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ständig Probleme mit dem DPF

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:43

Ich habe einen 530 D E61

Ich habe inzwischen ca. 10.000 € in mein Scheiß Auto gesteckt und bin total genervt!!!

Es fing an Dezember 2016

Leistungsverlust im unteren Bereich

zur freien WerkstattNovember 2016 Auto im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung

Freie Werkstatt - Zylinderkopfdichtung gewechselt (?)

hat nix gebracht, erstmal weitergefahren

danach Fehlermeldung Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar, erhöhte Emission

Auto auf der Autobahn liegengeblieben, weißer Rauch aus Auspuff, Motor klackert, keine Leistung mehr

ADAC abgeschleppt

Freie Werkstatt -LMM ausgetauscht

-DPF freigebrannt

-Rücklaufleitung

BMW - 6 neue Injektoren

danach erstes Mal Fehlermeldung DPF

Auto im unteren Drehzahlbereich weiterhin zu wenig Leistung

Motor läuft unrund, schüttelt sich

Freie Werkstatt - DPF nochmal freigbrannt

danach Fehlermeldung DPF

Auto im unteren Drehzahlbereich weiterhin zu wenig Leistung

BMW Werkstatt -Drucksensor gereinigt

-Kühlmittel-Thermostat neu

- AGR Thermostat neu

- Fehlerspeicher sagt DPF soll erneuert werden

danach wieder Fehlermeldung DPF

schlechter Motorlauf

Auto im unteren Drehzahlbereich weiterhin zu wenig Leistung

zu BMW Meister - DPF neu (kein Original)

-Druckwandler neu

-Unterdruckschlauch neu

-AGR Ventil neu

danach wieder Fehlermeldung DPF

Auto im unteren Drehzahlbereich weiterhin zu wenig Leistung

BMW Meister -Drosselklappe neu

danach wieder Fehlermeldung DPF

Auto im unteren Drehzahlbereich weiterhin zu wenig Leistung

neuer Werkstatt - Abgasgegendrucksensoren neu

- Unterdruckschlauch neu ,

- Luftfilter neu,

- DPF freigebrannt.

Nach 200 km wieder derselbe Fehler.

- Neuer(überholter) DPF, der andere eingebaute hatte wohl zu wenig Kapazität,

- Sensoren wieder neu.

Nach 2 Monaten ca. 3000 km wieder Fehlermeldung DPF.

- Sensoren nochmal ausgetauscht.

DPF fängt an zu regenerieren, bricht dann aber ab!

Die Werkstatt ist ratlos, bzw. meint, das bei einer Reparatur davor ein Fehler passiert sein könnte und man müsste aufwendig suchen. Auf jeden Fall finden sie durch auslesen nix.

Hat jmd einen Rat oder kann jmd den Fehlerspeicher auslesen, will nicht wieder zu BMW die haben nix gefunden bzw. alles ausgetauscht und das hat auch nix gebracht ??????

 

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21 Antworten

Hallo,

deine Erzählungen zu den Reparaturen und den Werkstätten sind nicht schön! - Ich denke, du vertraust zu sehr den Werkstätten - weil keine Lösung gefunden wurde, hast du dich an das Forum gewandt.

Ich gehe jetzt alles Schritt für Schritt durch und würde dir alles ganz genau erklären. Als erstes hat es mit Leistungsverlust angefangen! - Warum wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt - diese ist doch dafür gar nicht verantwortlich! - Fazit: Werkstatt hat absolut keine Ahnung. - Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann man überprüfen und in den meisten Fällen ist diese noch in Ordnung. Bei den E60 530d Modellen können bei sehr hohen Laufleistungen schon Undichtigkeiten der Zylinderkopfdichtung auftreten, meistens ist die Leistung aber noch voll da.

Danach schreibst du, Motor klackert, keine Leistung, weißer Rauch. Das kann durchaus mit einem Schaden des Turbos oder der Injektoren zusammenhängen - sicherlich hat da wieder diese Werkstatt die Finger drinn gehabt und hatte keine Ahnung von dem, was sie macht.

Danach beginnt die Geschichte LMM - Drosselklappe - DPF - Thermostate: Es ist gut, wenn diese Bauteile ersetzt werden! - Beim E60 sogar meistens Pflicht, da diese Teile oft hier kaputt gehen. Diese Problematik findest du im Forum oft genug.

Nun hast du aber weiterhin die Fehlermeldung DPF - Und Leistungsverlust? - DPF Reinigung bringt bedingt was! Eine Reinigung ist keine dauerhafte Lösung und je nach Reinigungsaufwand, hält es einige tausend - oder zehntausende Kilometer. Dein DPF wird zu schnell voll! - Ich hatte jemanden da, der z. B. Problem mit Thermostaten hatte, die Temperatur ist gesprungen und hat dann die DPF Regeneration angebrochen. Eien mögliche Fehlerursache hier.

Als nächstes sollte man aber auf jeden Fall die Ladedruckregelung anschauen, dazu ist es notwendig, Live-Werte während der Fahrt anzuschauen. Ladedruck, Luftmasse (Soll-Ist) und entsprechend die Ansteuerung des Ladedruckstellers prüfen. Eventuell Lustmassensystemtest durchführen.

