ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ständig Druckverlust!

Ständig Druckverlust!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:21

Hi liebe Community,

im Januar hatte ich mir bei einem Reifenhändler die originale 5-Segmentfelge samt Bereifung (Pirelli PZero) zugelegt. Produktbeschreibung der Felge war "Neuwertig" und die der Reifen "Max. 5 KM gelaufen, wie NEU".

Ich zitiere aus der Rechnung:

"Neuwertige Originale Audi A5 Segment Sommerräder 9x19 ET 33 mit neuwertige Pirelli PZero Rosso 255/35 19 96Y Montiert & Ausgewuchtet Die Reifen sind 5 km gelaufen somit wie NEU"

Tatächlich nachdem ich die Ware erhalten hatte war alles TOP, die Felgen waren in Top Zustand (einige wenige Kratzer auf der Innenseite) und die Reifen hatten auch noch all Ihre Noppen drauf und es sah einfach -wie in der Beschreibung erwähnt- wie NEU aus.

Tolles Schnäppchen und voll zufrieden habe ich dann gegen ende März meine Sommerschüchen montiert. Dabei ist mir aufgefallen das einer meiner Reifen ständig einen Druckverlust hatte (alle 2 Wochen etwa 0,5 Bar). Habe dort angerufen und man sagte mir ich soll vorbeikommen und sie würden den Reifen wechseln.

Am Reifen selber war nichts zu erkennen, Ventil war auch TOP! Er meinte er schmeisst die gleich weg und sucht jetzt nicht den Fehler. Gesagt getan habe ich kostenlos einen neuen Reifen bekommen, leider musste ich dafür 200Km fahren (Stuttgart - Heilbronn - Stuttgart)... Jetzt sind knapp 2 Monate vergangen und nun fängt das gleiche Spiel wieder mit einem anderen Reifen an ?!

Woran kann das liegen? Kann es sein das es am Felgenreiniger (P21S / Nigrin EvoTec) liegt mit dem ich hin und wieder mal etwas am Reifen "kleckere" ? Welche Rechte habe ich als Käufer? Ich hab keine Lust das ich jetzt da nochmal 200km hinfahre (wenn der Händler mir überhaupt noch mal Kostenlos den Reifen wechselt) und dann in 2 Monaten wegen dem nächsten Reifen wieder hin...

Danke schonmal!

LG

Georgios

5-Segment Felge mit Bereifung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

 

Ich werde mal mit meinem Anwalt sprechen da mir aufgefallen ist, dass bei uns auf der A8 eine große Baustelle ist. Es würde zeitlich perfekt passen, da ich diesen Streckenabschnitt seit der Baustelle umfahre aufgrund von ständiger Staubildung, bis auf diesen einen Tag wo ich dann am Tag darauf die Druckverlustmeldung bekommen hab.

was soll der Anwalt hier helfen? hat der nen Limousinenservice?

oder willst Du die Baufirma auf einen Nagel verklagen....?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Laß die Reifen nochmal neu auf die Felgen aufziehen.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:46

du meinst, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt? Und das die Luft erst nach 2 Monaten rausgeht? Oder meinst du ich habe das Recht das er mir alle Reifen ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

du meinst, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge sitzt? Und das die Luft erst nach 2 Monaten rausgeht? Oder meinst du ich habe das Recht das er mir alle Reifen ersetzt?

wieviel bar gehen verloren?

 

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:03

Sehr unterschiedlich, aber ich pauschalisiere mal und sage zwischen 0.5 und 1 bar in 14 Tagen.

das ist nicht gerade wenig - Kann es sein das irgendwas an den Ventileinsätzen nicht stimmt? 

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:16

Ich hab leider keine Ahnung, deswegen Wende ich mich an euch :) ... Ich hab nichtmal einen Behälter der gross genug ist um das Rad komplett zu versenken :( . Wie sieht's mit meinen Käuferrechten aus?

Hallo,

 

an dem Felgereiniger kanns nicht liegen, der kommt ja gar nicht "in" den Reifen hinein, bzw. zwischen Reifen und Felge.

