ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ständige DWA Auslösungen - In welchem STG ist der Auslösegrund hinterlegt?

Ständige DWA Auslösungen - In welchem STG ist der Auslösegrund hinterlegt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:12

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Golf 7 löst in letzter Zeit leider immer wieder die DWA aus. So habe ich am Tag mehrere Fehlalarme, was mir langsam wirklich auf den Keks geht. Daher würde ich der Ursache gerne auf den Grund gehen und mal zum Freundlichen fahren.

Im Falle, dass der Freundliche keine Ahnung hat wo er die letzten Auslösegründe findet würde ich gerne hier ebenfalls noch einmal fragen ob sich jemand genauer mit der Materie auskennt und mir sagen kann in welchem Steuergerät & in welchem Kanal die Auslösegründe abgelegt sind?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann dir deine konkrete Frage jetzt nicht beantworten, aber einen Defekt ausschließend, hast du etwas am Innenspiegel hängen? Duftbaum, Sonnenbrille etc. Etwas auf der Hutablage liegen? Wackeldackel, Regenschirm usw. Oder etwas auf dem Armaturenbrett? Lustige Blümchen die sich mit Solar bewegen, Blumenvase usw.

Kurzum, die Innenraumüberwachung ist manchmal überraschend leicht zu irritieren...

(Hatte auch schon Auslösung durch Müllwagen die vorbeifuhren, das vibrieren der Motoren auf einer Fähre usw)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:56

Hallo. Nein, etwas Bewegliches habe ich nicht im Innenraum. Auch sonst liegt nichts einfach so herum sondern ist in den entsprechenden Fächern verstaut. Habe das eben extra noch einmal kontrolliert.

 

Die letzten Alarme hatte ich heute Nacht in der Garage. Da weht kein Lüftchen und Vibrationen kann ich hier auch ausschließen. Das Auto stand auch schon über 12 Stunden da ohne bewegt zu werden. Sehr komisch das Ganze.

 

Daher würde ich auch gerne mal die Auslösegründe auslesen lassen ob es an der Innenraumüberwachung liegt oder etwas anderes anschlägt. Die Batterie scheint ganz in Ordnung zu sein mit 70% SOC.

 

Bin also gerade noch am rätseln. Einzige Vermutung sollte es kein Defekt sein: Evtl. versteckt sich ja irgendwo ein hartnäckiger achtbeiniger Untermieter? Wobei ich nicht weiß ob die DWA bei solch kleinen Tieren anschlägt.

Alleinstehende Garage? Oder evt Nachbargaragen deren Tore für Vibrationen sorgen?

Evt mal mit dem Taster testweise die Innenraumüberwachung abschalten? (Hoffe den gibt’s noch im 7er)

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:29

Ja, eigene Garage auf eigenem Grundstück. Da war keiner drin oder dran in der letzten Nacht.

Den Taster gibt es auch im 7er, habe aber mittels Fernbedienung die Innenraumüberwachung nun deaktiviert - geht ja auch.

Ja, die Taste gibt es noch im 7er. Türkontakte alle in Ordnung, alles trocken, schließt alles richtig? Gehen die Lichter aus, wenn du auf und zu machst etc. Wenn es ein Schloss sein sollte, müsste das eigentlich im Fehlerspeicher zu sehen sein denke ich.

Übrigens: Ich hatte auch mal längere Zeit eine Spinne im Auto. War dann am nächsten Morgen so, dass im Auto überall Spinnweben vorhanden war. Die Alarmanlage hat aber nicht ausgelöst. Zumindest habe ich nichts gehört.

Na da bin ich mal gespannt ob das etwas ändert... ansonsten bleibt ja soweit ich mich erinnere nur noch der Abschleppschutz (Neigungssensor) oder die Kontaktschalter an Türen und Hauben...

Evt hat ja auch noch jemand einen Tipp zu deiner ursprünglichen Frage...

Zitat:

@MeFux schrieb am 3. Januar 2018 um 10:12:47 Uhr:

Im Falle, dass der Freundliche keine Ahnung hat wo er die letzten Auslösegründe findet würde ich gerne hier ebenfalls noch einmal fragen ob sich jemand genauer mit der Materie auskennt und mir sagen kann in welchem Steuergerät & in welchem Kanal die Auslösegründe abgelegt sind?

Müsste im BCM in den erweiterten Messwerten zu finden sein. Nicht nur die letzte Auslösung, sondern auch noch einige zuvor.

Leg mal einen Keks in die Garage und ins Auto, ich hatte schon mal eine Maus im Auto (Einzelgarage) obwohl das Fenster nur einen kleinen Spalt auf war, allerdings war da keine DWA eingebaut. Vielleicht sind die Kekse ja angeknappert.

Wie alt ist die Batterie?

Hallo zusammen,

die Batterie sollte ja beim T2 <2 Jahre sein. Edit: Sorry war vorher im T2 Forum zu gange.

Als Auslösegrund hatte ich mal ne Wasserkiste mit leeren Plastikflaschen. Wenn das Auto über Nacht auskühlt ziehen sich die Flaschen zusammen, das knallt dann ab und an, die DWA mag das nicht. Anderer Grund war mal das Handy auf der Ladematte. Der Vibrationsalarm hat die DWA 3x ausgelöst.

LG

Manfred

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:57

Hallo zusammen,

also die Schlösser habe ich derzeit nicht im Verdacht, da alles ordnungsgemäß schließt und die Lichter auch brav ausgehen. Die MFA hat bei mir auch noch nie eine offene Tür angezeigt wenn diese geschlossen war. Eher Sensoren / Aktuatoren (Sirene) die ich nicht so direkt diagnostizieren kann und von denen ich weniger mitbekomme.

Die Batterie ist erst 3 1/2 Jahre alt, zeigt 70% SOC an und sollte soweit in Ordnung sein.

Ich war heut jetzt mal kurz beim Freundlichen der einen kostenlosen Blick in den Fehlerspeicher geworfen hat. Ergebnis: Keine Fehler verzeichnet. Aber irgendwie kam ich mit den angezeigten Werten da nicht ganz so schnell zurecht wie sie dann wieder vom Bildschirm verschwanden.

Es gab zum einen ein Protokoll der letzten 7-8 Innenraumauslösung und zum anderen ein Protokoll der letzten, ich glaube 4 Auslöser wo überall etwas von DWA-Master drin stand. Mit letzterem konnte ich jetzt weniger anfangen.

Naja, jedenfalls haben wir uns erst einmal darauf geeinigt, dass ich die Innenraumüberwachung die nächste Zeit mal abschalte und schaue ob der Alarm noch einmal auftritt. Somit kann man die Ursache schon einmal eingrenzen.

Den Keks lege ich dennoch mal ins Auto ... allerdings gibt es da bei uns noch andere Gründe weshalb der plötzlich verschwinden kann :-)

PS: Irgendwie juckt es mich jetzt doch mal so ein VCDS zu kaufen. Da kann ich dann auch mal eben schnell selbst nachschauen was der Karre fehlt. So ein HEX-V2 mit 3 FIN Limit sollte da ja vollkommen genügen. Oder benötige ich evtl. ein älteres HEX+CAN für sowas? ...ich muss mich mal einlesen :-)

PPS: @Manfred - Wasserkiste und Handy kann ich ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ständige DWA Auslösungen - In welchem STG ist der Auslösegrund hinterlegt?