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Ständig beschlagene Scheiben
Hallo,
seit einiger Zeit beschlagen (auch wenn es draussen warm ist) alle meine Scheiben schon nach kurzer Fahrt, trotz eingeschaltetem Gebläse. Schalte ich die Klimaanlage ein, trocknen die Scheiben schnell.
Wenn ich dann die Klimaanlage ein paar km vor dem Ziel ausschalte, laufen alle Scheiben (auch bei max. Lüftung) nach 1 min komplett an, nochmal 5 min später läuft mir das Wasser innen an der Windschutzscheibe herunter.
Der Innenraumfilter ist relativ neu, der Spalt zwischen Windschutzscheibe und Windleitblech ist dicht verklebt.
Könnte der Wasserablauf der Klimaanlage verstopft sein, oder gibt es im Lüftungssystem noch andere Wasserabläufe, die verstopfen könnten?
Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
Oder es handelt sich um ein " Auslaufmodel"
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14 Antworten
ich würde tippen dass dein verdampfer im dutt ist aber ich will es nicht beschwören
Du meinst Wärmetauscher! Dann, müsste er Kühlwasser riechen! Das merkt man sofort... Daher: Nein, sicherlich hat er ein anderes Problem.
Ist deine Fussmatte im Beifahrerfussraum nass?
Lass mal die Lüftung, ne Zeit lang auf Maximum laufen. (Während der Fahrt! Nicht über die Batterie!!!) Klima aus lassen! Riecht es leicht muffig im Auto? Könnte sein, dass noch ca. 2-3 ltr. Wasser in den Polstern hocken.
Ein Kumpel hatte vor paar Wochen, sein Schiebedach offen gelassen. Um den Wagen wieder trocken zu bekommen, hat er nen riesen Haufen Zeitungen in den Wagen geworfen. Das trockene Zeitungspapier, hat das Wasser ziemlich gut aufgenommen. Der Wagen, war nach dem Wochenende tatsächlich trocken!
Nen offener Beutel Streusalz, würde es aber auch tun!
Der Ablauf der Klimaanlage, findest du unter dem Auto, mittig an der Spritzwand. Er kommt dort, hinter dem Hitzeschutz raus.
MfG
Zitat:
ich würde tippen dass dein verdampfer im dutt ist aber ich will es nicht beschwören
Da würde ich aber nicht schwören, außer du meinst den Wärmetauscher der Heizung.
Schau auch mal in die Reserveradmulde. Oft sammelt sich dort Wasser.
Dann gibt es noch undichte Scheibenwaschanlagen im Heck. Geht die ?
Wo steht die Lüftung? Evtl. ständig auf die Defrostfunktion der Windschutzscheibe? Dann läuft deine Klima auch ständig mit. Schlecht, gerade bei Kurzstrecken.
Ich habe mal in einem Autoratgeber gelesen, daß man den Wagen ziemlich gut mit einem Bautrockner entfeuchten kann. Setzt natürlich eine Garage vorraus. Danach sollte der Wagen zumindest erstmal trocknen sein (besonders im Winter bei Schneematsch, der ins Auto getragen wurde). Poröse Gummidichtungen können auch der Grund dafür sein, daß im Winter die Scheiben von Innen vereisen. Hoffe ich konnte eine Anregung geben.
LG, Jörg
Eine Möglichkeit ist auch das Ablaufloch auf der Fahrerseite unter dem Windlauf. Schau mal durch das Gitter. In einer Ecke oben oder unten zum Kotflügel hin ist ein Loch, das sich gerne zusetzt. Bei einem Sturzregen (OK war in letzter Zeit nicht, aber wie lange ist es schon?) läuft der Bereich unter dem Windlauf voll und du hast den gleichen Effekt wie ein nicht verklebter Windlauf nach Pollenfilterwechsel. Das Wasser sammelt sich dann auch im Beifahrerfussraum.
So ein Feuchtbiotop ist meistens auf einen durchnässten Pollenfilter zurück zu führen.
