1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ständige Meldung Wischwasser auffüllen im W246 mit Abhilfe/Lösung

Ständige Meldung Wischwasser auffüllen im W246 mit Abhilfe/Lösung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:13

In dem jetzigen Schmuddelwetter, muss man ja des öfteren mal das Spritzwasser auffüllen und hat gelegentlich die Meldung im Kombiinstrument das Wischwasser aufzufüllen.

Wie immer kam ich der Meldung brav nach und füllte den Behälter voll, doch diesmal blieb die Meldung und begrüßte mich jetzt jedes mal wenn ich ins Fahrzeug stieg, obwohl der Behälter rand voll war.

Einen defekten Sensor konnte ich mir bei einem Fahrzeug mit 3900 KM und 3 Monate alt schwer vorstellen.

Also mal den Daimler Server befragt, und siehe da, es ist ein Software-Bug der mittels SCN-Codierung zu beheben ist.

Da ich zwar Garantie habe, aber keine Lust wegen sowas meine Zeit in der Werkstatt zu verschwenden, hab ich das mal fix selbst erledigt.

Zeitaufwand 15 Minuten------------------Fehler behoben.

Also wenn jemand selbiges Problem hat, einfach PDF ausdrucken, mitnehmen, dann gehts etwas schneller beim Freundlichen :D

Siehe Bilder und angefügtes PDF

Img-20170116-101052
Img-20170116-144325
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:13

In dem jetzigen Schmuddelwetter, muss man ja des öfteren mal das Spritzwasser auffüllen und hat gelegentlich die Meldung im Kombiinstrument das Wischwasser aufzufüllen.

Wie immer kam ich der Meldung brav nach und füllte den Behälter voll, doch diesmal blieb die Meldung und begrüßte mich jetzt jedes mal wenn ich ins Fahrzeug stieg, obwohl der Behälter rand voll war.

Einen defekten Sensor konnte ich mir bei einem Fahrzeug mit 3900 KM und 3 Monate alt schwer vorstellen.

Also mal den Daimler Server befragt, und siehe da, es ist ein Software-Bug der mittels SCN-Codierung zu beheben ist.

Da ich zwar Garantie habe, aber keine Lust wegen sowas meine Zeit in der Werkstatt zu verschwenden, hab ich das mal fix selbst erledigt.

Zeitaufwand 15 Minuten------------------Fehler behoben.

Also wenn jemand selbiges Problem hat, einfach PDF ausdrucken, mitnehmen, dann gehts etwas schneller beim Freundlichen :D

Siehe Bilder und angefügtes PDF

Img-20170116-101052
Img-20170116-144325
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

moin..Meiner war deswegen schon zweimal in der Werkstatt und das von dir beschriebenes wurde gemacht..geholfen hat es nicht .Einen Tag später war es wieder da und alle Par Tage wieder..Nun warten wir auf Post vom Werk..Was gemacht werden soll. Ist nur Pippifax aber es nervt.

am 10. März 2017 um 22:16

Hmm ?

Wie soll da eine Kodierung helfen ?

Aus meiner Sicht hat der Sensor einen Erfassungbereich der durch die Herstellung gegeben ist.

Wenn eine Kodierung helfen soll bedeutet das eigentlich das der Erfassungsbereich auf ein schmales Fenster gelegt ist und nicht die volle mögliche Bandbreite des Fühlers genutzt wird.

Vielleicht kann man das ja mit einer Prise Salz als Zugabe bewerkstelligen, schliesslich braucht es ja Inhalt um leiten zu können.

Spass beiseite.

Ist das so richtig wie ich das sehe ?

Themenstarteram 12. März 2017 um 7:44

Ja Salz sollte die Leitfähigkeit in der Flüssigkeit erhöhen.

Der Sensor hat einen festen Erfassungsbereich der Leitfähigkeit. Das Steuergerät wertet diesen aber nicht auf der gesamten Bandbreite aus. Durch eine Änderung im Steuergerät wird der Erfassungsbereich entsprechend erweitert.

am 12. März 2017 um 11:37

Wobei sich dann mir aber noch die Frage stellt ob das ganze nicht eher kapzitiv läuft.