Was mit einfallen würde: manchmal sind in der Felge Aufkleber/Etiketten drinne, wenn die nicht vor Reifenmontage entfernt werden, könnte hier vieleicht ein schleichender Luftverlust auftreten.

Dann bleibt noch ein defektes Ventil, wenn das beim ersten Mal nicht gewechselt wurde.

Eingefahren hast Du Dir nichts?

Als letzte Möglichkeit könnte die Felge an sich defekt sein, z.B. durch einen Haarriss an einer Stelle könnte die Luft entweichen.

 

Pumpe den Reifen mal kräftig auf, so 3 - 4 Bar, drücke ihn unter Wasser und schau mal, ob irgendwo Luftbläschen aufsteigen, sinngemäß wie beim Fahrradreifen.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

Was mit einfallen würde: manchmal sind in der Felge Aufkleber/Etiketten drinne, wenn die nicht vor Reifenmontage entfernt werden, könnte hier vieleicht ein schleichender Luftverlust auftreten.

Kann ich das irgendwie nachprüfen? Müsste ich das sehen können? Oder muss der Reifen ab um sowas festzustellen?

Zitat:

Dann bleibt noch ein defektes Ventil, wenn das beim ersten Mal nicht gewechselt wurde.

Hab etwas Wasser aufs Ventil getan um zu sehen ob es dort blubbert, scheint alles OK!

Zitat:

Als letzte Möglichkeit könnte die Felge an sich defekt sein, z.B. durch einen Haarriss an einer Stelle könnte die Luft entweichen.

hmm, wenns so wäre müsste es doch sofort passieren und nicht erst nach 2 Monaten oder?

Zitat:

Pumpe den Reifen mal kräftig auf, so 3 - 4 Bar, drücke ihn unter Wasser und schau mal, ob irgendwo Luftbläschen aufsteigen, sinngemäß wie beim Fahrradreifen.

Das habe ich eigentlich vor gehabt, aber wie ich oben bereits gesagt habe, ich habe keinerlei "Behälter" wo ich das machen könnte... Wenn ich es in der Badewanne machen würde, würde mich meine Freundin in der Luft zerreisen :P

mich würde zudem sehr intressieren wie es rechtlich bzw mit Garantie oder so aussieht... Hat man auf so etwas Garantie wenn man es von einem Reifenhändler kauft und keine absolute Neuware ist?

 

am 20. Mai 2011 um 20:25

Zitat:

Zitat:

Als letzte Möglichkeit könnte die Felge an sich defekt sein, z.B. durch einen Haarriss an einer Stelle könnte die Luft entweichen.

hmm, wenns so wäre müsste es doch sofort passieren und nicht erst nach 2 Monaten oder?

Kann ja auch schleichend sein, bei dem einen Rad hats 2 Wochen gedauert, bei dem jetzt 8...

Zitat:

mich würde zudem sehr intressieren wie es rechtlich bzw mit Garantie oder so aussieht... Hat man auf so etwas Garantie wenn man es von einem Reifenhändler kauft und keine absolute Neuware ist?

Sieht nicht so gut aus:

Zitat:

Du hast, soweit ihr vertraglich nichts anderes vereinbart habt, ein Gewährleistungsrecht. Da die Sache gebraucht war musst du beweisen, dass der Mangel zumindest dem Grunde nach schon vorlag, als du die Sache erhalten hast.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:32

hi stullek,

als das erste Rad angefangen hat Druck zu verlieren habe ich natürlich auch alle anderen Reifen ständig in Beobachtung gehabt. Ich kann definitiv behaupten, dass das jetzt betroffene Rad erst seit 2 Wochen Luft verliert.

Zur Gewährleistung müsste es doch reichen wenn ich ihm zeige, dass absolut keine Beschädigung der Felge/Reifen vorliegt da ich bisher kein Einziges mal "hängen" geblieben bin. Und da auch kein "Loch" von einem Nagel oder sonstiges vorhanden ist, bleibt doch nurnoch übrig, dass das der Lieferzustand war und nichts mit mir zu tun hat... oder?

P.S.: Danke an dieser Stelle an alle die sich bemühen mir zu helfen :) ...

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Hi liebe Community,

im Januar hatte ich mir bei einem Reifenhändler die originale 5-Segmentfelge samt Bereifung (Pirelli PZero) zugelegt. Produktbeschreibung der Felge war "Neuwertig" und die der Reifen "Max. 5 KM gelaufen, wie NEU".

Ich zitiere aus der Rechnung:

"Neuwertige Originale Audi A5 Segment Sommerräder 9x19 ET 33 mit neuwertige Pirelli PZero Rosso 255/35 19 96Y Montiert & Ausgewuchtet Die Reifen sind 5 km gelaufen somit wie NEU"

Tatächlich nachdem ich die Ware erhalten hatte war alles TOP, die Felgen waren in Top Zustand (einige wenige Kratzer auf der Innenseite) und die Reifen hatten auch noch all Ihre Noppen drauf und es sah einfach -wie in der Beschreibung erwähnt- wie NEU aus.

Tolles Schnäppchen und voll zufrieden habe ich dann gegen ende März meine Sommerschüchen montiert. Dabei ist mir aufgefallen das einer meiner Reifen ständig einen Druckverlust hatte (alle 2 Wochen etwa 0,5 Bar). Habe dort angerufen und man sagte mir ich soll vorbeikommen und sie würden den Reifen wechseln.

Am Reifen selber war nichts zu erkennen, Ventil war auch TOP! Er meinte er schmeisst die gleich weg und sucht jetzt nicht den Fehler. Gesagt getan habe ich kostenlos einen neuen Reifen bekommen, leider musste ich dafür 200Km fahren (Stuttgart - Heilbronn - Stuttgart)... Jetzt sind knapp 2 Monate vergangen und nun fängt das gleiche Spiel wieder mit einem anderen Reifen an ?!

Woran kann das liegen? Kann es sein das es am Felgenreiniger (P21S / Nigrin EvoTec) liegt mit dem ich hin und wieder mal etwas am Reifen "kleckere" ? Welche Rechte habe ich als Käufer? Ich hab keine Lust das ich jetzt da nochmal 200km hinfahre (wenn der Händler mir überhaupt noch mal Kostenlos den Reifen wechselt) und dann in 2 Monaten wegen dem nächsten Reifen wieder hin...

Danke schonmal!

LG

Georgios

Hallo!!

Ich hatte mal mit einem neuen BMW 525d ein ähnliches Problem. Ich hatte sporadisch bis zu 1,4 Bar verloren. An unterschiedlichen Rädern. Dann war mal wieder paar Tage Ruhe und plötzlich war wieder ein oder auch zwei Räder mit zu wenig Luft.

In der Werkstatt haben sie die Räder abmontiert, 4 bis 5 Bar Luft rein gemacht und in eine Wanne mit Wasser gelegt. Nichts keine Luftblasen.

Dann haben sie die Räder auf der Hebebühne wieder montiert und das Auto abgelassen. Da war plötzlich ein blasen an einem Rad hörbar. Auto wieder hoch und es war weg. Letztendlich waren es die vom Werk eingeschlagenen Wuchtgewichte. Immer wenn eins unten war am Rad wurde es genau an dieser Stelle undicht durch das Fahrzeuggewicht. Die Räder wurden dann mit Klebegewichte neu gewuchtet, von da an war Ruhe.

MfG

Pit

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Hab etwas Wasser aufs Ventil getan um zu sehen ob es dort blubbert, scheint alles OK!

Als Katastophencheck ok, aber bei deiner Fehlerbeschreibung wohl nicht sinnig gewesen. Oder wie lange haste daneben gesessen? 14 Tage? Dann hätte der Versuch Sinn gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von altais

 

Hallo!!

Ich hatte mal mit einem neuen BMW 525d ein ähnliches Problem. Ich hatte sporadisch bis zu 1,4 Bar verloren. An unterschiedlichen Rädern. Dann war mal wieder paar Tage Ruhe und plötzlich war wieder ein oder auch zwei Räder mit zu wenig Luft.

