1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ständig beschlagene Scheiben

ständig beschlagene Scheiben

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 18:10

Hey Leute,

meine Karre ist ständig beschlagen; heute war es schon so weit, dass ich von innen EIS kratzen musste. Wenn es mal nicht gerade minus Grade sind laufen schon kleine Wassertropfen die Scheibe runter....

Hat vieleicht jemand ´ne gute Idee wie ich die Feuchtigkeit aus dem Auto bekomme. Gibts da irgend welche guten Hausmittel???

Danke für jeden Beitrag.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde erst einmal checken, wo dein Auto undicht ist ;) Hast du Stoffussmatten drin? Falls ja, dann tu die mal raus.

Haushaltsmittel? Ich hab mal was von solchen Tüchern gehört, die man einfach auf den Boden legt und diese ziehen die Feuchtigkeit ein. Um die wieder trocken zu kriegen, kann man die einfach in den Backofen werfen ;)

am 22. Januar 2004 um 19:57

Hast Du gleichzeitig leichten Kühlmittelverlust und riecht es seltsam nach Kühlflüssigkeit, wenn Du die Heizung anmachst? Wenn ja, könnte der Wärmetauscher undicht sein.

Herzliche Grüße,

Bernhard

Nun, aus thermodynamischer Sicht mußt Du folgendes machen:

Warte auf einen sonnigen kalten Tag (wie heute in Berlin :)), heiz dann den Innenraum richtig unangenehm auf, bis keine Scheibe mehr beschlagen ist. Dann saug mit Küchentüchern die verbliebenen Wassertropfen von den Scheiben. Nun reiß alle 4 Türen auf. Die hohe Temperaturdifferenz sorgt dafür, daß die warme Luft ziemlich schnell herausströmt. Dann hast Du nur noch kalte, trockene Außenluft im Auto. Die hat später im warmen Zustand eine enormes Potential Feuchtigkeit aufzunehmen. Es dauert dann eine Weile, bis sie wieder soweit gesättigt ist, daß beim Abkühlen die Scheiben beschlagen. Vorausgesetzt die einzige Feuchtigkeitsquelle bist Du und nicht der Wärmetauscher. :)

Was auch hilft: kurz vorm Ziel die Heizung auf kalt zu stellen. Die Warme Luft verläßt langsam mit samt der Feuchtigkeit das Auto und es kommt nur kalte Luft nach, die kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen. Entsprechend weniger kann an den Scheiben kondensieren, wenn diese kühlere Luft im abgestellten Auto so langsam auf Umgebungstemperatur abkühlt.

Wenn Du Klima hast, ist alles einfacher. Die gelegentlich einfach mit anmachen - die ist ganz nebenbei ein exzellenter Luftentfeuchter.

Moin,

es gibt doch auch diese Luftentfeuchter im Baumarkt.Stell Dir einen hintern Sitz und leer den ab und zu aus.

Ansonsten im Sommer mal richtig austrocknen lassen.

Ich hatte es aber auch letzten Winter durch den ganzen reingetragenen Schnee an den Schuhen,das der ganze Teppisch unter der Fußmatte total nass war.Zeitung saugt auch Prima Nässe auf!

Gruß

Wurstblinker

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 21:05

Also Leute,

schon mal vielen Dank für die guten Tips; werds am Wochenende mal versuchen.

Aber was meint ihr genau für Luftenfeuchter?

Ich kenn nur die großen Dinger, die man sich bei einem Wasserschaden ins Haus stellen kann....

Ich werd halt mal die Fussmatten trocknen und alles mit Zeitung auslegen; (und nebenbei die Karre ein wenig säubern) und dann mal öfter mit Klimaanlage fahren.

Dazu noch mal ne Frage: meine Klimaanlage will manchmal nicht bei niedrigeren Temperaturen; ist das normal??

 

Außerdem bezieh ich mir am Wochenende die Türverkleidungen mit Leder; ich werd nächste Woche ein paar Bilder ins Forum stellen...

am 22. Januar 2004 um 23:45

Die Tips hier sind alle gut. Zum Entfeuchten gibt es auch Behälter mit som Zeugs drin, das die Feuchtigkeit bindet. Das ist aber nach zwei Monaten gesättigt und muß dann weg. Also nicht so rentabel, und auch mehr für Wohnwagen oder kleinere Räume.

Es gibt aber auch kleine Einheiten, mal im Drogerie- oder Baumarkt schauen!

Das Problem an sich hat mit undichten Heizungen oder größeren Lecks eigentlich nichts zu tun - es ist der Nachteil der Laternengarage. Das mit dem Eiskratzen von drinnen hatte ich auch schon.

