Ständig Fehlzündungen an Z12XEP
Dies ist nur eine Info aus meiner momentanen Erfahrung.
Bekannte fragten mich ob ich mir den Corsa D von 2008 mit Z12XEP mit 190.000km ihres Sohnes mal anschauen könnte. Dieser hat immer, wenn warm, Fehlzündungen an Zyl 1 und 4 und dann Notlauf.
In mehreren Werkstätten wurde Kerzen, Zündleiste, Lambdasonde mehrfach getauscht (wohl auch weil teilweise Billigzeug verbaut wurde). Kompressionswerte waren warm gut.
Gedanklich war ich bei Kettenlängung, Motorsteuergerät...
Als der Corsa kam fiel mir gleich ein untypisches Rasseln auf, erst dachte ich Kette, war mir aber nicht sicher, klang anders...
Sofort fiel mir der erneuerte Öldrucksensor auf und ich öffnete den Stecker Motorkabelbaum am Motorsteuergerät. Dort war er leicht ölfeucht.....
Das komische klappern lies mir aber keine Ruhe und dachte an lose NW-Lager, also baute ich den VD ab und erwartete eine zugekokte Bergwerksgrube. Nix da, alles blitzblank. Wow dachte ich, Ölwechsel hat er regelmäßig bekommen. NW-Lager waren auch alle fest.
Dann sah ich es....
An Zylinder 4 war ein Rollenschlepphebel einlaßseitig gebrochen, ebenso einer am 1.Zyl auslaßeitig.
Da ich noch welche hatte baute ich die Nockenwellen aus und sah dass diese an betroffenen Nocken auch beschädigt sind.....
Die Bruchstücke der Schlepphebel konnte ich teilweise bergen, der Rest wird wohl in der Ölwanne liegen.
Nach anschließender Kosten/nutzenanalyse wurde ein Komplettsatz aus 2 Nockenwellen, 16 Hydros und 16 Schlepphebel bestellt und nächste Woche verbaut werden.
Wie er dann läuft wird sich zeigen........
Ich berichte weiter, dabei wollte ich ja "nur mal gucken"..............
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31 Antworten
Gut, informative Beschreibung.
"Ich berichte weiter, dabei wollte ich ja "nur mal gucken".............."
Kenne ich, erst ist es nur "mal eben Auslesen", dann eine todsichere Diagnose stellen, dann die Terminvergabe und "ein Ersatzwagen gibts doch auch, oder?" Und das privat
Und das ganze natürlich für quasi laus.
Kannst mal Bilder anhängen dann?
BTW: der Grund warum mehrfach Teile getauscht wurden ist recht simpel, aber traurig:
die (jüngeren) Mechatroniker haben alle kaum Skill und wenn die Prüfanleitung zu Ende ist, aber das Problem trotzdem nicht gehoben ist, stehen die auf dem Schlauch.
Selber mal die Rübe einschalten gibts heute kaum noch, alles muß denen vorgesetzt werden.
Dass die Autos immer komplizierter werden kommt noch dazu.
Ohne App finden mache nichtmal das Scheixxhaus.
Das Handy ja eh immer in der Hand, man könnte ja was verpassen.
Und ja, ich kann das beurteilen. Mache das schon etwas länger...
Bilder reiche ich noch nach, bei der Befundaufnahme kam ich nicht dazu.
Eventuell geht's Mittwoch weiter, da sollen die Teile kommen.
@ULFX
Du hast vollkommen recht, wenn der werkseigene Reparaturleitfaden endet ohne zum Erfolg zu kommen, ist auch für die "Mechs" Ende....
So ist das wenn die Erde eine Scheibe ist und man am Rand steht
Aber das mit den Rollenschlepphebel ist kein unbekanntes Problem bei den Motoren.
Kommt schon mal vor, nur man kommt nicht immer darauf und schaut danach.
@oldmanscout
Lol, ja selbst unsere erfahrenen Mechaniker stehen mitunter auf dem Schlauch. Die haben es eben nicht anders gelernt bzw vermittelt bekommen auf Lehrgängen.
Da wird 3x Bauteil X getauscht, weil ja die Prüfanleitung das so vorgibt immer am Ende dass es das ist als Fehlerursache.
