ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ständig defektes Airbag Steuergerät

ständig defektes Airbag Steuergerät

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Vento 1.8L 75 PS und habe nun innerhalb kürzester Zeit das dritte Airbag Steuergerät einbauen lassen. Zur Vorgeschichte:

1. Airbag Kontrollleuchte leuchtet nicht -> kein TüV. Kontakt zum Steuergerät kann nicht hergestellt werden.

2. Neues gebrauchtes Airbag Steuergerät eingebaut, weil man bei VW kein neues mehr bekommt, Verbindung ist hergestellt, sofort 3 Fehler ausgelesen:

024C Zündkreis Frontairbag Fahrerseite Komponente niederohmig

024D Zündkreis Frontairbag Beifahrerseite Komponente niederohmig

0253 Chrasdaten gespeichert statisch

Fehler lassen sich nicht löschen.

3. Wieder neues gebrauchtes besorgt, angeschlossen, Verbindung sofort hergestellt, alles funktioniert einwandfrei, keine Fehler -> TüV erhalten :)

4. Nun nach knapp 400km und ca 20-25 Zündung an/aus, geht die Airbag Kontrollleuchte nach dem Zündungsstart kurz aus und nach etwa 2 Sekunden wieder dauerhaft an. Wieder vorstellen beim KFZler meines Vertrauens. Diesmal ausgelesen:

FFFF Steuergerät Komponente defekt

0253 Chrashdaten gespeichert

Und wieder lässt sich keiner der Fehler löschen. Ich bin auch nirgendwo mit dem Auto angeditscht.

Meine Frage:

Warum sind die Steuergeräte immer wieder kaputt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Crashdaten gespeichert bedeutet eigentlich, dass das Steuergerät die Airbags ausgelöst hat. Dieser Fehler lässt sich dann nicht löschen, da das Steuergerät dann mechanisch defekt ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:45

Zitat:

@Künne schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:38:06 Uhr:

Crashdaten gespeichert bedeutet eigentlich, dass das Steuergerät die Airbags ausgelöst hat. Dieser Fehler lässt sich dann nicht löschen, da das Steuergerät dann mechanisch defekt ist.

Das hat mir mein KFZler auch gesagt. Doch die Frage ist, wie kommt es dazu? Es gab keine starke kinetische Einwirkung auf das STG.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:09

War nun beim Vertragshändler und er meinte, dass das entweder ein defekter Crashsensor sein könnte, deswegen auch Crashdaten gespeichert, obwohl keine kintetische Energie gewirkt hat, Kontaktfehler zwischen den einzelnen Verbindungen oder ein Spannungsfehler im ganzen System.

Mein Vento hat nur Frontairbags.

Stimmt es dann, dass die Crash Sensoren nur im Airbagsteuergerät selbst befinden und dass bedeutet, dass einfach das ganze Steuergerät defekt ist?

Mein KFZler aus der freien Werkstatt hat zu diesem Thema nämlich keine Schaltpläne.

Sind Steuergerät u. Sensor in einem Gehäuse? Welches Bj. ist Dein Vento? Wird bei dem Wagen bei der HU der Fehlerspeicher (über die OBD) schon ausgelesen?

Der Vento hat keinen seperaten Crashsensor, der sitzt im Steuergerät drin.

Wurde das Steuergerät versendet? Beim ersten hat man dir Schrott angedreht.

Der Fehler taucht auch auf, wenn die Masse-/Plusversorgung unzuverlässig ist und/oder die Zündleitungen defekt sind oder kurzgeschlossen sind. Sagt zumindest der VW Reparaturleitfaden.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:14

1. Das weiß ich nicht...

2. Bj 95

3. Habe da so einen Stecker, über den sämtliche Steuergeräte ausgelesen werden können

Lässt sich das Gehäuse vom Steuergerät öffnen, damit man den Crashsensor begutachten kann?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:20

Zitat:

 

Der Vento hat keinen seperaten Crashsensor, der sitzt im Steuergerät drin.

Wurde das Steuergerät versendet? Beim ersten hat man dir Schrott angedreht.

Ne, habe ich persönlich abgeholt. Hat ja auch die ersten 2 Wochen ohne Probleme funktioniert. Habe einige Kilometer und Zündungen (20-25) hinter mir. Erst heute morgen früh, leuchtete die Lampe wieder auf...

Zitat:

@quali schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:10:31 Uhr:

 

Sind Steuergerät u. Sensor in einem Gehäuse?

Ja gute Frage.

Genau weiß ich es jetzt auch nicht.

Bekannt ist das unter den Vordersitzen unterm Teppich sich Sensoren befinden.

Diese könnten aber auch nur für die Seiten-Airbags sein.

Schau einfach mal nach und berichte.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:22

Zitat:

@quali schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:16:24 Uhr:

Lässt sich das Gehäuse vom Steuergerät öffnen, damit man den Crashsensor begutachten kann?

Ne, ist versiegelt. Aber ich habe noch das aller erste Teil Zuhause, was schrottreif ist. Das könnte ich mal öffnen, wenn das hilft...

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:22:12 Uhr:

 

Ja gute Frage.

Genau weiß ich es jetzt auch nicht.

Bekannt ist das unter den Vordersitzen unterm Teppich sich Sensoren befinden.

Diese könnten aber auch nur für die Seiten-Airbags sein.

Schau einfach mal nach und berichte.

Sieh mal in SSP 152, die Sensoren für die vorderen Airbags sind im Steuergerät drin.

Die auf der Querstrebe unterm Sitz sind für die Seitenairbags.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:24:35 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:22:12 Uhr:

 

Ja gute Frage.

Genau weiß ich es jetzt auch nicht.

Bekannt ist das unter den Vordersitzen unterm Teppich sich Sensoren befinden.

Diese könnten aber auch nur für die Seiten-Airbags sein.

Schau einfach mal nach und berichte.

Sieh mal in SSP 152, die Sensoren für die vorderen Airbags sind im Steuergerät drin.

Die auf der Querstrebe unterm Sitz sind für die Seitenairbags.

Ja O.K. SSP 152 hab ich "leider" nicht...:mad:

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:30

Ich habe jetzt mal das defekte Teil geöffnet. Ich meine, dass das rot eingekreiste der Crash Sensor ist.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Dezember 2015 um 14:13:54 Uhr:

Der Vento hat keinen seperaten Crashsensor, der sitzt im Steuergerät drin.

Wurde das Steuergerät versendet? Beim ersten hat man dir Schrott angedreht.

Der Fehler taucht auch auf, wenn die Masse-/Plusversorgung unzuverlässig ist und/oder die Zündleitungen defekt sind oder kurzgeschlossen sind. Sagt zumindest der VW Reparaturleitfaden.

Hinweis für den TE: Unter

Zitat:

Zündleitungen

sind hier die Leitungen zu den Zündpillen gemeint. Aber das weiß der TE sicherlich

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ständig defektes Airbag Steuergerät