Es ist einfach so, daß besonders bei älteren Autos die Dichtungen nachlassen. Dann kann die Luftfeuchtigkeit schon mal besser rein.

Jetzt kommst Du, regennaß oder mit einem nassen Schirm, öffnest die Wagentür - es regnet rein, bis Du sitzt. Oder Deine Stiefel mit dem edlen Profil sind voll Schnee ...

Bald steigst Du wieder aus, wieder ein, und das Spiel wiederholt sich. Irgendwann hat sich das Auto so vollgesaugt wie ein Haufen schlecht geschleuderter Wäsche.

Letztens hatte ich nach über 600 km Fahrt bei trockenem Winterwetter die Kiste einigermaßen trocken, bis zum nächsten Regen.

TIP: Schiebedach so oft wie erträglich hinten hochstellen, daß der Mist rauskann!

Noch @ rossi:

Was heißt jetzt "Klima geht nicht"?

Alle Einstellungen außer Defrost gehen erst ab 50 Grad C KüWa-Temperatur. Das ist normal.

Die Stellung "Econ" ist zum Entfeuchten ungeeignet, weil hier nur Heizung und Lüftung in Betrieb sind.

Ich glaube die Luftentfeuchter aus dem Baumarkt sind von Henkel.Sind so ca. 20*20cm groß.

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 8:27

Also, ich habe eine stink normale Klima-Anlage (keine Klimatronik); Jetzt ist es so, dass diese manchmal angeht (sehe ich an der Kontrollampe) und manchmal nicht....

Manchmal gehtse auch an aber nach ca. 3 min. wieder aus;

am 23. Januar 2004 um 9:35

Zu feuchtigkeit: Das prob hab ich auch, also ich hab damals einen Stofftuch genommen und als es an den scheiben war abgewischt und das tuch aus dem auto entfernt. Des weiteren hab ich mir von der Tankstelle ein dichtungssprey geholt für Fenstergummies da ich fest gestellt hatte da eines undicht war. (Einfach mit dem trockenen Auto in ne selbswaschanlage gehen und mit dem strahler drauf halten, Wenns undicht is bilden sich tropfen am oberen Rand (sieht man auch nach starkem regen))

Zum ersten Klima problem: Es is klar das die Automatik bei diesem Wetter nicht funzt da die Temperatur meist zu nieder is um anzulaufen.

@rossi 53: nehm mal die abdeckung runter und prüf die kontkte der schalter. Kann sein das du da ein wackler drin hast.

Ich habe genau das selbe problem.

Ich habe das so, gelöst. Und zwar wenn du im winter fährst machst du ja meistens die Heizung an.

Versuche mal folgendes. Wenn du aus dem Auto austeigst, verriegel die Belüftung. Weil die mittige Belüftung lässt immer Luft rein. Und wenn kalte Luft von draußen in das immer noch warme Auto reinkommt, dann bildet sich ne Art Kondenswasser, und deswegen beschlagen die Scheiben von innen.

Also einfach Belüftung beim Aussteigen zu machen.

hat bei mir wunderbar geholfen. :-)

am 23. Januar 2004 um 16:37

@ Luciver:

Das ist ja gar kein Problem. Die Heizung wird nun mal eben erst bei 50° Kühlwassertemperatur zugeschaltet, außer bei Defrost.

@ Oliver:

Die Idee mit der Lüftung kam mir auch schon, ich hatte aber Bedenken, daß das Auto wegen der in der Textilien gespeicherten Feuchtigkeit anfängt, muffig zu riechen.

ich hatte das bei mir auch vor kurzem! habe einfach spülmaschinensalz in eine plastik schale getan und ins auto gestellt! nach 2 tagen hatte ich keine beschlagenen scheiben mehr, weil das spülmaschinensalz alles aufgesaugt hat!!

am 23. Januar 2004 um 18:25

Spülersalz

 

Geile Idee, und bestimmt kostengünstig!

Wie lange hält eine Füllung?

Am besten wäre eigentlich Silikagel, das ist das in den kleinen Tütchen bei Elektro(nik)geräten.

Das läßt sich nämlich trocknen und wiederverwenden, aber wo kriegt man davon günstig ein Kilo?

Hi,

die Lösung mit dem Salz ist eindeutig die beste. Eine große flache Schüsseln nehmen, mit Salz bedecken und ein paar Tage über Nacht reinstellen. Soll wirklich funktionieren.

Die Idee mit dem Silikagel ist auch gut, das Problem dabei allerdings, daß wenn du die Dinger irgendwo her bekommst, diese meist schon ziemlich gesättigt sind und kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen. Und neu kaufen ist wohl eher uninteressant...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8