Das sind die Tipps, die ich dir auf den Weg geben würde: Livewerte anschauen während der Fahrt Temperatur, Ladedruck und Luftmasse Soll-Ist beobachten und wie sich die Temperatur des Motors verhält.

Ich denke, das Problem ist hier nicht so extrem, sondern lösbar. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, sofern du den Weg in Kauf nehmen möchtest, kann ich dir den Wagen günstig durchprüfen.

am 7. Dezember 2017 um 19:23

Ich hatte einen e61 525d (11/2005) mit einigen ähnlichen Probleme was DPF angeht. Wie oben bereits beschrieben: beide Thermostate (groß und klein) prüfen - wie? Am besten mit live Werten - d.h. entweder im Geheim Menü Motortemperatur einstellen und fahren. Sobald dein Auto auf etwa 90-92° kommt, dann ist alles ok... wenn nicht BEIDE tauschen (man vermeidet doppel Kosten beim kleinen Thermostat Tausch)

Zu Betriebstemperatur: (zwischen 50-80° wird der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen (also 90-92°) und eine DPF Regeneration kann nicht durchgeführt werden!) Folgen: DPF ist zu - Leistungsverlust (manchmal kommt man nicht über 120km/h im schlimmsten Fall max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h) weitere Folgen beim verstopften DPF sind: Turbo leidet extrem dadurch da höherer Druck auf Turbolader aufgebaut wird. Des Weiteren: der Ladedruckksteller geht meistens kaputt... den LDS Bitte auch mal prüfen. Ausbauen und prüfen.

 

DPF muss auch seine Temperatur erreichen - diese liegen ca. bei 550 - 650° damit die kleine Partikel zu Asche werden. (je Höher desto besser)

 

Man sagt: wenn das eine nicht funktioniert wird das andere auch nicht zu 100pro funktionieren...

 

Ich hatte soger Probleme mit Glühkerzen bzw. mit Steuergerät... wenn da Fehlmeldung ist, wird die DPF Regeneration auch abgebrochen. Mein Tipp: A: DPF ausbauen - codieren und hoffen man wird nicht erwischt :-) B: Auto verkaufen (wie ich) und stattdessen ein Benziner holen (bin dabei :-) ) C: hoffen dass du den richtigen Fehler findest, behebst und hoffst dass er nie wieder vorkommt...

 

Grundlegende Frage: fährst du Langstrecken? Was sind Langstrecken bei dir?

Hallo,

falsch! Glühkerzen haben mit der Regeneration des DPF nichts gemeinsam! Wieder Halbwissen von BMW "Experten". Der Ersteller hat schon Probleme genug und wenn du dich nicht auskennst, bitte lass es mit den Ratschlägen geben. DPF kann man auch nicht rauscodieren, das kann kein Codierer. Um den DPF zu entfernen muss man die ECU auslesen und das entsprechende Kennfeld suchen und bearbeiten.

Hallo Catarin

bei dir kommt wohl einiges zusammen:

1. BMW hatte im Gegensatz zu Mercedes die DPF Technik nie im Griff, und wird sie auch nicht in den Griff kriegen,die Probleme kann man in jedem Forum zu hauf lesen

2. Bei deinem BMW handelt es sich offensichtlich um ein schlecht gewartetes Exemplar. Den Thermostaten, Glühstifte, AGR muss höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden, sonst kommt es so wie bei dir!

3. Deine Werkstatt scheint auch nicht die kompetenteste zu sein

Bei einem gebrauchten BMW Diesel gibt es 3 Möglichkeiten

a) von BMW warten lassen, teuer und defekte Thermostate bemerken die Dumpfbacken auch nicht, ein neuer Rußfilter wird einem schnell aufgeschwatzt

b) einen sehr guten freien BMW Spezialisten zur Hand zu haben (freie Werkstätte reicht da nicht!)

c) sich selbst mit entsprechender Software schlau machen und selbst reparieren. Am besten 1x pro Woche eine Fahrt mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz um zu schauen ob es dem BMW noch gut geht

Sonst besser weg mit der Kiste und einen Mercedes oder Toyata kaufen! Die tun was sie sollen und laufen!

Ein BMW ist eher wie ein Alfa Romeo, man muss ihn lieben und man muss leidensfähig sein. Problemlose Autos so wie früher(E28, E34 und E39) hat BMW nicht mehr, egal ob Diesel oder Benziner BMW hat nur noch Problemtriebwerke die gerade 3 Jahre Leasingdauer und 150.000km halten

Gruß Hannes

Du sprichst mir aus der Seele Hannes... ich bin es auch leid.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:35

Ach du kacke, ihr macht mir ja Mut! Ich hab gedacht ich hätte ein Hightech Auto und jetzt soll ich mich um den kümmern wie um ein Kleinkind! Ich hab das Gefühl das sich alle neueren Autos da nichts nehmen. Ich hör sowas von allen Marken!