Ich habe im Herbst bis Frühling immer ein selbstgenähtes Kissen, mit Silica-Gel gefüllt, im Focus.
Alle 2 - 3 Wochen wird das Gel, eher Kristalle, in der Küche in der Backröhre nach dem Backen durch die Restwärme reaktiviert.
Funktioniert seit Jahren einwandtfrei !
PS: Ist das Zeug, was bei Elektronikteilen immer als kleines Beutelchen in der Verpackung ist. Das saugt die Luftfeuchtigkeit auf.
Allerdings habe Ich etwa 3 Kg davon im Kissen
Gutes Katzenstreu enthält auch Anteile davon, und eignet sich auch, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen. Natürlich ohne Katze, sonst klappt das nicht
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Der Wärmetauscher der AC kann es nicht sein, sonst würde sie nicht mehr funktionieren.
Der Heizungswärmetauscher ist dicht, man würde das Kühlwasser riechen.
Das Auto ist im Innenraum (auch Ersatzradmulde) knochentrocken und der Pollenfilter wurde erneuert, dabei das Windleitblech verklebt (Klebung ist in Ordnung).
Die Ablaufbohrung unter dem Windleitblech muss ich noch kontrollieren. Sollte ich den Fehler finden, werde ich es auf jeden Fall hier melden.
Nochmals Danke!
Grüsse
Thomas
Zitat:
Der Wärmetauscher der AC kann es nicht sein, sonst würde sie nicht mehr funktionieren.
Falsch! Wenn dort kein Wasser mehr entsteht ist die Klima defekt
Das Kondenswasser entsteht automatisch durch kondensieren von Luftfeuchtigkeit und hat direkt nichts mit der inneren Klima zu tun. Gas tropft nicht!
Wenn der Focus "knochentrocken" ist, bleibt nur eine Möglichkeit:
Du schwitzt zu stark
Oder es handelt sich um ein " Auslaufmodel"
Hallo,
der Fehler ist gefunden. Es war die Ablaufbohrung unter dem Windlauf. Das gestaute Wasser lief über den Pollenfilter in die Lüftung.
Nochmals vielen Dank!
Grüsse
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Eine Möglichkeit ist auch das Ablaufloch auf der Fahrerseite unter dem Windlauf. Schau mal durch das Gitter. In einer Ecke oben oder unten zum Kotflügel hin ist ein Loch, das sich gerne zusetzt. Bei einem Sturzregen (OK war in letzter Zeit nicht, aber wie lange ist es schon?) läuft der Bereich unter dem Windlauf voll und du hast den gleichen Effekt wie ein nicht verklebter Windlauf nach Pollenfilterwechsel. Das Wasser sammelt sich dann auch im Beifahrerfussraum.
Wo genau ist das??? Habe eben auch Wasser unter der Fussmatte gefunden!
Evtl. ein Foto parat?
Danke!!!
Im Prinzip die selbe Aktion wie bei "Pollenfilter wechseln", um den Pollenfilter rum könnte sich über die Jahre das Laub und Dreck angesiedelt haben, das dann sauber machen - halt nur darauf achten, das nichts in den "Pollenfilter-Bereich" reinläuft, falls Du es mit Wasser säubern möchtest (ansonsten könnte u.U. der Widerstand des Lüfters hops gehen, der kostet 20 EUR).... Evtl. hat die Werkstatt auch den Ablauf am Windkanaldeckl beschädigt - war bei mir so.
@angie27
Bilder habe ich nicht. Aber nimm mal sowas wie alter Bowdenzug oder Schaschlikspiess o.ä. Am besten etwas aus Holz oder so, um den Lack nicht zu zerstören.
Stocher in dem Gitter in den Ecken zum Kotflügel auf der Fahrerseite. Da muss nichts ausgebaut werden.
Bei den Sturzregen im Moment läuft der Kasten oben voll, wenn die Ablauflöcher da nicht offen sind, wird es nass auf der Beifahrerseite.