- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ständiger Stromverbrauch?Nach drei Tagen Batterie leer!
Ständiger Stromverbrauch?Nach drei Tagen Batterie leer!
Bisher 24000km ohne grobe Mängel. Ich bin recht zufrieden mit dem Wagen.
Habe jedoch folgendes Problem. Lasse beruflich meinen Wagen öfters weit weg von zu Hause geparkt stehen. Nach drei und vier Tagen war jetzt schon zwei mal die Batterie leer. Supermiss vorallen wenn man müde ist und einfach nach Hause will...
Ich höre jedesmal wenn ich geparkt habe und der Motor und alles andere aus ist, mein Navi rödeln als wenn die DVD gelesen wird.
1.Frage : was soll der blödsinn mit dem Radio???
2.Frage : kann ich die Batterie ohne Probleme (z.B.Fehlermeldungen) abklemmen?
3.Frage: kann ich noch etwas anderes machen als Batterie abklemmen?
Mein Fahrzeug: 2.0 TDI 140Ps, grosses DVD-Navi, standard Alarmanlage ohne Bewegungsüberwachung.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Batterie abklemmen würde ich nicht machen, da sind viele Einstellungen usw. weg. Ich habe mit dem länger stehen lassen kein Problem: Ende Mai während meines Urlaubs stand der Wagen für über zwei Wochen ohne Bewegung, alles ohne Probleme. Auch sonst lasse ich den Wagen mal ein paar Tage stehen, alles kein Problem!
Mein großes Navi macht die gleichen Geräusche, scheint also normal zu sein ...
Ich würde mal tippen, daß die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Einfach mal vom Freundlichen durchmessen/austauschen lassen.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Audi Cabriolet. Da las das Navi durchgehend die DVD, bis die Batterie leer war. Konnte durch den Tausch des Navis vom behoben werden...
Ich habe es mal so rausbekommen:
-Minus an der Batterie abklemmen
-Prüflampe(kann man sich kaufen oder leihen) dazwischen klemmen
- Lampe leuchtet hell bei starken verbrauch
- Nacheinander die Sicherungen ziehen und wieder einstecken
so kann man schon mal die Suche eingrenzen.
dann Weiter an den Verbrauchern suchen
Die Lampe geht nicht ganz aus. Etwas Stromverbrauch ist ja normal!
Bei mir war es der microschalter einer Tür(Volvo)
Grüße
Navisystem ab Werk eingebaut? klare Sache das zieht heftig Ruhestrom. Aus diesem Grund bestelle ich beim Dienstwagen grundsätzlich kein werkseitiges Navi mehr rein, da hatten schon mehrere Kollegen Probleme wenn sie nach einem Urlaub den Dienstwagen starten wollten und ein schönes Werksnavi eingebaut hatten. Schaut euch doch mal in den anderen Foren um das ist nicht nur bei VW ein Problem!!!
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Navisystem ab Werk eingebaut? klare Sache das zieht heftig Ruhestrom. Aus diesem Grund bestelle ich beim Dienstwagen grundsätzlich kein werkseitiges Navi mehr rein, da hatten schon mehrere Kollegen Probleme wenn sie nach einem Urlaub den Dienstwagen starten wollten und ein schönes Werksnavi eingebaut hatten. Schaut euch doch mal in den anderen Foren um das ist nicht nur bei VW ein Problem!!!
Nenn mir mal eine Grund, warum das Navi laufen soll, wenn der Wagen aus ist. Nicht falschvestehen, nicht dass ich Dir das nicht glaube, nur was soll der Grund dafür sein?
Einziger Grund für mich wäre: Fehler im System.
Oder: Navis brauchen zwar beim Kaltstart normalerweise einige Zeit, bis sie Empfang haben, kann ja aber nicht sein, dass aufgrund dessen, die Navis immer an sind.
du möchtest einen Grund haben? Der Grund ist doch ganz einfach ein Navigationssystem braucht mehr Ruhestrom als ein normales Radio, das kann man auch messen. So hatte es mir ein Autohändler damals erklärt als wir mit dem Dienstwagen vom Kollegen dauernd das Problem hatten dass die Batterie leer war nach 2-3 Tagen. Problem ist dass die Batterie des Fahrzeuges ab Werk wohl als zu klein ausgelegt war. Ist beim Passat wohl genauso. Und wie gesagt das Problem haben auch andere Marken mein Dienstwagen wurde deswegen auch 2 Mal abgeschleppt. Les mal im BMW E90 Forum nach da gabs damit auch schon Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
du möchtest einen Grund haben? Der Grund ist doch ganz einfach ein Navigationssystem braucht mehr Ruhestrom als ein normales Radio, das kann man auch messen. So hatte es mir ein Autohändler damals erklärt als wir mit dem Dienstwagen vom Kollegen dauernd das Problem hatten dass die Batterie leer war nach 2-3 Tagen. Problem ist dass die Batterie des Fahrzeuges ab Werk wohl als zu klein ausgelegt war. Ist beim Passat wohl genauso. Und wie gesagt das Problem haben auch andere Marken mein Dienstwagen wurde deswegen auch 2 Mal abgeschleppt. Les mal im BMW E90 Forum nach da gabs damit auch schon Probleme.
