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Stärkere Batterie --> ein Probelem??
HY.
Ich habe vor in meinem GOLF2 eine stärkere Batterie als orgiginal einzubauen (Diesel). Gibt das ein Probelm mit der Lichtmaschiene? Muss ich die auch anpassen???
MFG
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22 Antworten
Das kommt drauf an, wie stark soll die sein und warum willst du ne stärkere reinmachen.
Meine Batterie hat den geist aufgegeben und ich habe noch eine Diesel Batterie zuhause, aber ich weiß nicht ob ich die einbauen kann. Nicht das mir die Lichtmaschiene flöten geht.
Eine 88Ah kannst du in jedem fall reinpacken, wenn die mal stärker entladen sein sollte braucht die Lima evtl. länger bis sie wieder voll ist.
Passt sei rein, dann ist es gut.
Die Lichtmaschiene sollte eher an deine Verbraucher angepasst werden. Eine große Batterie bringt halt mehr Puffer. Kannst ne Weile im Stand Musik hören und die Karre springt wieder an. Dafür muss sie wie bereits gesagt, einmal entleert, auch länger geladen werden.
Hau dir ne große rein, und sei glücklich
War es nicht so, wenn man ne zu große Bat. rein macht, dass die nicht mehr richtig voll geladen wird?
Z.b. 90A Lichtmaschine aber 120A Bat.?
Wäre mir neu. So hoch ist die Selbstentladung eines großen Bleiakkuss auch nicht, dass die Lima das nicht wieder hinbekommt.
Außerdem wird ja die Batterie meines Wissens nach nur mit dem Überschuss der Lichtmaschine geladen und das sind nur 2 A ?
Auch sind die Angaben auf den Batterien nicht in Ampere sondern in Amperestunden, also die Dauer welche die Batterie leisten kann bis sie leer ist.
Bin kein Physik-Experte aber woraufs ankommt sind die Volt,oder?
Zitat:
Original geschrieben von GürkanTD
Außerdem wird ja die Batterie meines Wissens nach nur mit dem Überschuss der Lichtmaschine geladen und das sind nur 2 A ?
Mit dem Überschoss schon, sind aber mehr als 2A Die Lima kann ihren vollen Strom bringen, den wird sie auch bringen, wenn die Batt geladen werden muss. Sollten aber Verbraucher auch noch Strom brauchen bekommt die batt dementsprechen weniger
Meine 63Ah Batt wird von einer Lima mit nur 45 A geladen und das klappt auch wunderbar
Ich hab mal nen Zangenampermeter dran gehalten, meine Lima bringt 48A spitze, davon haben die Verbraucher (Fernlicht, Gebläsestufe 3 und die heckscheibenheizung alles gebraucht, das die Batt nicht mal was abbekommen hat. Nach Abschalten dieser Verbraucher hat die Lima den Strom in die Batt gesteckt.
MFG Sebastian
Dann ists Überschuss in Höhe von 2 Volt,oder?
Ich glaub halt auch das es egal ist wie "groß" die Batterie ist, hängt davon ab, was die Lichtmaschine halt abgegen kann.
Also eben große Batterie rein, weil der einzige Unterschied zu ner kleinen ist eben, daß die große länger Ladung hat.
Das war ein Satz jetzt
Jap die Batt wird mit 14Volt geladen, damit die auch wirklich den Strom aufnimmt
MFG Sebastian
Also die Begriffe Ampere und Volt würde ich jetzt nicht einfach so durcheinander schmeißen... da gibts schon einen KLEINEN Unterschied!
(Klugscheißmodus an)
Ampere gibt die Stromstärke an, Volt die Spannung bzw. den Unterschied zw. '+' und '-'.
Was die Kapazität der Batterie angeht, da ist der Ampere-Wert schon eher relevant.
(Klugscheißmodus aus)
Ich würde auf ein ausgewogenes Verhältnis zw. Lima und Batterie achten. Z.B. beim VR, der hat ´ne 120-Lima drin. Da könnte man getrost ne 90-er Batterie dranhängen und die wäre dann immer voll.
Kenn mich leider nicht mit den Einheiten aus, ich glaub es waren jeweils Ah.
Ei ei ei. Hier besteht Bedarf zur Erklärung.
Volt = Spannung, quasi der "Stromdruck"
Ampere = Strom, quasi die "Strommenge". Ampere sind Couloumb (die Einheit für elektrische Ladung) pro Sekunde.
Die Enrgie, in Watt, ist Strom mal Spannung. Je mehr Strom und mit je mehr "Druck", desto mehr Leistung steckt quasi dahinter.
Amperestunden sind eine Kapazitätsangabe, nämlich Ampere mal Stunde. Eine Batterie mit 88Ah kann also theoretisch 1 Stunde lang 88A leifern. Oder 88 Stunden 1 Ampere. In der Praxis stimmt das nicht ganz, da die Kapazität von der Entladestärke, also dem Strom, den sie abgibt, abhängt. Je mehr Strom sie liefern muss, um so geringer die tatsächliche Kapazität. Ein 100Ah Batterie wird einen 100A schluckenden Anlasser keine ganze Stunde drehen.
Die Lima liefert eine Spannung von ~13,8V. Die Zahl ist nicht zufällig gewählt. 13,8V sind auch die Ladeschlussspannung der Batterie. Sie mit genau 12V zu laden, würde sie niemals ordentlich füllen, da sie auch voll geladen mehr als 12V liefert. Randvoll sind es mehr als 13V.
@ Superbasti
Deine Ausführungen zum Stromfluss zur Batterie sind meines Wissens vollkommen korrekt.
@ tos2gl
Unter "Ampere-Wert" würde ich den Kälteprüfstrom der Batterie verstehen. Für die Kapazität sind Amperestunden der richtige Wert.
Alle Klarheiten beseitigt?
freak1704, du kannst mich anscheißen und ergänzen
Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Alles völlig korrekt erklärt.
Daß der NEE DIESEL!!! das auch richtig erklären kann, liegt wahrscheinlich daran, daß er in der gleichen Liga spielt wie ich.
@ Evil: freut mich, Dein Schreibflash. Ich hätte es bei einem Hinweis auf das Physikbuch der 8. oder 9. Klasse belassen.
Ich fasse mal alle Antworten zusammen:
Reinhängen, keine Probleme haben, glücklich sein.
Punkt.
========== edit ==========
Für alle, die es vielleicht noch interessiert:
Ein Bleiakku hat immer eine Nennspannung von 2V und eine maximale Ladeschlußspannung von 2,3V. Die Autobatterie besteht aus 6 solcher Zellen. Daher ist sie mit 12V (6x2V) angegeben, hat aber eine Ladeschlußspannung von 13,8V (6x2,3V)
Entscheidend für den Ladevorgang eines Bleiakkus ist die Ladespannung und diese wird vom Regler der Lichtmaschine konstant gehalten. Wäre diese Spannung aufgrund eines verschlissenen oder defekten Reglers zu niedrig, wird der Akku niemals voll, liefert der Regler eine zu hohe Spannung, sinkt die Lebenserwartung der Batterie drastisch, sie verkocht. Die Stromstärke, die eine Lichtmaschine liefern kann ist im Prinzip irrelevant, sie beeinflußt lediglich die Zeit bis zur Volladung der Batterie.