1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ständig leere Batterie beim ABT

Ständig leere Batterie beim ABT

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:27

Hi habe ein Proplem mit meiner Stromversorgung. Seit gut 15 Tagen bricht die Spannung meiner erst 1 jahr alten Batterie zusammen. Habe nun schon einige sachen die ich im Verdacht hatte das die mir den Strom vom Bordnetzt klauen abgeklemmt ( Alarmanlage Bosch und Nokia Freisprechanlage). leider ohne erfolg. Wenn ich meine Batterie voll geladen habe und sie anklemme habe ich 2Tage ruhe und dann springt er gerade noch so an. Die Lima bringt gut 14 Volt was voll ausreichend ist um die Batterie zu laden und das tut sie auch denn wenn ich gut 2 km fahre springt er auch tadelos an steht er aber länger dann springt er auch nurnoch gerade so an.

Wer kann mir helfen!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

dann kann es ja eig. nur noch die Batterie sein, hast du sie mal richtig geladen, mit externen Ladegerät....

ansonsten würde ich diese tauschen, klar kann nach einem Jahr eig. nicht sein...

oder gehe zum Händler wo du sie her hast und lass sie evtl. mal überprüfen

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:40

Habe sie abgeklemmt und mit meinem Ladegerät aufgeladen dauert gute 16 std. Meine wenn die Batterie was hätte dann müste sie ja wasser brauchen ohne ende fehlanzeige tut sie nicht.

am 29. Juli 2005 um 10:09

hi

ist ein klassisches b4 problem.

schau mal in der kofferraumklappe, da ist ein stromkabel, und das scheuert bekanntlich durch, hatte ich auch schon bei meinen beiden audi 80.

das kabel kommt an masse und die batterie wird leer.

greetz nickedemius

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:20

welches Kabel?? der Kabelstrang ist erst ausgetauscht worden

am 29. Juli 2005 um 10:22

Man sollte mal messen, wieviel Strom von der Batterie weg fließt.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:25

Wie kann ich das machen??? geht da ein normales Voltmeter

am 29. Juli 2005 um 10:28

Hatte auich das prob mal bei mir wars die beleuchtung vonder Motorhaube die war an und hat genüsslich die batt leer gemacht prüf die lampe mal wenn du so eine hast.

gruß

chris

am 29. Juli 2005 um 10:34

Mit einem Voltmeter gehts auch, wird aber komplizierter. Ein Multimeter sollte es schon sein (kann Spannung, aber auch Strom messen).

Aber hier muss man vorsichtig sein! Die Dinger halten nur einen bestimmten Strom aus. Und da man den vorher nicht kennt, ist das blöd.

Vorschlag:

1. Ein Multimeter besorgen, das bis 5A oder gar 10A messen kann (und dabei unbedingt die Kabel richtig anstecken am Multimeter, sonst ist das Ding hinüber!).

2. Eine 5A-Sicherung besorgen (gibts auch im Sicherungskasten ggf. auf Reserve), aber bedenken, dass die Sicherung danach ggf. Schrott sein könnte, wenn doch ein zu hoher Strom fließt.

3. Zündung AUS, Radio AUS, .....!!!!

4. Minuns-Klemme an der Batterie abklemmen (Vorsicht, im Folgenden keine Verbindung zum Pluspol herstellen, diesen aber angeklemmt lassen!) und das abgeklemmte Band mit einem Kabel verlängern, die 5A-Sicherung an das Kabel dran und dann mal kurz an den Minus-Pol der Batterie ranhalten (nur die nicht verundene Seite der Sicherung, sonst bringt es nichts!).

5. Wenn die Sicherung jetzt noch lebt, dann kann man Messen (am besten die Sicherung zum Messen noch drin lassen, nicht dass da plötzlich etwas mehr Strom zieht!

6. Multimeter auf Strommessung (A) stellen, mit einem Kabel an der Sicherung und mit dem anderen Kabel am Minuspol der Batterie messen.

Sollte jetzt ein Strom angezeigt werden, ist das normal. Allerdings muss dieser im mA-Bereich liegen. Sollten 100mA und mehr fließen, so stimmt sicher was nicht. Und erst recht nicht, wenn in Schritt 4 schon die Sicherung durchgebrannt ist.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:37

Da habe ich schon das erste Proplem denn sobald du die Batt ankelmmst meldet sich die DWA zu wort und die kannste nicht eband mal abklemmen

am 29. Juli 2005 um 10:42

Hmm, aber in der Werkstatt muss das mit der DWA doch auch funktionieren. Die müssen ja die Batterie auch gelegentlich abklemmen, oder nicht? Und wenn das Fahrzeug aufgesperrt ist, dann sollte das doch kein Problem sein, oder doch? Habe selbst keine.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:49

sobald du die Batanklemmst registriert die das an der Stronversorgung manipuliert wurde undlöst sofort alarm aus den man nur mit der FB ausschalten kann

am 29. Juli 2005 um 10:53

Aber ohne Abklemmen gibt es auch eine Lösung.

Einen 100 Milliohm-Widerstand parallel zu verdächtigten Verbrauchern befestigen und den Spannungsabfall am Widerstand mit einem Volt- bzw. Multimeter messen. Durch die Formel I = U/R ergibt sich dabei auch etwa der Strom, der hier fließt. Jedoch ist die zu messende Spannung sehr gering, also braucht man schon genaue Messgeräte. Außerdem ist diese Variante nicht ganz ohne Fummelei und auch nicht ohne Risiko. Also für den Fall leider nicht wirklich geeignet.

Aber wie macht es denn die Werkstatt mit der Batterie? Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:55

ich gebe immer die FB mit

Hallo, hatte gleiches prob mit meinem audi b4, die bat. war innerhalb einer woche leer :O(. habe den ruhestrom (zw. einer klemme und der bat. in reihe, klar) gemessen der war über 100 mA, das kann doch nicht war sein, habe dann nach langer such auch zufällig das licht im kofferraum gesehen, obwohl die klappe zuwar. (habe die rüchzitzbank geöffnet) und dann aha, das war die ursache, kabel repariert und jetzt alles i.O. Auf jeden der Ruhestrom muss unter 100mA liegen so etwa 60-80 mA,, klar ohne Alarm oder so zeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8