Aber selbst da braucht es Inhalt in der Flüssigkeit.

Also Menge im Behälter bildet einen Kondensator und wenn der Stand sinkt macht es irgendwann " Wischwasser leer" im Cockpit.

Leitwert Sensoren kenne ich nur aus dem Reinstwasserbereich und anderen Anlagen und Füllstandssensoren aus dem Luftfahrtbereich kommen sicher nicht zum Einsatz.

Diese Meldung kenne ich auch.

Abhilfe: Mehr Frostschutzmittel in den Wasserbehälter und versteht sich von selbst bis zu den Düsen durchspumpen, dann kommt die Meldung nicht wieder. Aber dieser ewige Elektronikschei.... nervt extrem. An meinem 1. Auto wurede die Scheibenwaschanlage über den Reifendruck des Reserverreifens in Betrieb gesetzt. Genial, bis ich auf die Idee kam , das man die Ladefläche auch mit einer Luftmatratze auszustatten. Hat auch heute noch kein Hersteller. Ventil auf, neben dem Schalthebel und schon war die Beste Kuschelecke der damiligen ( meiner Welt ) bereit.

Spaß bei Seite. Mehr Frostschutz hat bei meinem B geholfen.

Eddy

am 15. März 2017 um 10:53

Ja,

so ein Wagen hatte ich auch mal.

Kein Ärger mit Kat und AGR und wenn mal viel Platz brauchte einen haufen Schrauben weg und das Fahrgestell war zugänglich.

Man musste nur mit der batterie unterm Rücksitz aufpassen.

Lach.

..so, nachdem mich wieder bei jedem Start die Ansage begrüßt Wischwasser auffüllen..und Nachfrage in der Werkstatt ob sich was ergeben hat vom Werk zur weiteren vorgehungsweise ,wurde mir jetzt der Einbau eines neuen Behälters samt Zubehör für kommenden Dienstag versprochen.. hoffe mal das die nervige Anzeige endlich aufhört..

moin..Gestern wurde dar neue Behälter erneuert, und gesagt in Zukunft nur Mercedesmittelchen zu verwenden..Na wenns dann aufhört mit der dauernden Anzeige solls mir recht sein..

Themenstarteram 12. April 2017 um 6:46

Bei mir hat es auch ohne MB-Mittelchen aufgehört. Ich kauf doch kein vergoldetes Waschwasser bei MB.

Hallo...und wieder grüsst das Murmeltier, da ist sie wieder die allseits beliebte Anzeige..Wischwasser auffüllen..gut ein Jahr ging es mit einigen Anzeigen gut.und jetzt wieder täglich von heute auf morgen. habe eben die 5l teuer erkaufte Winterfitmischung abgepumpt und erstmal nur klares Leitungswasser aufgefüllt. ich bin gespannt..

moin..mit klarem Wasser hat es 5 Std ohne Anzeige geschafft..dann ging's wieder Ping Wischwasser auffüllen. jetzt habe ich cw 100 aufgefüllt, welches nie Fehlermeldungen hatte bei allen vorherigen Autos.

Mahlzeit..falls es noch jemanden interessiert, als letzte Maßnahme wurde,nachdem auch ein neues Update nicht geholfen hat, ein separates Kabel vom Sensor zum Sicherungskasten verlegt...und nun ist es wohl endlich in Ordnung. fast 2 Jahre später..

Wenigstens eine hoffentlich dauerhafte Lösung

am 27. Februar 2020 um 13:25

Zitat:

Mahlzeit..falls es noch jemanden interessiert, als letzte Maßnahme wurde,nachdem auch ein neues Update nicht geholfen hat, ein separates Kabel vom Sensor zum Sicherungskasten verlegt...und nun ist es wohl endlich in Ordnung. fast 2 Jahre später..

Hallo Fliese 55

Kannst du kurz beschreiben, was genau mit dem Sensor gemacht worden ist??

Von wo nach wo ging der Sensor?? Eventuell auch Fotos??

Danke.

Deine Antwort