Dach/Panorama-Schiebedach nur kurzzeitig, sonst können die Scheiben beschlagen."

Nun ist "Thermatic aus" auch ganz was anderes als "AC off". Im erstgenannten Fall läuft überhaupt kein Lüfter mehr.

Bei gemäßigten Temperaturen (so 7...14 Grad) beschlagen meine Scheiben auch, wenn es draußen feucht und "AC off" gewählt ist. Ich kümmere mich nicht mehr darum und lasse die Klimaanlage immer laufen. Das macht sie intern sowieso und außerdem schaltet sie automatisch immer wieder ein, wenn man z.B. auf "auto" oder "defrost" drückt. Also: einfach überhaupt nicht mehr daran stellen und freie Scheiben genießen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Nun ist "Thermatic aus" auch ganz was anderes als "AC off". Im erstgenannten Fall läuft überhaupt kein Lüfter mehr.

Bei gemäßigten Temperaturen (so 7...14 Grad) beschlagen meine Scheiben auch, wenn es draußen feucht und "AC off" gewählt ist. Ich kümmere mich nicht mehr darum und lasse die Klimaanlage immer laufen. Das macht sie intern sowieso und außerdem schaltet sie automatisch immer wieder ein, wenn man z.B. auf "auto" oder "defrost" drückt. Also: einfach überhaupt nicht mehr daran stellen und freie Scheiben genießen.

Ich denke es ist ein generelles Problem bei 211 er.Ohne Klima anlage beschlagen die Seiben bei mir auch immer so bald es drausen etwas kälter oder feuchter ist.Nur AC ONN :-) wirkt da etwas.

Zitat:

Nun ist "Thermatic aus" auch ganz was anderes als "AC off". Im erstgenannten Fall läuft überhaupt kein Lüfter mehr ...

Nagutnagut - bei AC off gilt aber sinngemäß das Gleiche ;)

Zitat:

'Kühlung mit Lufttrocknung ... Wenn Sie die Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird das Fahrzeug bei warmer Witterung nicht gekühlt und die Luft wird nicht getrocknet. Die Scheiben können schneller beschlagen. Dadurch können Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten und einen Unfall verursachen ... Die Kühlung ist bei laufendem Motor betriebsbereit und kühlt entsprechend der gewählten Innenraumtemperatur. Außerdem trocknet die Kühlung die Innenraumluft und verhindert somit wirksam, dass die Scheiben beschlagen.'

Zitat:

Zitat:

Nun ist "Thermatic aus" auch ganz was anderes als "AC off". Im erstgenannten Fall läuft überhaupt kein Lüfter mehr ...

Zitat:

'Kühlung mit Lufttrocknung ... Wenn Sie die Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird das Fahrzeug bei warmer Witterung nicht gekühlt und die Luft wird nicht getrocknet. Die Scheiben können schneller beschlagen. Dadurch können Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten und einen Unfall verursachen ... Die Kühlung ist bei laufendem Motor betriebsbereit und kühlt entsprechend der gewählten Innenraumtemperatur. Außerdem trocknet die Kühlung die Innenraumluft und verhindert somit wirksam, dass die Scheiben beschlagen.'

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Zitat:

Gut aufgepaßt.AC ONN gibts ja garnicht.Zu mindest nicht auf dem Display.;-)

Was ich nicht verstehen kann.Warum gint es dieses Problem nicht bei anderen Fabrikate.Ich habe bis jetzt 6 Unterschiedliche Autos gefahren.Manche hatten nicht mal Klima.Das Problem beobachte ich nur bei 211er.

Was soll man dazu sagen? Da die E-Klasse niedrige Luftgeschwindigkeiten bei hohem Luftaustausch realisieren soll, reagiert das System besonders heikel auf Wartungsmängel (Filter) und "Düsenabsteller" und "Düsenabstellerinnen". Also prüfe man zuerst, ob das Armaturenfeld mitlüftet (Regler nur in fast oberste Raste drehen), dann ob die Düsen hinten zugedreht worden sind, dann die Mittel- und Seitdüsen ebenfalls öffnen. Dennoch gilt m.E. seit Jahren schon: Klima immer anlassen. So will es die Bedienungsanleitung und so bleibt der Wagen beschlagfrei. Dafür ist es ja eine Klimaautomatik.

Klima an und es geht. Wer geizig ist sollte das Dach öffnen oder die hinteren Fenster. Aber warum fahre ich dann soviel Geld durch die Kante!

Nebenbei angemerkt:

Schaltet man die A/C dazu, wird es merklich kühler im Innenraum obwohl an der Temp.einstellung nichts geändert wurde. Zumindest empfinde ich es so.

JV

Ich muss sagen das ich dieses SchexxßProblem auch seit kurzem habe, genau seitdem ich die Frontscheibe habe wechseln lassen. Bin zu so einem Autoglaser um die Ecke gegangen, angeblich Zuliefererscheibe aber ohne Mercedes Logo, aussehen tut die gleich.

Mein Klima läuft immer, ich hab das Problem die letzten 2 Jahre nicht gehabt, aber seit die Scheibe drinnen ist, beschlägt die am laufenden Band. Ich muss immer nachsteuern mit der Belüftung, das nervt richtig....

Und da ist wirklich nur die Frontscheibe beschlagen, der Rest ist sauber und beschlägt keinen Meter...

Kann das an der Scheibe liegen?

Was hat der Threadsteller für eine Scheibe drinnen? Ab Werk oder mal getauscht??

Deine Antwort