In der Werkstatt haben sie die Räder abmontiert, 4 bis 5 Bar Luft rein gemacht und in eine Wanne mit Wasser gelegt. Nichts keine Luftblasen.

Dann haben sie die Räder auf der Hebebühne wieder montiert und das Auto abgelassen. Da war plötzlich ein blasen an einem Rad hörbar. Auto wieder hoch und es war weg. Letztendlich waren es die vom Werk eingeschlagenen Wuchtgewichte. Immer wenn eins unten war am Rad wurde es genau an dieser Stelle undicht durch das Fahrzeuggewicht. Die Räder wurden dann mit Klebegewichte neu gewuchtet, von da an war Ruhe.

MfG

Pit

Genau das meine ich. Reifen ab von den Felgen und wieder aufziehen (alte Reifen, neue Ventile, neue Wuchtgewichte!).

am 21. Mai 2011 um 7:49

Moinsen,

Ich habe die gleiche Felge und Reifen a Werk!

Bei der Felgen Reifen Kombi gibt es ein generelles Problem.

Audi hat mittlerweile die 19 Zoll Variante aus dem Sortiment/Angebot genommen. Die Felgen müssen per Hand nachbearbeitet werden und das ist für Audi zu teuer gewesen. Ich selbe hatte 8 Felgen Kombis hinten rechts neu bekommen bis es endlich passte.

 

Original geschrieben von MrMercury

Hi liebe Community,

im Januar hatte ich mir bei einem Reifenhändler die originale 5-Segmentfelge samt Bereifung (Pirelli PZero) zugelegt. Produktbeschreibung der Felge war "Neuwertig" und die der Reifen "Max. 5 KM gelaufen, wie NEU".

Ich zitiere aus der Rechnung:

"Neuwertige Originale Audi A5 Segment Sommerräder 9x19 ET 33 mit neuwertige Pirelli PZero Rosso 255/35 19 96Y Montiert & Ausgewuchtet Die Reifen sind 5 km gelaufen somit wie NEU"

Tatächlich nachdem ich die Ware erhalten hatte war alles TOP, die Felgen waren in Top Zustand (einige wenige Kratzer auf der Innenseite) und die Reifen hatten auch noch all Ihre Noppen drauf und es sah einfach -wie in der Beschreibung erwähnt- wie NEU aus.

Tolles Schnäppchen und voll zufrieden habe ich dann gegen ende März meine Sommerschüchen montiert. Dabei ist mir aufgefallen das einer meiner Reifen ständig einen Druckverlust hatte (alle 2 Wochen etwa 0,5 Bar). Habe dort angerufen und man sagte mir ich soll vorbeikommen und sie würden den Reifen wechseln.

Am Reifen selber war nichts zu erkennen, Ventil war auch TOP! Er meinte er schmeisst die gleich weg und sucht jetzt nicht den Fehler. Gesagt getan habe ich kostenlos einen neuen Reifen bekommen, leider musste ich dafür 200Km fahren (Stuttgart - Heilbronn - Stuttgart)... Jetzt sind knapp 2 Monate vergangen und nun fängt das gleiche Spiel wieder mit einem anderen Reifen an ?!

Woran kann das liegen? Kann es sein das es am Felgenreiniger (P21S / Nigrin EvoTec) liegt mit dem ich hin und wieder mal etwas am Reifen "kleckere" ? Welche Rechte habe ich als Käufer? Ich hab keine Lust das ich jetzt da nochmal 200km hinfahre (wenn der Händler mir überhaupt noch mal Kostenlos den Reifen wechselt) und dann in 2 Monaten wegen dem nächsten Reifen wieder hin...

Danke schonmal!

LG

Georgios

am 21. Mai 2011 um 9:43

Hatte das gleiche Problem und da waren es auch Wuchtgewichte . Wenn man das Rad runter macht kan man mit einer handvoll Wasser auf die Wuchtstellen prüfen ob es das ist. So hatt es der Reifenhändler gemacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen