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ständig Öl verlust...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2015 um 16:18

hallo zusammen

ich fahre ein audi a6 mit alf 2,4 v6 motor

nach dem er oil verlor hab ich ihn in die Werkstatt gebracht dort wurde folgendes gemacht:

ventildeckeldichtungen,beide oilwannendichtungen, kurbelwellensimmerring, zahnriemen, und oilwechsel

jetzt 3wochen später folgendes problem:

morgens motor kalt ganz kurz klack klack hydros dann ruhe

wenn er dann bewegt wird ist auch soweit alles gut wird der motor warm fängt er wieder an zu klackern dann kommt die rote oilkanne dreimal piepen ind er klackert bzw rasselt mach ich ihn aus und wieder an ohne gas ist alles ok geb ich gas fängt es wieder an???????

danke euch jetzt schon mal für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:17

hi es war die ölpumpe

danke euch allen

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klingt nach fehlendem Öldruck, steht was im Fehlerspeicher ?

Ich habe Dir mal die Überschrift verbessert....

Klingt nach defekter Ölpumpe. Auf keinen Fall weiter fahren.....und da du ihn laufen lassen hast am besten mal endoskopieren. Nur zur Sicherheit....

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:49

hallo fehlerspeicher ist leer lampe geht auch immer wieder aus

 

oilpumpe? hm bitte nicht war grad erst alles offen unten

Naja es wird fehlender Öldruck sein denn ansonsten würde er nicht klappern. Klappern bedeutet auch extremer Verschleiß. Wenn er nicht klappern würde hätte ich gesagt der öldruckschalter im Eimer aber so.....entweder dein Ölfilter dicht (falsch montiert) oder Ölpumpe kaputt. Beide Sachen erscheinen nicht im Fehlerspeicher sondern nur die Meldung Öldruck fehlt vom öldruckschalter.

Themenstarteram 16. September 2015 um 10:14

so motor hat eine spülung bekommen, und hab neue ölpumpe, öl, ölfilter, ölwannendichtungen geholt.

ende der oder anfang nächster woche schreib ich ob es das war... danke euch schon mal

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:17

hi es war die ölpumpe

danke euch allen

Danke fürs Feedback

Hoffentlich hat er das ohne Schäden überstanden.

Warum ist die Ölpumpe kaputt?

Zahnrad dreht auf der Welle frei?

Ist es eine Zahnradpumpe, oder eine Flügel Zellen Pumpe?

Irgendwann können die Pumpen einfach mal defekt sein

Also kein Rad lose etc sondern ungenügend Druck vorhanden

Quasi wie eine Servopumpe

Müssten Zahnradpumpen sein - ich bin mir aber nicht 100% sicher

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:31:25 Uhr:

Irgendwann können die Pumpen einfach mal defekt sein

Also kein Rad lose etc sondern ungenügend Druck vorhanden

Quasi wie eine Servopumpe

Müssten Zahnradpumpen sein - ich bin mir aber nicht 100% sicher

Das best geschmierte Teil im Motor?

Von jetzt auf gleich?

Sind solche Schäden bekannt im 4B forum?

Könnte mir vorstellen dass sich das Ölsieb zugesetzt hat.

Das passiert auch oft nach einem neuen Ölwechsel da dabei oft Ablagerungen gelöst werden, je nach Öleigenschaft.

ja logo kann das Ölsieb zu gewesen sein

das kann aber nur der Schrauber feststellen usw.

Ich hatte schon so manchen Ölpumpendefekt

das passiert nicht häufig aber kann vorkommen

Ölsieb verstopft kommt am Häufigsten vor wenn

-Reiniger ins Motoröl gekippt wurde

-auf eine andere Ölsorte/Ölart umgestellt wurde

Drum rate ich grundsätzlich von Reinigern im Motoröl ab.

So nun zu meinem zweiten Problem. Nach dem ich vor einiger Zeit, ein kaputtes Auslass Ventil tauschen musste, habe ich selbstverständlich die zkd und die Vdd mit gewechselt. Seit dem ärgerlicher Weise drückt sich das Öl durch die Vdd, zwischen Halbmond und Nw Verschlusskappe. Was dazu führt das das Öl auf den Krümmer tropft, und aus dem Motorenraum Mehr Rauch auf steigt als aus dem Auspuff raus kommt. Ist sehr unangenehm wenn man an der Ampel steht, und alle ein doof anstarren. Aber meine Angst ist das ich bald ein Loch im Krümmer habe, so viel Öl wie sich da schon gesammelt hat. Habe die Vdd ungelogen jetzt schon 10 mal runter genommen und immer wieder sauber gemacht, und neu abgedichtet leider ohne Erfolg. Da ich ja weiß wo genau das Öl raus drückt, habe ich versucht mit einem Riesen Klecks Silikon die Stelle "Professionell" ab zu dichten. Trotzdem schafft es das Öl durch die dichtmasse hin durch, sich durch zu drücken. Falls mir niemand helfen kann, komme ich wohl nicht um einen Werkstatt Besuch herum, was ich gerne vermeiden würde :(.

Img_2147.jpg

Der Nockenwellenversteller hat eine eigene Dichtung auf dem Halbmond, wurde die erneuert?

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