Ständig schwache bzw. jetzt leere Batterie trotz Austausch
Hallo Ford Forum,
ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen gebrauchten Ford Mondeo MK4 zugelegt.
Seit ein paar Wochen hatte ich immer wieder die Meldung "Batteriespannung schwach" im Display.
Nachdem der Wagen dann vor 4/5 Wochen dann morgens nicht mehr ansprang, habe ich die Batterie ausgetauscht. Heute, nach 2 kalten Nächten ist die Batterie völlig leer.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Wäre für Tips dankbar.
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27 Antworten
Man sollte den Ruhestrom vom Auto messen, und ob die Lichtmaschine richtig lädt.
Kann es sein das du in letzter Zeit wenig gefahren bist, und deshalb die Batterie leer war?
Hallo Old_Dude,
das ist so schwer zu sagen. Miss mal wenn der Motor im Leerlauf läuft, die Spannung an der Batterie, ob da 14,7V ankommen. Wenn nicht Lichtmaschine und Kabelkontakte prüfen.
Wenn das OK ist, nimm mal die Sicherung für das Radio raus (nur wenn du auch den Radio Code hast!), und beobachte ob die Batterie jetzt die Spannung hält. Wenn der nach 2 Nächten nicht mehr anspringt, zeigt der bei einem zusätzlichen Verbrauch einen Spannungsabfall von morgens bis Abends.
Wenn das Radio keine Änderung bringt musst du andere Sicherungen rausnehmen um ein defektes Gerät zu finden, das zu viel Strom zieht. Nachts dann mit Ladegerät nachladen und Tagsüber messen ob die Spannung weniger wird.
Schreib mal was daraus geworden ist.
Gruß
Sven
Heißt denn Batteriespannung schwach immer das die Batterie platt ist? Ich kriege diese Meldung ab und an auch, aber der Wagen springt selbst bei -9°C genauso an wie bei 25°C.
Die Meldung heisst noch nichts außer das du gucken solltest. Es gibt Spannungsmesser die in die 12V Dose passen und dir konstant die Spannung anzeigen. Die sollte bei laufendem Motor ca. 14,7V betragen.
Zitat:
@svenbode schrieb am 13. Februar 2021 um 13:01:44 Uhr:
Die sollte bei laufendem Motor ca. 14,7V betragen.
13,8V-14,7V ist normal.
Hallo zusammen,
danke für die ersten Tips, werde das mit dem Radio jetzt einmal ausprobieren.
Wurde nach dem Batterietausch auch ein modulreset gemacht??
Zitat:
@Old_Dude schrieb am 13. Februar 2021 um 14:33:57 Uhr:
Hallo zusammen,
danke für die ersten Tips, werde das mit dem Radio jetzt einmal ausprobieren.
Wenn das nicht hilft, solltest du deinen Lichtschalter immer auf Automatik stehen haben, dann Lichtschalter auf aus stellen.
Das mit dem Lichtschalter hatte ich auch schon im Verdacht und schlate daher nicht mehr auf Automatik, wenn der Wagen steht.
Aber danke für den Hinweis.
Gruß
Helmut
Hallo lpgfahrer,
welches Modul muss denn resetet werden?
War die letzten Jahre ein Omi-Fahrer und hatte nie solche Probleme.
Danke und GRuß
Helmut
Der Batteriesensor wurde erst ab Ende 2010 verbaut.
Den Reset des BMS (Batterie Modul Sensor) kann man leicht selber machen nach dem Batterietausch (muss auch gemacht werden damit das Modul auch weiss, das eine neue Batterie eingebaut wurde!)
Mondeo 2011-2014:
1. Wichtig: Schritt 2-4 innerhalb von 10 Sekunden.
2. Zuendung an (Motor nicht starten! )
3. 5x kurz den Schalter der Ruecknebelleuchte druecken.
4. 3x kurz den Schalter der Warnblinkanlage druecken.
5. Wenn der Reset erfolgreich war, blinkt die Batterielampe 3x in den naechsten 15 Sekunden.
6. BMS Reset OK.
Habe folgendes gemacht:
Am Samstag den Wagen mit Starthilfe gestartet und danach etwa 20 - 25 km zum Einkaufen gefahren.
Danach die Sicherung des Radios entfernt.
Heute Nachmittag vor dem ersten Starten mit einem Multimeter die Spannung geprüft, 11,8 V (bin wohl am Samstag nicht lang genung gefahren)
Motor sprang sofort an, Spannung im Leerlauf 15,1 - 15,2 V, ist das zuviel?
Es scheint also das Radio zu sein. Was ist da defekt? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
Danke
Helmut
Zitat:
Es scheint also das Radio zu sein. Was ist da defekt? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
welches hast du denn verbaut?
Bei den Navis gibt es einen bekannten internen Hardware Defekt, die muss man über Ford reparieren lassen, oder du suchst dir selber einen Reparaturdienst (ebay oder google).
Sollte es wirklich nur ein normales Radio sein solltest du dir einfach ein anderes kaufen, das reparieren zu lassen lohnt sich nicht.
Wenn vorhanden kann es auch das Telefonmodul (Bluetoothmodul) sein, das ist auch bekannt das es die Batterie leer zieht (wenn es kaputt ist).
Man sollte das aber nochmals richtig prüfen (die Ruhespannung).
Zitat:
Motor sprang sofort an, Spannung im Leerlauf 15,1 - 15,2 V, ist das zuviel?
etwas, kann aber auch daran liegen das deine Batterie schwach ist, das solltest du beobachten. Normal ist ist bei um die 14,2V-14,5V wenn der Motor im Leerlauf ist.