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Ständig Motorkontrollleuchte bei Kaltstart und kalten Außentemperaturen

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:19

Hallo Forum,

ich brauche Hilfe von BMW Experten und habe in vielen Beiträgen hier bereits erkennen können, dass einem geholfen wird...Klasse!

Also...zu meinem Problem...

Ich bin mit meinem Auto (E91 318d N47 Bj2008) infolge eines Hochdruckpumpenschadens mit der Ankündigung "Motorstörung! - Leistungsabfall" von jetzt auf gleich auf der Autobahn liegengeblieben. Metallspäne sehr stark verteilt - bis in den Tank.

Kostenvoranschlag BMW: 4.780€ (brutto) allein die Teile + ca 2.000€ Lohn.

Daraufhin folgte in einer freien Werkstatt mit zwei Meistern, die von BMW kommen und sich selbstständig gemacht haben, der Austausch der HDP, alle Injektoren, Kraftstoffpumpe & -filter, Reinigen und Durchspülen des Tanks, der Kraftstoffleitungen, des Druckspeichers (Railrohr), etc...

Auto abgeholt - 5km gefahren und dann wieder "Motorstörung! - Leistungsabfall".

Da das dieselbe Meldung war wie auf der Autobahn als es die Hochdruckpumpe zerfressen hat, war mein Puls beim ersten wiederholten Auftreten direkt bei 220 - ich rechts ran, Motor ausgemacht. Anruf bei der Werkstatt: Alles nicht so schlimm, ich soll halt vorbeifahren. Gesagt, getan - soweit, so gut. Während dieser Fahrt konnte ich auch ein starkes Schwanken der Tanknadel feststellen (die Tanknadel ging nicht nur nach unten, sondern auch wieder nach oben); die errechneten Restkilometer im Bordcomputer aber passten zum Tankinhalt.

Beim Abholen des Autos jedenfalls erfuhr ich: Die Nut des Füllstandsgebers war nicht richtig eingesetzt, daher wohl das Schwanken und die Fehlermeldung.

Die Tanknadel schwankte seitdem zwar nicht mehr so stark, aber minimal schon (zwischen zwei Teilstrichen - evtl. abhängig von der Fahrweise?) und es ging weiter... die Fehlermeldung kam wieder - daraufhin wurde der Raildrucksensor ausgetauscht.

Doch auch nach der zweiten Nachbesserung fährt das Auto wie nach der ersten Reperatur (d.h. ohne Ruckeln/Stottern/Verschlucken oder sonstigen Symptomen, weder Probleme beim Starten noch beim Beschleunigen/ Rollen/ Bremsen), allerdings geht immer noch unter gewissen Umständen die Motorkontrollleuchte halb ausgefüllt an und im iDrive (Navi Business) zeigt er die hinlänglich bekannte Fehlermeldung: "Motorstörung! - Leistungsabfall".

Diese "gewissen Umstände" konnte ich mittlerweile durch meine Pendelei zur Arbeit insoweit eingrenzen:

- die Außentemperatur muss unter ca 6°C sein

- der Motor sollte zuvor nicht warm gefahren worden sein (also nur bei "Kaltstart")

Sind beide Punkte erfüllt, dann tritt der Fehler während der ersten paar hundert Meter, spätestens (bisher) nach 4km auf - eben beim typischen pendeln zur Arbeit morgens. Ist nur einer erfüllt, tritt die Meldung sporadisch/ spontan auch mal auf.

 

Weitere Infos:

Das Aufheizverhalten im Innenraum würde ich als gewöhnlich bezeichnen, der Verbrauch liegt bei meiner sehr sparsamen Fahrweise nach reset bei 5.3l/100km.

 

Gestern war ich wieder in der Werkstatt....im Fehlerspeicher wurde dabei abgelegt:

1. AUC-Sensor (Sensor für die autom. Umluft-Schaltung, irrelevant)

2. Füllstandsgeber, links

3. Raildruckregelung

4. Positionslicht vorne rechts (erst gerade vor 20km ausgefallen, irrelevant)

5. Glühkerze 4, Ansteuerung

Der Typ, der mit mir am Laptop war, meinte auf meine Bemerkung mit Blick auf die enorme Menge der Fehler und mein Erstaunen, dass das Fahrzeug überhaupt noch fährt: Ach, ein Fehler kann halt auch viele weitere auslösen (Folgefehler).

Was denkt ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

Danke für eure Beiträge.

 

Grüße,

traso

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5 Antworten
am 11. Februar 2014 um 10:22

hallo habe dein Problem gelessen und gemerkt das ich fast das gleich Problem hatte.

da die Fehlermeldung Glühkerze 4 aufgetaucht ist bei dir, ist es eigendlich schon klar was dein Problem ist.

so,

endweder deine 4 te Zündkerze ist kaputt oder die Zündspule. Was aber so nicht schlimm ist.

also Zündkerze weckseln, aber am besten gleich alle.

wenn das Problem immer noch auftretten tut muss du noch die Zündspule weckseln bei 4ten Zülinder.

Das gute ist,du kannst es selber machen kosten aufwand für gute Zündkerzen so ca. 60 euro und für die Zündspule so um die 35 euro.

grus wolfi

Zitat:

Original geschrieben von traso

Hallo Forum,

ich brauche Hilfe von BMW Experten und habe in vielen Beiträgen hier bereits erkennen können, dass einem geholfen wird...Klasse!

Also...zu meinem Problem...

Ich bin mit meinem Auto (E91 318d N47 Bj2008) infolge eines Hochdruckpumpenschadens mit der Ankündigung "Motorstörung! - Leistungsabfall" von jetzt auf gleich auf der Autobahn liegengeblieben. Metallspäne sehr stark verteilt - bis in den Tank.

Kostenvoranschlag BMW: 4.780€ (brutto) allein die Teile + ca 2.000€ Lohn.

Daraufhin folgte in einer freien Werkstatt mit zwei Meistern, die von BMW kommen und sich selbstständig gemacht haben, der Austausch der HDP, alle Injektoren, Kraftstoffpumpe & -filter, Reinigen und Durchspülen des Tanks, der Kraftstoffleitungen, des Druckspeichers (Railrohr), etc...

Auto abgeholt - 5km gefahren und dann wieder "Motorstörung! - Leistungsabfall".

Da das dieselbe Meldung war wie auf der Autobahn als es die Hochdruckpumpe zerfressen hat, war mein Puls beim ersten wiederholten Auftreten direkt bei 220 - ich rechts ran, Motor ausgemacht. Anruf bei der Werkstatt: Alles nicht so schlimm, ich soll halt vorbeifahren. Gesagt, getan - soweit, so gut. Während dieser Fahrt konnte ich auch ein starkes Schwanken der Tanknadel feststellen (die Tanknadel ging nicht nur nach unten, sondern auch wieder nach oben); die errechneten Restkilometer im Bordcomputer aber passten zum Tankinhalt.

Beim Abholen des Autos jedenfalls erfuhr ich: Die Nut des Füllstandsgebers war nicht richtig eingesetzt, daher wohl das Schwanken und die Fehlermeldung.

Die Tanknadel schwankte seitdem zwar nicht mehr so stark, aber minimal schon (zwischen zwei Teilstrichen - evtl. abhängig von der Fahrweise?) und es ging weiter... die Fehlermeldung kam wieder - daraufhin wurde der Raildrucksensor ausgetauscht.

Doch auch nach der zweiten Nachbesserung fährt das Auto wie nach der ersten Reperatur (d.h. ohne Ruckeln/Stottern/Verschlucken oder sonstigen Symptomen, weder Probleme beim Starten noch beim Beschleunigen/ Rollen/ Bremsen), allerdings geht immer noch unter gewissen Umständen die Motorkontrollleuchte halb ausgefüllt an und im iDrive (Navi Business) zeigt er die hinlänglich bekannte Fehlermeldung: "Motorstörung! - Leistungsabfall".

Diese "gewissen Umstände" konnte ich mittlerweile durch meine Pendelei zur Arbeit insoweit eingrenzen:

- die Außentemperatur muss unter ca 6°C sein

- der Motor sollte zuvor nicht warm gefahren worden sein (also nur bei "Kaltstart")

Sind beide Punkte erfüllt, dann tritt der Fehler während der ersten paar hundert Meter, spätestens (bisher) nach 4km auf - eben beim typischen pendeln zur Arbeit morgens. Ist nur einer erfüllt, tritt die Meldung sporadisch/ spontan auch mal auf.