Die Werkstätten waren alle scheiße, das weiß ich jetzt auch, aber ich hab trotzdem immer noch ein kaputtes Auto! Thermostate sind alle mehrfach ausgetauscht und der Rest auch, das ist das Problem... jetzt kommen sie nicht weiter, weil die Ursache wohl eine andere ist! Aber danke für eure Antworten

Schreib mal woher du kommst. Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, FS löschen, fahren und erneut auslesen. Stand der Dinge ist, dass er im stand unruhig läuft, richtig? Beschreib am besten mal was dem Wagen im Moment fehlt. Zusammen mit dem FS Auszug kann dir sicher geholfen werden.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 14:03

Hab mal mit Carly Fehler ausgelesen, vllt kannst du damit ja was angefangen, hab versucht die Regeneration einzuleiten, hat meiner Meinung nach nicht regeneriert...

Gefundene Fehler:

--Engine / Motor--

*** 480A:Partikelfilter-System ***

Fehlersatz 1 - ( 147272 km)

Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1073.23 mbar

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 66.87 m^3/h

Aschenmasse im Partikelfilter: 2.00 g

Differenzdruck über Partikelfilter: 68.92 mbar

Einspritzmenge: 6.30 mg/Hub

Kühlmitteltemperatur: 89.28 deg C

Luftmasse pro Zylinder: 397.00 mg/Hub

Motordrehzahl: 661.98 1/min

Russmasse im Partikelfilter: 78.92 g

Umgebungsdruck: 994.46 mbar

*** 481A:Partikelfilter-System ***

Fehlersatz 1 - ( 147272 km)

Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1083.08 mbar

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 75.23 m^3/h

Aschenmasse im Partikelfilter: 2.00 g

Differenzdruck über Partikelfilter: 78.77 mbar

Einspritzmenge: 6.70 mg/Hub

Kühlmitteltemperatur: 89.28 deg C

Luftmasse pro Zylinder: 441.11 mg/Hub

Motordrehzahl: 661.98 1/min

Russmasse im Partikelfilter: 78.92 g

Umgebungsdruck: 994.46 mbar

*** 4D00:Abgasgegendruck Sensor ***

Fehlersatz 1 - ( 147296 km)

Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1998.77 mbar

Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 911.15 m^3/h

Differenzdruck über Partikelfilter: 866.46 mbar

Einspritzmenge: 49.62 mg/Hub

Kühlmitteltemperatur: 90.28 deg C

Ladedruck Istwert: 2254.77 mbar

Luftmasse pro Zylinder: 1172.09 mg/Hub

Motordrehzahl: 3420.23 1/min

Raildruck Ist: 1441.48 bar

Umgebungsdruck: 994.46 mbar

Ja und weiter? - Fehler bist immer noch du und nicht das auto!

Gegendrucksensor meldet defekt, also neu und anlernen. Anschließend längere Strecke 50 km fahren mit ca 2200 umin um den Druck zu minimieren und russ abzubauen und direkt danach Fehler löschen und schauen ob die weg bleiben und Regeneration einleiten und erneut 30 min wie oben fahren.

Ladeluftweg auf Beschädigungen prüfen. Ggf Loch oder ähnliches. Dadurch wird deutlich mehr russ produziert.

Viel Erfolg.

BMW_E369871: danke für deinen Tipp. Nun gebe ich dir einen Tipp aufn Weg:

 

A: ein DPF kann man raus nehmen also entfernen wieder zusammen schweißen und anschließend neu programmieren damit keine Fehler im Steuergerät vorkommen. Nun läuft der Motor wie vorher nur ohne DPF...

 

B: um eine saubere Regeneration durch führen zu können, müssen alle Komponente über einstimmen und einwandfrei funktionieren. Soblad Fehler in bestimmten Steuergeräten gespeichert sind, wird es nicht dazukommen dass die Regeneration vollständig beendet wird, dazu gehören auch Glühstifte wie bereits oben berschrieben (viele tauschen Glühstifte ohne Glühsteuergerät) aber gut daran liegt es evtl. nicht! Ladedrucksteller? Luftmassenmesser?

 

C: ich habe es hinter mir und glaub mir, ich habe einiges damit erlebt und mich persönlich bei BMW erkündigt...

 

Carly ist nicht 100pro das Gerät was du brauchst aber man kann was damit anfangen...

 

Fahr mal auf die Autobahn. Prüfe nach Fehler , lösche SIE und Schalte mal Regeneration frei. Durch live Daten kannst du z.b. motortemperatur (90-92°), temperatur vor Partikelfilter (optimal 550 - 600°) und Aschenmasse einstellen und beobachte sie...

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:03

Danke! Werde ich machen.

Gegendrucksensor ist ja schon mind. 2 mal ausgetauscht worden, das ist doch komisch das der immer wieder kaputt geht?

Wurde der am System angemeldet?

Ich glaube nicht dass es an dem Gegendeucksensor liegt... hast du schon mal den Ladedrucksteller testen lassen ob er genug saft hat? Raus nehmen (SCH arbeit) und prüfen lassen...

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