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Ständige LMM-Fehler selbst nach Austausch
Hallo,
ich habe schon längere Zeit Problem mit meine 545i/E60. Das Auto ruckelt, die Verbrauchsanzeige pendelt ständig bei konstanter Geschwindigkeit und das Automatikgetriebe schaltet wie willkürlich und sehr hart.
Im Fehlerspeicher tauchen unzählige LMM-Fehler auf. Zuletzt wurde in einer BMW-Werkstatt der LMM getauscht (nachdem er schon mal vor einem halben Jahr getauscht worden ist) und trotzdem tauchen die ganzen LMM-Fehler wieder auf. Die Werkstatt hat auch nach Undichtigkeiten gesucht und nichts gefunden. Es wird von dem Meister vage erwähnt, dass evtl. etwas mit dem Motorsteuergerät nicht stimmt. Allerdings wurde von ihm schon vor einem halben Jahr behauptet, dass das Automatikgetriebe defekt sei. Deshalb kann ich diesen Aussagen nicht wirklich vertrauen.
Ich hatte das Auto wegen dieser Problem jetzt nun schon in 5 Werkstätten, davon 3 BMW-Werkstätten. Keine dieser Werkstätten hatte auch nur den blassesten Schimmer woran das liegt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Danke und Gruß
OpKa
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13 Antworten
Wichtig zu wissen wäre welche Fehler genau drin stehen.
Hallo,
das ist z. B. der Inhalt nach ca. 1,5 Wochen Fahrt nachdem alle Adaptionen im Motorsteuergerät und beim Getriebe zurückgesetzt und die Fehlerspeicher gelöscht wurden:
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x27B8 CDKPDDSS - Plausibilitaet Differenzdrucksensor
FS_LESEN_DETAIL: JobStatus: ERROR_TABLE --> Datalen not valid
Telegramm-
Antwort : 85 F1 12 57 06 27 B8 00 C4
-------------------------------------------------------------------------------
0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
P0103 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz 1 - Input hoch
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 39
1. Umweltsatz
Kilometerstand 161496 km
Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 24.00 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.49 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.06 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 161496 km
Motordrehzahl (nmot) 1480.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 22.50 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.04 V
3. Umweltsatz
Kilometerstand 162032 km
Motordrehzahl (nmot) 1600.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 33.00 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.12 V
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 83 21 21 01 03 FF 27 4E DB 22 60 0E 36 4E DB
25 5E 0D 35 4F 1E 28 6C 10 39
-------------------------------------------------------------------------------
0x272A CDKFRAU - LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 37
Kilometerstand 161928 km
Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 21.75 %
mult. Gemischadapt.fakt. u.Ber. B2(frau2_u) 1.23 -
mult. Gemischadapt.fakt. unt.Ber.(frau_u) 1.23 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 27 2A 81 00 00 00 01 25 4F 11 22 1D 9E 9D FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x272B CDKFRAU2 - LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 37
Kilometerstand 161928 km
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 73.00 km/h
relative Luftfuellung (rl) 21.75 %
mult. Gemischadapt.fakt. u.Ber. B2(frau2_u) 1.23 -
mult. Gemischadapt.fakt. unt.Ber.(frau_u) 1.23 -
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 27 2B 81 00 00 00 01 25 4F 11 49 1D 9E 9D FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2798 CDKDVEN - Pruefung Notluftpunkt
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 162048 km
Versorgungsspannung (ub) 11.87 V
Ansauglufttemperatur (tans) 69.00 Grad C
Winkel DK in Notluftpunkt (wdknlp) 2.75 %
Sollwert DK in NLP-Stellung (wdknlpr) 2.74 % DK
unplausibles Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Zyklus-Flag gesetzt
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 98 28 24 00 00 01 28 4F 20 7E 9C 07 07 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 162056 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.25 V
Ansauglufttemperatur (tans) 35.25 Grad C
normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Zyklus-Flag gesetzt
Fehler in Entprellphase
Grundsätzlich ist zu sagen, dass nach einem Reset der Motor- und Getriebe-Adaptionen der Wagen einen Tag bzw. für ca. 150 km wirklich super läuft. Aber bereits am zweiten Tag gehen dann schon wieder die ganzen Probleme los. Das fühlt sich dann an wie wenn man mit einem komplett anderen Auto fährt ...
Und jetzt ergibt sich wieder eine interessante Neuheit. Ich fahre jetzt das Auto schon 3 Jahre und erst seit ein paar Tagen schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren Richtung Bordstein. Ich hatte gar nicht gewußt dass der Wagen diese Feature hat. Jetzt erst funktioniert das plötzlich ... Deutet das alles auf Elektronikprobleme hin ? Durch welches Steuergerät wird dieser Spiegel gesteuert ?
Hallo
Der Beifahrerspiegel fährt nach unten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt, und die Spiegelvorwahl auf die Beifahrerseite
gestellt ist (Schiebeschalter). Ist der Schalter in Richtung Fahrerseite geschaltet, verfährt der Spiegel nicht !
