- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Ständiger Geruch nach verbranntem Öl
Ständiger Geruch nach verbranntem Öl
Hallo zusammen,
ich fahre einen Volvo XC40 B4 Mild Hybrid und habe seit ca. einem Jahr ein sehr ärgerliches Problem mit einem starken Geruch nach verbranntem Öl in Motorraum, insbesondere nach längeren Fahrten ab etwa 10 km.
Hintergrund:
Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde der O-Ring am Turbo getauscht. Leider wurde dieser bei den ersten beiden Versuchen nicht korrekt montiert, was zu erheblichen Ölverlusten führte und jeweils ein Abschleppen zur Folge hatte. Beim dritten Versuch scheint die Dichtung nun dicht zu halten.
Das Problem:
Trotz des nun dichten Ölsystems bleibt der starke Geruch nach verbranntem Öl bestehen. Ich habe keine sichtbaren Ölflecken im Motorraum gefunden und auch die Werkstatt konnte nach einer gründlichen Überprüfung keine Leckage feststellen. Der Geruch ist allerdings so intensiv, dass er auch noch einige Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs anhält.
Meine Fragen an euch:
* Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
* Welche weiteren Ursachen könnten für den Geruch verantwortlich sein?
* Welche Schritte kann ich unternehmen, um das Problem zu beheben?
Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar!
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
* Fahrzeugmodell: Volvo XC40 B4 Mild Hybrid
* Baujahr: 2023
* Laufleistung: ungefähr 20 000 km
* Werkstatt: Vertragswerkstatt