 

Weitere Infos:

Das Aufheizverhalten im Innenraum würde ich als gewöhnlich bezeichnen, der Verbrauch liegt bei meiner sehr sparsamen Fahrweise nach reset bei 5.3l/100km.

 

Gestern war ich wieder in der Werkstatt....im Fehlerspeicher wurde dabei abgelegt:

1. AUC-Sensor (Sensor für die autom. Umluft-Schaltung, irrelevant)

2. Füllstandsgeber, links

3. Raildruckregelung

4. Positionslicht vorne rechts (erst gerade vor 20km ausgefallen, irrelevant)

5. Glühkerze 4, Ansteuerung

Der Typ, der mit mir am Laptop war, meinte auf meine Bemerkung mit Blick auf die enorme Menge der Fehler und mein Erstaunen, dass das Fahrzeug überhaupt noch fährt: Ach, ein Fehler kann halt auch viele weitere auslösen (Folgefehler).

Was denkt ihr? Wo würdet ihr ansetzen?

Danke für eure Beiträge.

 

Grüße,

traso

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:17

danke für die Info.

Kurzer Zwischenstand:

Werkstatt sagt, dass es die Glühkerze nicht sein kann. Sie vermutet das Raildruckregelventil, nachdem der Raildrucksensor erfolglos getauscht wurde.

Achja, die neuen Injektoren wurden als Quell des Übels auch bereits ausgeschlossen, da testhalber vier andere Injektoren eines baugleichen Modells eingebaut wurden und die Fehlermeldung auf der Probefahrt weiterhin kam.

(obwohl das rein theoretisch ja eigentl nur aussagt, dass es zumindest nicht nur die Injektoren sind)

am 12. Februar 2014 um 9:52

ich will jetzt nichts falsches sagen,

aber hast mall überlegt die Werkstadt zu weckseln, so wie sich das bei dir anhört.

versucht dich die Werkstatt dich blos abzusokken nach meiner Meinung.

also wenn bei meinem Auto was kaputt ist und der Fehlerspeicher mir mehrere Sachen angeben tut.

und mann aber nicht weis was das Problem ist, fang ich immer mit dem billigsten Problem an.

Also auf deutsch, endweder die Werkstatt ist sau klewer um das Geld aus denn Taschen zu siehen oder sie haben keine Ahnung.

zu mindestens hört es sich so an bei dir, Sorry

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von traso

danke für die Info.

Kurzer Zwischenstand:

Werkstatt sagt, dass es die Glühkerze nicht sein kann. Sie vermutet das Raildruckregelventil, nachdem der Raildrucksensor erfolglos getauscht wurde.

Achja, die neuen Injektoren wurden als Quell des Übels auch bereits ausgeschlossen, da testhalber vier andere Injektoren eines baugleichen Modells eingebaut wurden und die Fehlermeldung auf der Probefahrt weiterhin kam.

(obwohl das rein theoretisch ja eigentl nur aussagt, dass es zumindest nicht nur die Injektoren sind)

am 12. Februar 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von w.gansert

hallo habe dein Problem gelessen und gemerkt das ich fast das gleich Problem hatte.

da die Fehlermeldung Glühkerze 4 aufgetaucht ist bei dir, ist es eigendlich schon klar was dein Problem ist.

so,

endweder deine 4 te Zündkerze ist kaputt oder die Zündspule. Was aber so nicht schlimm ist.

also Zündkerze weckseln, aber am besten gleich alle.

wenn das Problem immer noch auftretten tut muss du noch die Zündspule weckseln bei 4ten Zülinder.

Das gute ist,du kannst es selber machen kosten aufwand für gute Zündkerzen so ca. 60 euro und für die Zündspule so um die 35 euro.

grus wolfi

Soweit ich gelesen habe, handelt es sich doch um 318d (d für Diesel).

Also gibt's dort keine Zündkerzen bzw. -spulen. Und nichts was man in diesem Bereich als unerfahrener Hobbyschrauber selbst tauschen könnte.

Die Fehlermeldung bzgl. der Glühkerze würde ich in jedem Fall ernst nehmen. Das ist aber eine Sache für die (kompetente) Werkstatt.

Ich bin ewig mit 3 defekten Glühkerzen rumgefahren (118d vFL) ohne dass der Motor gemeckert hat. Ich drück die Daumen, dass man es bei dir behoben bekommt!

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