Auf die Idee, dass da was anderes nicht stimmen kann, kommen die nicht! Wenn man dann sagt "Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass ein original Bauteil 3x defekt ist (als Neuware)" und der Fehler ja woanders zu suchen wäre, kommen immer nur fragende ungläubige Blicke.
Selbst auf die Idee mal Vergleichsdaten zu nehmen von einen völlig identischen Modell/Motor direkt nebenan auf der Bühne kommen die nicht...
Steht ja nicht als Anweisung in der Prüfanleitung!
Passiert natürlich nicht ständig sowas , aber ab und an schonmal.
Ich könnte tagelang solche Storys erzählen, da verzweifelst du manchmal. Diese jungen Spritzer von heute...ohne Worte
Ich kann dir da nur zustimmen.
Mir tun heutzutage nur die Leute leid die keine Ahnung von Autos haben und auf die "Fachleute" in den Werkstätten angewiesen sind.
Leider zieht sich diese Erkenntnis durch alle Gewerke....
Dazu kommt aber noch ein andere Phänomen.
Viel Altgesellen sind dann entsetzt das die "jungen Hüpfer" ja einen Stundenlohn bekommen der in keiner Relation zu deren eigenem Stundenlohn steht das sie den dann nichts mehr beibringen.
Neugier und Wissensvermittlung bleibt so auf der Strecke.
Leider sehen viele Arbeiten als lästige Übel an und haben auch keine Freude mehr da dran.
Was wiederum damit zusammen hängt, "neue" Technik wurde aufgezwungen, häufig auch mit der Aussage.
Das Diagnosegerät sagt Dir was Du machen mußt, Du brauchst nicht mehr zu denken!
Viele haben da abgeschaltet (leider) und hatten auch nicht verlangen sich mit diesen neuen Gerätschaften anzufreunden.
Ich habe nicht nur einmal von einem Kollegen gehört "Dummheit schafft Freizeit".
Das sagen die auch noch ohne dabei rot zu werden.
Sorry für OT.
Bin gespannt wie es mit dem eigentlichen Thema dann weiter geht.
Gruß
D.U.
Genau so siehts aus!
Ja ist OT, aber muß auch mal sein und wenns nicht ausartet...
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 21. August 2022 um 18:13:21 Uhr:
Das Diagnosegerät sagt Dir was Du machen mußt, Du brauchst nicht mehr zu denken!
@unterstudienrat
Und erst recht nicht damit umgehen können bzw. nicht benutzen, egal ob Alt oder Jung.
@oldmanscout erst einmal: schön, dich wieder zu lesen.
Die Beschreibung hab sogar ich fast kapiert, aber halt nur fast.
Was mich vor allem interessiert ist, wie es überhaupt dazu kommt, dass die Schlepphebel brechen. Die werden wohl kaum aus Plastik sein.
Also muss doch irgend eine Kraft zum Bruch geführt haben?
Zur Generation junger Mechs....die können am wenigsten dafür. Ich beobachte das schon seit etlichen Jahren und ich kann mich erinnern dass es schon zu meiner Schulzeit nicht anders war.
In der Schule lernt man zuvieles von dem was man nicht braucht und dafür zuwenig wirklich nützliches. Dann ist der Kopf voll mit unwichtigem Schrott.
Da kommt so ein Smartphone mit vielen tollen Apps, die einem das denken vollends abnehmen, natürlich genau richtig.
Glaubt ihr denn allen ernstes, dass das "Zufall" ist?
Warum die brechen kann ich nur mutmaßen, kann Materialermüdung sein, kann unsachgemäßes Fahren sein z.b. Drehzahl oft in den Begrenzer jagen, warmfahren vergessen, und und und....
Hier wird keiner eine Materialprüfung machen lassen, ist passiert und fertig.
Nochmal etwas OT: das neue Video bin Varion auf YT, wie passend
Zitat:
@ULFX schrieb am 21. August 2022 um 11:22:23 Uhr:
Ohne App finden mache nichtmal das Scheixxhaus.
Das Handy ja eh immer in der Hand, man könnte ja was verpassen.
Was hat denn der Mann?
RECHT hat er!!
Die ersten Bilder von der Auslaßseite, ungeordnet.
Neue NW mit hydros und Schlepphebeln ist drin.
Den Hydro von der Schadstelle konnte ich nicht mehr ziehen.
Ich schraub weiter....