ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stärkere Lima einbauen?

Stärkere Lima einbauen?

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:57

Mahlzeit.

Ich habe eine 65A Lima in meinem Jatta verbaut. Kann ich ohne weiteres eine 90A Lima vom Golf 2 einbauen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja!

aber billiger (zumindest bei ebay) wirds mit der lima vom passat 32b oder 35i (vorm facelift). die 1.6er und 1.8er hatten 90er limas. aber nicht die diesel. von irgendeinem audi 80 paßt die auch.

ach so: die vom G60 paßt nicht und beim 16V bin ich mir nicht sicher. aber der rest schon.

Themenstarteram 14. November 2005 um 16:14

Danke.

Aber die vom Passat35i haben doch Keilrippenriemen-Antrieb oder?

Meine läuft ja über den alten Keilriemen.

nur die nach dem facelift. die alten haben auch den normalen keilriemen. meine lima ist von nem 91er 1.8er passat.

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:04

Da ich eine eBay Auktion verpasst habe, nun eine weitere Frage.

Meine Lima sieht so aus.......

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:05

......ist das hier die Gleich nur ohne Abdeckung???

Die obere Lima dürfte eine von Valeo sein,

die untere ohne Abdeckung von Bosch.

Hab hier zumindest einne 90A von Valeo, die in nem

Golf war und diese Plasteabdeckung hat.

Nachteil an den Valeos ist, das man die Schleiferkohlen

nur mit dem Spannungsregler zusammen wechseln kann.

Bei den Bosch Limas kann man die Kohlen mit ner

guten Lötpistole auch selber ohne den Spannungsregler

wechseln.

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:46

Also sind die von Bosch vielleicht etwas besser? Von Valeo findet man ja auch nicht viele bei eBay.

Ja, Bosch ist eindeutig besser.

Von Valeo gibts glaub ich auch gar keine 90er im 2er.

Die vom 16V passt glaub ich nicht, weiß ich aber nicht mehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

nur die nach dem facelift. die alten haben auch den normalen keilriemen. meine lima ist von nem 91er 1.8er passat.

Das Nicht-Facelift-Modell gibt es auch schon mit Keilrippenriemen und neuer Befestigung, also aufpassen.

Allerdings haben die 90A-Bosch-Limas (für Keilriemen) von Audi 80, Passat 32b, 35i, Golf 2 und Jetta 2 die gleiche Teilenummer, sind also baugleich. Von daher sollte sich auch kein preislicher Unterschied ergeben...

wenn der PN die gleiche aufnahme für die lima hat, wie ein RP, dann passt die lima vom G60 ohne probleme.

nur die riemenscheibe muss natürlich getauscht werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das Nicht-Facelift-Modell gibt es auch schon mit Keilrippenriemen und neuer Befestigung, also aufpassen.

Allerdings haben die 90A-Bosch-Limas (für Keilriemen) von Audi 80 (B2/B3), Passat 32b, 35i, Golf 2 und Jetta 2 die gleiche Teilenummer, sind also baugleich. Von daher sollte sich auch kein preislicher Unterschied ergeben...

@gli

stimmt hatte ich ganz vergessen. der vr6 hatte doch sowas. aber gabs denn noch andere mit dem rippenriemen? sorry, wußte ich nicht! aber das mit dem G60 überrascht mich jetzt auch etwas. was ich so auf bildern gesehen habe und von anderen gehört habe, sollte sie eigentlich nicht passen (die halterungen sehen irgendwie anders aus). habe es allerdings nicht selber ausprobiert.

ich meine der preisunterschied (bei ebay) kommt daher, daß die meisten wohl nicht wissen, daß die passat lima im golf paßt. und da die ja im passat serie war und für den golf ziemlich gefragt ist, sind die für den golf meistens etwas teurer weggegangen

würde auf jeden fall nur ne bosch lima kaufen. die kann man wunderbar überholen wenn mal was dran ist. habe mir jetzt 4 sätze lager für die 65er und die 90er bestellt für 16€! kann man ziemlich easy selber wechseln. jetzt noch ein paar kohlen besorgen für die regler, die ich noch hab und die dinger sind fast wieder wie neu

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

@gli

stimmt hatte ich ganz vergessen. der vr6 hatte doch sowas. aber gabs denn noch andere mit dem rippenriemen? sorry, wußte ich nicht! aber das mit dem G60 überrascht mich jetzt auch etwas. was ich so auf bildern gesehen habe und von anderen gehört habe, sollte sie eigentlich nicht passen (die halterungen sehen irgendwie anders aus). habe es allerdings nicht selber ausprobiert.

Also unser '93er 2E hat den Rippenriemen, aber der hat auch Climatronic und schon die neie Lima wie beim Golf 3.

Über den G60 hab ich nix gesagt. Allerdings hat die Lima da eine andere oder zusätzliche Halterung. Ob's trotzdem geht - keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

ich meine der preisunterschied (bei ebay) kommt daher, daß die meisten wohl nicht wissen, daß die passat lima im golf paßt. und da die ja im passat serie war und für den golf ziemlich gefragt ist, sind die für den golf meistens etwas teurer weggegangen

Das wird wohl so sein, da hast Du recht.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

würde auf jeden fall nur ne bosch lima kaufen. die kann man wunderbar überholen wenn mal was dran ist. habe mir jetzt 4 sätze lager für die 65er und die 90er bestellt für 16€! kann man ziemlich easy selber wechseln. jetzt noch ein paar kohlen besorgen für die regler, die ich noch hab und die dinger sind fast wieder wie neu

Meine Rede in Dutzenden von Threads!

Weg mit Valeo!

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:44

Würde diese auch passen?

Ist von einem Passat 32B 5 Zylinder.

http://cgi.ebay.de/...mZ4590836758QQcategoryZ61519QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen