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Stärkere Bremse im A5 3.0 TFSI quattro (3/2012)
Hallo zus@mmen,
da ich angesichts des ein Kolben Schwimmsattels in meinem A5 etwas erschrocken bin, würde ich die Bremse gegen eine Festsattelbremsanlage tauschen. ABT bietet für 1750 € zwar mit 345x30 eine größere Bremse an, allerdings auch wieder nur mit Schwimmsattel. Die nächste Stufe würde mit 5730 € und einer 380er Scheibe mit 8 Kolbenanlage zu buche schlagen. Diese Preise beziehen sich aber nur auf die Vorderachse.
Meine Frage ist daher, ob im A5 Sportback auch eine Festsattelbremse von einem anden Audi Plug&Play verbaut werden kann? Eine TÜV Abnahme würde dann ja entfallen, da es sich um originale Audi Teile mit Prüfzeichen handelt.
Im Netz konnte ich hierfür leider keine weiteren Infos finden, auch die Forensuche blieb erfolglos.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bezel
Zitat:
Original geschrieben von DTMquattro
und was kostet so ne RS5 bremsanlage? hast du VA und HA verbaut?
Vorne 2600,-€
hinten 1600,-€
zugrunde gelegt die Rechnung von Audi 9/2010
Nur Material.
Vorne und hinten verbaut .
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19 Antworten
es wird die Rs5 Bremse passen......Bremsen von anderen Audi Modellen musst du auch immer eintragen lassen...Prüfzeichen hin oder her....
Zitat:
Original geschrieben von Fussel_325i
Hallo zus@mmen,
da ich angesichts des ein Kolben Schwimmsattels in meinem A5 etwas erschrocken bin, würde ich die Bremse gegen eine Festsattelbremsanlage tauschen. ABT bietet für 1750 € zwar mit 345x30 eine größere Bremse an, allerdings auch wieder nur mit Schwimmsattel. Die nächste Stufe würde mit 5730 € und einer 380er Scheibe mit 8 Kolbenanlage zu buche schlagen. Diese Preise beziehen sich aber nur auf die Vorderachse.
Meine Frage ist daher, ob im A5 Sportback auch eine Festsattelbremse von einem anden Audi Plug&Play verbaut werden kann? Eine TÜV Abnahme würde dann ja entfallen, da es sich um originale Audi Teile mit Prüfzeichen handelt.
Im Netz konnte ich hierfür leider keine weiteren Infos finden, auch die Forensuche blieb erfolglos.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Moin,
fahre seit 2010 die original RS 5 Bremse vorne und hinten
auf meinem A5 3.O TDi Quattro .
Preis ,Leistung der Original Bremse stimmt .
Mit den Belägen habe ich jetzt 40000km gefahren.
Kann ich dir nur empfehlen .
Didi
Zitat:
Moin,
fahre seit 2010 die original RS 5 Bremse vorne und hinten
auf meinem A5 3.O TDi Quattro .
Preis ,Leistung der Original Bremse stimmt .
Mit den Belägen habe ich jetzt 40000km gefahren.
Kann ich dir nur empfehlen .
Didi
und was kostet so ne RS5 bremsanlage? hast du VA und HA verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von DTMquattro
Zitat:
Moin,
fahre seit 2010 die original RS 5 Bremse vorne und hinten
auf meinem A5 3.O TDi Quattro .
Preis ,Leistung der Original Bremse stimmt .
Mit den Belägen habe ich jetzt 40000km gefahren.
Kann ich dir nur empfehlen .
Didi
und was kostet so ne RS5 bremsanlage? hast du VA und HA verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Bezel
Zitat:
Original geschrieben von DTMquattro
und was kostet so ne RS5 bremsanlage? hast du VA und HA verbaut?
Vorne 2600,-€
hinten 1600,-€
zugrunde gelegt die Rechnung von Audi 9/2010
Nur Material.
Vorne und hinten verbaut .
Zitat:
Original geschrieben von DTMquattro
Zitat:
Moin,
fahre seit 2010 die original RS 5 Bremse vorne und hinten
auf meinem A5 3.O TDi Quattro .
Preis ,Leistung der Original Bremse stimmt .
Mit den Belägen habe ich jetzt 40000km gefahren.
Kann ich dir nur empfehlen .
Didi
und was kostet so ne RS5 bremsanlage? hast du VA und HA verbaut?
Moin,
habe meinen A5 verkauft.
Allerdings ohne Bremse und ohne RS 5 Grill.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
Einbauen ist auch kein Problem.
Gruß
Didi
Zitat:
Original geschrieben von Bezel
Zitat:
Original geschrieben von Bezel
Vorne 2600,-€
hinten 1600,-€
zugrunde gelegt die Rechnung von Audi 9/2010
Nur Material.
Vorne und hinten verbaut .
Hier noch ein paar Bilder der RS Bremse.
Gruß Didi
Sorry ,
hat nicht geklappt mit den Bildern
Didi
Sooo... Die RS5 Bremse liegt nun bereits bei mir im Wohnzimmer und ich hätte auch eine Werkstatt samt TÜV für Einbau und Eintragung. Da diese aber nicht gerade um's Eck ist, wollte ich das ganze hier bei mir vor Ort einbauen lassen und anschließend TÜVen.
Nun hätte ich de folgenden Fragen:
1. Könnt Ihr mir sagen, welchen Durchmesser der Hauptbremszylinder im Serien A5 (3.0 TFSI, Bj 2012) im Vergleich zu dem des RS5 hat?
2. Könnt Ihr mir sagen, welchen Kolbendurchmesser die Schwimmsättel im Serien A5 (3.0 TFSI, Bj 2012) an der VA und Ha haben?
3. Könnt Ihr mir sagen, welchen Kolbendurchmesser die Festsättel an der VA und die Schwimmsättel an der HA des RS5 haben?
Das wäre prima, denn mit den Angaben läßt sich der TÜV Prüfer sich einfacher überzeugen, wenn die Relation der Serienbremse zur RS5 Bremse im Rahmen bleibt.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Zitat:
1. Könnt Ihr mir sagen, welchen Durchmesser der Hauptbremszylinder im Serien A5 (3.0 TFSI, Bj 2012) im Vergleich zu dem des RS5 hat?
Im Netz habe ich die Aussage gefunden, daß der RS5 Hauptbremszylinder einen Durchmesser von 26.99 mm hat, stimmt das?
Denn dann fehlt mir "nur" noch der Rest an Angaben (HBZ im Serien A5 mit 3.0 TFSI, Volumen Bremskolben VA und HA des Serien A5 3.0 TFSI und RS5)...
Hab leider keinen Zugriff auf einen ETK, dort sollte das ja drin stehen, oder?
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
25,4mm im normalo A5
Zitat:
25,4mm im normalo A5
Ist der HBZ bei allen A5 gleich und unabhängig vom Motor? Bin davon ausgegangen, daß die "schmäleren" 4 Zylinder eine kleinere Bremse als die 6 Zylinder haben...
Hast Du auch eine Info zu den Kolbendurchmessern der Bremse an Vorder- und Hinterachse?
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Die Sättel der FNR 60 320/345 mm Bremse an der VA haben 57mm Durchmesser, die an der Hinterachse der 300mm Bremse haben 43mm Durchmesser
Kolbendurchmesser der 8 Kolben Festsättel der RS5 Bremse haben 32/28mm Durchmesser an der VA
Hi zus@mmen,
danke Euch für die Antworten... Aber da tu ich mir schwer zum Argumentieren, denn ich wollte die folgende Rechnung aufmachen:
A5 Vorderachse: Schwimmsattel mit d=57mm, ergibt ne Kolbenfläche von 179qmm
RS5 Vorderachse: Festsattel mit 4x32mm und 4x28mm, ergibt an einem Sattel eine Gesamtfläche der acht Kolben von 754qmm
Nun muß aber der eine Kolben des Schwimmsattels den doppelten Weg zurück legen, um die beiden Bremsbeläge genauso weit zu verschieben, als die 8 Kolben im Festsattel. Dies ergäbe am Schwimmsattel somit 2x179=358 gegenüber den 754 des Festsattels, während aber der HBZ im A5 einen 1.59mm geringeren Durchmesser hat.
Somit müsste der um 1.59mm dünnere Zylinder nahezu das doppelte Volumen verdrängen, um die Bremsbeläge um "den gleichen Weg" zu verschieben. Das würde aber doch auf alle Fälle eine Verlängerung des Pedalweges nach sich ziehen, oder hab ich da nen Denkfehler und kann die Betrachtung nicht einfach nur auf das zu verdrängende Volumen reduzieren und darf hierzu den Druck nicht außer acht lassen?
Wenn ich da grad auf der Leitung sitze, gebt mir mal nen Tritt ins Kreuz, damit der Knoten platzt...
Gletscherweiße Grüße, Fussel