Laut den Fehlereintragungen tippe ich auf die Lambdaregelung.
Da hier 4 Sonden verbaut sind ist ein vorbeugender Tausch zu teuer (~1000 Euro)
Das Ruckeln passt da auch ins Bild.
Beim Löschen der Adaption wird auch die Lambdaadaption zurückgesetzt.
Versuchsvorschlag.:
Nicht jedesmal alle Adaptionswerte zurücksetzen, sondern selektiv.
So sollte der Verursacher leichter zu finden sein.
Es sollte auch dringend eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät (Laptop) gemacht werden.
Hier können dann alle Werte der Sensoren aktiv verfolgt werden.
MFG
Hallo,
danke für die Infos.
Na super, vor ein paar Tagen hatte ich meinen Spiegel neu eingestellt. Jetzt bin ich 3 Jahre und ohne dieses super Feature unterwegs gewesen. :-(
Was an diesen Fehlereinträgen auffällt, dass halt immer diese extrem vielen LMM-Fehler auftauchen. Aber von Seiten Lambdasonde ist in den ganzen 3 Jahren noch kein einziger Fehler gekommen. Können wirklich die Lambdasonden diese LMM-Fehler hervorrufen und warum ist kein einziger Lambdasonden-Fehler gekommen ?
Hatte auch mal diesen "Trick" mit dem Durchtreten des Gaspedals für 25 Sekunden getestet. Dadurch ist der Wagen auch wieder für zwei Tage relativ sauber gelaufen. Was passiert da eigentlich genau ?
Schöne Grüße
Florian
Hallo, noch eine Info.
Der Ist-Wert der Luftmasse ist ständig höher als der vorgegebene Soll-Wert. Warum regelt der Regelkreis das nicht runter ?
Die Regelung kann nur in einem bestimmten Bereich eingreifen.
Wenn der Wert aus diesem Bereich kommt bleibt der Regler an der Grenze stehen.
Sonst würde im Fehlerfall der Motor nicht mehr laufen.
Ich würde nochmals die Werkstatt wechseln.
MFG
Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr wo ich noch hingehen soll oder kann.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo im Großraum Augsburg/München eine wirklich professionelle und spezialisierte Werkstätte ist, die sich mit solchen Motoren bzw. deren Steuerung wirklich gut auskennt ...
Zitat:
Original geschrieben von OpKa
Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr wo ich noch hingehen soll oder kann.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo im Großraum Augsburg/München eine wirklich professionelle und spezialisierte Werkstätte ist, die sich mit solchen Motoren bzw. deren Steuerung wirklich gut auskennt ...
Hallo..
Weil du schon München erwähnst, ich würde vorschlagen, da wo der 5er gebaut wurde. Kann dir das Service- Center in Dingolfing empfehlen. Ist so 100 km von M entfernt.
Die haben bis jetzt noch jeden Fehler bei meinem gefunden.
Einmal hatte ich so ein vibrieren beim lins abbiegen, dachte was an der Achse, war aber die Motoraufhängung, der ist nur 5 m gefahren und wusste bescheid. hat es mir dann gleich gezeigt, Motorhaube auf und er ist ruckartig angefahren. Dachte, der Motor fällt mir gleich auf die Füsse. :-)).
Auch Dieselgeruch hatte ich mal, dachte was an der Leitung, war aber ein Injektor gebrochen.
Im ganzen wurden meine Fehler immer behoben.
mfg
Danke für den Tip. Ich wollte ja auch mal zu der Fröttmaninger Niederlassung in München. Der "Serviceberater" hatte absolut gar keine Lust und war schlecht gelaunt. Der hat gleich das Auto abgelehnt da auch ne Flüssiggasanlage drin ist. Als ich tiefergehende technische Fragen gestellt hatte kamen teilweise sehr merkwürdige Antworten. Irgendwann meinte er, dass er nicht mehr so tief in der Technik stecke ... Man hätte die LPG-Anlage zu Diagnosezwecken eigentlich nur stilllegen müssen. Hätte ich bei jedem Umrüster machen lassen können.
Hallo, gibt es eine Lösung für die o.g. Fehler?
Ich behelfe mir notgedrungen mit einem "Workaround".
An meinem Problem hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Ich habe es aufgegeben von einer unfähigen Werkstatt zur nächsten zu fahren (egal ob BMW oder freie Werkstatt) und jedes mal Geld für fragwürdige Untersuchungen zu zahlen, die eigentlich nur von Inkompetenz zeugen.
Mein Problem "löse" ich ganz banal. Ich merke schon beim Starten an der Drehzahl ob die Motor-Elektronik wieder in den Valvetronic-Notlauf (auf Grund der vielen LMM-Fehler) gegangen ist. Dann wird die Zündung ausgemacht und nochmal gestartet. Und dann läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Ist zwar sehr nervend und peinlich vor anderen Leuten. Aber was will man machen ? In so einem Zustand verkaufen bekommst ja gar nichts mehr für den Wagen.