Hallo,
Du sollst mir nicht sagen, dass die Teile mehr Ruhestrom ziehen, dass kann ich mir selber denken, wenn die Batterie nach 3 Tagen leer ist. Ich will den Grund wissen, warum das so ist.
Mein Garmin funktioniert auch noch, wenn ich es am Motorrad demontiere und wieder einstöpsel, die Wegpunkte sind auch noch vorhanden, er verliert also nichts. Warum soll das denn beim Festeinbau anders sein?
Wenn es wirklich so ist, dass das Navi fast 1 A Strom zieht und das im Auszustand, dann wäre das meiner Meinung nach nicht tragbar. Man muss ja noch seinen Wagen mal ne Woche irgendwo abstrellen können, ohne dass danach die Batterie leer ist.
Somit glaube ich auch nicht an diesen Grund für die leere Batterie, da wird was anderes die Hauptursache sein.
Hallo!
Ich habe auch das große Werksnavi drin und bei mir ist die Starterbatterie auch nach längerer Standzeit noch nicht leer - allerdings habe ich auch zwei Batterien.
Für mich klingt das eher nach einem Defekt!
Gruß
sash-deli
Hi
Wieso gehst du nicht einfach zum Freundlichen und lässt deine Batterie und/oder der eventuell grosse Stromverbrauch eines nicht richtig funktionierenden Gerät testen oder checken
Wir sind ja keine Hellseher und können hier nur spekulieren was es sein könnte und dir nicht bei der wircklichen Fehlersuche helfen ..!
Ich habe einen V6er, sämtliche Optionen, auch elektrische Heckklappe, inklusive grosses DVD Navi, fahre auch viel Kurzstrecken und mein Auto liess ich auch schon 1 Woche oder mehr stehen--- Null Problemo....!
PS: Habe nur eine Batterie
LG
cybernetv6
Probier doch mal die DVD raus zu nehmen wenn du den Wagen verlässt
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Nenn mir mal eine Grund, warum das Navi laufen soll, wenn der Wagen aus ist. Nicht falschvestehen, nicht dass ich Dir das nicht glaube, nur was soll der Grund dafür sein?
Einziger Grund für mich wäre: Fehler im System.
Oder: Navis brauchen zwar beim Kaltstart normalerweise einige Zeit, bis sie Empfang haben, kann ja aber nicht sein, dass aufgrund dessen, die Navis immer an sind.
Das Navi speichert im Stand-By je nach Einstellung ständig oder nur innerhalb einer bestimmten täglichen Zeitspanne (meinetwegen 6-18 Uhr) Staumeldungen - als Sprachaufzeichnungen UND als Textmeldungen!
Beides lässt sich deaktivieren...
Ich denke auch, das mehr dahintersteckt. DVD rausnehmen ist eine super Idee. Möchte wetten, dass das Problem dann nicht mehr auftritt... Und dann ab zum
Zitat:
Original geschrieben von tychon
Das Navi speichert im Stand-By je nach Einstellung ständig oder nur innerhalb einer bestimmten täglichen Zeitspanne (meinetwegen 6-18 Uhr) Staumeldungen - als Sprachaufzeichnungen UND als Textmeldungen!
Beides lässt sich deaktivieren...
Hi Leute!
Denke auch da muß was anderes dahinter stecken.
Habe zwar noch mein Passi 3BG mit monochrom Navi, aber diese Staumeldeungen sind Standatd mäßig auf 2 h Begrenzt und das nicht täglich.
Denke mal das wird bei den neuen und auch dem Großen nicht anderst sein.
Und wenn es dauernd die DVD liest im Ruhezusatnd ist wohl eher was beim Navi defekt.
Deshalb kann ich auch nur empfehlen mal zum gehen und einfach mal Nachprüfen lassen.
Gruß Alex
PS: Nichts fur ungut tychon.
Zitat:
Original geschrieben von jollyswelt
Hi Leute!
Denke auch da muß was anderes dahinter stecken.
Habe zwar noch mein Passi 3BG mit monochrom Navi, aber diese Staumeldeungen sind Standatd mäßig auf 2 h Begrenzt und das nicht täglich.
Denke mal das wird bei den neuen und auch dem Großen nicht anderst sein.
Und wenn es dauernd die DVD liest im Ruhezusatnd ist wohl eher was beim Navi defekt.
Deshalb kann ich auch nur empfehlen mal zum gehen und einfach mal Nachprüfen lassen.
Gruß Alex
PS: Nichts fur ungut tychon.
Der Titel des Threads zielt auf den Stand By-Stromverbrauch ab. Die Staumeldungen brauchen brauchen Strom im Ruhezustand - ob nun Text oder Audio...
Wenn die DVD ständig gelesen wird, dann hat das nichts mit normalem Stromverbrauch zu tun, sondern legt einen Defekt nahe.
Staumeldungen auf 2 Stunden begrenzt? Ja klar, aber die Aufzeichnung läuft ständig, nur die LETZTEN 2 Stunden bleiben gespeichert - überwacht wird in einem längeren Zeitraum.